Montag, 10. Oktober 2022

Wochenrückblick KW 40/2022

 

                           Wochenrückblick KW 40/2022

Immer wenn sich der Zehner der Kalenderwoche ändert, fühlt es sich so an, als ob ein großes Stück des Jahres gegangen wäre. So auch jetzt. Wenn der Zehner sich das nächste Mal ändert, ist der dritte Advent vorbei, die Hälfte des Adventskalenders geöffnet... oh man. 

In meiner ersten Ferienwoche habe ich eine Freundin zum Mittagessen getroffen und war im Anschluss noch in der Stadt bummeln. Am Abend desselben Tages war ich mit einem Freund einen Leckereien-Korb als Geburtstagsgeschenk shoppen. Der Geburtstag war dann am Samstag eine nette Gartenparty. Es gibt so Menschen, die treffe ich nur einmal im Jahr auf diesem Geburtstag. Man nimmt sich dann immer vor, sich häufiger zu sehen und dann klappt es doch nicht.

Außerdem habe ich "Der Gesang der Flusskrebse" im Kino gesehen, aber das Buch fand ich viel, viel besser.

 

Gelesen:

Beendet: "Der zweite Schlaf" von Robbert Harris

Begonnen: "1984" von George Orwell

Begonnen und beendet: "Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite












Gesehen:

Fußball

Alles was zählt  

Formel 1 


Getan:

mit einer Freundin zu Mittag gegessen

einen leckeren Geschenkkorb zusammengestellt 

Mathearbeiten korrigiert

mein "December Daily" - Album von 2021 weitergeführt

einen Kinofilm gesehen

einen Geburtstag besucht


Gegessen:

selbstgemachter Hähnchenburger

Pho Kokoscreme mit gegrilltem Huhn (Cay Tre Bonn)

mitgenommene Reste der Pho 

Pastinakenpüree mit Kürbis"gulasch" (einmal vegetarisch, einmal noch mit Bratwurst)

Nudel-Schinken-Gemüse Auflauf (2x)


Dankbar für:

die Ferien

Treffen mit Freunden


Instagram @sandraslesewelt:

Am Montag ging ein Foto meines abgebrochenen Buches online, am Mittwoch dann das erste beendete Buch.

 
mehr buchige Gedanken:
 
Ich hatte diese Woche mehr Zeit zum Lesen, was mich gefreut hat. In "1984" bin ich erst schwer reingekommen, mag es aber mittlerweile, auch wenn mir das Layout ohne richtige Absätze, kleine Schrift, volle Seiten, nicht so gut gefällt. 
 
Leserunden fallen mir schwer... Ich kann dieses Lesen in Häppchen nicht gut. Ich lese lieber in einem Rutsch und mache mir für die Diskussionsrunden an den entsprechenden Stellen Notizen. Wie ist das bei euch?

Wer es noch nicht gesehen hat, meine Beiträge der letzten Woche:
Rezension: Robert Harris "Der zweite Schlaf"
Top Ten Thursday "10 Buchtitel mit G"


Viele Grüße,
Sandra

4 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    oh ja, das Jahr ist regelrecht dahin gerast, so empfinde ich das auch.

    Es freut mich, dass Du so schöne Dinge in den Ferien machen konntest.
    Freunde treffen, Geburtstag feiern, das tut gut!

    Oh, Du liest 1984. Ich erinnere mich, dass wir das damals in der Schule gelesen haben bzw. lesen mussten. Das war mal eine Schullektüre, die mich wenigstens fesseln konnte mich aber in dem Alter auch ängstlich gemacht hat.

    Was Du zu Leserunden schreibst, kann ich nur unterstreichen.
    Ich mag dieses "gesteuerte" Lesen auch nicht so. Lieber ist mir ein Austausch nachdem das komplette Buch gelesen ist.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Ferienwoche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Conny,

      ich denke, dass es in der Schule auch nichts für mich gewesen wäre. Generell finde ich das Buch sehr anstrengend, aber wenn man mal drin ist, ist es auch interessant.

      Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei so strukturierten Leserunden einfach weiterlese... Aber wenn mir das Buch einigermaßen gefällt, kann ich dieses künstlich in die Länge gezogene Lesen nicht. Wenn ein Buch nicht so meins ist, ist es leichter.

      Danke und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra

    Ich habe jeweils bereits nach den Sommerferien das Gefühl, die Zeit würde sehr viel schneller vergehen als zwischen Januar und März oder so...

    1984 habe ich immer noch nicht gelesen, obwohl es mich schon sehr interessieren würde. Ich bin schon gespannt auf deine abschliessende Meinung.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      meine abschließende Meinung zu 1984 findest du im Monatsrückblick Oktober. Es war nicht wirklich meins. Vielleicht gefällt es dir ja besser.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.