Mittwoch, 26. Oktober 2022

Neuerscheinungen im November 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr lieben Bücherwürmer,

nun steht auch schon der vorletzte Monat vor der Tür. Wo ist 2022 eigentlich hin? Das Jahr hatte gefühlt wirklich wenig ruhige Wochen und November und Dezember sind in der Regel auch wieder sehr voll. Zum Glück ist der November in Bezug auf die interessanten Neuerscheinungen für mich übersichtlich.


Neuerscheinungen im November 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Kalte, kalte Knochen" - Kathy Reichs

Übersetzung: Klaus Berr
Erscheinungstermin: 02. November 2022
Verlag: Blessing
Format: Hardcover
Reihe: Tempe Brennan "Bones" #21
Seitenzahl: 384
Preis: 22,- €
"Der Winter hat North Carolina fest im Griff, und mit den sinkenden Temperaturen fällt auch die Verbrechensrate. Die forensische Anthropologin Tempe Brennan verbringt diese Atempause damit, sich um ihre heimgekehrte Tochter Katy zu kümmern. Eines Abends machen Mutter und Tochter auf der Veranda eine grausige Entdeckung. Ein Paket, darin: ein menschlicher Augapfel.

Erste Ermittlungen führen zu einem Kloster, wo ein weiterer makabrer Fund wartet. Kurz darauf muss Tempe eine mumifizierte Leiche in einem Nationalpark untersuchen, und ihre Furcht wächst. Zwischen den Fällen scheint kein Zusammenhang zu bestehen, nichts verbindet die Opfer, keine Handschrift die Gewalttaten. Doch ihr Instinkt sagt der Forensikerin, dass die Toten ein schreckliches Schicksal teilen. Und dass sie selbst in großer Gefahr schwebt..."

 
Interessant, weil:
Es geht weiter mit Bones! Ich freue mich so! Zwar fehlen mir noch die Bände 18 bis 20, aber zu wissen, dass die Reihe danach fortgeführt wird, ist klasse. Da ich die Bücher eh als Taschenbuch lese, muss ich noch etwas warten bis ich an Band 21 komme.
 
 

"Die Bücher, der Junge und die Nacht" - Kai Meyer

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 02. November 2022
Verlag: Knaur
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 496
Preis: 22,- €

"Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern."

 
Interessant, weil:
Irgendwie klingt das Buch nach einer Mischung aus anderen Bücher. Ein bisschen wie "Die Bücherdiebin", ein bischen wie "Der Schatten des Windes". Zwei Bücher, die ich sehr mochte. Bei diesem werde ich aber sicherlich bis zum Taschenbuch warten, aber es interessiert mich durchaus.


"Dallmayr. Der Glanz einer neuen Ära" - Lisa Graf


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 23. November 2022
Verlag: Penguin
Format: Broschiert
Reihe: Dallmayr #2
Seitenzahl: 544
Preis: 16,- €

"München 1905. Mit ihrem Gespür für Delikatessen hat Therese Randlkofer Köstlichkeiten aus aller Welt nach Deutschland gebracht. Handverlesene Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und goldgelber französischer Lavendelhonig zieren die Auslage des Dallmayr. Doch ihr missgünstiger Schwager und größter Kontrahent Max versteht sich darin, Zwietracht in der Familie zu säen – besonders bei ihren eigenen erwachsenen Kindern. Dabei bräuchte Therese deren Hilfe dringender denn je. Denn um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, hat sie einen folgenschweren Entschluss gefasst. Einen Entschluss, der sie alles kosten könnte …"

Interessant, weil:
Bei dieser Reihe fand ich schon den ersten Band interessant, habe ihn aufgrund der über 600 Seiten jedoch noch nicht angeschafft. Nun erscheint bereits Band zwei mit ebenfalls mehr als 500 Seiten. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Reihe lesen möchte.

 

"Freitags bei Paolo" - Tom Liehr

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 15. November 2022
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Reihe: /
Seitenzahl: 416
Preis: 14,- €

"Marie und Clemens haben sich in der Millenniumsnacht 2000 kennen- und lieben gelernt. Seither pflegen sie ein Ritual: Freitags treffen sie sich immer bei ihrem Lieblingsitaliener – bei Paolo. Und sie schwören sich: Wenn es irgendwann in ihrer Beziehung nicht mehr knistert, wollen sie es beenden. Nach zwanzig Jahren ist es dann so weit: Sie beschließen, getrennte Leben zu leben, müssen aber bald erkennen, was für ein Wagnis sie eingegangen sind. Denn bei aller gefühlten Freiheit bleibt die Frage: Wie sieht ein erfülltes Leben voller Liebe und Zufriedenheit denn wirklich aus?

Eine Lebens- und Liebesgeschichte, voller Witz, Präzision und Warmherzigkeit erzählt – aber auch ein kluger Roman über die Freiheit der Kunst und die Balance zwischen Karriere- und Gefühlswelt."

 
Interessant, weil:
Bei diesem Buch hat mich das Cover direkt angesprochen, es sieht sowas von old fashioned aus, dass es schon wieder cool ist. *lach* Inhaltlich klingt es auch nicht schlecht, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht die Zielgruppe bin bzw. es mich inhaltlich nicht vollends ansprechen würde.


"Die Dreitagemordgesellschaft: Agatha Christies Haushälterin ermittelt" - Colleen Cambridge


Übersetzung:  Angela Koonen
Erscheinungstermin: 25. November 2022
Verlag: Lübbe
Format: Hardcover
Reihe: Reihenbeginn
Seitenzahl: 368
Preis: 16,- €

"Eine Schar Festtagsgäste hat sich für drei Tage in Mallowan Hall eingefunden. Das versteckt in den Hügeln von Devonshire liegende Anwesen gehört der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie. Doch den Haushalt führt die energische Phyllida Bright, und sie ist es auch, die am ersten Morgen der Festlichkeiten in der Bibliothek einen fremden Toten findet. Sie weiß, dass Aufsehen unbedingt zu vermeiden ist und die örtliche Polizei zur Umständlichkeit neigt. Während im Garten ein Heer von Fotografen lauert, beschließt Phyllida, in die Fußstapfen ihres hochverehrten Hercule Poirot zu treten - mit ungeahnten Folgen..."
 
Interessant, weil:
Auch hier spricht mich am ehesten das Cover an. Inhaltlich klingt es nett, aber nach keinem Must Read.
 
 

"Café Leben" - Jo Leevers


Übersetzung:  Maria Hochsieder
Erscheinungstermin: 02. November 2022
Verlag: Droemer HC
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 320
Preis: 20,- €

"Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

»Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt."
 
Interessant, weil:
Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zugeschickt und bereits von mir gelesen. Eine Rezension folgt in Kürze.
 

Fazit:
Im November erscheint nur ein Buch, das mich richtig anspricht und auch dabei werde ich aufs Taschenbuch warten. Daher sollte dieser Monat dem SuB noch einmal gut tun, bevor dann der Dezember kommt und vielleicht das eine oder andere Buch hereinflattert.


Gedankenspiel:
In diesem Monat würde ich dann wohl zur Backlist greifen, die ja auch noch sehr viele, sehr interessante Bücher beinhaltet.

 

Habt einen schönen und nicht zu grauen November,

Sandra

7 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    ja, so empfinde ich es auch, schon wieder ein Jahr fast vorbei...

    Für mich ist der November, wie meistens im Monat nach der Buchmesse, auch übersichtlich.
    So richtig fest notiert habe ich mir nur drei Bücher. Mal sehen, was so kommt...

    Die Bones-Reihe wollte ich auch immer lesen, aber da gibt es so viele Bände....

    Freitags bei Paolo klingt interessant und ebenfalls Café Leben. Da bin ich auf Deine Rezension gespannt.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      die Bones Reihe kann man gemütlich über Jahre verteilt lesen. Da kommt auch nicht so häufig ein neues Buch.

      "Café Leben" mag ich von der Idee her, merke aber dass es sich doch zieht und ich es häufiger mal ein paar Tage nicht in die Hand nehme.

      Welche drei Bücher sind es denn, die dich interessieren?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    das sind diese drei:
    Das Geheimnis des Mädchens von Emily Gunnis
    Denk an mich, wenn du stirbst von Jennifer Hillier
    und Vertrau ihm nicht von Sandra Brown.
    Ein neues Buch von Sandra Brown ist für mich immer ein Must Read :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,

    2022 vergeht im Sturmflug! Keine Ahnung, wo all die Zeit hin ist. Es war doch gerade erst Sommer und jetzt sind wir so gut wie im Jahres-Finish.

    Bei mir sind es schon einige November-Bücher, die mich sehr interessieren. Der dritte Band der Scholomance-Trilogie soll im November erscheinen und darauf freue ich mich extrem! Ursprünglich war das Buch für 2023 angekündigt. Ich habe zwar keine Ahnung, warum das jetzt anders ist, habe es aber wohlwollend zur Kenntnis genommen. :D

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      haha, so geht es mir auch immer, wenn ein Buch eher erscheint, auf das ich mich freue. :) Dann wünsche ich dir mit dem dritten Band viel Freude! Ich hatte auch übelerget mit der Reihe zu starten als Band 1 erschien, habe es dann aber nie getan.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra

    "Die Bücher, der Junge und die Nacht" habe ich mir auch schon näher angesehen, ich versuche aber, im November und Dezember keine weiteren Bücher hier einziehen zu lassen. Schliesslich wird es durch Geburtstag und Weihnachten wahrscheinlich so oder so noch den einen oder anderen Neuzugang geben...

    Ich habe auch das Gefühl, dass mittlerweile jedes Jahr noch schneller vergeht, noch voller ist und noch weniger Freizeit bleibt. Wenn ich aber zurückblicke, was ich im 2022 alles erlebt habe, ist das doch einiges, logisch kommen mir die Wochen so voll vor.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich versuche auch wenig Bücher neu einziehen zu lassen, aber da ich weihnachtliche Bücher nicht früher kaufe und auf den SuB packe, sind da im November doch welche eingezogen, die erst im Dezember gelesen werden.

      Freut mich, dass du positiv auf 2022 zurückblicken kannst und viel erlebt hast. Irgendwie habe ich das Gefühl nicht, aber vielleicht muss ich noch einmal darüber nachdenken.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.