Montag, 6. Juni 2022

Wochenrückblick KW 22/2022

              Wochenrückblick KW 22/2022

 

Diese Woche standen in der Schule Sportspiele an. Ich habe mich gefreut, dass wir mal wieder so eine Gemeinschaftsaktion mit der ganzen Schule gemacht haben und die Kinder wieder etwas anderes als Unterricht erleben durften. Die nächsten drei Wochen werden in der Hinsicht auch noch schön.

Aufgrund des Wetters hatte ich diese Woche wieder mit Kopfschmerzen zu kämpfen und kam wenig zum Lesen. Am Sonntag konnte ich aber einen schönen Tag mit einem Freund verbringen, war in Köln im NS Dokumentationszentrum und im Anschluss noch Pizza essen. Diese Dokumentationszentren und ähnliche Gedenkstätten sind so wichtig! Sie hinterlassen bei mir immer eine Menge Stoff zum Nachdenken und die heutige Situation in der Ukraine hat es nicht leichter gemacht.



Gelesen:

Gelesen: "Papyrus" von Irene Vallejo

Begonnen zu hören: "Sense and Sensibility" von Jane Austen 

Begonnen: "Der Klang des Bösen" (Auris #4) von Vincent Kliesch & Sebastian Fitzek











Gesehen:

Alles was zählt


Getan:

Zeugnisse geschrieben 

eine Ausstellung besucht


Gegessen:

Chili sin carne mit Süßkartoffel (2x)

Haselnussspätzle (2x)

warmer Kartoffel-Bohnen Salat 

Baguette Hawaii 

Pizza mit Champignons und Schinken (auswärts)








Dankbar für:

das gute Wetter bei den Sportspielen und dass wir am Sonntag ebenfalls nicht in den Regen oder ins Gewitter gekommen sind (während des Regens waren wir zufällig immer drin)


Instagram @sandraslesewelt:


 
Diese Woche habe ich euch auch auf Instagram meinen Lesemonat Mai gezeigt sowie am Wochenende das Buch, das neu bei mir eingezogen ist. In meinem Profil könnt ihr dort auch einmal wischen und seht den hübschen Buchschnitt. 

 
mehr buchige Gedanken:

Am Mittwoch ging mein Lesemonat Mai online. Leider waren es im letzten Monat nur eine Hand voll Bücher. Aber so ist das manchmal.

Am Donnerstag habe ich beim Top Ten Thursday Buchtitel mit dem Anfangsbuchstaben "D" vorgestellt. 

Am Freitag habe ich meine Seite zum SuB aktualisiert und sie im Sinne meiner SuBventur gestaltet. Nun finde ich sie wieder übersichtlicher und sie gefällt mir richtig gut. Schaut gerne mal vorbei: HIER

Und am Samstag ging dann endlich die Rezension zu einem Kinderbuch online.

Letzte Woche habe ich euch von meiner rebuy Bestellung erzählt. Nun ja, ich war zurecht pessimistisch. "Ich bin Circe" durfte nach etwas Überlegung bleiben. Es ist wirklich gut erhalten, nur der Umschlag ist an den Ecken angestoßen, aber ich habe mich entschieden damit klar zu kommen. "Die Sprache der Knochen" von Kathy Reichs muss ich definitiv neu kaufen, da mir das weiße Cover einfach nie sauber genug ist. Merkwürdiger Weise war der vorherige Band auch weiß und den habe ich problemlos sauber bekommen. "Todesschmerz" von Andreas Gruber geht zurück, da es tausend Leserillen hat, "Knochengrab" von Ellison Cooper ist eine Frechheit gewesen, das Cover war komplett aufgeschlitzt! So was kann man doch nicht unter "sehr gut" verkaufen!  "Todesrosen" von Arnaldur Indridason kam aber tatsächlich in der alten Ausgabe, die ich wollte. Was für eine positive Überraschung. Von den Kinderbüchern, bei denen ich weniger zimperlich bin, da sie ja "nur" für die Schulklasse sind, dürfen die drei "Dork Diaries" Bände bleiben. Sie sind unterschiedlich gut erhalten und eins von dreien sogar gebunden, aber da ist mir das Durcheinander der Einbände egal. Lediglich das Sachbuch über Flugzeuge geht auch für die Klasse in diesem Zustand gar nicht. Ich muss sagen, dass ich diesmal doch enttäuscht bin von der Qualität. So viele Bücher musste ich noch nie zurückschicken.


Liebe Grüße,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sandra,

    solche Gedenkstätten finde ich auch sehr wichtig. Ich habe sie in meiner Oberstufenzeit und als Jugendvertreterin mehrfach besucht und hatte hinterher immer ein ganz flaues Gefühl im Bauch.

    Den tollen Buchschnitt habe ich auf Insta bewundert, der ist richtig gut gemacht.
    Und deine Enttäuschung beim Kauf bei Rebuy kann ich verstehen. Ich wusste gar nicht, dass man dann auch wieder zurückschicken kann. Bisher hatte ich aber auch nie einen Anlaß dazu. Selbst wenn ich mal aus Ermangelung einer besser erhaltenen Ausgabe eine gute (schlechter gibt es ja angeblich nicht) gekauft hatte, war die immer noch okay und für einen Preis unter 2 Euro meistens eine Lektüre für den Urlaub und blieb dann dort stehen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen freien Tag!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      bei rebuy kann man problemlos zurückschicken. Ich meine, bei anderen ginge das nicht (zumindest in der Vergangenheit). Daher bestelle ich gebrauchte Bücher auch nur dort.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    Sportspiele in der Grundschule, ich überlege gerade, ob es das damals zu meiner Zeit auch schon gab. Kann mich nicht erinnern. Aber für die Kinder war das sicherlich schön, gemeinsam was zu machen.

    Oh ja, solche Gedenk- und Dokumentationsstätten habe ich auch schon einige besucht und sie immer sehr nachdenklich verlassen. Und sehr tief in meiner Erinnerung eingegraben sind die Erzählungen meiner Oma und meiner Mutter, die den 2. Weltkrieg ja selbst erlebt haben und zu den Heimatvertriebenen aus dem Sudetenland gehören.

    Bei rebuy habe ich noch nie bestellt, aber Deine aktuellen Erfahrungen lesen sich auch nicht so gut.
    Prima, dass man dort auch zurücksenden kann.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich sehe jetzt erst, dass ich noch gar nicht geantwortet habe.

      Wir hatten sie damals schon und ich habe sie gehasst. xD Ich wundere mich, dass die Kinder sie diesmal so toll fanden, eigentlich hat man ja immer welche dabei, die es nicht mögen. So wie ich damals.

      Die Erzählungen müssen sehr emotional sein. Ich bin (leider) zu jung, um noch mit Zeitzeugen gesprochen zu haben. Selbst meine Großeltern sind zu jung. Ich weiß beispielsweise nur, dass mein Urgroßvater in Russland gefallen ist. Am nachdenklichsten hat mich dieses Mal diese Entwicklung vom normalen Leben bis hin zu "jetzt sind wir mitten im Krieg" gemacht. Die Parallelen, die nun zur Ukraine gezogen werden können, sind einfach zu stark und es kommt bei mir auch immer die Frage auf, wie es uns (dem restlichen Europa) in den kommenden Monaten oder Jahren ergehen wird.

      Ich hatte einige Male auch schon richtig tolle Exemplare erhalten, zum Teil sogar noch in Folie eingeschweißt! Dieses Mal war aber auch kein "wie neu" Exemplar dabei und die anderen, nun ja.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Ich fand Sport und Sporttage (das sind die Sportspiele, ja?) in der Schule immer schrecklich. Wie schön aber, dass die Kinder gemeinsam etwas erleben konnten.

    Dein Essen macht mich wieder sehr hungrig, ich denke, es ist bald Essenszeit bei uns ;-)

    Ich bin schon ganz neugierig auf deine Meinung zum "Mr. Parnassus". Ganz viel Freude mit diesem Buch.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich auch! Ich fühle auch sehr mit Kindern mit, die das nicht gerne machen. Daher feuer ich auch lauthals an. (Außer beim Weitsprung in der Halle, da taten mir die Helfer so Leid, weil es extrem geschallt hat und sie dort ja mehrere Stunden in dem Krach standen.)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.