Sonntag, 2. Oktober 2022

Sci-Fi: "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

[Werbung, unbezahlt]


Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"
 

(
© Kein und Aber Pocket)

Erscheinungstermin: 19.09.2022
Verlag: Kein und Aber
Format: Taschenbuch
Reihe: Intergalaktische Trilogie #1
Seitenzahl: 240
Preis: 14,-€

"
Eines normalen Tages erfährt Arthur Dent zufällig, dass die Zerstörung der Erde unmittelbar bevorsteht: Sie soll einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen. Als ihn sein unerschrockener Freund Ford Perfect von der Erde schleust, beginnt die wohl unterhaltsamste und abenteuerlichste Reise der Literaturgeschichte per Anhalter durch die Galaxis und im Gepäck ein Buch, das mit zwei großen Wörtern bedruckt ist: KEINE PANIK!"


Zum Autor:
Douglas Adams ist ein britischer Autor von Romanen, Sachbüchern, Radiosendungen und TV-Serien. Die Idee zu "Per Anahlter durch die Galaxis" kam ihm als er in angetrunkenem Zustand in den Himmel blickte. [Vergleiche: https://www.keinundaber.ch/de/autoren-regal/douglas-adams/, 01.10.2022]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover passt zum verrückten Inhalt und zeigt wahrscheinlich einen Außerirdischen und einen kleinen roten Planeten. Die verschiedenen Farben sind ein Eyecatcher. Alles in allem mag ich das Cover.

Zum Buch:

Das Buch beginnt in England auf dem Planet Erde, so wie wir ihn kennen. Arthur Dent wacht auf und wird damit konfronitert, dass sein Haus für eine Umgehungsstraße abgerissen werden soll. Die Pläne, gegen die die Bewohner hätten Einspruch einlegen können, lagen auf einem anderen Planeten aus. Für die Erdenbüruger natürlich unerreichbar. So weit, so gut und auch noch ganz witzig. Kurz darauf taucht sein Freund Ford auf und berichtet ihm in einem Pub, dass die Welt in wenigen Minuten untergehen wird. Als es so weit ist, landen die beiden überraschender Weise auf einem Raumschiff, wo sie per Anhalter mitfahren. Ab diesem Moment passieren sehr viele, sehr skurile Dinge. 

Das Buch ist ab diesem Moment voll von merkwürdigen Namen, die mir ein fließendes Lesen unmöglich gemacht haben und die ich dadurch schon überlesen musste. Aber nicht nur die Wesen und Namen sind sehr ungewöhnlich, auch, was den beiden dann passiert, wie die Wesen sowie die Umwelt beschrieben wird. Es sind so viele unrealistische Begriffe, dass ich mir diese Welt leider überhaupt nicht vorstellen konnte und es somit auch überhaupt nicht lustig fand, da sich in meinem Kopf gar keine Bilder formten. 

Als nächstes landen die beiden auf einem anderen Raumschiff, einem das etwas mit der Unwahrscheinklichkeitstheorie auf sich hat. Auch dort passieren ganz merkwürdige Dinge und sie begegnen einem Computer, der als Prototyp mit menschenlichen Gefühlen ausgestatet wurde. Hier habe ich noch ein wenig weitergelesen, aber die vielen Wortneuschöpfungen und für mich wirren Beschreibungen einer völlig anderen Welt haben mir keinen Spaß gemacht. Es war einfach zu viel von allem.

 
Fazit:
Eine witzige Idee, die für mich aber unpassend umgesetzt war. Es waren zu viele wirre Dinge, zu viele völlig verrückte Beschreibungen, sodass ich mir diese Welt gar nicht vorstellen konnte und das Buch etwas nach der Hälfte abgebrochen habe.

Leseempfehlung:
Da ich abgebrochen habe, kann ich keine Leseempfehlung geben.
 


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra,
    ah, wie schade, dass dir das Buch nicht so gut gefallen hat. Bei mir liegt es schon lange zurück. Ich erinnere mich nicht mehr im Detail an die Geschichte, weiß aber noch, dass ich sie - zumindest damals - sehr unterhaltsam fand. Wäre mal interessant zu sehen, wie sie heute auf mich wirken würde :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich denke, wenn man sich auf so eine Geschichte einlassen kann, kann das Buch durchaus lustig sein. Aber meins war es einfach nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.