Samstag, 15. Oktober 2022

#SuBventur #3

  SuBventur #3

Die Monate Juli, August und September waren was den SuB-Abbau betraf eher mau. Ich bin zwar das erste Mal seit längerer Zeit kurzzeitig wieder unter die 40 gefallen und freue mich da auch wirklich drüber, aber durch ein Buch-Shopping-Treffen sowie second-hand Büchern aus Läden und von der Bücherbörse sind dann doch mehr neue Bücher eingezogen als geplant. Da es aber dann doch besondere Momente waren, die die letzten drei Monate auch verschönert haben, kann ich damit leben. :) Besonders freut es mich, dass ich auch wieder einen englischen Klassiker abgebaut habe und nun keine Bücher der Insel-Bücherei mehr auf dem SuB habe. Das wird sich im nächsten Quartal sicher wieder ändern, denn deren weihnachtliche Bücher mag ich auch immer gern, aber hey, der Zwischenstand zählt.




Abgebaut

Bücher, die ich vom SuB gelesen habe

1. "Die geniale Rebellin: Ada Lovelace" (Frauen, die die Welt verändern #9) von Agnes Imhof

2. "Der dritte Zwilling" von Ken Follett 

3. "Die Knochennadel" (Peter Hogart #3) von Andreas Gruber 

4. "Ich bin Circe" von Madeline Miller

5. "Warum Dante?" von Sibylle Lewitscharoff 

6. "Jane Eyre" von Charlotte Bronte

7. "Raúl: El triunfo de los valores" von Enrique Ortego Rey

8. "Freed" von E. L. James

9. "The Stranger Times" von C. K. McDonnell

10. "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl

11. "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens



Bücher, die ich aussortiert habe

---


Kurzzeitbesuche auf dem SuB

Bücher, die ein- und direkt wieder ausgezogen sind

1. "Schnee" von Yrsa Sigurdardóttir

2. "Todesschmerz" (Maarten S. Sneijder #6) von Andreas Gruber

3. "Todesrache" (Maarten S. Sneijder #7) von Andreas Gruber

4. "Lina Knut: Schülerin. Gamerin. Weltenretterin" von Franz Zwerschina


Neuzugänge

Bücher, die neu eingezogen und noch ungelesen sind

1. "Der Preis der Wahrheit" (Die Journalistin #2) von María Reig 

2. "Das Spiel des Engels" (Friedhof der vergessen Bücher #2) von Carlos Ruiz Zafón 

3. "Mercuria" von Michael Römling 

4. "Noah" von Sebastian Fitzek

5. "Schwester" von Mareike Krügel

6. "Old Bones: Tote lügen nie" (Old Bones #1) von Preston & Child

7. "Die Spionin" von Paolo Coelho

8. "Die Queen" von Paola Calvetti

 

Statistik

 

 

1. Quartal 2022

2. Quartal 2022

3. Quartal 2022

4. Quartal 2022

reguläre Bücher

43

36

 35

 

englische Klassiker

5

4

 3


Insel – Bücherei

1

1

 0

 

Reihenbücher, die warten müssen, da vorherige Bände fehlen

4

2

 2

 

Gesamt

53

43

 40

 

 

Na gut, jedes Quartal 10 Bücher abbauen hat dieses Mal schon nicht einmal mehr ansatzweise geklappt. Aber das war ja zu erwarten, auch wenn der Gedanke schön gewesen ist. Immerhin geht der SuB-Abbau weiter, jedoch sind 3 Bücher im Quartal nun wirklich ein Schneckentempo mit dem ich nicht wirklich bei 0 ankommen werde *lach*

 

Meinen aktuellen SuB und die Veränderung pro Quartal findet ihr schon seit ein paar Jahren auf der eigenen Seite: HIER.  

 

Liebe Grüße,

Sandra

14 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    also, das finde ich ja sehr schön, dass du unter 40 Bücher bist. Da wäre ich auch gerne mal. :D

    Möchtest du denn bei 0 ankommen? Einige Bücher auf Vorrat will ich schon immer im Regal haben. Deine SuB-Größe stelle ich mir ideal vor.

    Ja, es ist oftmals so, dass man einfach mal ein bisschen zuschlagen muss. Frei nach dem Motto, man gönnt sich ja sonst nichts. :D Das gehört eben dazu und da schlägt das Leserherz gleich höher, wenn man sich beim Büchershopping mal etwas gehen lässt.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      das war ich leider nur für einen Moment, am Ende des Quartals war ich dann wieder bei glatten 40. *lach*

      Ja, ich möchte gerne bei 0 ankommen. Mein Traum ist es, mir jeden Monat frische Bücher aus der Buchhandlung holen zu können, die ich dann direkt lese. Also rein gehen, stöbern, drei, vier, fünf Bücher mitnehmen und diese dann lesen. :) Wenn dann mal eins mehr mit kommt, man eins geschenkt bekommt oder es bei den Mängelexemplaren "hier" gerufen hat und sich der SuB stabil bei unter 5 einpendelt, wäre das auch prima.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      das ist ja ein minimalistischer Lesetraum! :D Hättest du da keine Angst, dass dir der Lesestoff ausgeht? (Und ich weiß, in Zeiten der Digitalisierung ist das eine blöde Frage XD) Wobei ich schon verstehen kann, dass dann ein Gefühl von "Lese-Freiheit" da wäre.

      Ein bisschen Vorrat habe ich schon gern und ich wühle mich auch gern durch meinen SuB und freue mich auf die Bücher, die ich da drauf gepackt habe. Nur zu viel darf's dann auch wieder nicht werden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole,

      vor ca. 10 Jahren hatte ich keinen SuB und habe wirklich immer nur dann ein neues Buch gekauft, wenn ich das aktuelle beendet hatte oder nur noch ca. 10 Seiten hatte. Dadurch hatte ich durchaus mal an einem Sonntag oder Feiertag kein Buch. O_O So etwas würde ich nicht wieder tun! Aber ohne schlechtes Gewissen mal 4-5 Bücher pro Monat einkaufen (oder halt auch mal mehr, wenn der Lesestoff zur Neige geht), das wäre klasse. Im Moment denke ich halt immer "Nein, besser nicht. Die auf dem SuB müssen auch gelesen werden." Und je länger sie dort liegen, desto kleiner wird mein Interesse an ihnen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    4. Hallo Sandra,

      vor 10 Jahren hatte ich auch noch keinen SuB. XD Das hat erst 2013 angefangen. Aber ich fand es total schlimm, wenn ich ein Buch beendet hatte und dann erst nach dem nächsten Buch Ausschau hielt. Manchmal stand ich ganz traurig vorm Bücherregal und wusste nicht, was ich jetzt noch einmal lesen will.

      Ach, wenn du dich gar so kasteist und dich zurücknehmen musst, dann macht das auch keinen Spaß. Das verstehe ich. Ich lasse es durchaus mal rumpeln und nehme mich das eine oder andere Mal nicht zurück. An den SuB denke ich selten, beim Bücher-Shopping. Wenn ich darf, dann darf ich. Und dann darf ich zwischendurch mal wieder nicht.

      Aber es hat ja jeder einen anderen Wohlfühl-SuB. Wobei mich all meine SuB-Bücher interessieren und ich mich auf jedes einzelne Buch davon freue. Aber ich kaufe auch nicht mehr so viel wie früher und bin schon wählerischer geworden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    sollen es denn irgendwann 0 Bücher auf dem SuB werden?
    40 Bücher wären für mich ein Traum, aber ich bin doch noch weit davon entfernt mit meinen 275. *lach*
    Aber wie du schon sagt, Bücher kaufen macht einfach viel zu viel Spaß. ;)
    "Ich bin Circe" fand ich soooooo toll, das ist eines der Bücher von denen ich mir wünsche sie mehrmals neu lesen zu können. Wie hat es dir gefallen?
    "Schnee" liegt momentan auf meinem SuB, aber wird bald gelesen. Bin sehr gespannt, ich mag den Stil der Autorin sehr gerne. Und bei deinen Neuzugängen, kann ich dir nur den Zafón empfehlen, ich bin sooooo ein großer Fan seiner Bücher und liebe einfach seine Art Welten zu erfinden. "Das Spiel des Engels" ist wieder mal wirklich gut. Ich hoffe es gefällt dir auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, es wäre mein Traum, wenn der SuB mal bei 0 wäre. Ich würde so gerne einfach in eine Buchhandlung gehen und dort drei, vier, fünf Bücher mitnehmen und direkt lesen. Wenn der SuB sich dann wieder auf unter 5 einpendeln würde, wäre das total in Ordnung. Ab und an gibt es ja doch tolle Aktionen oder man bekommt mal ein Buch geschenkt... Aber so grundsätzlich würde ich es toll finden, jeden Monat genau das zu kaufen und zu lesen, worauf ich gerade dann Lust habe. Ich finde es immer schade, wenn Bücher, die ich früher gerne lesen wollte, jetzt auf dem SuB liegen und ich gar nicht wirklich mehr Lust auf sie habe.

      Ich gehöre leider zu denen, die "Ich bin Circe" nicht ganz so toll fanden. Ich habe nach "Das Lied des Achill" wohl zu viel von dem Buch erwartet und mir passierte einfach nicht genug.

      Auf "Das Spiel des Engels" freue ich mich auch riesig, da mir der erste Band sehr gut gefallen hat. Mal sehen, vielleicht kommt es diesen Winter schon an die Reihe, ansonsten auf jeden Fall nächsten Sommer im dicke Bücher Camp. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Meine SuBventur dauert noch etwas... die kommt erst Anfang November. Ich hab sie ja erst einmal gemacht und bin jetzt gespannt, was sich seitdem verändert hat :D

    Bei dir sieht es recht gut aus finde ich! Ich hab ja auch einen relativ kleinen SuB und liege shcon seit Jahren konstant zwischen 40-50 Büchern. Was für mich aber okay ist und sich nicht ändern muss. Nur mehr werden darf es nicht ^^

    Das neue Buch von Gruber hab ich leider noch nicht, hab ich aber vor. Genauso wie die Peter Hogart Reihe, das ist ja, glaub ich, eine Trilogie.
    The Stranger Times, Die Wut die bleibt und Der Gesang der Flusskrebse möchte ich auch gerne noch lesen! Letzteres wartet schon auf dem SuB und ist für November geplant!
    Von deinen Neuzugängen kenne ich Noah, das fand ich super :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,

      ich hatte ganz lange einen SuB von maximal 30, weil ich immer gesagt, es dürfen nicht mehr sein, als in ein bestimmtes SuB-Regalfach passen. Und irgendwann ist es plötzlich eskaliert. Ich weiß auch nicht.

      Ja, Hogart ist eine Trilogie, wie auch die "Rachesommer, -herbst, -winter" - Reihe. Da habe ich ja immer auf "Frühling" gewartet, aber wenn ich es richtig verstehe, denkt der Autor da anders als ich. Im Nachwort des neuen Sneijder-Buches gliedert er diese Reihe nämlich auch in drei Trilogien, die dann jeweils einen BKA-Präsidenten haben. Ist mir nicht aufgefallen. Er sagt auch, dass die Reihe nur noch zwei Bände haben wird. O_O Dann muss er aber dringend eine neue Reihe starten, weil ganz ohne Gruber-Thriller geht nicht. Und seine Horror Bücher mag ich eigentlich nicht lesen, obwohl sie wohl auch sehr gut sein sollen.

      Die Flusskrebse... ich gehöre jetzt auch zu den Menschen, die sagen "Das musst du unbedingt ganz bald lesen!". :D Hätte ich nicht gedacht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandran,

    ha, wenn ich deine 40 SuB Bücher sehe, verstehe ich auch, warum dich meine über 700 Bücher irritieren. 😊

    Aber selbst, wenn du es dieses Mal nicht geschafft hast, wieder 10 Bücher tiefer unter deinen SuB zu kommen, hattest du trotz Neuzugängen einen Abfall. Und jedes Buch gelesen vom SuB ist ein Buch weniger und eine Geschichte mehr, die wir in uns aufgenommen haben.

    Wie hat dir Der Gesang der Flusskrebse gefallen? Ich fand das Buch sehr emotional und, durch den Crime - Teil auch sehr spannend.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie,

      hahaha, ja... unsere SuBs sind minimal unterschiedlich. xD

      Ich habe die Flusskrebse geliebt! Hätte es nicht gedacht, hab es auch über ein Jahr immer wieder aufgeschoben, und dann habe ich es eingeatmet. Ich schließe mich dir absolut an. Es war sehr emotional, habe mehrfach geweint, und irgendwie war es auch ein bisschen wie ein Krimi, bei dem ich tatsächlich auch auf der falschen Spur war. Hatte jemand anderen für den Mord verdächtigt. Im Film, den ich mir im Anschluss noch flott im Kino angesehen hatte, fand ich das sogar noch extremer. Da deuteten die Kameraführung und die herausgepickten Szenen für mich absolut auf jemand anderen. Der Film war nett, konnte dem Buch aber überhaupt nicht das Wasser reichen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra

    Längerfristig sieht meine SuB-Ziel sehr ähnlich aus, wie deines. Ein SuB von fünf Büchern wäre mein Traum und dann würde ich mir Bücher leihen, endlich mal alle Bücher lesen, die bei meinen Eltern in den Regalen lagern und ganz viele Bücherschrankschätze für mich entdecken. Nur absolute Herzensbücher würde ich mir kaufen und am liebsten sogar gebraucht.

    Hach...träumen darf man ja und ich drücke dir für deinen weiteren SuB-Abbau sehr herzlich die Daumen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      dein Traum des fünf Bücher SuBs gefällt mir sehr, sehr gut! Auch was du dann machen würdest, gefällt mir. Obwohl ich doch hauptsächlich neue Bücher holen würde, sage ich auch nicht dein zu gebrauchten oder Bücherschränken. Dort finde ich nur super selten etwas.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Liebe Sandra

      Bei mir war es lange so, dass ein Buch - auch ein gelesenes - keine auch noch so kleine Gebrauchsspuren aufweisen darf. Ich achte immer noch auf ein gut erhaltenes Cover, auf einigermassen gerade Ecken und Buchrücken, aber einzelne Gebrauchsspuren oder auch Notizen in den Büchern stören mich gar nicht mehr. Ausserdem finde ich gebraucht immer tolle Buchschätze und habe oft die Qual der Wahl, weshalb es mir mittlerweile sehr, sehr leicht fällt, gebrauchte Bücher zu kaufen/aus Bücherschränken zu holen. Leihen finde ich auch immer sinnvoll und gerade in der Familie und im Freundeskreis finden sich ja oft zahlreiche Bücher, die man sich leihen kann, von den Bibliotheken ganz zu schweigen.

      Genau, aber erst mal weiter abbauen und dann schauen :-)

      Ganz, ganz liebe Grüsse
      Livia

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.