Donnerstag, 15. Dezember 2022

TTT: 10 neu entdeckte Autor:innen in 2022

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Welche 10 Autoren und Autorinnen habt ihr in 2022 neu für euch entdeckt?

Ich war nun lange nicht beim TTT dabei, da es privat einfach nicht hineingepasst hat. Das Leben bringt manchmal ausreichend andere Aufgaben, dass für so etwas doch schönes, dann keine Kraft mehr bleibt. Nun möchte ich aber gerne wieder einen Beitrag beisteuern und wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit!


Die Liste ist chronologisch aufgebaut, in der Reihenfolge, wie ich zum ersten Mal etwas von den Personen gelesen habe.


 

1. Lea Kampe konnte mich zu Beginn des Jahres mit "Der Engel von Warschau" mehr als begeistern. Nun bin ich auf "Die Löwin von Kenia" gespannt, obwohl das viel schlechtere Bewertungen hat. Hmmm.
 
2. Chris Whitaker mit "Von hier bis zum Anfang" mochte ich auch sehr. Da weiß ich nur nicht, ob es am Buddy-Read lag oder am Buch/Autor. Auch hier möchte ich gerne sein nächstes Werk lesen, um dies herauszufinden.
 
3. Tim Marshall mit seinem Sachbuch "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" hat mich mit seinem Fachwissen, den zahlreichen persönlichen Anekdoten und dem trotz allem einfach verständlichem Überblick absolut abgeholt und überzeugt.
 
4. Maria Reig mit dem ersten Teil der Dilogie "Die Journalistin" hat mir ebenfall gute Lesestunden bereitet. Der zweite Band steht bereits auf dem SuB.
 
5. Arne Dahl habe ich zwar nun zum zweiten Mal gelesen, aber das erste Buch (2. Band der Reihe) hatte mich eher verwirrt, nun habe ich nach mehr als einem oder sogar zwei Jahren Pause den ersten Band der Reihe gelesen und wurde umgehauen. So gut! Will jetzt dringend den zweiten Band noch einmal lesen. 
 
6. Irene Vallejo hat mit "Papyrus" ein Sachbuch geschrieben, das sich sehr von anderen Sachbüchern unterscheidet, da doch viele Aspekte enthalten sind, die eher einem Roman ähneln. Thematisch hat sie mich aber abgeholt und trotz des Volumens des Buches und der Zeit, die ich dafür gebraucht hatte, hat es mir sehr gut gefallen.

7. Delia Owens und "Der Gesang der Flusskrebse" haben mich überraschender Weise sehr gut unterhalten! Das hätte ich nicht gedacht, da ich sehr skeptisch war.

8. Elena Armas mit ihrer "Spanish Love Deception" hat mich auch überrascht. Auch dieses Buch habe ich eher aus Neugier wegen des Hypes gelesen, als aus anderen Gründen. Aber es war eine sehr unterhaltsame Geschichte und ihr nächstes Buch ist bereits vorbestellt.

9. Katharina Herzog mit "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" hat mir auch überraschend gut gefallen. Da ist zwar noch Luft nach oben, aber ich habe mich in dem winterlich-weihnachtlichen Setting sehr wohl gefühlt. Mal sehen, wie es im Frühling dort weitergeht.

10. Ganz aktuell lese ich "Der Ozean unserer Erinnerung" von Lucy Clarke. Ihr Schreibstil gefällt mir bislang wirklich sehr gut und die Idee hinter der Geschichte ist auch spannend. 

Mir fällt bei dieser Auflistung besonders auf, dass es hauptsächlich Autorinnen waren, die mich dieses Jahr neu fasziniert haben. :) Das habe ich nicht oft, finde es aber sehr schön.


Habt einen schönen Donnerstag, liebe Grüße,
Sandra

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    ich bin diesmal auch nach einigen Aussätzen dabei und wenn ich nicht gleich letzten Donnerstag (da war bei uns feiertag) die Liste gestaltet hätte, hätte es wieder nicht geklappt, weil ich dann schon am Freitag krank ins Büro ging...
    Ich kenne zwei deiner neu entdeckten Autorinnen schon lange: Katharina Herzog, die ich seit ihren Anfängen begleite, als sie noch unter Katrin Koppold geschrieben hat und Lucy Clarke. Auch von ihr habe ich schon einiges gelesen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich hoffe, es geht dir wieder besser! Falls nicht, dann gute Besserung!

      Ach was, ich wusste gar nicht, dass Katharina Herzog bereits unter einem anderen Namen veröffentlich hat. Da werde ich mich mal umsehen.
      Ja, auf den "Lucy Clarke" Zug bin ich spät aufgesprungen. Das Buch gefällt mir weiterhin und ich werde auch in ihre anderen Werke einen Blick werfen. Ich finde sowohl Titel, aber auch Cover irgendwie verwirrend. Habe immer gedacht, dass wären so Liebesschnulzen, die mich gar nicht ansprechen. Aber zumindest "Der Ozean unserer Erinnerung" hat damit nun wirklich gar nichts zu tun.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    eine schöne Mischung stellst du hier vor - Delia Owens hat mir auch sehr gut gefallen und ich hoffe, bald etwas neues von der Autorin zu lesen. "Von hier bis zum Anfang" habe ich mal als HB angefangen, bin aber irgendwie nicht reingekommen, da möchte ich mich aber unbedingt noch am Buch versuchen. Lucy Clarke kenne ich auch -- nicht mit diesem Buch, aber mit anderen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      freut mich, dass du zwei meiner Autorinnen auch kennst und magst. :) Von Lucy Clarke werde ich nächsten Jahr nach weiteren Büchern Ausschau halten. Dieses hier zieht mich sehr in seinen Bann.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen!
    Ich habe dieses Mal nicht mitgemacht, da ich nur auf höchstens zwei oder drei Autoren gekommen wäre.
    Von deiner Liste kenne ich Katharina Herzog bzw. habe auch "Das kleine Bücherdorf" gelesen und auch schon andere Titel. Ich mag ihren Schreibstil.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ja, das verstehe ich. Ich habe auch etwas überlegen müssen, was man auch daran sieht, dass ich sogar eine Autorin gewählt habe, dessen erstes Buch ich gerade erst lese.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Gelesen hab ich von deiner Liste tatsächlich noch gar nichts, auch nichts anderes von den Autoren.
    Der Gesang der Flusskrebse liegt ja jetzt schon eine Weile auf meinem SuB, das wollte ich unbedingt in diesem Jahr noch lesen, aber die Thematik ist momentan nicht so das richtige für mich.
    "Von Hier bis zum Anfang" hab ich schon länger im Blick, aber das wird bei mir wohl noch dauern.

    Das kleine Bücherdorf, da hab ich in den letzten Tagen einige Rezensionen gesehen, das scheint ja allen recht gut zu gefallen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Danke für deine Karte! :D

      Die Flusskrebse lagen ja auch sehr lange auf meinem SuB und wenn es den Kinofilm nicht gegeben hätte, wer weiß, ob sie es nicht noch immer täten. Ich verstehe die Problematik mit dem Thema, manche Bücher muss man zur richtigen Zeit lesen.

      Das kleine Bücherdorf ist irgendwie so unaufgeregt. Es hat entspannt in die Weihnachtszeit gepasst. Ich bin gespannt auf den Frühlingsband und ob mir dieser dann auch so gut gefällt, wenn das Leben wieder aktiver ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Sehen. Dasselbe gilt für die Autoren. Die Ausnahme bildet DER GESANG DER FLUSSKREBSE, um das ich ewig herumgeschlichen bin bis ich mir das Hörbuch einverleibt habe. Leider war das nicht ganz mein Geschmack.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3FwajWl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      schade, dass dir die Flusskrebse nicht gefallen haben, aber nicht jedes Buch kann jeder/jedem gefallen. Ich war auch überrascht, da ich nicht viel auf den Hype gegeben habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    ja manchmal passt es einfach nicht, aber umso schöner, dass du es dieses Mal wieder geschafft hast. Das kleine Bücherdorf hab ich auch die Tage beendet und mir hat es auch recht gut gefallen. Eigentlich ist das ja meistens nicht so mein Genre, aber die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich bin auch auf Teil 2 gespannt. Da ich von Katharina Herzog aber schon mal eine Geschichte gehört hatte, war sie für das Thema raus.
    Um Der Gesang der Flusskrebse schleiche ich ja immer noch etwas rum. Eigentlich nicht so meins, aber wenn so viele davon begeistert sind, steigt doch die Neugier.

    Von Lucy Clarke hatte ich mal Die Landkarte der Liebe gelesen, da hatte ich aber defintiv mehr von erwartet, weshalb ich kein weiteres Buch der Autorin gelesen habe.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, deine Beschreibung des Bücherdorfs passt ganz gut. Ich bin gespannt auf den Frühlingsband und ob er mir auch gut gefällt, wenn es nicht mehr so eine "kuschelige, zu Hause bleib" - Zeit ist.

      Die Flusskrebse lagen bei mir lange auf dem SuB und dann habe ich es nur endlich gelesen, weil ich auch den Film sehen wollte. Ich war sehr überrascht, wie gut es mir dann gefallen hat.

      Ah ok, der Titel sagt mir etwas, da ich die Tage ein bisschen nach anderen Büchern von ihr geschaut hatte. Schade, dass es dich nicht angesprochen hat. Aber ich werde mir auch durchlesen, was so Thema ist in den anderen Büchern und danach dann entscheiden, ob und was ich noch lese.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallöchen Sandra,

    Der Gesang der Flusskrebse habe ich schon vor der Veröffentlichung lesen dürfen und war absolut begeistert. Deliah Owens hat einen wirklich einfühlsamen Schreibstil, der mich total in die Welt des Marschlandes entführen konnte.

    Papyrus will ich noch lesen, es wartet geduldig auf meinem Kindle. Deine anderen Bücher bzw. AutorInnen kenn ich nicht oder habe ich nicht gelesen.
    Doch ich muss sagen, dass ich ausnahmsweise nur Autorinnen aufgelistet habe, was mir auch erst nach der Veröffenltichung richtig bewusst geworden ist.

    Neue AutorInnen entdeckt in 2022 | Top Ten Thursday №30

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      die Flusskrebse haben mich wirklich positiv überrascht, da ich auf den Hype nicht viel gegeben habe. Das war dann aber ein richtig gutes Buch!

      Papyrus ist anspruchsvoll, um nicht zu sagen stellenweise anstrengend, aber zumindest für mich hat es sich sehr gelohnt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo, leider kenne ich keinen der Namen außer Arne Dahl. Der Gesang der Flusskrebse wurde ja verfilmt, da bin ich gespannt. Auch wenn es als Buch nicht mein Beuteschema ist, schaue ich gerne die Filme dazu an. Schönes Wochende und Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      der Film dazu war nicht schlecht, war aber von der Reihenfolge her anders aufgebaut als das Buch. Irgendwie verständlich, aber nachdem man das Buch gelesen hatte, auch merkwürdig. xD Wenn du nur den Film schaust, dann bin ich gespannt auf deine Meinung!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Huhu Sandra :)

    Jetzt komme ich auch endlich zu meinem Gegenbesuch :)
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher und auch einige Autorennamen sind mir bekannt. Gelesen habe ich bisher aber noch nichts von ihnen. Bei mir sind es überwiegend auch Autorinnen, die neu für mich waren ... da ich aber eh am meisten von den Damen lese, ist das wohl nicht sonderlich überraschend.

    Lieben Gruß und einen schönen 4. Advent.
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich achte ja nicht darauf, ob ich mehr Frauen oder Männer lese, bin aber zu Jahresende immer gespannt auf meien Auswertung. Daher war ich hier doch sehr erfreut, dass es einige neue Autorinnen gewesen sind. In der Regel überwiegen doch die Männer.

      Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent,
      Sandra

      Löschen
  10. Ich habe ürbigens mittlerweile auch den zweiten Band von Harald Gilbers gelesen und den zweiten Band von Viólker Kutscher hier.. Nochmals danke für den Tipp, auch mein Freund liest die

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.