Freitag, 1. März 2024

Leserückblick Februar 2024

[Werbung, unbezahlt]  

 

Hallo ihr Lieben,

mit 6 Büchern und 2008 Seiten war der Februar ein sehr erfolgreicher Monat! Ich habe einen Fantasy-Roman, zwei Thriller, einen Gesellschaftsroman, eine Kindergeschichtensammlung und einen historischen Roman gelesen. Zudem außerhalb dieser Zählung noch ein aktuelles Kinderbuch, das meine Klasse demnächst bekommt..

Die meiste Zeit des Monats war ich krank. Es fing mit einer Erkältung an und wurde zu einem Reizhusten, den ich einfach nicht loswerde und mit in den März nehme. Daher ist hier auch nicht viel passiert. Karneval habe ich lediglich Weiberfastnacht in der Schule gefeiert und die übrigen Tage bereits versucht meine Erkältung loszuwerden. 

Danach war ich nur noch einmal bei der Banksy-Ausstellung in Köln, da wir dafür schon im Januar Karten besorgt hatten, nachdem unser damaliger Versuch innerhalb der Woche für Samstag Tickets zu kaufen, gescheitert war. Die Ausstellung hat mir wirklich gut gefallen. Es war natürlich vieles dabei, was man aus den Medien kennt, aber auch einiges, das ich dem Künstler so auch nicht zugeschrieben hätte. Zudem wurde mir seine Kritik an Kriegen und andern politischen Situationen erst durch die Masse der Kunstwerke so richtig bewusst.



| aktuelle Lektüre |
 
Im Moment lese ich "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin. Das war ein Weihnachtsgeschenk und bislang gefällt es mir richtig gut. 








  
| Höhen und Tiefen des Monats |


Mein Highlight des Monats war "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Das Buch war sehr detailreich und fantasievoll geschrieben. Nun würde ich gerne auch noch "Momo" lesen.

Diesen Monat gab es dann auch ein Lowlight: "Psychokiller" von Ida Adam konnte mich gar nicht begeistern. Ich hätte es zwischendurch schon abbrechen sollen, aber da es recht kurz war, habe ich es beendet und damit auch noch ein haarsträubendes Ende gelesen.

 

| Gelesen |
 
Aus dem Januar habe ich "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende mitgenommen. Das Buch hat mich positiv überrascht, da ich gar nicht genau wusste was auf mich zukommt. Lediglich zu dem Zeitpunkt als Bastian in die Welt Phantasiens eintrat fand ich es etwas zäh. Zum Glück wurde es bald auch mit ihm interessanter und vor allem die letzten Teile haben mir wieder richtig gut gefallen. Alles in allem ein tolles Buch und "Momo" muss ich dann unbedingt auch irgendwann lesen. 14 von 15 Punkten

Parallel habe ich im Februar mit "Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak begonnen. Dies war zum Glück ein Buddyread, sonst hätte ich es wohl nach den ersten Seiten wieder weg gelegt. Der Beginn sowie einige der Kapitel aus Sicht des Feigenbaums waren nicht meins und ich habe sie überflogen. Sprechende Tiere oder Bäume sind einfach nichts für mich. Zum Glück hat mich die Geschichte der Hauptcharaktere Defne, Kostas und Ada interessiert und der Schreibstil der Autorin war dann doch wirklich ansprechend, so dass ich schließlich gut durch das Buch gekommen bin und es mir gefallen hat. Ich kann mir auch gut vorstellen mehr von ihr zu lesen. 11 von 15 Punkten

"Der Struwwelpeter" von Dr. Heinrich Hoffmann aus der Insel Bücherei ist eine Neuauflage einer der frühesten Auflagen des Buches. Die kurzen Geschichten, von denen ich teilweise schon viel gehört, aber sie noch nie selbst gelesen hatte, haben mir wirklich richtig gut gefallen. Und dass der Autor diese selbst für seinen Sohn geschrieben und gezeichnet hat, machen es zu etwas wirklich besonderem. 15 von 15 Punkten
 
"Die Burg" von Ursula Poznanski stand als nächstes an. Von diesem Buch hatte ich mir viel erwartet, da die KI-Thematik mich sehr interessiert und für mich in einem Buch so auch noch neu war. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Für mich drehte sich alles nur im Kreis, so wie die Teilnehmer dieses Escape-Rooms sich ständig im Kreis bewegten. Stellenweise fand ich es wirklich langweilig. Die Idee der bösen KI war mir auch zu plump und zu sehr auf unsere aktuellen Sorgen diesbezüglich ausgelegt. Zwar fand ich es am Ende wieder gut erklärt, dass die Eingaben wirklich sehr genau sein müssen und alles von Menschenhand manipuliert werden kann, aber ja, es hat mich so nicht überzeugt. 9 von 15 Punkten
 
Zwischendurch habe ich zudem "Ein fantastischer Geburtstag" von Maja von Vogel und Phine Wolff gelesen. Ein Kinderbuch der ersten Lesestufe. Dieses hatte ich für meine Klasse als Rezensionsexemplar angefragt. Es hat mir gut gefallen und ich werde es an meinem Geburtstag Anfang März der Klasse mitbringen. Dieses Buch zähle ich jedoch nicht zu meinen gelesenen Büchern. 15 von 15 Punkten
 
Ein weiteres Rezensionsexemplar das mich erreichte war "Elyssa, Königin von Karthago" von Irene Vallejo. In diesem Roman geht es um Elyssa und Aenas, die beide zu unterschiedlichen Zeiten an der tunesischen Küste stranden. Sie ist zuerst da und nimmt die Schiffsbrüchigen aus Troja rund um Aenas auf. Zusätzlich zu den Kapiteln aus der Sicht der beiden kommen noch Kapitel aus Sicht von Eros, dem Gott der Liebe, welche ich sehr unterhaltsam fand. Er beschreibt sehr schön, was er versucht zu tun und wie ihm die Menschen aber immer wieder in die Quere kommen und seine Bemühungen zunichte mache. Zudem gab es noch Kapitel aus der Sicht von Vergil, der viele Jahre später die Geschichte von Aenas für seinen König schreiben soll. Dieser Teil war für mich eher etwas verwirrend, aber die anderen bildeten von Beginn an einen roten Faden und haben mich gut unterhalten. Auch mag ich den Schreibstil der Autorin sehr und hoffe, dass noch weitere ihrer Bücher übersetzt werden. 11 von 15 Punkten. 
 
Aufgrund meiner Krankschreibung habe ich auch noch "Psychokiller" von Ida Adam lesen können. Über dieses Buch habe ich am Ende nur den Kopf geschüttelt. Zwischendurch habe ich schon überlegt, es abzubrechen, weil es mir null gab und ich auch jetzt am Ende gar nicht sagen kann, was eigentlich die Idee hinter dieser Geschichte war. Es ging viel um Eifersucht, zwei sehr merkwürdige Ehefrauen, beide auf ihre Art irgendwie paranoid, dann gab es Seitensprünge, Morde und am Ende war alles ganz anders und das Ziel war der Umweltschutz? Ach ja, und dass ein erwachsener Mann offensichtlich sexuellen Kontakt zu einem Teenager hatte, wird so am Rande in die Story eingeflochten und auf keinste Weise als absolut verwerflich thematisiert?! Sorry, aber da fehlen mir die Worte. 4 von 15 Punkten
 

 
| Rezensiert |
 
Das Rezensieren lief im Februar richtig gut! Mal sehen, wie lange ich das noch so aufrecht erhalten kann. :) Ein paar Bücher sind noch in Planung.

"The Long Game" von Elena Armas

"Rot wie Feuer" (Vanitas #3) von Ursula Poznanski
 
Kinderbuch: "Ein fantastischer Geburtstag" von Maja von Vogel und Phine Wolff

 
"Elyssa, Königin von Karthago" von Irene Vallejo 
 


| new in |
 

Geplant war nur ein Buch, geworden sind es drei. Aber im Moment klappt es ganz gut, die neuen Bücher relativ zeitnah zu lesen, sodass im Februar davon nur eins auf dem SuB gelandet ist.



1. "Die Burg" von Ursula Poznanski [bereits gelesen]

2. "Beg for it" von Megan Hart

3. "Elyssa, Königin von Karthago" von Irene Vallejo [Rezensionsexemplar, bereits gelesen]


Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 6/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  24,5 Punkte im Februar, 34 insgesamt


| Ausblick März|

Anfang März habe ich Geburtstag, glaube aber nicht, dass Bücher hier einziehen werden; maximal eins vom Kollegium oder einer Freundin. Ende März wird dann "Die Dämmerung" von Marc Raabe hier einziehen. Mein aktuelles Buch werde ich erst einmal beenden und würde dann gerne das nächste Buch aus der Insel-Bücherei, das im Januar hier eingezogen ist, lesen. Ebenso "Beg for it", da ich zurzeit versuche, alle Bücher die hier neu einziehen direkt zu lesen.

Zudem würde ich gerne noch "Die unendliche Geschichte" und "Die Burg" rezensieren. 

 

Liebe Grüße,
Sandra

24 Kommentare:

  1. Guten morgen Sandra,
    Oh weh, den halben Monat krank, ist ja auch voll doof =(
    Mich hats letzte Woche mit einem fiesen Magen Darm Virus niedergelegt, auch nicht gerade toll =(
    Möge es im neuen Monat besser werden.
    Immerhin hast du 6 tolle Bücher lesen können =)
    "Die unendliche Geschichte" subbt hier aktuell noch und den "Struwelpeter" mochte ich früher auch sehr gerne. Ich glaube in Frankfurt gibt es sogar ein Museum darüber.

    Auf einen lesereichen März

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/02/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ja, es geht im Moment wieder alles mögliche rum und langsam ist es richtig anstrengend. Ich schlafe auch fast nur noch, weil mich das alles so schlaucht.

      Ich habe "Der Struwwelpeter" und die anderen Geschichten als Kind nicht gekannt und nach der Lektüre muss ich sagen: Zum Glück! Die waren schon nicht ohne!

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Die unendliche Geschichte"!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Mich hat es als Erwachsene auch ganz schön erschreckt, als ich meiner Tochter aus dem Struwelpeter oder aus Grimms Märchen vorlas. Alleine der Anfang von Hänsel und Gretel, wenn die Kinder von den Eltern ausgesetzt werden...puh! Als Kind habe ich es aber nicht so schlimm gefunden....echt interessant, wenn man so nachdenkt.

      Löschen
  2. Hallöchen ^^

    Uhhh die Burg... das möchte ich auch noch irgendwann lesen. Allgemein einige Bücher von Poznanski stehen noch auf meiner To Read liste. Mal sehen, wann ich dazu kommen werde.
    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht. Aber hast ja gut was lesen können :)

    Ich wünsche dir einen schönen und lesereichen März :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Februar ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ich werde definitiv auch wieder was von Ursula Poznanski lesen, auch wenn das nun das erste Erwachsenenbuch war, das mich nicht überzeugen konnte. Ich denke, das KI Thema ist vielleicht zurzeit noch zu schwierig, weil die meisten von uns doch noch nicht wirklich damit konfrontiert werden oder es für die Arbeit nutzen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    "Psychokiller" hatte ich auch gelesen. Ich hatte keinerlei Erinnerungen mehr daran, was schon viel heissen will. Ich musste die Rezension nachlesen. Tatsächlich. Keine Begeisterung.
    "Die Burg" wartet hier auch noch, ich zögere jedoch. Denn ich habe Angst , dass es zu " fantasymässig" wird...mal sehen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den März!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      ich hatte bei "Psychokiller" irgendwie schon die Vorahnung, dass es mir nicht so gut gefallen wird, aber es war in einer Buchwanderbox und da ich so wenig von Selfpublishern lese, wollte ich dem Buch eine Chance geben. Nun ja... Immerhin war es kurz.

      Ne, "fantasymäßig" würde ich es nicht nennen, da man durchweg weiß, dass die Figuren lediglich Projektionen auf LCD Leinwänden sind und auch die realen Charaktere im Buch wissen es. Das wird tatsächlich sehr klar. Also die Sorge kann ich dir zumindest nehmen.

      Lieben Dank, den wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,

    Du hast nur ein Buch weniger geschafft als ich :-)
    Toll, dass Du trotz Krankheit noch Leselust hattest.

    Das Kinderbuch sieht witzig aus. Schön, dass Deine Klasse es bekommen wird, die werden sich sicher freuen.

    Beim Rezensieren warst Du auch richtig fleißig und bei der ABC-Challenge stehen wir aktuell gleich, ich habe auch 6 Buchstaben erfüllt.

    Liebe Grüße und einen schönen und lesereichen März

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      lesen war tatsächlich das einzige, was ich noch gut konnte. Vor allem mittags, denn abends war ich vom Husten oft sehr angeschlagen.

      Ich werde versuchen die Erstis mehr an die Bücher in meiner Klassenbücherei zu bekommen. Im Moment haben sie sie noch nicht so richtig auf dem Schirm, wie es scheint. :) Mal sehen, ob wir das vor dem Sommer noch geändert bekommen. Wenn wir in die Schulbücherei gehen, schmökern sie nämlich gern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra
    dir gehts wie mir: Kinderbücher privat und ausserhalb des Blogs lesen, die wir für die Arbeit brauchen :-)
    Fasnacht hab ich dieses Jahr nur online erlebt, dafür aber ausführlich. Ich hoffe, dass du mittlerweile wieder gesund bist. Wir hatten im Herbst eine Bansky-Ausstellung hier, die hab ich aber leider verpasst, es war da ja viel zu viel anderes, sonst wär ich hin.
    Von deinen gelesenen Büchern könnte mich Elyssa interessieren, das kommt mal auf meine Merkliste.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      nein, leider ist der Husten sehr hartnäckig. Es ist zwar etwas besser geworden, aber weiterhin sehr anstrengend und oft bin ich einfach nur erschöpft.

      Ich habe einem Freund Karten für die Ausstellung zum Geburtstag geschenkt und wir sind gemeinsam hin. Das war wieder eine schöne zusammen verbrachte Zeit. Sonst macht man ja häufig immer dasselbe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    du hast trotz anhänglicher Krankheit eigentlich recht viele Bücher geschafft. Und die Mischung ist auch querbeet, jetzt liest du ja auch vermehrt Kinderbücher, was mich total freut. Ich habe heute ein schönes Buch ( "Die Wiese") bekommen. Darin werden unterschiedliche Wiesen vorgestellt, es sind viele Pflanzen abgebildet und es gibt Erklärungen, die Kinder schon gut verstehen können.

    Wow, für die ABC Buchtitel Challenge hast du ein Y, das ist bei mir immer Mangelware. Da hast du gut vorgelegt und ja auch letztes Jahr gewonnen, wozu ich hier noch gratulieren möchte.


    Ich wünsche dir einen schönen März und viel Zeit für Treffen und schöne Bücher!
    Lieben Gruß
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich lese berufsbedingt sehr viele Kinderbücher, stelle sie hier aber nie vor, da sie für mich nicht zu meinen gelesenen Büchern zählen. Lediglich, wenn ich sie als Rezensionsexemplar bekomme, tauchen sie hier auf. Erst diese Woche habe ich eins im Kunstunterricht vorgelesen.

      Herzlichen Dank! Das Y ist bei mir oft gar nicht so schwierig, irgendwo versteckt sich meist eins. Aber das X ist eine Herausforderung, ähnlich wie das O zu Beginn eines Titels.

      Vielen lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Im Februar scheinen auch wieder einige krank gewesen zu sein - mich selbst hat es nach Jahren auch mal wieder erwischt... aber ich hab es fast schon erwartet, weil die vielen Monate mit Überstunden mir einfach zu viel Kraft geraubt haben. Ich hoffe, du bist wieder fit! Dieser hartnäckige Husten scheint bei vielen dabei zu sein, bei mir hielt er sich auch lange!

    Oh wie schön, du hast "Die unendliche Geschichte" gelesen! Ein wunderbares Buch! Ich hoffe dass dir "Momo" auch so gut gefällt, das ist ein absolutes Herzensbuch von mir! Vielleicht solltest du vorher wissen, dass du dir hierfür Zeit nehmen solltest, im Sinne von dass Michael Ende mit viel Liebe erzählt und keine Hektik oder Action verbreitet. Und das ist auch die wunderschöne Botschaft in diesem Buch <3

    Hach, der Struwwelpeter *lach* In der Kindheit natürlich gelesen :D
    Die Burg möchte ich auch noch lesen, hat aber momentan für mich keine Priorität...

    Ich wünsch dir einen wunderschönen März mit vielen spannenden Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      nein, leider schleppe ich den Husten weiterhin mit mir rum. Es gibt besser und schlechtere Tage. Mal sehen, wie lange das noch so gehen wird.

      "Momo" steht nun ziemlich weit oben auf der Wunschliste! Ich werde mir auch dafür wieder Zeit nehmen, das habe ich für "Die unendliche Geschichte" auch. Diese Bücher sind viel zu kostbar, um sie schnell wegzulesen.

      Vielen lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Liebe Sandra,
    gute Besserung und dass du bald wieder auf die Füße kommst! Wenn das Immunsystem einmal absinkt, kommt man anscheinend nicht wieder so schnell auf die Beine, denn weitere Krankheiten folgen....geht mir ja ähnlich.

    Mir hat "Die Burg" gut gefallen, denn es erinnerte ein bisschen an ERebos von der Art her. Als Erwachsenenthriller würde ich das Buch allerdings selbst auch nicht betiteln ;) Aber ich fand es spannend und die KI ist etwas, das mir auch Angst macht.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      vielen Dank. Mich erwischt es in der Regel tatsächlich einmal alle vier Jahre so heftig, wenn ich ein erstes Schuljahr habe. Die Kleinen nehmen in ihrem ersten Jahr in der Schule noch einmal alle Viren mit, die so rumfliegen und da ich ständig nah an ihnen dran bin, erwischt es mich irgendwann dann auch.

      Nun ja, der erste Erebos Band konnte mich damals auch nicht begeistern. Den zweiten fand ich um einiges besser.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    da plagt dich der Husten ordentlich hartnäckig. Ich hoffe, dass sich dieser zwischenzeitlich gebessert hat und du am Weg der Genesung bist.

    Mit deinen Büchern warst du wirklich gut unterwegs. Aktuell habe ich "Die Burg" auf den Ohren und mir gefällt's recht gut. Ich bin ca. in der Mitte des Geschehens.

    Durch dich bin ich auf "Der Struwwelpeter" neugierig geworden. Als Kind habe ich das Buch oft in den Händen gehalten, aber an die Geschichten selbst kann ich mich kaum mehr erinnern. Das wäre mal nett, da wieder reinzusehen.

    "Die unendliche Geschichte" habe ich schon ewig auf meiner Wunschliste. Irgendwie will ich es lesen, weil die Filme meine Kindheit prägten. Andrerseits bin ich kein Freund von Fantasy und habe da etwas Angst, dass es mir dann weniger gefällt. Übrigens, ich habe seit gestern das Lied "Never Ending Story" als Ohrwurm und könnte es immer wieder trällern. XD

    Liebe Grüße und einen schönen März
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      lieben Dank. Es wird besser, aber sehr, sehr langsam.

      Oh ja, lies "Der Struwwelpeter"! Ich fand es schockierend, was früher als okay für Kinder galt. Ich meine, da wird ein Daumen abgeschnitten! O_O

      Ich kannte "Die unendliche Geschichte" tatsächlich gar nicht. Nun würde ich mir auch den Film anschauen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Liebe Sandra

    Was für ein toller, ausführlicher Lesemonat, solche Beiträge mag ich einfach gerne, danke dafür!!!

    Für deine Gesundheit drücke ich dir weiterhin die Daumen und ausserdem hoffe ich, dass es beim Lesen und Rezensieren weiterhin so gut läuft, das klingt ja super. "Die unendliche Geschichte" habe ich sehr, sehr, sehr geliebt und als Kind sehr oft gelsen und auf Schallplatt (!!!!) gehört. Ich sollte es mir unbedingt einmal in dieser schönen Ausgabe holen, das Buch habe ich mir nämlich früher einfach immer aus der Bibliothek geholt.

    Alles Liebe und ich wünsche dir einen tollen Lesemonat März
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      vielen lieben Dank für deine netten Worten! :) Ich freue mich sehr, dass dir meine ausführlichen Rückblicke geafallen.

      Oh wow, ein Hörbuch auf Schallplatte??!! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gegeben hat! Wie außergewöhnlich.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Huhu Sandra,

    erst einmal freut es mich zu lesen, dass der Februar für dich ein erfolgreicher Monat war. Und mit sechs gelesenen Büchern und nur drei Neuzugängen (eins davon gleich gelesen) geht es deinem SuB auch besser als meinem. 😁 Aber ich arbeite daran.

    Ich habe hier irgendwo noch eine sehr alte Ausgabe, ich glaube aus den 80ern von Der Struwwelpeter oder es ist bei meiner Mom. Da müsste ich mal schauen. Mir gefällt es, dass die alten Ausgaben, mit den alten Bildern, neu aufgelegt werden. Ich hab hier auch noch ein Buch (auch aus den 80ern) mit einer Sammlung an Geschichten von Wilhelm Busch, ebenfalls mit vielen alten Illustrationen. Ich glaube sogar, dass es davon ebenfalls eine Neuauflage gibt.

    Die Ausgabe von Die unendliche Geschichte habe ich hier auch noch im Regal stehen, aber ungelesen. Wann ich mir das Buch vornehme, weiß ich noch nicht. Die Story an sich kenne ich allerdings durch die Verfilmungen. Ich habe auch das AudioBook (gleiches Cover) bereits vor ein paar Jahren gehört. Da ist mir die Länge, die du erwähnst, auch aufgefallen.

    Mein Lesemonat Februar 2024 | In Retrospect

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ich finde es ganz wunderbar, dass alte Bücher mit den originalen Zeichnungen veröffentlicht werden. Ein altes Buch mit den Geschichten von Wilhelm Busch habe ich hier auch stehen. Das habe ich als Kind bekommen. Es muss von Anfang der 90er sein.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Da könnten wir vielleicht sogar das gleiche Buch haben. Es ist ziemlich groß und dick.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.