Freitag, 14. Oktober 2022

Gemütliches Lese-Miteiander am 14.10.2022

 

 
Der hübsche Banner wurde von Ascari erstellt. :)

 

Hallo ihr Lieben,

heute ab 18:00 Uhr findet bei Livia wieder ein "Gemütlihes Lese-Miteinander" statt. Wir lesen zum Thema "Herbstlektüre" und da ich zurzeit eh viel lese, mache ich das heute dann am Abend. Die letzten Tage fiel es eher in den Nachmittag.

Bei Livia gibt es dann zur gegebenen Zeit kurze Fragen und Austauschmöglichkeiten. Wer möchte darf natürlich später starten oder früher als um Mitternacht aufhören. Ich weiß auch noch nicht, ob ich es so lange durchhalte. :D 

 

Wir lesen uns hier später wieder!

 

1. Update: 18:00 Uhr Vorstellungsrunde: Was liest du? Wo liest du? Snacks?

Hui, es war dann doch schneller 18:00 Uhr als gedacht! Aber nachdem ich vorhin noch am Schreibtisch saß und wenigstens einen drittel der Aufsätze korrigiert habe und ganz schnell noch in den DM geflitzt bin, um endlich meine entwickelten Fotos abzuholen (war schon zweimal da und habe es jedes Mal vergessen, sie mitzunehmen...), bin ich jetzt mit meinen heute Morgen frisch gebackenen Käsekuchen-Brownies und einem Cappuccino bereit zum Lesen! Ja, ich gehöre zu den Menschen, die zu jeder Uhrzeit Kaffee trinken können!

Ich sitze in der Ecke meines Ecksofas, wie immer eigentlich, und habe für heute "Café Leben" von Jo Leevers sowie "Vanitas - Schwarz wie Asche" von Ursula Poznanski rausgesucht. Ob ich wirklich beide lesen werde, weiß ich noch nicht. Beginnen werde ich mit "Café Leben". Hier bin ich zurzeit auf Seite 64. "Vanitas" würde ich erst beginnen.

 

 

 

 

 

2. Update: 19:30 Uhr: 

Ich habe mir in den letzten Minuten eine Duftkerze und viele andere Kerzen angezündet sowie ein paar Lichterketten und habe es nun ganz gemütlich hier. :) Das mag ich ja an den dunklen Tagen so gerne. Aber mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile sehr schnell sehr dunkel wird. Das ist wiederum etwas, das ich nicht mag. Wenn es schon früh dunkel ist. Dann bin ich immer so unmotiviert. Geht es euch genauso?

Welche Bücher mit dem Wort "Herbst" im Titel (oder andere schöne Herbstlektüren) könnt ihr uns empfehlen?

Hmmm. Ich lese fast gar nicht Jahreszeiten gebunden. Außer, dass ich jetzt noch keine Bücher lesen würde, die irgendwas mit Winter oder Weihnachten im Titel oder der Handlung haben. Oder im Winter was mit Sommer. 

Goodreads konnte mir nun auch bestätigen, dass ich bislang kein einziges Buch gelesen habe, das "Herbst" im Titel hat. *lach* Obwohl ich schon mehrfach überlegt habe die Bücher von Ali Smith zu lesen. "Herbst" ist dort ja sogar das erste. Bislang habe ich es aber noch nicht angepackt. Sie sollen ja auch keine leichten Lektüren sein.

Aber eigentlich passt mein aktuelles Buch "Café Leben" ganz gut. Es geht darum, dass eine junge Frau einen neuen Job annimmt, in dem sie sich einmal die Woche mit Menschen zusammensetzt, die nicht mehr allzu viel Zeit zu leben haben und ihre Lebensgeschichte aufschreibt. Daraus soll dann nach deren Tod ein Buch für die Familie entstehen. Den Gedanken finde ich wirklich schön! Natürlich ist es in diesem Buch alles nicht ganz so einfach. Bisher mag ich es wirklich sehr gerne.


3. Update: 21:00 Uhr

Im Herbst machen es sich die meisten von uns gerne gemütlich. Was macht einen Leseabend für euch ganz besonders gemütlich?

Abgesehen von einer Kuscheldecke und einem Kissen, mal im Rücken, mal auf dem Schoß, damit das Buch höher liegt, brauche ich es definitiv warm. Außerdem mag ich Kerzenschein und Lichterketten oder meine Lichterhäuser. Als Hauptbeleuchtung ist bei mir meist nur der Deckenfluter neben mir eingeschaltet, da er ein schönes indirektes Licht gibt. Alles andere ist mir oft zu grell. Zu einem gemütlichen Leseabend gehört für mich außerdem entweder eine Tasse oder Kanne Tee oder ein Glas Wein. Jetzt gerade habe ich mir das letzte Glas Federweißer eingeschenkt. Die Flasche musste eh geleert werden und gerade hatte ich auch richtig Lust darauf.


4. Update: 22:00 Uhr

Diese Stunde habe ich gar nicht gelesen. *lach* Ich habe die Küche aufgeräumt, hier und da noch was in der Wohnung aufgehoben und auf den Blogs geschmökert und kommentiert.

Was gefällt euch am Herbst am besten? Und was weniger?

Ich mag im Herbst die bunten Farben! Das sieht einfach so hübsch aus! Nach diesem heißen Sommer mag ich auch die kühleren Tage, aber am liebsten nicht zu kühl und mit Sonnenschein. Zwar mag ich auch Regen, aber wenn man an einer Hauptstraße wohnt, kommt das alles nicht ganz so hübsch rüber. Und ich mag am Herbst einfach, dass man es sich wieder gemütlich machen kann. Weniger mag ich, wenn es so früh dunkel wird. Man merkt schon den Unterschied zwischen sonnigen Tagen, wo es doch etwas länger hell ist und zugezogenen Tagen, wo es plötzlich sehr schnell absolut dunkel ist.


5. Update: 23:00 Uhr

Diese Stunde habe ich wieder etwas gelesen, habe aber nun das Buch gewechselt. Bei "Vanitas - Schwarz wie Asche" bin ich jetzt auf Seite 45. Noch durchblicke ich das Ganze nicht so richtig. Da ist eine Frau, die wohl für tot erklärt wurde, weil man versucht hat sie einzubetonieren, aber eigentlich bekommt sie so etwas wie einen Opfer-/Zeugenschutz. Aber irgendwie auch nicht, weil es wohl gerade darum geht, sie wieder irgendwie zu aktivieren, zeitgleich sind aber wohl Russen hinter ihr her? Hmmm, mysteriös.

Wenn ihr eine Figur in eurem Buch sein müsstet/dürftet, welche wäre das?

Uff, in "Café Leben" gibt es zwei Protagonistinnen: Henrietta, die die Lebensgeschichten aufnimmt und verschriftlicht, die aber Probleme hat soziale Kontakte zu knüpfen und mir den Gedanken "Autismus" öfter in den Kopf gebracht hat. Außerdem gibt es Annie, die ältere Dame, die wohl nicht mehr lange zu leben hat und ein bewegtes Leben gelebt hat, aber nicht wirklich positiv. Außerdem glaube ich, dass sie zumindest am Tod ihres wohl gewalttätigen Mannes beteiligt war... Von daher... uff, eigentlich mag ich keine der beiden sein. Dann gibt es noch eine Kellnerin in dem Café, aber die hat auch einige Schicksalsschläge hinter sich und die Chefin des Ganzen, aber über die weiß ich noch nicht viel.

In "Vanitas" habe ich ja gerade erst reingelesen. Carolin, die Protagonistin, möchte ich auf keinen Fall sein. Ansonsten hat man nur ein wenig von ihrem "Cousin" gehört, der, glaube ich, aber gar nicht mit ihr verwandt ist, sowie von ihrer jungen Arbeitskollegin, die aber nicht die hellste Kerze zu sein scheint. Hmm... Ja, die Charaktere in meinen Büchern wecken nicht gerade den Wunsch mit ihnen zu tauschen! :D


6. Update: 24:00 Uhr

Fazit:

Ich hatte einen wirklich schönen Abend mit euch allen! In der letzten Stunde habe ich wieder nur kommentiert und mich bettfertig gemacht. Da ich trotz Ferien heute um 6:00 Uhr aufstehen musste, habe ich es in der letzten Stunde arg gemerkt. 

Ich habe zwar für 6 Stunden wirklich wenig gelesen, aber so ist das eigentlich immer. Ich habe insgesamt ca. 110 Seiten gelesen. Lag aber sicherlich auch etwas an der Bücherauswahl. "Café Leben" interessiert mich sehr, liest sich aber nicht eben mal so weg.

Gute Nacht!

 

Liebe Grüße,

Sandra

29 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra

    Wie schön, dass du schon da bist. Ich habe es auch nur knapp auf 18.00 Uhr geschafft. Nach einem kleinen Spaziergang wollte ich noch ein paar Dinge aufräumen und schon war es Zeit zum Lesen :-)
    Die Käsekuchen-Brownies klingen toll und Kaffee gibt es hier nachher sicher auch noch.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      Spaziergang, wie schön! Hier regnet es den ganzen Tag immer mal wieder, es riecht daher total toll nach Herbstregen, aber ich war froh, dass ich es trocken zu und vom DM geschafft habe. :D

      Löschen
    2. Ich war im Regen unterwegs und habe es geliebt :-)

      Löschen
  2. Hallo Sandra, :)
    die Käsekuchen-Brownies sehen richtig gut aus. :)
    Ich wünsche dir heute viel Spaß mit deinem Buch. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      vielen lieben Dank!

      Mein Buch hat eher ein ernstes Thema oder Themen, von daher liest es sich nicht eben so weg und ich habe noch einen Thriller, der sich wahrscheinlich eher weg lesen wird, in der Hinterhand.

      Bis später!

      Löschen
  3. Hey, schön dass du auch dabei bist! Die Brownies sehen toll aus, vielleicht backe ich morgen auch welche. Café Leben sagt mir nichts, der Titel klingt aber schön. Das muss ich mir mal anschauen. Ich wünsche dir einen schönen Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      diese Brownies habe ich zum ersten Mal gebacken und mag sie total gerne. Ich mag eh Schokokuchen und Käsekuchen und die Kombi ist klasse. :D

      Mein Buch hat eher ernste Themen, aber die Protagonistinnen sind beide sehr interessant und besonders. Es liest sich aber nicht so eben mal weg. Was ja auch mal schön ist, wenn man richtig reinlesen muss. :)

      Bis später!

      Löschen
    2. Das inspiriert mich gerade wirklich, dafür muss ich morgen unbedingt Zutaten kaufen :D

      Das stimmt, auch Bücher in die man richtig versinken und sich konzentrieren muss, haben ihre Vorteile. Das ist für mich auch schon etwas herbstliches, wenn man sich wirklich die Zeit nimmt und darin versinkt. Irgendwie liest man so ein Buch eher nicht im Sommer in der Sonne.

      Mit der Dunkelheit stimme ich dir aber zu, ich werde dann auch immer so müde, weil ich die Zeit nicht mehr einschätzen kann. Ich hätte vom Gefühl her gesagt, wir haben bestimmt schon 22 Uhr, aber davon sind wir ja noch weit entfernt :D

      Löschen
    3. Da gebe ich dir absolut Recht, dieses Buch wäre nichts für den Sommer.

      Oh ja! Ganz schlimm wird es dann ja im Dezember, wenn es um 16 Uhr schon dunkel ist. Da kann ich mich kaum mittags aufraffen, um einkaufen zu gehen, weil mein Körper denkt, es wäre schon Nacht.

      Löschen
    4. Ja, das finde ich auch richtig schlimm. Wenn man im Dunkeln zur Arbeit geht, im Dunkeln wieder heim kommt und eigentlich gleich wieder ins Bett gehen möchte. Brr, darauf freue ich mich gar nicht.

      Löschen
    5. Guten Morgen, da ging es dir wie mir. Der Abend war toll, aber viele Seiten im Buch sind es nicht geworden. Dafür viele Kommentare :D Es freut mich, dass dir dein Buch gut gefällt, bei mir ist es auch gleich auf der Merkliste gelandet.
      Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

      Löschen
  4. Hey Sandra,

    das sieht gemütlich bei dir aus.

    "Vanitas" habe ich gerade aus der Bücherei geliehen, aber noch nicht begonnen.

    Ich kann im Winter problemlos Sommerbücher lesen. Aber lustig ist es, auf dem Balkon bei 30 °C Bücher zu lesen, in denen es schneit :D

    Schönen Abend Dir! Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Melli,

      ich habe so ein Gefühl, dass ich "Vanitas" heute noch beginne. Etwas Abwechslung tut gut. Und obwohl ich "Café Leben" sehr mag, hat es nicht so den Sog-Effekt.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend, habe gerade bei dir gelesen, dass sich doch einiges ereignet hat und du nun anderes im Kopf hast. Alles Liebe dir!

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    es sieht wirklich gemütlich bei dir aus :)
    Das es so schnell dunkel wird, finde ich auch immer schwierig. Ich muss mich dann nach der Arbeit immer beeilen noch den Haushalt und so zu machen, weil ich da keine Lust mehr drauf habe, wenn es dunkel ist. Da sieht es dann immer so nach Feierabend aus :D

    "Café Leben" hört sich toll an, aber ich glaube, mir wäre es zu traurig. Ich kann nicht so gut mit dem Thema Tod/Sterben umgehen (außer es sind Thriller ^^)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia,

      ja, genau! Eigentlich hat man dann immer das Gefühl, der Tag wäre rum. Noch nicht einmal einkaufen mag ich dann mehr, weil mein Kopf denkt, es wäre Nacht. :D

      Eigentlich geht es gar nicht ums Sterben. Die Dame erzählt ihr Leben und dort geht es bislang viel um das Verschwinden ihrer Schwester als diese 18 Jahre alt war. Ein bisschen wie ein Krimi. Ich glaube, es kommt auch noch was zu Gewalt in der Ehe und generell schwierigen Familiensituationen... Mal schauen.

      Bist du heute auch dabei? Hinterlass dann gerne mal deinen Link. Hab gerade bei dir keinen entsprechenden Beitrag gefunden. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ah okay. Es hörte sich nach der Beschreibung ein bisschen so an, als geht es eher um das Lebensende der Personen und da würde mir dann der baldige Tod zu sehr lauern. Aber die verschwundene Schwester klingt sehr interessant.

      Ich blogge nicht mehr und habe daher nur bei Livia ein paar Kommentare hinterlassen :)

      Ich verrate dir aber auch hier gern, dass ich heute Abend "Ein wenig Leben" von Hanya Yanagihara gelesen habe. Ich bin noch nicht so weit, aber bin auch nicht sehr begeistert momentan. Es zieht sich wahnsinnig und ich komme kaum vorwärts. Mal sehen, ob ich überhaupt dran bleibe.

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    deine Bücher kenne ich jetzt nicht, muss ich Morgen mal schauen, wobei ich Ursula Poznanski ja schon mal interessant finde.
    Viel Spaß noch in deiner Kuscheligen Ecke!
    LG, Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Su,

      "Café Leben" ist ein Rezensionsexemplar und erscheint, meines Wissens nach, auch erst im November. Es ist aber ganz interessant.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hi Sandra,
      ich hoffe du bist heute Morgen gut aus dem Bett gekommen :)
      Ich fand den Abend auch schön und hab auch nur knapp 100 Seiten geschafft.
      Den Rest hab ich dann noch im Bett bis 2 Uhr gelesen.
      Dein Buch habe ich mir gerade mal genauer angesehen und die Leseprobe gelesen. Das ist auf jeden Fall auf meine Wunschliste gelandet, das hört sich wirklich imnteressant an.
      Wünsche dir noch gute Unterhaltung mit dem Buch.
      Hab noch einen scchönen Sonntag und einen guten Start in die eue Woche!
      Liebe Grüße vom Jadebusen,
      Su

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    für die Fähigkeit jederzeit Kaffee zu trinken beneide ich dich. Ab 15 Uhr ist kein Kaffee mehr drin. Sonst bin ich mind. bis 3 wach. Wobei das heute gar keine schlechte Idee wäre.

    Hab von Ursula Poznanski noch kein Buch gelesen und viele haben mich darauf schon angesprochen- Wünsch dir viel Spaß bei deiner Lektüre.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lisa,

      ne, wenn ich wach liege, dann weil mir zu viel durch den Kopf geht oder weil mir kalt ist. Letzteres habe ich mittlerweile gut durch ein Hirsekissen, das man erwärmen kann, gelöst. Ich glaube sogar, dass es bei den Gedanken hilft, weil mich die Wärme meist schnell einlullt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Das glaub ich dir gern. Das mit dem Hirsekissen hab ich auch schon gehört.
      Normalerweise mag ich auch Regen, weil er zum Lesen einlädt. Allerdings hört sich das bei einer Dachschräge wie Trommelwirbel an und das kann ich nur bei Tag ab.

      Löschen
  8. Oh, du sagst was, ein Glas Wein wäre jetzt auch ganz nach meinem Sinne. Ich glaube, es ist noch eine angefangene Flasche im Kühlschrank ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Die bunten Farben mag ich im Herbst auch sehr gerne. Den Regen mag ich zwar auch, aber nicht, wenn man draußen unterwegs sein muss und vollkommen durchnässt wird.

    AntwortenLöschen
  10. Oh und deine Antwort zur vierten Frage könnte ja wirklich von mir kommen. Die Dunkelheit ist wirklich heftig. Vor allem am Abend. Am Morgen stört sie mich weniger, obwohl ich eigentlich immer sehr früh aufstehe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei mir ist es morgens ja ähnlich. Ich glaube, daher stört mich die Dunkelheit morgens weniger. Es macht zwar keinen Spaß, wenn man die Rollläden hochzieht und es kein bisschen heller wird im Zimmer, aber da es fast 9 Monate im Jahr dunkel ist, wenn ich aufstehe, stört es mich nicht so arg. Abends bzw. nachmittags ist es für mich viel schlimmer.

      Löschen
  11. Dafür, dass man ja auch viel kommentiert, sich austauscht, die Fragen beantwortet usw., finde ich über 100 Seiten echt gut.

    Mir geht es aber auch so mit der Müdigkeit. Wenn man früh aufgestanden ist, merkt man das dann bald.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.