Sonntag, 4. Dezember 2022

Leserückblick November 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der November startete lesetechnisch richtig gut. Ich las am freien 1.11. ein ganzes Buch. Doch danach nahm es rapide ab und ich fand kaum Lesezeit. Somit kam ich in der Summe nur auf 4 Bücher und 1847 Seiten.




| mein Leben |
 
Mitte November gab es eine größere Veränderung bei mir: Ich habe mein erstes Auto gekauft und bin nun wesentlich mobiler als zuvor. Es ist immer noch alles sehr neu und sehr spannend und sehr ungewohnt und macht mich sehr nervös, aber ja, es war nach langer Zeit der richtige Schritt. Aus dem Grund hatte ich auch weniger Lesezeit, da die Organisation des Ganzen doch die Wochenenden verschlungen hat und daher musste ich unter der Woche alle Aufgaben abarbeiten, für die ich sonst auch am Wochenende Zeit gehabt hätte. Außerdem versuche ich nun früher ins Bett zu gehen, denn Schlaf im Bus nachholen, geht nun nicht mehr.
Zu Beginn des Monats war ich aber mit meiner Mutter wieder bei der "Let's Dance" - Tour. Das hat uns ein weiteres Mal wirklich gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen, wenn einen die Show interessiert. Außerdem war ich auf dem Geburtstag meiner Oma und hatte meine Eltern bei mir zum Dekorieren für die Weihnachtszeit. Beide Wochenenden waren auch sehr schön.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme kein angefangenes Buch in den Dezember, aber habe ganz viele Lesevorhaben. Mal sehen, wie der neue Monat dann so wird.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
"Emma" von Jane Austen war nicht wirklich meins, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet.
 
Highlight:
Ein richtiges Highlight gab es im November leider nicht, aber auch im Nachklang hat mir "Spanish Love Deception" wirklich gut gefallen.
 

| Gelesen |
 
Mein erstes Buch im November war "Mimik" von Sebastian Fitzek. Das habe ich tatsächlich an dem Feiertag weggelesen. Ich glaube, es ist das erste Buch, das ich an einem Tag gelesen habe. Die Idee hinter der Geschichte, die Mimikresonanzexpertin, hat mir gut gefallen, auch wenn sie ein bisschen an die "Auris"-Reihe erinnert. Trotzdem ein ganzer anderer Ansatz. Schon relativ zu Beginn des Thrillers hatte ich eine sehr klare Vermutung, was den Täter betraf und behielt am Ende auch Recht, obwohl während der Geschichte kaum mehr etwas auf ihn deutete. Die Nebenhandlungen passten ganz gut zur Hauptgeschichte und waren für mich nicht so leicht zu durchschauen. Alles in allem waren es mir aber zu viele Zufälle, zu viele zweiten Chancen, es wirkte in der Summe sehr konstruiert und vor allem das Ende empfand ich als sehr chaotisch. Plötzlich waren die Guten die Bösen, die Bösen doch nicht ganz so schlimm und dann nahm das Ganze noch ein weiteres Mal eine Wendung. Hui... Chaos. Tja, und am Ende hat mich die Nebenhandlung überrascht, wenn auch diese Auflösung etwas aus dem Nichts kam, und die Haupthandlung war, wie gesagt, eher von Beginn an sehr klar für mich. Hmmm, ein interessantes Buch mit Schwachstellen würde ich daher sagen. 12 von 15 Punkten.

Als nächstes habe ich mir "Spanish Love Deception" von Elena Armas vorgenommen. Das Buch hatte durch die sozialen Medien meine Aufmerksamkeit erlangt und durfte als Sonderausgabe mit Farbschnitt bei mir einziehen. Zu Anfang nervte mich der weibliche Hauptcharakter unheimlich. Sie war einfach nur kindisch und albern. Zum Glück legte es sich irgendwann. Dass der männliche Hauptcharakter Gefühle für sie hatte, war dagegen sofort sehr offensichtlich, auch wenn er in seinem sonstigen Verhalten wohl den Anschein machen sollte, dass es nicht so wäre. Die Geschichte hat mich im Großen und Ganzen dann aber gut unterhalen. Sie war leicht zu lesen, wenig anspruchsvoll und ließ mich einfach abschalten. Genau, was ich gebraucht habe. 13 von 15 Punkten

"Emma" von Jane Austen
habe ich wieder als englisches Hörbuch gehört, damit ich die hübsche englische Schmuckausgabe dann auch als "gelesen" abhaken kann. Oh je, das war wieder so unfassbar langweilig. Ja, es war nicht ganz so schnulzig, wie manch andere Bücher der Autorin, aber dafür passierte in meinen Augen noch viel weniger. Lediglich am Ende kam noch etwas Schwung in die Geschichte. Also, ich habe jetzt vier Bücher der Dame gelesen und werde definitiv kein Fan mehr. Das war dann nun das letzte. 5 von 15 Punkten

Ein weiteres Buch fürs Gruselbingo war "Blind" von Christine Brand.
Das Buch schien mir in den sozialen Medien fast schon gehypt. Ich hatte im Grunde nur positive Stimmen gelesen, umso überraschter war ich, dass mich das Buch nicht für sich gewinnen konnte. Die Geschichte nahm keine Fahrt auf und war eher zäh. Ich habe sogar überlegt es bei 100 Seiten abzubrechen, wollte dann aber doch wissen, ob nicht noch was kommt, das mich die Meinungen der anderen Leser:innen verstehen lässt. Alles in allem war es wirklich unspektakulär und hat mich zu keiner Zeit neugierig gemacht, wie die Geschichte an sich es wohl weitergehen würde. Da ich auch keine Verbindungen zu den Charakteren aufbauen konnte, werde ich die Reihe wohl eher nicht weiterverfolgen. 8 von 15 Punkten.

 


| Rezensiert |
 

Jo Leevers "Café Leben" (Rezension)



| new in |
 

1. "Die ewigen Toten" von Simon Beckett (David Hunter #6, Mängelexemplar)

2. "Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katharina Herzog

3. "Weihnacht-Abend" von Ludwig Tieck (Insel Bücherei)

4. "Der gestohlene Weihnachtsbaum" von Hans Fallada (Insel Bücherei)

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das C erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 24/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein Buch bei "Pageturner" und "Kriminell" und zwei Bücher bei "Zierde" eingetragen. 8 Punkte im November und 314 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Diesen Monat war ich in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und der USA. November: 8 Punkte, insgesamt: 256 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: Das sieht schlecht aus... 10/12 Meine Liste ist hier.

 

Liebe Grüße,
Sandra

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra,

    einen schönen 2. Advent wünsche ich dir auch!
    Die Let´s Dance Tour live zu erleben ist sicherlich ein tolles Erlebnis. Ich habe heute gerade mit einer Freundin gesprochen, ob wir uns Karten für die nächste Tour 2023 besorgen wollen. Der Vorverkauf hat schon begonnen, was ich noch recht früh finde, aber so ist das halt in der Eventbranche.

    Deine Gedanken zu Jane Austen kann ich gut nachvollziehen, ich habe vor vielen Jahren mal eines ihrer Bücher angefangen und gelangweilt und entnervt abgebrochen. Die Filme dagegen finde ich recht unterhaltsam, dort gibt es ja auch kaum Längen und viele gutaussehende Schauspieler:innen, schöne Kleider und Schauplätze zu beobachten.

    Und bei deiner Rezi zu Mimik (das ist nicht gelesen habe, weil mir zuviele Bücher von ihm nicht zusagten) fallen mir genau die Kritikpunkte auf, die ich bei seinen letzten Thrillern auch hatte: zu viele Zufälle, zu viele zweiten Chancen und insgesamt alles sehr konstruiert. Da gehe ich dann schon beim Lesen in einer negativen Erwartungshaltung an das Buch ran und finde bestimmt etwas zu meckern. *lach.

    In deinen Challenges hast du ja ordentlich was geschafft. An der ersten ABC Challenge nehme ich auch teil und hatte schon zum Halbjahr 22 Punkte (oder so), aber X, Y, Q und Z sind immer meine Schwachstellen, die ich nur schwer füllen kann. Ich werde wohl auch dieses Jahr wieder nicht vollständig abschließen. Aber dabeisein ist alles!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich hatte meine Karten auch schon im letzten November oder Dezember gekauft. Es ist wirklich verrückt, aber wenn man gute Plätze möchte, sind diese sonst später weg. Ich denke, wenn es einem nicht so wichtig ist, wo man sitzt, bekommt man auch später noch was.

      Hahaha, ja ich verstehe, wie du dich mit den Fitzek Büchern fühlst und dieses "Ich weiß vorab, dass ich Kritik üben werde" ist ja auch keine gute Motivation. *lach* Ich habe noch "Die Therapie" hier stehen. Das war ja sein erstes Buch. Darauf bin ich extrem gespannt.

      Genau, dabei sein, ist alles! So gehe ich an alle Challenges, wobei ich bei der ABC Challenge vielleicht sogar alle Buchstaben schaffe. Das "B" muss nur noch rezensiert werden und zufälliger Weise habe ich sogar noch eins zum O erworben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Wow, dein erstes Auto, herzlichen Glückwunsch! Da wünsch ich dir gute Fahrt!
    Von Jane Austen hatte ich nur "Stolz und Vorurteil" gelesen, das ist jetzt, glaub ich, 2 Jahre her. Nachdem das Buch ja ständig überall immer wieder erwähnt wird wollte ich mich endlich daran wagen, aber es war leider gar nicht mein Fall. Deshalb hab ich auch davon abgesehen, noch anderes von der Autorin auszuprobieren.

    "Blind", ja das hab ich auch schon oft gesehen. Mein Vater fand es gut und ich denke, ich werde das auch noch lesen, allerdings wird das noch dauern. Momentan haben andere Vorrang :)
    "Mimik" scheint dir ja dagegen sehr gut gefallen zu haben, da hab ich bisher nur eher verhaltene Meinungen dazu gesehen...

    Für den Dezember wünsche ich dir wieder etwas mehr Ruhe und entspannte Lesestunden, und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen lieben Dank! :) Hat lange gedauert, bis ich mich dazu entschieden habe, zu fahren, aber es wird jetzt so langsam. Erfahrung sammelt man halt nicht in zwei Wochen.

      "Mimik" hat mir verhältnismäßig gut gefallen, ja. *lach* Obwohl ich auch da einige Kritikpunkte habe, aber es ließ sich gut weglesen. Das war bei "Blind" anders. Es war vielleicht nicht schlechter, aber es hatte auf mich keine Sogwirkung und meine Erwartungen waren einfach andere.

      Lieben Dank! Ich hoffe, dass es ein wenig ruhiger wird, auch wenn ich auf der Arbeit Elterngespräche anstehen habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    wow, das ist ja eine große Sache, wenn man das erste eigene Auto hat! Ich wünsche dir viel Freude mit der neugewonnenen Mobilität und eine sichere Fahrt.

    Bei "Emma" bin ich voll und ganz bei dir. Jane Austen und ich werde nicht warm miteinander. Ich habe es zweimal versucht, darunter war eben auch "Emma", und jetzt lasse ich es bleiben. Es soll nicht sein.

    Schade, dass dir "Blind" nicht gefallen hat. Gerade dieser unaufgeregte Stil hat es mir sehr angetan. Ich mag die Reihe gern.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Advent!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Nicole,

      vielen lieben Dank! Es ist weiterhin sehr aufregend und bisher verwende ich das Auto auch nur für den Arbeitsweg. Wobei man dazu sagen muss, dass bei mir direkt gegenüber der Wohnung drei Supermärkte und ein DM sind, weshalb ich es für die Einkäufe nicht brauche.

      Bei "Blind" überlege ich manchmal noch, ob ich nicht doch noch den nächsten Band versuchen möchte, aber irgendwie fühle ich es nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      naja, wenn du "Blind" nicht mochtest, dann werden dir die Folgebände wohl auch nicht gefallen. Manchmal springt der Funke eben nicht. Das ist doch ok.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.