Donnerstag, 22. Dezember 2022

Top Ten Thursday: Weihnachtsspecial

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Weihnachtsspecial 

 


1 – Ein Cover so weiß wie Schnee: "A Christmas Carol" von Charles Dickens
2 – Ein Buch, das du mit Weihnachten verbindest: "Weihnachtsgeschichten am Kamin" gesammelt von Barbara Mürrmann
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: "Der Engel von Warschau" von Lea Kampe
4 – Eine Handlung die im kalten Norden stattfindet: "Sechs minus eins" von Arne Dahl
5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: "Playlist" von Sebastian Fitzek
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: "Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" von Katahrina Herzog
7 – Eine Geschichte, mit einem Kind/Kindern als Helden: "The Secret Garden" von Frances Hodgson Burnett
8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde: "Kinder der Freiheit" von Ken Follett
9 – Ein Buch, in dem Mythen/Märchen vorkommen: "Mythos: Was uns die Götter heute sagen" von Stephen Fry
10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt: "Botschaften an mich selbst" von Emilie Pine
 
 
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage!

Liebe Grüße,
Sandra

11 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    wir haben eine Gemeinsamkeit mit Das kleine Bücherdorf. Das hab ich auch vor kurzem beendet und es hat mir gut gefallen und passt natürlich perfekt für diese Aufgabe.

    Sonst hab ich noch Playlist gelesen, das fand ich auch ganz gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich die beiden Vorgänger nicht kannte.

    Die ersten beiden Cover finde ich richtig schön :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      wie schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben und dir das Buch auch gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf das Frühlingsbuch. Eigentlich ist das nicht so mein Genre, aber in diese Zeit hat es super gepasst. Mal sehen, ob es mich im Frühling, wenn wieder mehr Leben ist, auch noch packen kann.

      Das geht mir genauso! Ich kenne die Vorgänger auch nicht. Daher lag es auch ein paar Monate auf dem SuB bis ich mich entschieden hatte, dass ich nicht erst Band 1 und 2 lesen werde.

      Frohe Weihnachten,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da hast du eine tolle Auswahl gefunden! Das Cover von A christmas carol sieht ja klasse aus, die Ausgabe kenne ich gar nicht, aber da gibts ja auch so viele! Das Buch hab ich vor Ewigkeiten gelesen!
    Ansonsten kenne ich nur noch Der geheime Garten. Das hab ich sogar erst vor einiger Zeit zum ersten Mal gelesen und ich fands wunderschön <3

    Weihnachtsgeschichten am Kamin sieht auch total süß aus, genauso wie Das kleine Bücherdorf. Letzteres hab ich oft gesehen in den vergangenen Wochen, das scheinen doch viele jetzt gelesen zu haben und es scheint gut angekommen zu sein!
    Von Ken Follett kenne ich nur die Kingsbridge Reihe, wobei mir da der letzte Band noch fehlt, bzw. ist der witzigerweise grade eingezogen und ich hoffe, dass ich ihn bald lesen werde!

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das ist eine englische in Leder gebundene Ausgabe von Penguin Classics. Ich glaube, dort gab es vor ein paar Jahren mal einige Klassiker in Leder gebunden, normalerweise sind es eher so Stoff-Cover, aber mittlerweile gibt es nur noch Reste und man erwischt sie nur noch mit Glück. Ich hatte mir zwei Bücher 2019 aus England mitgebracht und dieses dann letztes Jahr beim großen A gefunden.

      "Weihnachtsgeschichten am Kamin" sind Kurzgeschichten von absoluten Laien geschrieben und dann gesammelt. Ich hatte eine Ausgabe letztes Jahr im Adventskalender meiner Mutti und sie hat mir so gut gefallen, dass ich mir dieses Jahr wieder eine ältere Ausgabe gebraucht gekauft habe. Aber sie erscheinen weiterhin jährlich.

      Ich wünsche dir auch schöne Feiertage!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    die Aufgabe hat mir Spaß bereitet, Gemeinsamkeiten erwarte ich aber kaum. Wobei du mit Das kleine Bücherdorf schon mehr Glück haben wirst als ich mit meinen Titeln.
    Von Barbara Mürrmann habe ich auch mal eine Kaminsammlung gelesen, ich glaube, sie gibt jedes Jahr ein Buch heraus.

    Sieben minus eins fand ich auch großartig. Ich habe eben mal nachgeschaut, es ist bereits sechs Jahre her, dass ich den Thriller gelesen habe und kann mich dennoch gut daran erinnern. Das zeugt von einem guten Buch. :-)
    Bei Fitzek bin ich ja immer etwas zwiegespalten, aber ich habe auch einen Titel von ihm auf meiner Liste.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und viel Zeit für schöne Dinge!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-144.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,

      ja, mit dem kleinen Bücherdorf hatte ich bereits einmal Glück. Steffi hat es auch auf ihrer Liste. :)

      Ich lese dieses Jahr wieder eine Kaminsammlung, da ich letztes Jahr wirklich begeistert von den kurzen Geschichten war und ich muss sagen auch dieses Jahr mag ich sie sehr gerne.

      Ich möchte ja gerne den zweiten Band von Arne Dahl re-readen. Der hatte mich total verwirrt, als ich ihn ohne den ersten Band zu kennen gelesen habe. Irgendwie war da so ein Gefühl "Ich glaube, das Buch ist ziemlich gut, aber ich versteh die Hälfte nicht.", daher hoffe ich, dass der erste Band nun etwas Licht ins Dunkle bringt, denn dann könnte es eine richtig gute Reihe werden.

      Das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra :)

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "A Christmas Carol" kenne ich aber zumindest als Film. Von den anderen Büchern wäre spontan keins für mich dabei.

    Lieben Gruß, ein frohes Fest und entspannte Feiertage wünsche ich :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      ja, so geht es mir auch häufig, dass mir maximal die Cover etwas sagen.

      Oh den Film kenne ich dagegen nicht. :)

      Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfet,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra, von Deinen genannten Büchern kenne ich keines auch wenn mir einige Namen etwas sagen. Aber es ist alles nicht mein Beuteschema. Aber ich habe tatsächlich ein Bild von mir mit Fitzek und er hat es ganz locker genommen als ich sagte, dass ich ihn nicht lese :)) Ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Feiertag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      hahah, wie cool, dass du ein Bild mit ihm gemacht hast ohne seine Bücher zu lesen und es auch offen zugegeben hast. Respekt, find ich gut! :D

      Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    wir hoffen, du hattest tolle Weihnachten mit deinen Liebsten! Wir waren in den letzten Tagen kaum auf dem Blog, deswegen kommt der Gegenbesuch jetzt erst etwas später.
    Gelesen habe ich aus deiner Liste nichts, ich bin aber gerade nicht sicher, ob Anja das Buch von Ken Follett gelesen hat oder ob es mein Vater war. ;)
    "A Christmas Carol" von Charles Dickens sagt mir vom Namen natürlich was, aber ich glaube, ich habe es tatsächlich nie gelesen - sollte ich mal ändern. Einige andere kenne ich auch vom Sehen. Von Fitzek wollte ich auch mal was lesen, da habe ich 2022 nur einen Kurzthriller gehört, da war aber nur eine halbe Stunde... nicht sehr aussagekräftig.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.