Samstag, 16. März 2024

Lesetipps für den Frühling

 Disclaimer: Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen. Unbezahlte Werbung.


Es ist wieder so weit: Die Lesetipps für die neue Jahreszeit können geteilt werden. Das ist für mich mittlerweile wirklich das Zeichen, dass bald die nächste Jahreszeit ansteht und auf den Frühling freue ich mich wirklich sehr! 

Die Aktion läuft immer bei Tanja und Leni, wo ihr dann auch immer die Links der anderen BloggerInnen finden könnt.

Letztes Jahr habe ich auch schon mitgemacht:

Frühling 2023

 

Lesetipp Nr. 1

"Frühlingsfunkeln" von Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf im Frühling! Das Buch passt nicht nur farblich und vom Titel perfekt in die Jahreszeit, sondern verbreitet auch inhaltlich gute Laune und verabschiedet sich von kalten Temperaturen, Wind und Regen. Falls ihr die Reihe noch nicht kennt, greift zu! Es ist der zweite Band, der erste spielt im Winter.


Klappentext:

"Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …"

 

 

Lesetipp Nr. 2

"Mord in der Uckermark" von David Safier 

Ein unterhaltsamer Krimi um unsere Ex-Kanzlerin, jedoch durchaus als fiktiver Charakter erkennbar. Ich habe viel gelacht und auch den Kriminalfall gemocht. Den Film (oder Serie?) habe ich nicht gesehen, da mir da der Charakter der Miss Merkel dort überhaupt nicht zusagt - im Buch fand ich sie sehr charmant. Mein Gefühl sagt, das Buch passt gut in den Frühling, allein schon wegen des Humors und der guten Laune! Dies ist Band 1.


Klappentext:

"Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark.

Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann! Ein Cosy Crime mit Deutschlands beliebtester Politikerin."

 

 

Liebe Grüße und genießt den Frühling, wenn denn dann mal kommt,

Sandra

10 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    Sehr toll deine beiden Tipps. "Miss Merkel" kenne ich schon, habe das Hörbuch vor 2 oder 3 Jahren gehört und "das kleine Bücherdorf" möchte ich auch noch gern lesen.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      dann habe ganz viel Spaß mit dem Bücherdorf! :) Ich freue mich schon auf den letzten Band im Sommer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Abend Sandra,
    Die Reihe von Katharina Herzog habe ich jetzt schon öfter gesehen und tatsächlich hatte ich einen der Bände auch schon mal auf der Wunschliste. Ich finde die Cover toll und dein ausgewählter Titel passt ganz toll in den Frühling und die Miss Merkel-Reihe kenne ich natürlich vom Sehen, habe sie aber bisher nicht gelesen.
    Danke für deine tollen Frühlingsempfehlungen. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      die Reihe von Katharina Herzog gefällt mir richtig gut, obwohl ich solche Bücher sonst eher nicht lese. Ich freue mich auch schon auf den letzten Band und dann die neue Reihe, die sich wohl ums Kochen dreht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    du hast hier zwei sehr schöne Lesetipps veröffentlicht. Von David Safier habe ich schon einige Bücher gelesen. Ich war sogar schon mal auf einer Lesung, auf die er seinen Illustrator mitgenommen hat. Man kann wohl sagen, dass ich ein kleiner Fan seiner Geschichten bin/wahr. Mit Muh! hat er meinen Geschmack leider nicht getroffen. Danach habe ich von ihm - bislang - nichts mehr gelesen. Leider habe ich auch schon desöfteren bei anderen BloggerInnen gelesen, dass sie fanden, dass seine Bücher schlechter geworden sind. Miss Merkel kenne ich noch nicht. Es reizt mich aber irgendwie schon.

    Und das Bücherdorf klingt vom Klappentext ja richtig klasse! Dazu das farbenfrohe Cover und alleine der Titel ... das schreit regelrecht nach Frühlingslektüre.

    Ich danke dir für das Teilen der Empfehlungen im Rahmen unserer Aktion <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich habe von ihm bislang noch nichts anderes gelesen, habe aber auch eher noch zwei oder drei der älteren Bücher auf der Merkliste. Vor allem natürlich "Mieses Karma", darauf bin ich wirklich gespannt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,

    vor lauter Messevorbereitungen habe ich die Lesetipps doch völlig verschwitzt. Aber ich habe den Beitrag noch nachgeholt.

    Deine Tipps gefallen mir beide, die Miss Merkel-Reihe habe ich dir ja auch ans Herz gelegt und es freut mich, dass sie dir auch gefällt. Die Verfilmung fand ich gut, etwas viel Klamauk, aber die Bücher gefallen mir mehr.

    Ich wünsche dir schöne Ostertage!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/jahreszeitenlesetipps-fur-den-fruhling.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      man kann ja auch nicht alles schaffen und eine Buchmesse ist doch an sich schon aufregend und zeitintensiv.

      Dir auch schöne Ostertage, liebe Barbara!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. hallo Sandra,
    ach wie passend zum Frühling. Farblich und auch Titelmäßig. Danke für das Vorstellen
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      der Frühling ist aber auch eine tolle Jahreszeit! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.