Wochenrückblick KW 25/2022
Die letzte Schulwoche ist vorbei und nun haben die Sommerferien begonnen! Wir haben in dieser Woche noch fleißig gelernt - man glaubt es kaum! Aber auch viel gebastelt und am Freitag nur noch gespielt und die Viertklässler verabschiedet. Dabei kam mir immer wieder der Gedanke, dass es im kommenden Schuljahr schon wieder meine sind, die die Schule verlassen werden.
Am Samstag war ich in Düsseldorf auf der Büchermeile am Rhein, ein Bücherflohmarkt, der regulär an drei Wochenenden im Jahr stattfindet. Es war jedoch eine kleine Enttäuschung. Ich hatte mir zwar nicht allzu viel erhofft, aber da mir ja doch das eine oder andere ältere Reihenbuch fehlt, dachte ich wenigstens ein Buch mitnehmen zu können, leider bin ich mit leeren Händen gegangen. Dazu war die Stadt noch extrem voll, da am Samstag ein Tote Hosen Konzert stattfand sowie am Sonntag Christopher Street Day war. Hätte ich dies gewusst, wäre ich nicht gefahren! Auch die Bahn hat zum Chaos beigetragen. Es fuhr absolut nichts pünktlich, blieb mehrfach auf der Strecke stehen (gut, Personen, die auf den Gleisen laufen, hat die Bahn nicht zu verantworten) und war unfassbar überfüllt. Das war nicht nur der Ferienbeginn in NRW! Alles in allem war mein entspannt geplanter Tag super anstrengend.
Gelesen:
Beendet: "Papyrus" von Irene Vallejo
Beendet: "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky
Begonnen und beendet: "Das Impfbuch für alle" des Robert Koch Instituts
Gesehen:
Alles was zählt
Lucifer Staffel 5 weiter
Getan:
einen Ausflug nach Düsseldorf
Ziegenkäse und Karotten mit Honig aus dem Ofen
Ofenhähnchen in Tomaten-Kräuter Soße mit Nudeln
Perlencouscous in Paprikasoße mit Zucchinistreifen
Perlencouscous in Paprikasoße mit Ofenhähnchen (Resteverwertung)
Pizzasuppe (war leider nicht so toll, wie erhofft)
Ceasar salad (Aus der L'Osteria, aber zu Hause gegessen, unbezahlte Werbung. Einer der besten Ceasar salads, die ich gegessen haben!)
Gemüsebowl mit Falafel
Dankbar für:
meine tolle Klasse
den Ferienbeginn
Instagram @sandraslesewelt:
Auch diese Woche war es eher ruhig hier und dann gingen am Sonntag, unbewusst, direkt zwei Beiträge online. Unbewusst? Ja. Ich hatte nicht mehr im Sinn gehabt, dass die Neuerscheinungen für den Juli online gegangen sind und habe noch einen kleinen Beitrag zum dicke Bücher Camp getippt. Kennt ihr die Challenge? Macht ihr da mit oder sind dicke Bücher vielleicht generell nicht so euer Ding?
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
AntwortenLöschenich mag dicke Bücher, aber ich weiß auch, dass Challenges immer mit zusätzlichen Blogbeiträgen verbunden sind. Deshalb lasse ich solche Aktionen lieber sein, auch wenn es immer Spaß macht.
Wie schade, dass es in Düsseldorf so voll war, mich stört eine volle Stadt auch zunehmends mehr. Ob das wohl an meinem gewünschten Abstand wegen Corona liegt oder einfach nur an meiner persönlichen Sicht? Sicher beides.
Heute wollte ich auch mal in die Stadt fahren, die erste S-Bahn fiel aus, die nächste fuhr verspätet, immerhin konnte ich in der Zwischenzeit zuhause noch einen Kartoffelsalat ansetzen. Und dann war in der Stadt der Bär los und ich habe außer einem Duschbad nichts gekauft.
Also kannst du jetzt die Ferien genießen und deine Bücher sicherlich auch in vollem Maße. Wie schön, genieße die Zeit und versuche, dich gut zu erholen und mal abzuschalten.
Auf dein "Perlencouscous in Paprikasose mit Zucchinistreifen" hätte ich auch Appetit. Nur bei der Sauce/Soße muss ich dich mal korrigieren (macht man bei Lehrerinnen ja besonders gern ;-).
Ich wünsche dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschenich arbeite nun nach und nach alle Kommentare ab, die ich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft habe.
Das dicke Bücher Camp verbinde ich gar nicht mit Blogbeiträgen. Ich habe dieses Jahr, glaube ich, den ersten geschrieben, der ja auch sehr kurz gewesen ist. Normalerweise mache ich zwei bis drei Fotos für Insta und das wars. Ein bis zwei vorab mit der Planung und dann noch eins im Anschluss mit den gelesenen Büchern. Daher finde ich es sehr entspannt.
Volle Innenstädte mochte ich noch nie so richtig. Wenn man dann nicht von der Stelle kommt, überall drängeln muss, um selbst durchzukommen... ne, das ist nicht meins.
Hahaha, Danke! "Soße" ist tatsächlich eins meiner Hass-Wörter. Ich schreibe es immer irgendwie, habe es gefühlt schon eine Million Mal nachgesehen und treffe trotzdem nie die richtige Form.
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Sandra,
AntwortenLöschenes ist in Grundschulen immer noch so, dass die Lehrer eine Klasse durch alle vier Jahre begleiten?
Das war zu meiner Zeit schon so und ich finde es immer noch toll, wenn die Kinder die ganze Zeit eine Bezugsperson haben.
Also hast Du Deine Kids noch ein Jahr und dann musst Du sie gehen lassen und bekommst wieder i-Dötzchen?!
Oh je, der Ausflug nach Düsseldorf klingt wirklich anstrengend und dann hast Du leider noch nicht einmal eins der gesuchten Bücher gefunden. Wie schade...
Was die dicken Bücher angeht, mag ich die eigentlich sehr gerne und noch mehr, seitdem ich sie als ebook lese.
Das ist besonders beim Lesen im Bett sehr angenehm, wenn man den dicken Wälzer nicht in der Hand halten muss.
Aber für eine Challenge fehlt mir im Moment die Zeit und die Ruhe.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Nun wünsche ich Dir einen guten Start in die Sommerferien und eine gute Zeit!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschendas hängt vom Konzept der Schule ab. Es gibt auch einige Schulen, bei denen es nach zwei Jahren wechselt. Eine Freundin ist an so einer Schule. Ich genieße es aber sehr, dass wir bei uns eine Klasse vier Jahre lang begleiten. Das ist schon eine andere Art zu arbeiten. Genau, ich habe meine Klasse jetzt noch ein Jahr und dann sehen wir, wie es weitergeht. :)
Lieben Dank! Ich freue mich ja immer schon lange im Voraus auf die Challenge und lasse manchmal sogar extra Bücher für Juli und August liegen. :D Eins habe ich jetzt schon beendet und beim zweiten bin ich mitten drin.
Lieben Dank und viele Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra
AntwortenLöschenSchon vor einem Jahr hat es mich irritiert, dass eure Schulferien schon so früh beginnen, aber das macht natürlich schon Sinn, die sind ja nicht überall gleich, damit nicht alle gleichzeitig an den Touristenhotspots sind ;-) Bei uns ist noch eine Woche Schule, in einigen Regionen sind auch noch zwei Wochen. Dann sind fünf Wochen Ferien.
Ich habe heute meinen letzten Unterrichtstag mit meiner Abschlussklassenstunde (mit Abschlusskonzert und meinem Abschied von der Musikschule), dann werde ich die nächsten drei Wochen aufräumen und vorbereiten und dann habe ich mir die Ferien so richtig verdient und kann vor allem nach den Ferien wieder ganz entspannt ins Schuljahr starten, weil schon alles bereit ist.
Dein Essensbild wieder...unglaublich. Es liegt sicher daran, dass ich schon irgendwie grundsätzlich immer hungrig bin, aber Besuche bei dir machen es halt schon nicht besser ;-)
Alles Liebe an dich und ganz eine gute Zeit
Livia
Hallo Livia,
Löschenwir waren letztes Jahr und sind dieses Jahr unfassbar früh dran. Das verschiebt sich hier immer etwas, ich habe auch schon bis Ende Juli arbeiten müssen, was ich wiederum sehr lang fand. Na ja, da man eh nichts dran ändern kann, nimmt man es wie es ist. :) Ich habe jetzt noch drei Wochen vor mir bzw. zwei und die letzte Ferienwoche wird dann eh schon an diesem und jenem gearbeitet.
Ich hoffe, dein letzter Tag und das Konzert sind gut gelaufen und du konntest dich entsprechend von deiner Klasse verabschieden. So was finde ich auch immer sehr wichtig. Ich habe schon vor meinem Urlaub gelesen, wie gut du dich organisierst und vorab viel planst, damit zu Beginn des Schuljahres alles steht. Respekt! Das hat viel mit Disziplin zu tun! Vor allem so am Ende des Schuljahres, wo man ja eigentlich schon durchhängt.
Liebe Grüße,
Sandra