Samstag, 1. Oktober 2022

Leserückblick September 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

im September habe ich für mich überraschend viel gelesen. Es sind in der Summe sechs Bücher mit 2430 Seiten geworden und damit ist der September bislang ganz knapp der seitenstärkste Monat! Das hätte ich ohne meine Statistik niemals so gedacht. Außerdem waren gleich zwei Highlights dabei, die sehr gute Chancen auf die Jahreshighlights haben.

 

 
  | mein Leben |
 
Hui, der September. Hmm, was war so los? Gute Frage. Irgendwie weiß ich das gar nicht so genau. Ich war ein Wochenende bei meinen Eltern, um den Geburtstag meines Papas zu feiern, dann hatten wir einen Samstag Tag der offenen Tür und ansonsten stand gefühlt nur viel Arbeit an. Ganz unterschiedliche Dinge, aber offensichtlich doch nicht wenig. Zweimal konnte ich auch Freunde treffen, was auch schön gewesen ist. Ansonsten habe ich bereits viel gefroren und hätte mir einen sanfteren Übergang vom Sommer in den Herbst gewünscht. So sehr ich mich gefreut habe, als es dann kühler wurde und ich wieder lange Sachen anziehen konnte, so schockierend war es dann, wie schnell die dünneren, langen Sachen dann schon nicht mehr ausreichten.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich wollte "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams eigentlich noch in der letzten Septemberwoche lesen, aber die war dann so voll, dass ich keine Lust und keine Zeit zum Lesen hatte. Somit nehme ich es nun knapp über die Hälfte gelesen mit in den Oktober.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
"Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir war mit dem ganzen Mystery-Kram überhaupt nicht meins.
 
Highlight:
"Der Gesang der Flusskrebse" war einfach so unfassbar gut, aber auch "Die Wut, die bleibt"  hat mich umgehauen. Bei dem ersten war ich aufgrund des Hypes sehr skeptisch, vom zweiten habe ich persönlich nicht viel erwartet, da mir ein anders Buch der Autorin nicht so sehr gefallen hat. Beide Bücher waren nun Jahreshighlights. Was ein starker Monat!
 

| Gelesen |
 

Aus dem August nahm ich "The Stranger Times" von C. K. McDonnell mit in den September. Der Klappentext klang so gut, aber inhaltlich konnte es mich nicht überzeugen. Ich bin mit keinem Charakter warm geworden, habe bei "den Bösen" nicht wiklich durchgeblickt und zwischendurch immer wieder überlegt, es abzubrechen. Gegen Ende war  es dann kurz doch noch spannend, aber den Abschluss habe ich dann wieder nicht richtig verstanden. Ne, das war leider nichts für mich. Schade. 7 von 15 Punkten
 
Zum ersten Mal gemeinsam mit "Die Mädels, die lesen" habe ich "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl gelesen, da es eh auf meinem SuB stand. Da ich "Dunkelgrün fast schwarz" nur ganz okay fand und nicht so umgehauen wurde, wie die meisten Leser:innen, habe ich von diesem Buch nichts erwartet und mich sogar etwas geärgert, dass es in einer Schmöckerbox war, die ich nicht wie üblich vorab recherchiert hatte. Aber wow, es hat mich von den ersten Seiten an in seinen Bann gezogen und war so, so gut! Ich stimme bei Weitem nicht mit allen Handlunge, Gedanken und Entscheidungen in diesem Buch überein, einige halte ich schlichtweg für falsch. Trotzdem ist es ein emotionsgeladenes, intensives und bewegendes Buch. Es ist anders, als alles, was ich bisher gelesen habe und wird sicherlich ein Jahreshighlight. Aufgrund einiger Handlungen, die ich wirklich nicht gutheißen möchte, muss ich ein paar Punkte abziehen, aber es gibt 13 von 15 Punkten.
 
Als Rezensionsexemplar kam "Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir an. Da ich die vierbändige Reihe der Autorin gemocht habe und die Leseprobe dieses Buches gut klang, habe ich mich sehr drauf gefreut. Leider war das Buch dann ein absoluter Fehlgriff und wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen, hätte ich es abgebrochen. Die Geschichte hat drei Handlungsstränge, die zusammenhängen. Eine fünfköpfige unerfahrene Wandergruppe, ein Polizist mit seiner Frau sowie ein Mann, der auf einer Radarstation arbeitet und nach und nach Details über seine Kindheit herausfindet. Sie alle haben mit der Rettung der Wandergruppe zu tun. Wie diese in die unheilvolle Situation gekommen ist, wird am Ende ganz plötzlich aufgelöst, ohne dass es für solch ein Ende jemals irgendwelche Anzeichen gegeben hätte. Was mich aber viel mehr gestört hat und womit ich gar nichts anfangen konnte, war der hohe Mystery-Anteil. Zwei tote Seelen, die umhergehen und den Menschen Angst machen, auf ihr Leben einwirken, etc. Mit so etwas habe ich überhaupt nicht gerechnet und es hat mir gar nicht gefallen. 4 von 15 Punkten
 
"Todesrache" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #7) war schon vor dem eigentlichen Verkaufstermin in der Buchhandlung zu finden, so dass ich bereits Mitte des Monats das Vergnügen hatte. Die erste Hälfte des Buches war wie erwartet und gewohnt sehr gut. Spannend, rasant und einfach perfekt. Die zweite Hälfte ließ dann jedoch nach. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag, aber es wurde weniger spannend und konnte mich nicht mehr so packen. Trotzdem wieder ein spannender Fall dem ich gerne 12 von 15 Punkten gebe.
 
Da nun der Film in den Kinos lief, habe ich endlich auch "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens gelesen. Der Hype um das Buch war ja riesig und ich entsprechend skeptisch. Ich muss aber sagen, dass es mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Es hatte etwas besonderes an sich, der Schreibstil war sehr angenehm und ich war direkt neugierig wie es mit Kya weitergehen würde. Ab circa der Hälfte des Buches habe ich dann ständig geweint, weil es mich emotional so mitgenommen hat. Vor allem das Thema Einsamkeit und wie Kya immer wieder enttäuscht wurde, wenn sie hoffte, von jemandem akzeptiert und gemocht zu werden. Aber auch die Menschen, die ihr wirklich geholfen haben und ihr bei standen, haben mich gerührt. Tolle Geschichte und für mich zurecht gehypt. 15 von 15 Punkten und ein Jahreshighlight.

Ab und an frage ich auch Bücher an, die für meine Klasse interessant sein könnten, so auch "Lina Knut: Schülerin. Gamerin. Weltenretterin." von Franz Zwerschina mit Illustrationen von Sandra Pavlowski. Das Buch war alles in allem eine runde Sache und hat mir gut gefallen. Ich kann mir absolut vorstellen, dass es Kinder, die auch gerne PC-Spiele spielen, anspricht. Positiv fand ich, dass aber auch die Themen "zu viel vorm PC hängen", "wahre Freunde vergessen" sowie "Mobbing" im Buch behandelt werden. Zwar grundsätzlich kurz, aber durchaus ernst und auf eine Art, die hoffentlich dem einen oder anderen Kind zu denken geben. Nur der penetrante Geruch des Buches hat mich extrem gestört. Alles in allem 13 von 15 Punkten.



| Rezensiert |
 

Yrsa Sigurdardóttir "Schnee" (Rezension)

Franz Zwerschina "Lina Knut. Schülerin. Gamerin. Weltenretterin" (Rezension)



| new in |
 
 
1. "Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir [Rezensionsexemplar, bereits gelesen]

2. "Die Queen" von Paola Calvetti

3. "Todesrache" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #7) [bereits gelesen]

4. "Lina Knut: Schülerin. Gamerin. Weltenretterin." von Franz Zwerschina & Sandra Pavlovski [Rezensionsexemplar, bereits gelesen]

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das L erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 20/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein weiteres Buch bei "Magie", "Heldinnen", "Reihenweise", "Zierde" und "Bekannter Autor" eingetragen. 10 Punkte im September und 292 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Im September war ich mal wieder zweimal in Deutschland und je einmal in Großbritanien, Island, Österreich und der USA. Außerdem habe ich Deutschland nun 15mal besucht und erhalte 10 Extrapunkte. September: 22 Punkte, insgesamt: 227 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: "The Stranger Times" ist Nr. 7, "Der Gesang der Flusskrebse" Nr. 8. 8/12. Das sollte nun doch wieder zu schaffen sein und freut mich. Meine Liste ist hier.

 
Lieber Oktober, du musst dich nun aber ranhalten, um mit dem September mithalten zu können! Viel Erfolg! ;-)
 
Liebe Grüße,
Sandra

21 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    Ja, der Herbst hat von einem Tag zum anderen zugeschlagen. Ob das wohl so war, da es lange Zeit sehr heiss gewesen ist? Dann ist das kühlere Wetter und vor allem der regen ein Schock. Wobei ich gestehe, dass ich Regen und Wind sehr mag.
    Ja, eben deine Bewertung zu "Schnee" gelesen... das war definitiv nicht dein Buch. Ich bin ansonsten auch keineswegs ein Mystery Fan...doch hier empfand ich es als stimmig und weniger störend.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      ich fand das kühlere Wetter eigentlich gut und freute mich, mal wieder andere Kleidung anziehen zu können. Aber ich bin gefühlt von T-Shirt am 01. September zu Unterhemd, dickerer Pulli, Halstuch und Jacke am 30. September gegangen. Das hätte ruhig noch zwei oder drei Wochen länger dauern können mit den dünneren Pullis ohne Unterhemd. ;-)

      Es freut mich, dass "Schnee" dich mehr begeistern konnte! So soll es ja sein. Es wäre schade, wenn ein Buch, in das eine Autorin so viel Arbeit gesteckt hat, dann bei keinem gut ankommt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    "Der Gesang der Flusskrebse" war auch bei mir ein 5 Sterne Buch und ich fand das Buch sehr gut. Gruber möchte ich im Oktober unbedingt weiterlesen. Ich bin ja ein großer Fan seiner Bücher.

    Auf das Queen Buch bin ich schon gespannt.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      hast du auch den Film im Kino gesehen?

      Ich überlege ihn in den kommenden Woche noch anzusehen. Mal sehen, ob ich es umsetze.

      Viel Spaß mit dem neuen Gruber!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    Da hast du ja 6 tolle Bücher gelesen =)
    Das von Andreas Gruber möchte ich auch noch lesen.
    Gesang der Flusskrebse mochte ich leider die Leseprobe nicht, daher lieh ich mir das Buch in der Bücherei auch nicht aus.
    2 Monatshighlights klingen doch echt toll, ich hoffe das mein OKtober wieder besser laufen wird =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      schade, dass dich die Flusskrebse nicht erreicht haben. Ich war tatsächlich von der ersten Seite an drin in der Geschichte. Es hat mich überrascht, da ich so gehypte Bücher dann doch eher enttäuschend finde.

      Viel Spaß mit dem neuen Gruber!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,
    schon wieder ist ein Monat um, das geht echt schnell.
    Dein Monat war scheinbar gut mit tollen Büchern gefüllt und ich finde es toll, dass dir "Der Gesang der Flusskrebse" auch gut gefallen hat. Dafür kam bei uns beiden "Schnee" nicht so gut weg. Es ist übrigens das erste Mal, dass wir ein Buch im selben Monat gemeinsam haben. Beim Anblick deines Buches von Andreas Gruber fällt mir ein, ich habe von ihm Todesschmerz noch auf dem SuB, ein Gewinn, der dann häufig nicht so schnell gelesen wird.

    Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche einen schönen Oktober, 🌸
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      du hast Recht! Es passiert uns wirklich selten, dass wir ein Buch im selben Monat lesen. :) Schade, dass es kein für uns gutes gewesen ist.

      Hast du den Film zu den Flusskrebsen gesehen? Der läuft ja gerade im Kino. Ich überlege noch ihn in der kommenden Woche anzusehen. Mal sehen.

      "Todesschmerz" fand ich richtig, richtig gut! Das habe ich ja letzten Monat gelesen. Kann ich dir sehr empfehlen.

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Oktober,
      Sandra

      Löschen
    2. Den Film werde ich mir eventuell mit einer Freundin ansehen, wenn er denn ab Mitte des Monats noch im Kino laufen sollte.

      lg Barbara

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass gleich zwei Highlights dabei waren! Und auch noch zwei Bücher die ich selbst noch lesen möchte :)
    Der Gesang der Flusskrebse hatte ich ja schon seit Erscheinen auf meiner Wunschliste und jetzt auch endlich auf dem SuB, geplant ist es im November. Ich freu mich drauf!
    Die Wut, die bleibt ist auch schon eine Weile auf der Wunschliste. Im Gegensatz zu dir hatte mir "Dunkelgrün fast schwarz" sehr gut gefallen und deshalb bin ich natürlich neugierig auf ihre anderen Bücher!

    Stranger Times hab ich auf der Wunschliste. Schade dass es dich nicht so überzeugen konnte. Ich bin gespannt wie es mir gefallen wird. Da es aber ja auch mal wieder eine Reihe ist, wird das noch warten müssen.
    Bei "Schnee" scheinen viele über den Mystery Aspekt verärgert zu sein. Mich dagegen macht es neugierig, denn gerade sowas mag ich sehr gerne, ich glaube, ich werde es jetzt doch damit versuchen :)

    Todesrache muss auch noch einziehen, auf den neuen Fall bin ich schon sehr gespannt!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen Oktober!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      bei mir lagen die Flusskrebse auch ca. 1,5 Jahre auf dem SuB. Aber vielleicht war es nötig, damit es jetzt den richtigen Moment findet und mich so sehr begeistert. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem Buch!

      Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass sowohl "Schnee" als auch "The Stranger Times" was für dich sind. Die Aspekte, die mir da nicht gefallen haben, passen, glaube ich, ganz gut zu dem was du sonst auch so liest. :) Ich bin gespannt auf deine Meinung, falls du die Bücher mal liest.

      Viel Spaß auch mit dem neuen Gruber!

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Oktober,
      Sandra

      Löschen
    2. "Schnee" wird sicher noch dauern, aber auf "Stranger Times" bin ich ja schon länger neugierig, mal sehen wann es einzieht :)

      Löschen
  6. Liebe Sandra,
    Dein Leseergebnis ist doch richtig gut, so sieht es bei mir ohne Urlaub ja auch meistens aus.
    Und dann gleich zwei Highlights, das freut das Leseherz!

    Anscheinend muss ich die Flusskrebse doch irgendwann mal lesen, wenn sie Dir auch so gut gefallen haben.

    Nun wünsche ich Dir noch einen goldenen Oktober und schöne Lesezeit in den Ferien!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      ich bin auch total zufrieden mit dem Monat! :D Hatte ihn gar nicht so stark vermutet.

      Die Flusskrebse habe ich ja auch lange vor mich her geschoben, aber es hat sich dann doch sehr gelohnt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hey liebe Sandra

    Was für ein toller Lesemonat, herzlichen Glückwunsch. Und dann gleich noch mit zwei Highlights, super!
    Schade zwar, dass dir "Yrsa" so gar nicht gefallen hat, aber ansonsten klingt das alles sehr gut.

    Du, ich hätte mich auch mit einem sanfteren Übergang vom Sommer in den Herbst abfinden können, aber alles ist besser als die Sommerhitze, von dem her geniesse ich das aktuelle Wetter sehr ;-)

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen tollen Lesemonat Oktober
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Livia,

      ja, es war unglaublich! :D Ich kann es immer noch kaum fassen! Wie das so ist, beim Lesen fühlte der Monat sich gar nicht so stark an. Zumindest nicht was die Seitenanzahl anging. Im Moment lese ich auch fleißig, mal sehen, was der Oktober dann am Ende so bringt.

      Hahaha, ich liebe ja den Sommer und die Hitze, aber auch für mich hat es am Ende dann gereicht. Das bin ich gar nicht gewohnt, dass es hier im Sommer so lange so heiß ist. Normalerweise sind es ja nur ein paar Tage oder maximal wenige Wochen, aber fast der gesamte Sommer?! Am Ende konnte ich die kurzen Sachen nicht mehr sehen. Aber ehrlich gesagt bin ich wirklich innerhalb von vier Wochen von Top/Shorts/Rock zu Jeans/Unterhemd/wärmerer Pulli gegangen. Früher hatte ich kaum ärmellose Oberteile und habe sie maximal im Urlaub wirklich genutzt, dieses Jahr habe ich kaum T-Shirts getragen. O_O Verrückt. Jetzt bin ich auf den Winter gespannt.

      Ich drück dich, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    das klingt nach einem sehr erfolgreichen September. Es freut mich, dass du so viele schöne Bücher lesen konntest. Ganz besonders angesprochen hat mich persönlich Lina Knut: Schülerin. Gamerin. Weltenretterin. Das könnte auch ein Buch für mich sein.

    Was den September anbelangt: Ich hatte auch das Gefühl, dass dieser Monat sehr schnell vergangen ist. Das mag an unterschiedlichen Aspekten gelegen haben. Aber mit Sicherheit ist auch der radikale Einzug des Herbstes ein Grund dafür gewesen :o)

    Ich mag ja diese dunklere und etwas kältere Jahreszeit sehr. Es ist nicht so kalt wie im Winter und zugleich hat man nicht mehr das Gefühl ständig Verpflichtungen nachhängen zu müssen. Jetzt beginnt die gemütliche Zeit: Lesen, Tee trinken, Lichterketten aufhängen/anschalten, Spaziergänge im Herbstlaub und Bastelideen umsetzen :o)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen, stressfreien und lesefreudigen Oktober :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      wenn es dich nicht stört, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist, dann könnte es dich wirklich ansprechen. Es ist wirklich gut aufgemacht und die Geschichte ist jetzt auch nicht schlecht. :)

      Ja, das kann sehr gut sein. Für mich war es nach den Sommerferien auch wieder der erste volle Monat und dass ich da so viel gelesen habe, hätte ich nicht gedacht.

      Was die ganzen gemütlichen Dinge angeht, gebe ich dir absolut Recht. Das mag ich auch sehr gerne. Habe mich richtig gefreut, als ich das erste mal wieder Kerzen und Lichterketten eingeschaltet/angezündet hatte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Ahoi Sandra,

    endlich komme ich zum Stöbern! Für mich könnte dieser (Früh-)Herbst auch bedeutend wärmer sein, gefühlt brauche ich schon Mantel und Stiefel, dabei gäbe es doch noch die schicken Übergangsjacken und Halbstiefel... xD Von deinen Büchern kenne ich keines, hatte aber mal mit Stranger Times geliebäugelt.

    Highlight meines Lesemonats September waren übrigens Rebecca und Das Herz von Libertalia :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahoi Ronja,

      ich habe das Gefühl, dass meine Übergangskleidung in den letzten Jahren immer seltener getragen wird. Ich kaufe auchkeine 3/4-Arm Oberteile mehr, denn ich weiß gar nicht, wann ich sie anziehen soll. Entweder es ist zu warm oder direkt zu kalt. Oder so ganz dünne Oberteile.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. jaaaaa, voll, 3/4 Shirts oder so ganz dünne Langarmpullis; nie kann man sie tragen! -.- Auch so 7/8 Hosen bekommen selten ihren Auftritt... entweder Shirt & Shorts oder Wollpulli und Stiefel, hab ich das Gefühl ^^

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.