Samstag, 31. Dezember 2022

Leserückblick Dezember 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der letzte Monat des Jahres ist nun auch rum. Für mich ein Monat in dem ich mir immer viele schöne Geschichten vornehme, aber am Ende doch ausgesprochen wenig lese. Dieses Jahr war es der schwächste Monat! Ich habe zwar 5 Bücher gelesen, was gut klingt, aber insgesamt nur 1370 Seiten. Dafür habe ich die Weihnachtszeit mit Freunden genossen, war frühstücken, abends essen, auf dem Weihnachtsmarkt, habe Freunde zum Bratapfel hier gehabt, ein Wochenende mit meiner Mutter verbracht und dann zu Weihnachten knapp eine Woche mit meiner Familie. Da bleibt wenig Lesezeit und da ich mit dem Auto unterwegs war, fiel sogar die Zeit im Zug weg.

 

 

| mein Leben |
 
Wie oben schon erzählt, ist der Dezember für mich eher ein Monat für Freunde und Familie und weniger fürs Lesen. Dieses Jahr kamen auch beruflich ein paar Aufgaben hinzu. Daher bin ich mit dem Dezember so wie er war zufrieden und freue mich auf ein neues Jahr.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Wenig gelesen, aber dafür nur richtig gute Bücher!
 
Highlight:
Ein Highlight war definitiv "Der Ozean unserer Erinnerung". Das Buch hat mich richtig umgehauen.
 

| Gelesen |
 
Ich habe den Monat mit "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" von Katharina Herzog begonnen. Das Buch spielt hauptsächlich in einem kleinen, fiktiven schottischen Dorf, das für seine zahlreichen Buchläden bekannt ist. Vor allem "The Reading Fox" mit vielen auch antiquarischen Büchern, hat die Aufmerksamkeit einer deutschen Auktionärin und ihres Vaters geweckt und sie reist dorthin. Das Dorf wird so detailiert und hübsch beschrieben, ebenso die Buchhandlung, dass ich am liebsten auch hinfahren würde. Auch die Charaktere des Dorfes sind etwas ganz besonderes, jede:r hat seine/ihre Ecken und Kanten, eine kleine Last mit sich rumzuschleppen und zusammen mit ihren diversen Traditionen entsteht eine intensive winterlich-weihnachtliche Atmosphäre. Mir haben sowohl die Charaktere, als auch das Setting und die Geschichte richtig gut gefallen. Hier und da hatte es mal eine kleine Länge, aber alles in allem kann ich es bedenkenlos empfehlen! 13 von 15 Punkten.

"Gregs Tagebuch 17: Voll aufgedreht!" von Jeff Kinney zog hier als Rezensionsexemplar für meine Klasse ein. Ausnahmsweise las ich es dadurch tatsächlich vorab. Es hat mir gut gefallen und wird die Zielgruppe auf jeden Fall wieder mitreißen. 15 von 15 Punkten.

Anfang Dezember als Mängelexemplar eingezogen und direkt gelesen habe ich "Der Ozean unserer Erinnerung" von Lucy Clarke. Ich kannte die Autorin noch nicht, aber die Handlung sprach mich sofort an und hat mich auch nicht enttäuscht. Auch wenn die Idee ein Flugzeug auf einer einsamen Insel abstürzen zu lassen, nicht neu ist, hat mir die Umsetzung sehr gut gefallen. Vor allem, dass man so viel von dem Leben der einen Schwester, die das Flugzeug nicht bestiegen hat, erfährt und parallel, das derjenigen, die im Flugzeug saß, ohne zu wissen, ob sie am Ende tatsächlich überlebt hat oder nicht. Auch die übrigen Charaktere waren interessant gezeichnet und hier und da erfuhr man noch mehr über sie. Ihre Entwicklung auf der Insel war auch sehr realistisch gezeichnet. Jedoch war das Buch so unfassbar emotional, dass ich empfehlen würde, es an schönen Sommertagen zu lesen, nicht jetzt in der eh emotionallen Weihnachts-Winterzeit. Mich hat es richtig mitgenommen und in ein Loch gezogen. In der Gesamtwertung ziehe ich einen Punkt ab, da für mich das Cover sowie der Titel nicht zum Inhalt passen und mir selbt ein komplett anderes Buch suggerieren, nach dem ich nie gegriffen hätte. 14 von 15 Punkten.

"Weihnacht-Abend" von Ludwig Tieck gehört zur Insel-Bücherei und ist somit nur ein ganz dünnes Büchlein. Es wurde das erste Mal im 19. Jahrhundert geschrieben und ist von der Sprache her anfangs nicht einfach gewesen, aber ich habe reingefunden und die Geschichte hat mich wirklich berührt. Ein schönes Weihnachtsbüchlein. 15 von 15 Punkten.
 
"Weihnachtsgeschichten am Kamin Nr. 34" gesammelt von Barbara Mürrmann habe ich mir angeschafft, nachdem ich sie letztes Jahr sehr gemocht habe und auch dieses Buch, es ist nicht das aktuelle aus 2022, habe ich sehr gemocht. Die Geschichten sind kurz, manchmal nur drei Seiten lang, manchmal ein paar mehr und komplett von Amateuren geschrieben. Sie werden eingeschickt und von Frau Mürrmann (wahrscheinlich im Team?) ausgwählt. Natürlich haben mich nicht alle gleich überzeugt, mal bin ich über den Titel gestolpert, mal über den Inhalt oder fand die Geschichte einfach nicht besonders, aber alles in allem war es eine gelungene Sammlung. 14 von 15 Sternen
 
 
 
| Rezensiert |
 

Christine Brand "Blind" (Rezension)

Lucy Clarke "Der Ozean unserer Erinnerung" (Rezension)

Jeff Kinney "Gregs Tagebuch Nr. 17: Voll aufgedreht!" (Rezension)



| new in |
 

1. "Ärztin einer neuen Äre: Hermine Heusler-Edenheuzen" (Mängelexemplar)

2. "Der Ozean unserer Erinnerung" von Lucy Clarke (Mängelexemplar, bereits gelesen)

3. "Elbleuchten" von Miriam Georg (Wichtelgeschenk)

4. "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald (Weihnachtsgeschenk)

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: Beendet! In diesem Monat konnte ich das B und O erfüllen und habe damit alle 26 Buchstaben gelesen! :D Ihr könnt es hier einsehen. Auf ein Neues in 2023!

ABC Listen Challenge: Ich habe ein Buch bei "Einzelband", "Quest" und "Reihenweise" sowie zwei bei "Farbenfroh" eingetragen. 10 Punkte im Dezember und 324 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier. Auch mit dieser Challenge bin ich zufrieden! Zwar habe ich es nicht geschafft das X zu erfüllen und bin von den 520 Punkten weit entfernt, aber das stört mich nicht. Die Aufgaben haben Spaß gemacht und auch im nächsten Jahr bin ich wieder gern dabei.

Weltenbummler-Challenge: Diesen Monat war ich zweimal in Großbritannien, einmal in den USA, auf Fidschi und in Deutschland. Außerdem habe ich noch einmal 10 Punkte für das 20. bereiste Land erhalten. Dezember: 28 Punkte, insgesamt: 284 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier. Auch bei dieser Challenge hatte ich Spaß und bin zufrieden. Zwar habe ich kein Land in Südamerika geschafft und ein 10. Land mit einem zweiten Buch hätte mir noch einmal viele Sonderpunkte gebracht, aber so wie es ist, ist es auch in Ordnung. Es erstaunt mich, wie viele Bücher, die in Deutschland spielen, ich gelesen habe. Früher war die USA immer Spitzenreiter.

12für2022: Nun ja, 2022 habe ich nicht alle Bücher geschafft, die ich mir vorgenommen hatte, aber so ist das dann halt. 10/12 Meine Liste ist hier.

 

Abschließend möchte ich mich bei euch allen fürs Lesen, Kommentieren und Austauschen bedanken! Es hat mir viel Spaß gemacht, was man auch an der Anzahl meiner Beiträge in 2022 sehen kann, es waren so viele wie nie! Ich freue mich jedes Mal über eure lieben Worte von regelmäßigen oder gelegentlichen Besucher:innen. Kommt heute alle gut ins neue Jahr und nehmt ein paar Bücher mit! :D

Liebe Grüße,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra,

    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr. Möge 2023 ein friedvolles und glückliches Jahr werden! 🎉✨️

    So wie sich dein Dezemberrückblick liest, war es für dich ein schöner Monat mit Freunden und Familie. Das freut mich und man muss diese Gelegenheiten auch genießen.
    Bei der ABC Challenge fehlt mir wie letztes Jahr das Q. Mal sehen, ob ich da dieses Jahr etwas finden werde.

    Sei lieb gegrüßt und ein schönes buchfreudiges Jahr wünsche ich dir!
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/lesemonat-dezember-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frohes neues Jahr Barbara,

      ich dachte, dass mir das "O" am Ende fehlen wird, aber dann habe ich zufällig ein Buch als Mängelexemplar gefunden, das ich eh lesen wollte und so wurde der letzte Buchstabe doch noch erfüllt. Mal sehen, wie es in diesem Jahr laufen wird.

      Ich wünsche dir auch viele gute Lesestunde in 2023,
      liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra und ein Frohes Neues Jahr!

    Bei mir war der Dezember auch der leseschwächste Monat - zumindest was die Seitenzahlen anbelangt. Ich hab tatsächlich mal einige Weihnachtsfilme angeschaut ... aber so richtig gute hab ich nicht entdeckt - außer "Verrückte Weihnachten", den fand ich ganz witzig :)

    Aber all meine Bücher konnten mich auch sehr begeistern, das war ein schöner Abschluss für das Lesejahr :)

    Alles Liebe und die besten Wünsche für 2023 <3
    Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frohes neues Jahr Aleshanee,

      das hatte ich bei dir im Beitrag schon gesehen. Weihnachtsfilme sprechen mich wenig an, aber das taten entsprchende Bücher bis vor ein paar Jahren auch und nun lese ich sie gerne. Also wer weiß, was in Zukunft kommt.

      Ein schönes Lesejahr mit vielen guten Büchern und alles Liebe,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra

    So erging es mir in den letzten Jahren im Dezember auch immer, 2022 war eine absolute Ausnahme. Aber das ist ja auch total in Ordnung und du hast viele andere schöne Dinge gemacht.

    Deine Rezensionen erstöbere ich mir später oder morgen, darauf freue ich mich schon sehr. Dass du nur gute Bücher gelesen hast, klingt schon einmal wundervoll.

    Alles Liebe an dich und nur die besten Wünsche für 2023
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      im Dezember gibt es immer noch so viel anderes schönes zu tun, da mache ich gerne Abstriche beim Lesen. Weihnachtsmarkt und Co. gibt es ja nur dann.

      Ich wünsche dir auch alles Liebe für 2023!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.