Mittwoch, 1. Juni 2022

Leserückblick Mai 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der Mai bot mir nur sehr, sehr wenig Lesezeit. Häufig bin ich über einem Buch eingeschlafen, ob im Bus auf der Rückfahrt oder zu Hause auf dem Sofa oder im Bett. Zudem war der Monat, wie erwartet, sehr arbeitsintensiv, so dass ich zwar vier Bücher beendet, aber keine 1500 Seiten gelesen habe. So wenig war es schon lange nicht mehr. Aber so ist das Leben und es ist okay. 


 

| mein Leben |
 
Im Mai standen diverse schulische Termine an, wie Elternsprechtage, Konferenzen verschiedener Art an verschiedenen Orten, die Vorabdiagnosetage für die kommenden Erstklässler sowie andere Dinge. Das hat mich häufig sehr geschlaucht und das Lesen, aber auch übrige Leben ist viel zu kurz gekommen. Trotzdem konnte ich zumindest ein Wochenende bei meinen Eltern verbringen und den Geburtstag meiner Mutter feiern, sowie einen schönen Tag mit einem Freund genießen. Die übrige Zeit wurde für Dinge genutzt, die eben so zum Leben dazu gehören: schlafen, essen und die Wohnung nicht in völliges Chaos versinken lassen. Immerhin bescherrte uns der Mai einige sehr sonnige und warme Tage, die ich dann gerne am Abend auf dem Balkon verbracht habe. 
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme dieses Mal "Papyrus" von Irene Vallejo mit in den neuen Monat. Das Buch ist mit knapp 660 Seiten (plus nochmal ca. 80 Seiten Quellenverzeichnis, weiterführende Literatur und Personenregister) doch ein Brocken an Sachbuch. Gut geschrieben, aber trotzdem kann ich es nicht in dem Pensum lesen, wie fiktive Bücher. Die Seiten sind auch noch recht klein beschrieben, dafür aber bislang sehr interessant. Ich beende den Mai auf Seite 135.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Diese Entscheidung war diesen Monat sehr eindeutig: "Now! Jetzt sorg ich gut für mich. Entschleunigung. Selbstfürsorge. Lebensfreude" von Ruth Knaup hat ein wunderschönes Cover und ist auch innen mit vielen tollen Bildern gestaltet, inhaltlich habe ich mir aber so viel mehr erwartet.
 
Highlight:
"Sieben minus eins" von Arne Dahl hat mich einfach umgehauen, nachdem ich überhaupt nichts von dem Buch erwartet hatte und eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich entweder das Buch abbrechen oder die Reihe danach definitiv nicht mehr fortführen würde. Nun bin ich heiß auf mehr. 
 

| Gelesen |

 

Das erste beendete Buch im Mai war für mich "Die Engelsmühle" von Andreas Gruber. Den zweite Band um Peter Hogart las ich eigentlich nur zu diesem Zeitpunkt, da der dritte Band sowohl in die ABC Challenge als auch in das dicke Bücher Camp passen wird. Damit habe ich aber eine sehr passende Wahl getroffen. Spannende Bücher passen sehr gut, wenn ich gerade beruflich viel um die Ohren habe und somit habe ich den Thriller sowohl im Bus als auch ab und an zu Hause sehr gerne gelesen. Der Hauptcharakter und einige Beamter der Kripo waren mir hier sympathischer als im ersten Band und ihre Entwicklung war interessant, vor allem gegen Ende. Auch der Fall gefiel mir gut, war zwar nichts absolut Neues, aber auch nichts, was ich so schon oft gelesen hätte. Obwohl es gegen Ende doch sehr verzwickt wurde, folgte die Geschichte stets einem roten Faden und war nicht verwirrend. Ein paar Ereignisse waren zwar etwas zu gewollt und sehr offensichtlich dazu gedacht, um die Geschichte in eine bestimmte Richtung zu lenken, aber alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. 13 von 15 Punkten

Zeitgleich hatte ich "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune begonnen. Das Buch konnte ich nicht einfach so weglesen, da es sich mit dem Thema "Tod" beschäftigt und keine allzu seichte Kost gewesen ist. Die Charaktere in dem Buch waren alle sehr verschieden, gefielen mir in ihrer jeweilligen Rolle aber alle sehr gut. Auch der Handlungsort wurde sehr detailliert beschrieben und passte zum Thema. Er strahlte etwas positives aus und lud zum Verweilen und Nachdenken ein. Trotzdem hatte das Buch im Hauptteil einige Längen und hätte für meinen Geschmack doch zügiger voran gehen können. Das Ende hat mir dann aber wieder sehr gut gefallen und mich viele Tränen gekostet. 11 von 15 Punkten

Auch im Mai habe ich mit "Sieben minus eins" von Arne Dahl begonnen. Das Buch lag schon länger auf dem SuB. Es ist der erste Band einer Reihe von der ich den zweiten Teil schon gelesen habe, der mich aber massiv verwirrt hat und ich davon ausgegangen bin, dass der fehlende erste Teil der Grund dafür gewesen ist. Der erste Band startete auch etwas verwirrend, ist wohl der Stil des Autors, und plötzlich saß ich da, starrte in die Luft und konnte nicht glauben, welche Wendung das Buch genommen hatte, aber dann ging es so richtig los und ich war hin und weg. Anders als bei anderen Büchern, wo es mir zu lange dauert, bis die Handlung anfing, dachte ich hier, ich wäre sofort mitten drin und wüsste wohin es ging, als dann plötzlich alles Kopf stand und dann sozusagen noch einmal los ging. Schockierend gut. Die übrige Handlung war dann ebenso rasant und mit vielen Details gespickt. Auch die Charaktere haben mir im Laufe des Buches immer besser gefallen. Wunderte ich mich erst, wo denn der Charaktere "Blom" steckte und ob da jemand einen anderen Namen annahm, wurde ich überrascht, mochte sie dann erstmal gar nicht für die zurückliegenden Seiten und wurde im Anschluss immer wärmer mit ihr, aber auch mit den übrigen Charakteren. Ach, ich bin hin und weg und glaube, dass ich demnächst meinen ersten re-read machen werde und Band 2 noch einmal lesen werde. 15 von 15 Punkten

"Now! Jetzt sorg ich gut für mich. Entschleunigung. Selbstfürsorge. Lebensfreude" von Ruth Knaup sollte das zweite gelesene der "Now!" - Bücher sein, die ich mir vor nicht all zu langer Zeit gleichzeitig angeschafft hatte, da sie optisch einfach ein Traum sind, die Cover sowie auch das Innenleben. Leider konnte auch dieses Buch mich inhaltlich nicht überzeugen. Der erste Teil "Entschleunigung" gefiel mir noch ziemlich gut und ich konnte einige Gedanken, die nicht neu waren, für mich auffrischen. Im Teil "Selbstfürsorge" gab mir die Autorin aber viel zu oft das Gefühl, dass nur Mütter bzw. Eltern gestresst sein dürfen und mehr Zeit für sich benötigen bzw. sich um Selbstfürsorge kümmern müssten. Es gab mir immer wieder das Gefühl, dass man als Single Frau ohne Kinder nicht Zielgruppe wäre und auch kein Recht hätte Zielgruppe zu sein. Das war doch sehr verstörend. Das Kapitel "Lebensfreude" begeann dann erst wieder wirklich gut, war dann aber plötzlich so voller Vorurteile gegenüber Mädchen und Frauen mit Kopftuch, dass ich es einfach auf den letzten Seiten abgebrochen habe. Denn danach wollte ich wirklich nicht mehr wissen, was die Autorin zum Singleleben schreibt. Alles in allem eine Enttäuschung, auch wenn 3 Sterne auf den gängigen Portalen dies nicht zum Ausdruck bringen, meine Bepunktung dann vielleicht eher. 7 von 15 Punkten


 

| new in |
 
  1. "Papyrus: Die Geschichte der Welt in Büchern" von Irene Vallejo [Rezensionsexemplar]
  2. "Die geniale Rebellin: Ada Lovelace - Sie stürzte sich ins Leben und revolutionierte die Mathematik" von Agnes Imhof

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das U erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 11/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein weiteres Buch bei "Bekannter Autor" und "Reihenweise" eingetragen und zum ersten Mal eins bei "Oldie" und "Zierde". Somit komme ich auf 24 Punkte im Mai und 212 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Im Mai war ich das erste Mal in Österreich (Wien) und Schweden (Stockholm und Umgebung) und ein weiteres Mal in der USA, außerdem wurde es in dem Sachbuch sehr deutlich, dass es in Deutschland spielt (viele sehr eindeutige Beispiele). Mai: 22 Punkte, insgesamt: 152 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: Hierfür habe ich leider kein Buch im Mai gelesen, obwohl ich mir zwei rausgesucht hatte. Jetzt liege ich ein Buch zurück: 4/12: Meine Liste ist hier.

 
 
Habt einen ganz tollen, sonnigen und fröhlichen Juni!
 
Liebe Grüße,
Sandra

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab ja das neue Buch von T. J. Klune leider noch nicht gelesen, aber ich freu mich wirklich sehr drauf! Mr. Parnassus habe ich geliebt und ich denke, dass mich auch das neue begeistern wird. Dass es den Tod zum, Thema hat, wusste ich nicht, aber ich denke, dass er es gut umgesetzt hat. Insgesamt hat es dir ja gefallen :)
    Das Buch über "Entschleunigung etc.", an sich finde ich solche Ratgeber schon auch interessant, lese sowas aber nie. Da ich immer denke, dass es mir nicht das gibt, was ich erwarte. Ich weiß selber schon recht viel über das Thema und kann mir immer nicht vorstellen, was mir jemand "noch mehr" darüber sagen kann. Schade dass es bei diesem Buch wohl genauso war...
    Von Andreas Gruber hab ich ja schon einiges gelesen, aber deine erwähnte Reihe fehlt mir noch. Ich hoffe, ich kann sie bald starten!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen Juni!
    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      bei mir ist das erste Buch von T J Klune gestern angekommen! Es ist optisch wieder sehr gelungen und ich bin sehr auf die Geschichte, die euch alle so überzeugt hat, gespannt!

      Ich verstehe sehr gut, wie du über diese Sachbücher denkst. Ich lese sie eigentlich, aus gutem Grund, auch nicht. Aber diese hier sahen so hübsch aus, dass ich mich leider habe hinreißen lassen... Tja, leider war weder dieses noch ein anderes meins und die übrigen mag ich nun gar nicht mehr lesen.

      Das erste Buch dieser Reihe fand ich nicht so gut, aber dieses hier war wieder richtig interessant. Nun bin ich auf den letzten Teil gespannt. Dazu habe ich verschiedenes gehört... Er hat es viel später geschrieben als die ersten beiden Teile und das merkt man wohl. Manche fanden, dass es viele Längen hatte. Ich werde sehen.

      Dir auch einen tollen Juni, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    manchmal ist das so,m dass der ASlltag einen einnimmt und enig Zeit für anderes bleibt. Erst habe ich noch gedacht, dass du mit dem Buch "Now" ja genau das Problem angehst - aber das hat dich ja leider sehr enttäuscht. Schade.

    Papyrus - ich hatte mit dem Buch auch geliebäugelt, und ganz bestimmt ist es interessant. Im Moment habe ich aber noch sehr viele "Schinken" auf dem SuB, dass ich mich erst mal dagegen entsxhceiden habe. Und wie du schreibst - Sachbücher lesen sich einfach nicht so schnell.

    Ich wünsche dir für den Juni etwas mehr freie Zeit, die du dann auch genießen und vielleicht lesend nutzen kannst.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ja genau! Ich habe aus eben diesem Grund zu diesem Sachbuch gegriffen. Ich dachte, es passe gerade besonders gut und könnte mir ein paar Gedanken geben, wenn vielleicht auch nicht neue, aber dennoch welche wachrütteln, die in mir schlummern. Leider war das nicht wirklich der Fall.

      Ich mag "Papyrus", aber was mich stresst, ist, dass es ein Rezensionsexemplar ist und die anderen schon viel weiter sind in den einzelnen Leseabschnitten... Tja, ich kann es aber zurzeit nicht beschleunigen. Ich werde es weiterlesen und sicherlich auch beenden, aber es wird etwas dauern.

      Ich hoffe, dass der Juni so wird, wie du schreibst. Im Moment macht er noch sehr auf Mai...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    nachdem ich eben alle TTT kommentiert habe, kommen nun die Monatsrückblicke an die Reihe! Ja, das Bloggerleben ist anstrengend...Lach!
    Deine Arbeit nimmt dich zur Zeit ziemlich in Beschlag, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten und die Ferien stehen bei euch ja auch bald an. Da wirst du sicherlich wieder mehr Zeit für dich oder die Bücher haben.


    Sieben minus eins habe ich seinerzeit auch total begeistert gelesen, dabei hatte ich mir bei dem Titel gar nichts groß erhofft. Aber die Reihe habe ich nicht weiter verfolgt, weiß auch nicht mehr, warum. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich wohl alle Reihen mal vervollständigen.
    Und auch Die Engelsmühle kenne ich, ist aber schon etwas länger her.


    Liebe Grüsse
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/05/lesemonat-mai-2022.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Respekt, dass du das so durchziehst. :D Aber zu Beginn eines neuen Monats gibt es wirklich überall immer viel zu lesen.

      Ich versuche dieses Jahr ein paar Reihen zu beenden bzw. aufzufüllen. Mal sehen, wie weit ich komme. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    ja so ist das manchmal im Leben, dann bleibt einfach kaum Lesezeit. Und bei manchen Büchern braucht man ja auch einfach mehr Ruhe. Aber Hauptsache Du hattest Freude mit den gelesenen Büchern und einige Unternehmungen waren ja auch schön.
    Arne Dahl wird ja oft sehr gelobt, da sollte ich vielleicht auch mal einen Versuch wagen.

    Ich wünsche Dir einen sonnigen und lesereichen Juni!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Coinny,

      zwei deiner Kommentare sind bei mir im Spam gelandet und ich habe sie erst heute gefunden! Das ist jetzt bei diesem einen Monat her, bei dem anderen sogar 2! Eigentlich dachte ich, dass ich regelmäßig in den Spamfilter schaue, aber das Leben war im Mai und Juni wohl zu voll, um daran zu denken. Das tut mir Leid! Danke, dass du kommentiert hast.

      Den ersten Band von Arne Dahl fand ich ja nun super! Den zweiten habe ich auch wieder aus dem Regal geholt und planen ihn noch einmal zu lesen. Mal sehen wann. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra

    Das klingt wirklich intensiv bei dir und ich kann es dir sooo gut nachfühlen. Bei mir ging der Juni genau gleich weiter, wie der Mai und die Tür zu meinem Arbeitszimmer mag ich schon gar nicht mehr öffnen, weil das Chaos einfach so laut nach mir schreit. Aber das kommt ganz bald ganz gut, denke ich :-)

    "Sieben minus eins" merke ich mir auf jeden Fall vor, was du dazu schreibst, klingt sehr gut. Vielen Dank für den Tipp. Was du aber zu "Now! Jetzt sorg ich gut für mich. Entschleunigung. Selbstfürsorge. Lebensfreude" schreibst, klingt ja schrecklich. Das hätte mich auch gestört und ich kann deine Bewertung sehr gut nachvollziehen.

    Ganz liebe Grüsse an dich und ich freue mich schon auf deine Juni-Beiträge
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      oh ja, "Sieben minus eins" kann ich sehr empfehlen! Der zweite Band liegt für einen re-read auch schon bereit. Mal sehen, wann ich dazu komme.

      Die anderen Bücher der "Now!" - Reihe habe ich danach aussortiert, da mir beide, die ich gelesen habe, nicht gut gefallen haben. Schade, denn sie sind so unfassbar hübsch aufgemacht!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.