Donnerstag, 13. Oktober 2022

TTT: meine 10 liebsten Thriller

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer- / Horrorgeschichten 
(Mystery, Dark Fantasy, Thriller o. ä. geht natürlich auch)

Für das heutige Thema habe ich lange überlebt, ob ich teilnehmen möchte oder nicht, da ich keine Schauer- oder Horrorgeschichten lese. Auch Mystery und Dark Fantasy sind gar nicht meins, fast jedes Mal, wenn ich es mit Mystery versuche, werde ich enttäuscht. Aber mit Thrillern kann ich dann doch dienen und habe mich somit entschieden doch einen Beitrag zusammenzustellen. Erst wollte ich nur Einzelbände präsentieren, aber ich sags direkt: Dazu lese ich zu viele Reihen, das ist nichts geworden...

 


1. "Sie" von Stephen King
Mein erster King vor 20 Jahren. Ich hatte überlegt ihn dieses Jahr zu re-readen, fühle es aber nicht so.
 
2. "Carrie" von Stephen King
Mein letzter King bisher. Ich mochte das Buch sehr, bin aber weg von Horrorgeschichten, wie ich durch die vielen King Bücher beim TTT immer wieder merke.
 
3. "Manchmal lüge ich" von Alice Feeney
Ein sehr aufwühlender Psychothriller. Das Ende fand ich erschreckend. Ich möchte gerne mehr der Autorin lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 
4. "Ich bin böse" von Ali Land
Auch dieses Buch fand ich ähnlich gut wie die Nr. 3. Ich bin damals nur zufällig auf das Buch aufmerksam geworden, kann es aber sehr empfehlen. Leider ist es nicht mehr neu erhältlich.
 
5. "Passagier 23" von Sebastian Fitzek
Unter allen bisher von mir gelesenen Fitzeks würde ich diesen als meinen Liebling bezeichnen, obwohl ich auch andere wirklich gut fand.
 
6. "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton
Das ist doch ein wenig Mystery, oder nicht? Das Buch fand ich jedenfalls ziemlich gut.
 
7. "Sieben minus eins" von Arne Dahl
Es nennt sich zwar Krimi, aber so was rasantes habe ich selten gelesen. Ein richtig starker Reihenbeginn. Den zweiten Band möchte ich nun re-readen, um zu sehen, ob ich ihn nun besser verstehe und dann sehen wir, wie es weitergeht mit mir und Arne Dahl. 
 
8. "Insomnia" von Jilliane Hoffman
Es lag lange auf dem SuB und war dann einfach richtig gut! Es ist der zweite Teil, kann aber auch unabhängig gelesen werden. Es erschien eh sehr lange nach Band 1 und ich wusste die Zusammenhänge auch nicht mehr.
 
9. "Die Toten von Santa Clara" von Robert Wilson
Band 2 einer Tetralogie, die mir sehr gut gefallen hat. Super spannende Geschichten. Ich habe aber extra nicht Band 1 gewählt, da dieser etwas schwächer war aufgrund verschiedener detailierter Charaktereinführungen.
 
10. "Fünf" von Ursula Poznanski
Der Reihenbeginn einer meiner Lieblingsreihen. 


Habt einen schönen Donnerstag, liebe Grüße,
Sandra



13 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Deshalb hatte ich das Thema auch sehr erweitert, weil Horror einfach nicht für jeden was ist ... aber immerhin hast du ja auch zwei King Bücher dabei :D Carrie hab ich als Jugendliche gelesen und hat mich total fasziniert! "Sie" hab ich erst dieses Jahr gelesen in einer kleinen Leserunde sogar, das fand ich klasse!
    Passagier 23 war mein erstes Buch von Fitzek, das hat mir richtig gut gefallen!
    Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle - ein ganz tolles und abgefahrenes Buch! Das würd ich auch als Mystery Thriller bezeichnen ;)
    Ansonsten kenne ich nur noch "Fünf" von Poznanski und ich muss sagen, dass mich ihre Krimis nicht so überzeugen können, bisher mag ich die Jugendthriller lieber. Die Protagonistin in "Fünf" hat mir nicht so getaugt, ich glaube, den zweiten hab ich dann noch gelesen und dann aufgehört.

    Von J. Hoffman kenne ich auch was, wenn ich mich jetzt nicht täusche, das waren zwei sehr gelungene Psychothriller.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ich bin dir wirklich sehr dankbar für die Ausweitung des Themas und total gespannt, was die anderen so gefunden haben!

      Hehe, ich habe bislang insgesamt 5 King Bücher gelesen. Glaube aber, dass da keine mehr dazu kommen werden. Aber man weiß ja nie.

      Ach witzig, ich habe "fünf" und die Reihe gerade wegen der Protagonisten so geliebt! War ganz traurig, dass es nicht mehr weiter geht.

      Von Jilliane Hoffman kann ich alle Bücher bis auf "Samariter" empfehlen. Das fand ich total langweilig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Horror und Grusel kommen mir auch eher selten ... naja, eher gar nicht unter^^ Dark Fantasy eher noch, aber selbst da bin ich nicht so versiert. Thriller ... nun ja, da mache ich irgendwie ständig schlechte Erfahrungen und lese daher eher wenig davon. Auch wenn sich heute mal zwei auf meiner Liste befinden.
    Von deiner kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schaurige Auswahl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      schade, dass du mit Thrillern schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das habe ich zwar auch, aber bei der Masse, die ich in dem Genre lese, gehen sie unter.

      Die anderen Genre lese ich aber auch nicht, daher war es dieses Mal eine Herausforderung.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,

    von deiner Liste habe ich einiges gelesen. Die King-Bücher natürlich. :D

    Aber auch "Ich bin böse" haben wir vor Jahren auf meinem Blog in einer Leserunde gelesen. Ich fand es nicht schlecht.

    "Fünf" mochte ich besonders gern von der Reihe! Ich habe dann noch die weiteren Teile verfolgt, doch so gut wie der erste Band, haben mir die anderen nicht mehr gefallen. Mir ist dann alles etwas zu persönlich geworden, was Kaspary angeht. Jedenfalls war die Reihe gut zu lesen.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh wow, ihr habt "Ich bin böse" gelesen! Bislang hatte ich den Eindruck, dass es außer mir irgendwie niemand kennt. Leider kam von der Autorin danach auch nichts mehr.

      Hihi, ich mochte genau das persönliche! Obwohl das Ende des vierten Buches mir dan auch zu erzwungen war, das war dan auch nicht meins.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Anja - Bambinis Bücherzauber13. Oktober 2022 um 19:42

    Hallo Sandra,
    Sie habe ich auch gelesen, bei Carrie bin ich mir tatsächlich gar nicht sicher. Als Jugendliche (vor knapp 20 Jahren) habe ich etliche King-Romane verschlungen.

    Fünf kenne ich auch, fand ich auch klasse, hat mich aber auf ewig geschädigt. Immer wenn jemand von Geocaching spricht, schüttelt es mich. Würde es niiiiie selbst probieren :D

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich habe auch als Teenager mit King angefangen, aber auch nur vereinzelte gelesen und seit vielen Jahren gar nicht mehr. Horror ist nicht so meins.

      Oh je! Das ist schade, so schlecht ist Geocaching nicht. :) Vielleicht probierst du es mal in einer Gruppe im Hellen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,
    immerhin haben wir mit Stephen King einen Autor gemeinsam. Beinahe hätten wir sogar Sie gemeinsam gehabt. Ich habe mich dann aber für Shining entschieden. Passagier 23 fand ich nicht so gut. Insomnia, ist das die Fortsetzung von Cupido? Oder bin ich da auf der falschen Fährte?
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      "Shining" habe ich auch gelesen. :)

      Ne, "Insomnia" und "Cupido" sind zwar von derselben Autorin, gehören aber zu zwei unterschiedlichen Reihen. "Insomnia" folgt auf "Mädchenfänger", aber man kann sie auch unabhängig von einander lesen. Es kam auch so viel später, dass ich auch nicht mehr wusste, was im ersten Band passiert war. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    deine Liste finde ich richtig toll, da ich einige davon auch selbst gelesen habe. Passagier 23 gehört zusammen mit dem Nachtwandler und Das Paket auch zu meinen Lieblingen von Sebastian Fitzek. Und auch Insomnia und Fünf mochte ich beide gerne.
    Ich bin böse habe ich auch mal angefangen, da bin ich aber nicht rein gekommen und hab das Buch dann bald auf die Seite gelegt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber
    P. S. Noch zu Arno Stobel: Ich habe auch einige Bücher von ihm, die ich nicht so überwältigend fand, dazu gehört auch Offline und jetzt auch das neue Fake, aber Sharing hat mich richtig mitgerissen und mich mitfiebern lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      wie schön, dass du so viele der Bücher kennst und auch mochtest! :)

      Hmmm, vielleicht sollte ich mir "Sharing" dann doch nochmal anschauen. Es ist immer schwierig, wenn einen das erste Buch, das man von jemandem liest, so gar nicht begeistert.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    da habe ich nur die Ankündigung gelesen und war bei dem Wort Horror und Schauer gleich raus aus der Nummer. Thriller hätte ich auch einige gehabt, aber so konnte ich in der "gewonnenen Zeit" noch Bücher beenden und das Haus auf Vordermann bringen. Muss ja auch mal sein!*lach

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.