Montag, 17. Oktober 2022

Wochenrückblick KW 41/2022

Wochenrückblick KW 41/2022

So schnell sind zwei Wochen Ferien auch wieder rum, heute geht der Alltag wieder los und bis zu den Weihnachtsferien stehen sehr viele berufliche Dinge an. Die Zeit zwischen Herbst und Weihnachten ist eigentlich die vollste.

Diese Woche war ich mit einem guten Freund im Kino. Außerdem habe ich wieder mit Fahrstunden begonnen. Nach 13 Jahren ohne jegliche Fahrpraxis wäre es töricht einfach so ins Auto zu steigen, zumindest sehe ich das so. Es hat mich jahrelang sehr viel Überwindung gekostet, nun bin ich aber froh, den Schritt gegangen zu sein und bin mega überrascht, dass es sich flotter wieder gut angefühlt hat, als ich dachte. 

Einige meiner Aufgaben für die Herbstferien habe ich nicht geschafft, überraschender Weise z.B. die letzte Ecke meines Arbeitszimmers auszumisten. Aber es ist okay, es stört mich nicht so wahnsinnig. Muss ich es halt wann anders machen. :)

 

Gelesen:

Beendet: "1984" von George Orwell

Begonnen und beendet: "AchtNacht" von Sebastian Fitzek

Begonenn: "Café Leben" von Jo Leevers (Rezensionsexemplar)

Begonnen: "Vanitas - Schwarz wie Asche" von Ursula Poznanski












Gesehen:

Fußball

Alles was zählt  

Ticket ins Paradies (im Kino)


Getan:

mit einem Freund im Kino gewesen

Fahrstunden genommen 

Lapbooks aus dem Sachunterricht bewertet 

einige Küchenschubladen bzw. -fächer ausgemistet (noch nicht alle, aber ein paar)

Deutschaufsätze korrigiert

"December Daily" von 2021 beendet 

"Week in the Live" von 2020 beendet und 2021 weitergeführt


Gegessen:

Nudel-Schinken-Gemüse Auflauf (Reste)

Spaghetti Bolognese (2x)

Bratkartoffeln mit Spiegelei und Bratwurst

Zucchini-Süßkartoffel-Pfanne

Bowl mit Quinoa, Avocado, Kofu und Süßkartoffeln (2x, das zweite mal noch mit Feta und Ei, da die anderen Zutaten zum Teil nur noch gering da waren)


Dankbar für:

die Ferien

einen geduldigen und sympathischen Fahrlehrer


Instagram @sandraslesewelt:

Am Montag ging ein Foto für die #4gegenschietwedder Challenge online. Vier ganz unterschiedliche Bücher mit denen man sich auf dem Sofa verkriechen kann, wenn draußen der Himmel weint. Außerdem habe ich zwei beendete Bücher gezeigt.

 
mehr buchige Gedanken:
 
Diese Woche ging es beim Top Ten Thursday um Horror, Mystery oder Thriller-Bücher. Meinen Beitrag findet ihr hier
Außerdem habe ich am Freitag bei einem gemütlichen Lese-Miteinander teilgenommen. Der Austausch war wieder richtig schön, auch wenn man an so einem Abend wenig wirklich zum Lesen kommt. 
Und es gab diese Woche noch die 3. SuBventur! :)


Liebe Grüße,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    da hast du in den Ferien einige schöne und nicht so beliebte Dinge machen können, die du schon länger vorgehabt hast und das erledigt zu haben, ist auch ein sehr befriedigendes Gefühl. Vor allem der Schritt mit den Fahrstunden bringt viel. Ich wünsche dir, dass du schnell zu der Selbstsicherheit findest, wieder ohne Bedenken Auto zu fahren.

    Von deinen Büchern kenne ich zwei Bücher: 1984, ist aber schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe. und bei "AchtNacht" fand ich die Grundidee mit den sozialen Medien großartig, aber ich fand die Vorstellung einer Todeslotterie doch recht grauenerregend.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      vielen lieben Dank! Ich bin froh, dass das mit den Fahrstunden in den Ferien noch geklappt hat, da ich es jetzt während der Arbeitszeiten auch sehe, wie schwierig es ist überhaupt einen Termin die Woche zu finden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    Ferien und Urlaub gehen irgendwie immer schneller vorbei als Arbeitswochen :-)

    Dass Du Fahrstunden zur Auffrischung nimmst, finde ich gut. Dann fühlst Du Dich sicherlich besser und sicherer, wenn Du Dich ans Steuer setzt.

    Wie haben Dir denn 1984 und AchtNacht gefallen?
    AchtNacht habe ich auch gelesen und fand es zwar sehr spannend aber auch ein bisschen konstruiert.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche und hoffe, die kommende Zeit wird nicht allzu stressig für Dich!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      auch wenn es mich wieder viel Überwindung gekostet hat, fände ich es undenkbar ein Auto zu kaufen ohne vorher ein paar Auffrischungsfahrten genommen zu haben. Aber ja, es ist nicht selbstverständlich oder Pflicht, daher sind viele überrascht, finden es aber gut. Das tut natürlich gut zu hören.

      1984 las sich nicht leicht, vor allem zu Beginn. Ich habe gebraucht, um in den Schreibstil rein zu finden. Inhaltlich hat ich diese Welt stark an die NS-Zeit erinnert, aber noch extremer auf die Spitze gebracht. Es wird auch irgendwo erwähnt, dass es eine Zeit gab, in der einiges schon "in die Wege geleitet" wurde, was dann bis 1984 optimiert wurde. Ich fand das Buch heftig.

      In "AchtNacht" waren mir die Protagonisten in der ersten Hälfte zu lahm. Es war nur ein Weglaufen und verstecken. Ab der zweiten Hälfte kam dann Schwung in die Sache und da hat es mir besser gefallen. Dass es sehr konstruiert war, da gebe ich dir Recht. Leider glaube ich aber dennoch, dass so etwas durchaus nicht ganz unmöglich wäre. :-I

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Hmmm...es ist wieder die Zeit, zu der mich deine Wochenrückblicke hungrig machen ;-)

    Wird es zu "AchtNacht" eine Rezension geben? Wie hat es dir gefallen?

    Schön, dass du einen Teil deiner Pläne erledigen konntest und ich finde es toll, dass du wieder Fahrstunden nimmst. Die letzte Ecke im Arbeitszimmer schaffst du auch noch, gib dir Zeit.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ne, zu "AchtNacht" wird es keine Rezension mehr geben. Ich fand es ganz okay. Es hat mich zwar sehr in seinen Bann gezogen und ich habe immer weiterlesen wollen, aber inhaltlich war es doch etwas skuril. Zu Beginn hatte ich lange Zeit das Gefühl, dass es nur ein "Weglaufen" wäre und das ansonsten wenig passierte. Die Hauptcharaktere nicht wirklich aktiv wurden. Danach wurde es besser. Aber alles in allem fand ich es zu übertrieben.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.