Montag, 30. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 43/2023

    

Wochenrückblick KW 43/2023


Das war die erste richtig graue und ungemütliche Herbstwoche, aber dadurch dass die Temperaturen noch konsequent bei ca. 10-15 Grad liegen, haben sich auch die Blätter verfärbt und fallen herab. Das sieht so hübsch aus, wenn man durch Alleen mit kleinen Bäumen fährt - wobei es widerum weniger Spaß macht, wenn es dann "Blätter-Schauer" gibt. 

Generell habe ich diese Woche furchtbar geschlafen und dadurch auch so gut wie gar nicht gelesen. Aber wenigstens den Samstag konnte ich in Gesellschaft verbringen, das war schön.

 
Gelesen:
 



Beendet: "Fragmente meines Lebens" von Hédi Fried
 
Begonnen: "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller 

Freitag, 27. Oktober 2023

Neuerscheinungen im November 2023

 [Werbung, unbezahlt]

Und schon ist es Zeit für die Neuerscheinungen des Novembers. Hier sind wieder einige tolle Bücher dabei, aber sie werden erstmal nur auf den Merkzettel oder den Weihnachtswunschzettel einziehen und müssen sich noch etwas gedulden. In diesem Jahr sollen nämlich nur noch ein paar weihnachtliche Bücher einziehen und ggf was ich so zu Weihnachten bekomme - was aber in der Regel nicht umfangreich ist.

 

Neuerscheinungen im November 2023

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)


Donnerstag, 26. Oktober 2023

TTT: 10 Bücher mit einem grauen Cover

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Graue Cover - das fing ja wieder mit der Frage an "Was ist noch grau? Was ist doch eher schon schwarz und was ist eher noch weißlich?" Grau war dann gar nicht so häufig in meinen gelesenen Büchern zu finden, aber ausreichend oft, dass ich eine Auswahl hatte.

10 Bücher mit einem grauen Cover

 



1. "Tagebuch" von Anne Frank
Es ist lange her, dass ich es gelesen habe und vielleicht wäre mal ein re-read angesagt. 

2. "Mimik" von Sebastian Fitzek
Das Buch war interessant, aber keins, das mich umgehauen hätte.

3. "Auris - Der Klang des Bösen" von Vincent Kliesch
Band 4 der Reihe, der mir wieder besser gefallen hat, nachdem ich den dritten nicht so mochte.

4. "Das Waldbuch" aus dem Insel-Verlag
Ganz nettes Buch mit vielen Gedichten über den Wald. Ich hatte mir aber mehr erhofft.

5. "Die Knochenjägerin" von Kathy Reichs
Eine Kurzgeschichtensammlung zu der "Bones" - Reihe mit Bänden die jeweils nach einem der Bücher spielen sowie dem Prequel der Reihe. Fand ich als Ergänzung echt gut. Ich habe die einzelnen Geschichten aber immer passend nach dem entsprechenden Buch gelesen.

6. "Stern des Nordens" von D. B. John
Eine sehr gute Geschichte, die in Nordkorea spielt. Leseempfehlung.

7. "Ich bin der Hass" von Ethan Cross
Der vorletzte Teil der ersten Reihe von Ethan Cross. Er war okay, aber ich mochte die Reihe gegen Ende immer weniger. Im Regal sieht sie aber richtig toll aus.

8. "Todesmärchen" von Andreas Gruber
Auch ein Teil einer längeren Reihe. Die Bücher von Gruber gefallen mir alle immer richtig gut, so auch dieses.

9. "A Dance with Dragons" von R. R. Martin 
Der im englischen 5. Teil der Reihe. Joa, ich war tatsächlich damals ganz angetan, muss aber rückblickend sagen, dass ich es nicht so umwerfend fand.

10. "Luftbrücke" von Harald Gilbers
Auch ein Teil einer Reihe. Hier mochte ich die ersten Bände auch noch mehr als die aktuelleren, wobei dieser hier wieder nicht schlecht gewesen ist.
 
Hinterlasst gerne wieder eure Links. :) Ich komme sehr gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. :)
 
Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 23. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 42/2023

   

Wochenrückblick KW 42/2023


Vorweg: Dieses Jahr hat jetzt nur noch 10 Wochen. O_O

Die erste Woche nach den Ferien war wie so häufig schön, aber anstrengend, da sich der Schlafrhythmus erst wieder anpassen muss. Am Freitag durfte ich nachmittags meine neuen Brillen beim Optiker abholen und habe die Fahrt in die Stadt direkt für einen anschließenden Stadtbummel genutzt. Das hat mir viel Spaß gemacht und war auch das Highlight der Woche, da ich am Wochenende eigentlich nur gechillt habe (abgesehen von den üblichen Haushaltsdingen, die so anfallen natürlich). Da auch herbstliche Kreidestifte hier eingezogen sind, habe ich noch flott ein Herbstbild ans Fenster gebracht, bevor es sich vor der Adventszeit gar nicht mehr lohnt... 








 
Gelesen:
 



Beendet: "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs

Begonnen: "Fragmente meines Lebens" von Hédi Fried

Samstag, 21. Oktober 2023

Stöberrunde #7

 

   

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

 

Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich es verschlafen, heute ist sie nun aber hier: die aktuelle Stöberrunde. Vielleicht findet ihr ja etwas für euch. :)

 

Bei Heike findet man einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Einfluss von KI aufs Bloggen". Sie hat sich intensiv mit dem Thema befasst und die erläuterte App auch selbst ausprobiert. Ich habe dies auch getan und war überrascht, positiv sowie negativ.

Bei Nico findet ab dem 27.10. die Spooky Season Challenge statt. Es wird auch das Buch "Halloween" von Rae Bradbury gemeinsam gelesen, für alle, die Lust haben. Ansonsten liegt der Fokus auf dem Genre Horror.

Sophia schreibt über den Hype "Farbschnitt". Wie steht ihr dazu? Nice-to-have, überflüssig oder ein must-have ? 

Tobias spricht über "Das Buch der Abenteuer" von Elinor Mordaunt. Es ist ein hübsch herausgebrachtes Buch im Mare Verlag, das wohl zu einer Reihe gehört, die jährlich erweitert wird und hauptsächlich aus Klassikern besteht, die aber mal mehr mal weniger bekannt sind und unter anderem, wie auch hier, Reiseberichte sein können. Seine Rezension hat mich wirklich sehr angesprochen und ich werde mir sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe mal näher ansehen.

Ebenfalls bei Tobias gab es 18 ausgefallene Geschenkideen für Buchliebhabende. Einige der Ideen sind wirklich nett und vielleicht sucht ihr ja noch was, wo doch demnächst wieder Weihnachten vor der Tür stehen wird. Vor allem die Lesebändchen, die man nachträglich einkleben kann, finde ich sehr interessant.

Dieses Mal möchte ich euch auch zwei nicht-buchige Beiträge ans Herz lesen. Bei Conny finden wir einen schönen Reisebericht zu Belgien und bei Aleshanee einen ausführlichen Reisebericht zu Prag. Da ich selbst gerne reise, lese ich solche Beiträge immer unfassbar gern.

Passend dazu findet ihr bei Ronja ihren Segelbericht zu 6 Wochen auf einen Segelschifft. Was sie dort alles gelernt hat, zum ersten Mal machen durfte und generell ihre riesige Begeisterung für das Segeln sind absolut lesenswert.

 

Liebe Grüße,

Sandra

Montag, 16. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 41/2023

  

Wochenrückblick KW 41/2023


Meine zweite Ferienwoche begann mit einem Ausflug zum Erlebnisbauernhof Getrudenhof (siehe Collage). Ich hatte schon zahlreiche Fotos von dort gesehen, war mir aber nicht sicher, ob es sich ohne Kinder lohnen würde. Man muss schon sagen, es ist wirklich eher was für Familien mit Kindern, da es sehr viele Angebote wie Hüpfburgen und Streichelzoo gibt, aber auch für mich war es ein schöner Ausflug. Außerdem gab es außerhalb noch einen richtig tollen Hofladen, wo ich einiges erstanden habe. 

Am Dienstag habe ich dann einen schönen Tag in Köln verbracht, war endlich mal im Dom und im "Olympia und Sportmuseum". 

Zudem habe ich mich diese Woche auf EM-Tickets beworben - so ins Blaue hinein ohne zu wissen, wer da spielen wird. Bei der WM war ich damals irgendwie noch zu jung, um an sowas wie Tickets zu denken, das möchte ich jetzt gerne anders machen.

Am Freitag saß ich dann einen ganzen Arbeitstag am Schreibtisch und habe erledigt, was so erledigt werden musste. Es ist immer wieder erstaunlich, wie aus "ach, ich muss doch nur dies und das machen - das geht schnell" ruck zuck acht Stunden werden. Dabei hatte ich einen Großteil der Unterrichtsplanung für die Woche nach den Ferien schon vor Ferienbeginn erledigt.

Am Samstag ging es zum Abschluss der Ferien noch in die GOP Show "Wet". Diese sollte hier bereits 2020 aufgeführt werden und ich hatte damals schon Interesse an ihr, aber aus bekannten Gründen wurde dies nichts. Als ich dann sah, dass sie diesen Herbst dann doch noch gezeigt würde, brauchte ich nur noch eine Begleitung.

 
Gelesen:
 



Beendet: "Forth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros
Eins der besten Bücher, die ich in den vergangenen Jahren gelesen habe.

Begonnen: "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs

Durchgelesen: "Die Journalistin: Der Preis der Wahrheit" von María Reig

Sonntag, 15. Oktober 2023

Klassiker: "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald

 [Werbung, unbezahlt]


F. Scott Fitzgerald "Der große Gatsby"
 

(
© Reclam)

Illustrator: Adam Simpson
Übersetzung: Hans-Christian Oeser
Erscheinungstermin: 13.06.2022
Verlag: Reclam
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 238
Preis: 28,-€

"J
ay Gatsby ist durch dubiose Geschäfte zum Millionär geworden und gibt in seiner Villa
auf Long Island glanzvolle Partys für die New Yorker Gesellschaft. Er selber träumt jedoch davon, seine große Liebe Daisy Buchanan zurückzugewinnen
.
"


Zum Autor:
F. Scott Fitzgerald ist ein 1896 in den USA geborener Autor. Er studierte an der Princeton University und trat während des 1. Weltkriegs der US-Army bei. Zu Lebzeiten verkauften sich seine Kurzgeschichten am besten.  [Vergleiche: https://www.reclam.de/detail/978-3-15-011430-8/Fitzgerald__F__Scott/Der_grosse_Gatsby, 12.10.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover sowie das gesamte Buch sind sehr edel gestaltet. Das Cover ist schwarz mit Goldfolie, was mir richtig gut gefällt. Im Inneren besticht das Buch durch viele tolle Zeichnungen, die den Flair der 20er Jahre rüberbringen, aber auch einfach die Welt, das Anwesen und die Feiern untermalen.

Donnerstag, 12. Oktober 2023

TTT: Bücher, die mir Gänsehaut beschert haben

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die mir Gänsehaut beschert haben

Das war mal eine Aufgabe, bei der ich viele Bücher zur Auswahl hatte und eigentlich nur überlegen musste, was ich euch gerne vorstellen wollte. Da ich gerne Krimis und Thriller lese, konnte ich aus den Vollen schöpfen.


 
1. "Monteperdido" von Augustín Martínez
In diesem Buch verschwinden zu Beginn zwei junge Mädchen aus ihrem kleinen spanischen Dorf, in dem eigentlich jeder jeden kennt. Dann beginnt die Suche und Menschen tauchen auf und verschwinden wieder.

2. "Die Therapie" von Sebastian Fitzek
Auch hier verschwindet ein Kind und der Vater macht sich auf die Suche, dabei verschwinden noch diverse andere Dinge und Lebewesen.

3. "Ich bin böse" von Ali Land
Hier ist die Tochter einer Serienmörderin der Hauptcharakter. Ihre Mutter konnte nur aufgrund der Aussage der Tochter überführt werden und nun wächst das Mädchen bei einer Pflegefamilie auf, in der es ihr die leiblichen Kinder nicht leicht machen und so wird sie zur Tochter ihrer Mutter...

4. "Carrie" von Stephen King
Wenn Mobbing das Böse in dir weckt... 

5. "Fünf" von Ursula Poznanski
Eine Art Geocaching, aber mit menschlichen Körperteilen... Der Beginn einer vierteiligen Reihe um die Kommissarin Kaspary.

6. "Die Katze" von Joy Fielding
Einer Journalistin wird exklusives Material angeboten, als sie beginnt zu recherchieren, erhält sie selbst Drohbriefe, die schnell ihr Leben und das Leben ihrer Kinder gefährden.

7. "Cupido" von Jilliane Hoffman
Ein Serienkiller wird gefasst und der besten Staatanwältin vorgeführt, diese erkennt in ihm jedoch den Mann, der sie vor mehr als 10 Jahren in ihrem eigenen Schlafzimmer brutal überfallen hat. Nun will sie Rache und übersieht die Gefahr, die weiterhin vom Täter ausgeht. Der erste Teil der Reihe.

8. "Germania" von Harald Gilbers
Oppenheimer ist Jude und war bis zur Machtübernahme der Nazis Kommissar. Als plötzlich ein Serienmörder Jagd auf Frauen mit Verbindungen zur Partei macht, wird der Kommissar in den Dienst beordert und setzt somit auch sein eigenes Leben aufs Spiel.

9. "Hannibal" von Thomas Harris
Hannibal sagt wohl schon alles... :)

10. "Pompeij" von Robert Harris
Kein klassischer Krimi oder Thriller, aber in diesem historischen Roman schildert der Autor den Vulkanausbruch und den Kampf der Menschen um ihr Leben so detailliert und herzzerreißend, dass man definitiv Gänsehaut bekommt.

 

Liebe Grüße,
Sandra



Montag, 9. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 40/2023

    

Wochenrückblick KW 40/2023

Meine erste Ferienwoche ist nun rum und da ich nicht in den Urlaub geflogen bin, habe ich mir ein paar nette Dinge hier vorgenommen. Ehrlich gesagt, bin ich unfassbar froh, dass der Urlaub, den ich machen wollte, zu meinem favorisierten Termin bereits ausgebucht war und mir der Flug zum alternativen Termin zu teuer gewesen ist, denn das angepeilte Reiseziel war Israel. Bei meinem Wunschtermin wäre es am Sonntag 08.10. zurück gegangen, aber ja, auch den Samstag dort zu erleben, hätte kritisch werden können. Und der alternative Termin wäre tatsächlich erst am Donnerstag, den 05.10. gestartet.

Die Woche startete ich statt dessen mit einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Dies hatte ich im Frühjahr zum Geburtstag bekommen und nun einen passenden Termin gefunden. Das Training ging insgesamt fünf Stunden, umfasste sowohl ein wenig Theorie als auch viele Praxisübungen. Es hat wirklich Spaß gemacht! 

Außerdem war ich während der Woche spontan auf einen Geburtstag anstoßen, der dann richtig am Samstag gefeiert wurde, habe einiges im Haushalt geschafft und herbstlich dekoriert. Ich war das erste Mal in einem beliebten Gartencenter, was ohne Auto früher nicht ging und habe auch dort den Bummel genossen und die zahlreiche Weihnachtsdeko bewundert. Gekauft habe ich hauptsächlich Herbstplfanzen. Jetzt, nach knapp einem Jahr regelmäßigem Auto fahren, genieße ich langsam solche privaten Ausflüge und bin nicht mehr so unfassbar nervös vor unbekannten Strecken. Auch einen Termin beim Optiker konnte ich abhaken und habe wieder ein bisschen was in meinem aktuellen Scrapbook-Album gewerkelt. 

Die Nächte habe ich mir dann mit "Fourth Wing" um die Ohren geschlagen, aber das Buch ist einfach SO gut! Sobald ich es beendet habe, muss ich dann aber meinen Schlafrhythmus wieder in geordnete Bahnen bringen.

 
Gelesen:
 
 
Beendet: "Miss Merkel: Tod auf dem Friedhof" von David Safier
(Leider nicht so lustig, wie der erste Band.)

Begonnen (und fast beendet): "Forth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros

Samstag, 7. Oktober 2023

Weihnachtliche Bücher 2023

[Werbung, unbezahlt]

Alle Coverrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen.

 

Es ist wieder so weit! Wir sind im Herbst angekommen, die Plätzchen, Dominosteine und ersten Adventskalender stapeln sich in den Supermärkten, die ersten Weihnachtsmärkte in den Gartencentern öffnen - somit können auch wir uns gedanklich mit den weihnachtlichen Büchern beschäftigen. 

Wie jedes Jahr garantiere ich hier nicht einmal annähernd eine Vollständigkeit, dafür gibt es einfach zu viele Verlage und zu viele Bücher. Ich bin sicher, dass ich noch zahlreiche tolle Geschichten, Rezepte und Bastelideen übersehen habe, aber evtl. macht euch dieser Beitrag ja Lust auch selbst etwas zu stöbern - bei euren Lieblingsverlagen oder in den Buchhandlungen, die bestimmt bald auch schon die Weihnachtstische aufbauen werden.

 

Weihnachtliche Bücher

 

Kurzgeschichten

 


"Der alte Mann und der Bär" von Janosch

"Der Weihnachtsmann" von L. Frank Baum

"Erzähl mir wie es früher war" gesammelt von Barbara Mürrmann (Die besten Geschichten am Kamin der letzten 35 Jahre.)

"Frau Glück und die Winterlichter" von Anna Liebig

"Fräulein Gewürzzauber: Zimtküsse und Honigduft" von Stephanie Marzian (Band 2 von 'Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei')  

"Fröhliche Weihnachten überall: Geschichten aus aller Welt" erscheint bei Diogenes

"Kein Glühwein ist auch keine Lösung" erscheint im Coppenrath Verlag

"Köstlich killt der Weihnachtsmann" von Astrid Plötner & Anke Kemper

"Maria, aber nächstes Jahr schenken wir uns nichts!" von Thorsten Saleina

"Reclams klassischer Adventskalender" erscheint bei Reclam

"Tatort Weihnachten: Weihnachtskrimis mit Rezepten" erscheint bei Heyne

"Weiches Fell und Schneegestöber" erscheint bei Pattloch

"Weihnachtsduft und Erfindergeist: 24 Geschichten über berühmte Frauen" erscheint bei Piper

"Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 38" herausgegeben von Barbara Mürrmann

"When Snowflakes dance and hearts melt" erscheint bei everlove

"Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 38" gesammelt von Barbara Mürrmann

 

 Krimis


"Das 19. Weihnachtsfest" von James Patterson

"Der Tod weiß, ob du artig warst" von Ronald Ryley

"Der Weihnachtsmann Killer" von Klaus-Peter Wolf

"Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" von Elke Pistor

"Mord im alten Pfarrhaus" von Jill McGown

"Mord im Christmas Express" von Alexandra Benedict

"Mord kennt keine Feiertage" von Christian Humberg

"Mörderparty" von Leo Lukas

"Weihnachten in Paris" von Simenon


Donnerstag, 5. Oktober 2023

TTT: Bücher mit Qu

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die mit Qu beginnen oder ein qu im Titel haben

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich keine 10 Bücher gefunden. Weder in meinen gelesenen Büchern noch auf dem SuB. Lediglich fünf Bücher in denen das qu enthalten ist, habe ich wohl gelesen. Aber vielleicht finde ich ja welche bei euch, die ich einfach übersehen habe?
 

 
1. "Berlin Requiem" von Peter Huth
Eine Zombie-Apokalypse. Ich bin ganz verwirrt, dass ich so etwas gelesen habe und sogar mehr oder minder Spaß dran hatte. :)
 
2. "Andalusisches Requiem" von Robert Wilson
Der vierte Teil einer Reihe, die in Spanien spielt. Ein Thriller, der mir sehr gut gefallen hat und durch den ich zum Autor gefunden habe. Danach habe ich alle seine ins Deutsche übersetzten Bücher gelesen.
 
3. "Don Quijote" von Cervantes
Der Klassiker mit den unendlichen vielen Seiten, der mich mehrere Jahre gekostet hat. :D
 
4.  "Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch (nach einer Idee von Sebastian Fitzek)
Der zweite Band um den Audio-Profiler "Auris". Das Buch hat mir richtig gut gefallen! 

5. "Die Queen: Elizabeth II - Porträt einer Königin" von Paola Calvetti
Dieses Buch liegt schon seit dem Tod der Queen auf meinem SuB, ich will es immer wieder lesen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

 
Nun bin ich sehr gespannt, was ich bei euch finden werde! :)


Liebe Grüße,
Sandra

Mittwoch, 4. Oktober 2023

SuBventur #7

#SuBventur #7

Im dritten Quartal 2023 sind leider viel mehr Bücher hier eingezogen als ich gelesen habe. Es ist das erste Mal seit Ende 2021, dass mein SuB im Vergleich zum vorherigen Quartal gewachsen ist. Generell habe ich einfach sehr wenig gelesen, was auch dazu beigetragen hat, dass nicht viele der Neuzugänge wieder vom Stapel entfernt wurden. Mein Ziel "SuB = 0" ist somit wieder ein großes Stück in die Ferne gerückt.

Leider habe ich in diesem Quartal auch nicht geschafft, mein ältestes Buch zu lesen, daher ist es nun das "must-read" für das letzte Quartal des Jahres.

 

Montag, 2. Oktober 2023

Wochenrückblick KW 39/2023

   

Wochenrückblick KW 39/2023

Diese Woche startete mit einem kurzen Arbeitstag, da im Anschluss unser Kollegiumsausflug anstand. Wir gingen wandern und einschließlich essen. Das hat richtig gut getan und die leichte Wanderung bot zahlreiche Gelegenheiten sich mit verschiedenen Menschen zu unterhalten. Freitag war dann der letzte Schultag vor den Herbstferien und für mich ging es am Nachmittag direkt auf die Hochzeit einer Freundin. Ich war zwar ziemlich geschafft, aber da es eher eine informelle Feier im Anschluss an die Trauung im kleinen Kreis gewesen ist, konnte ich es trotzdem genießen. 

 
Gelesen:
 


Beendet: "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald

Begonnen: "Miss Merkel: Tod auf dem Friedhof" von David Safier

Sonntag, 1. Oktober 2023

Leserückblick September 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Nun starten wir bereits ins letzte Quartal des Jahres. Mein September war hauptsächlich von Arbeit geprägt, auch wenn ich versucht habe mir hier und da ein wenig Freizeit einzuräumen. So war ich einmal abends essen, zweimal Kaffee trinken, spazieren, bei meiner Familie einen Geburtstag feiern, habe recht viel Eis gegessen und auch wieder ein bisschen mehr gelesen als im Juli und August. 

Beendet habe ich fünf Bücher, darunter einen Fantasy-Roman, einen Klassiker, einen Krimi und zwei Thriller. Von meinen Bewertungen her, war es dagegen mein schlechtester Monat. Ich hatte doch einige Bücher dabei, von denen ich mir viel mehr erhofft hatte. Insgesamt waren es dann 1636 Seiten, was im Blick auf die letzten Jahren wenig, aber im Blick auf dieses Jahr, doch in Ordnung ist.




| aktuelle Lektüre |
 
Ich habe die Tage mit "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" von David Safier begonnen, bin aber noch nicht über die ersten 22 Seiten hinweg gekommen. Ich denke jedoch, dass es wieder ganz witzig werden wird.