Sonntag, 26. Juni 2022

Neuerscheinungen im Juli 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr Lieben,

die erste Jahreshälfte ist vorbei! Für mich die erste Jahreshälfte, die sich wieder nach "Normalität" angefühlt hat und auch mein Lesepensum hat dies gezeigt, er ist geschrumpft. Aber dafür können wir wieder leben. Lasst es uns genießen, so lange es geht. Im Juli erscheinen für mich überraschend einige tolle Bücher, ist auch etwas für euch dabei?

 

Neuerscheinungen im Juli 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Utopia Avenue" - David Mitchell

Übersetzung: Volker Oldenburg
Erscheinungstermin: 19. Juli 2022
Verlag: Rowohlt
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 752
Preis: 26,- €
"In der Londoner Psychedelic-Szene der späten Sixties finden sich Folksängerin Elf Holloway, Bluesbassist Dean Moss, der Gitarrenvirtuose Jasper de Zoet und der Jazzdrummer Griff Griffin und erschaffen zusammen einen einzigartigen Sound, mit Texten, die den Aufbruchsgeist der Zeit atmen. Nur zwei Alben produziert die Band. Doch ihr Erbe lebt fort. Dies ist die Geschichte von Utopia Avenues kurzer, rasanter Reise, von den kleinen Clubs in Soho und den englischen Provinzkäffern ins Land der Verheißung, Amerika – als der technicolorbunte Sommer der Liebe gerade etwas viel Dunklerem weicht. Ein greller Trip ins Land der Träume, der Drogen, des Sex, des Wahnsinns und der Trauer, ein Buch über einen faustischen Pakt für Ruhm und Erfolg, über den Zusammenprall von jugendlichem Aufbruch und trister Spießigkeit. Doch vor allem ist dies ein gewaltiger Liebesbrief an die Musik der Sixties, an deren Kraft, uns über alle Grenzen hinweg zu verbinden. David Mitchells «Utopia Avenue» ruft eine Zeit voller Träume und Verheißungen zurück, die immer noch nachwirken."
 
Interessant, weil:
Hier hat das Cover meien Aufmerksamkeit erregt. Es ist doch mal etwas anderes und ein Eyecatcher. Inhaltlich spricht mich dieses Buch weniger an und die Seitenzahl schreckt dann doch eher ab.


"Die versteckte Apotheke" - Sarah Penner

Übersetzung: Julia Walther
Erscheinungstermin: 21. Juli 2022
Verlag: Harper Collins
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 22,- €

"Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird? 

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …"

 
Interessant, weil:
Auch hier wieder ein wunderschönes Cover, aber in diesem Fall gefällt mir auch die Geschichtsidee wirklich gut. Das Buch wandert erstmal auf die Merkliste.

 "Die Lichter von Barcelona" - Pere Cervantes


Übersetzung: Lisa Grüneisen
Erscheinungstermin: 25. Juli 2022
Verlag: Limes
Format: Gebunden
Reihe: /
Seitenzahl: 528
Preis: 22,- €

"Barcelona, 1945: Während sich die Stadt von den Folgen des Kriegs erholt, versucht der zwölfjährige Nil über die Runden zu kommen, indem er als Kurier Filmrollen von einem Kino zum nächsten bringt. Hin und wieder schleicht er sich heimlich in die Vorführungen, um der Stimme seines Vaters zu lauschen, der einst Synchronsprecher war, bevor er vor Jahren verschwand. Doch eines Tages wird Nil auf dem Heimweg Zeuge eines Mordes. Bevor das Opfer seinen Verletzungen erliegt, steckt dieser ihm ein Foto zu und flüstert: »David«. Es ist der Name seines Vaters. Nil ist betroffen und entsetzt. Was hat der Tote mit David zu tun? Er beschließt dem Geheimnis des Fotos auf den Grund zu gehen – und merkt bald, dass auch andere auf der Jagd danach sind …"
 
Interessant, weil:
Kino ist zwar jetzt nicht so mein Thema, aber das Buch hat mich durch den Titel und das Cover an die Bücher von Carlos Ruiz Zafón erinnert und ein gutes Gefühl heraufbeschwört. Aber auch hier gefällt mir das Cover wieder sehr gut... Was hat es nur im Juli mit den schönen Covern auf sich? 

 

"Die Löwin von Kenia: Karen Blixen" - Lea Kampe


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 28. Juli 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: bedeutende Frauen, die die Welt verändern #10
Seitenzahl: 400
Preis: 15,- €
"Kenia, Mai 1926. Wie jeden Morgen blickt Karen Blixen in die atemberaubend schönen Berge und lauscht dem Klang der vielen Stimmen. Auf ihrer Kaffeefarm leben 200 Kikuyu-Familien, für deren Rechte sie wie eine Löwin kämpft.  Das Haus ist erfüllt vom Lachen der Kinder, die in Karens Schule gehen. Doch heute fühlt sie sich trotzdem einsam: Sie vermisst Denys, ihren Geliebten, der vor Monaten nach England gereist ist – und der auf ihren letzten Brief nicht geantwortet hat. Dabei hat sie große Neuigkeiten: Sie ist schwanger. Jetzt will ihr sonst so starkes Herz vor Sehnsucht fast zerspringen …"
 
Interessant, weil: 
Die Reihe geht weiter, obwohl dieses Mal mit einer Person bzw. dann auch einem Thema, das mich weniger interessiert. Hier bin ich eher darauf gespannt, was die Autorin aus dem Thema gemacht hat, da ich ihr letztes Buch unfassbar gut fand. 

 

"Botschafterin des Friedens: Bertha von Suttner" - Eva Grübl

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 28. Juli 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: bedeutende Frauen, die die Welt verändern #11
Seitenzahl: 400
Preis: 15,- €
"Wien, 1873: Mit 29 wird Bertha Gouvernante im Hause von Suttner und verliebt sich in Arthur, den jüngsten Sohn der Familie. Als die Baronin von der skandalösen Verbindung erfährt, wird Bertha gekündigt. 

Mit gebrochenem Herzen flieht sie nach Paris und wird die Sekretärin eines berühmten Chemikers, der an Dynamit forscht: Alfred Nobel. Es entsteht eine Freundschaft mit Sprengkraft, denn ihre Positionen könnten unterschiedlicher nicht sein. Bertha weiß: Sie wird gegen Waffen kämpfen und für den Frieden. Ihre Berufung hat sie nun gefunden, aber ihre Sehnsucht nach Arthur ist drängender denn je … 

Die österreichische Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin Bertha von Suttner (1843–1914): wurde 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Ihr Leben lang führte Bertha von Suttner den scheinbar aussichtslosen Kampf für Abrüstung und Frieden. In Briefen ermutigte sie ihren Freund Alfred Nobel unermüdlich, eine Stiftung für den Frieden zu gründen, was er in seinem Testament tatsächlich festlegte. 

Bertha von Suttner allerdings wurde gegen Nobels Willen zunächst nicht ausgezeichnet. Erst 1905 erhielt sie den Friedensnobelpreis für ihr Werk »Die Waffen nieder!«. Vier Jahre hatte die Jury sich geweigert, eine Frau auszuzeichnen."

 
Interessant, weil: 
Es erscheint direkt noch ein Band der Reihe. Das hatte mich beim letzten Mal schon aus der entspannten Leseplanung gebracht. Warum tut der Verlag das? In diesem Fall interessiert mich die Frau sehr, da hier auch ein zentraler Platz nach ihr benannt ist, ich aber bislang gar nichts über sie weiß. Das könnte interessant werden.  

 

"Der Ozean unserer Erinnerung" - Lucy Clarke

Übersetzung: Karin Dufner
Erscheinungstermin: 28. Juli 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 464
Preis: 14,- €
"Eine kleine Insel im Südwestpazifik, Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe – für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch auf dem Hinflug kommt es zwischen den beiden zum Streit, und Erin lässt ihre Schwester nach einem Zwischenstopp alleine weiterfliegen. Eine Entscheidung, die sie bitter bereut. Denn die Maschine verschwindet spurlos, Lori kommt nie an ihrem Ziel an. Erins Welt gerät ins Wanken. Fieberhaft sucht sie nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, ohne Erfolg. Bis zwei Jahre später der Pilot des Flugzeugs überraschend wieder auftaucht. Ist auch Lori noch am Leben? Aber warum meldet sie sich dann nicht? Noch einmal begibt sich Erin an den Ort, an dem das Schicksal seinen Lauf nahm."
 
Interessant, weil: 
Wieder so ein Buch mit einem wundervollen Cover! Aber auch die Geschichte interessiert mich. Was wohl mit der Schwester geschehen ist? Wo ist das Flugzeug gelandet oder konnte sich nur der Pilot retten? Klingt dramatisch. 

 

Fazit:
Im Juli sind es überraschend viele interessante Bücher geworden! Ich werde wahrscheinlich direkt eins der Bücher aus der Reihe der berühmten Frauen anschaffen. Das andere muss ich mal sehen, ob es direkt oder etwas später einziehen darf. Ansonsten werde ich versuchen mich zusammenzureißen.


Gedankenspiel:
Neu im Juli: Ich würde gerne ein Gedankenspiel spielen: Welche Bücher würde ich alle anschaffen, wäre mein SuB endlich bei 0 und ich könnte immer das anschaffen, was ich im kommenden Monat lesen möchte. Das ist ja mein Traum, wie manche von euch wissen. Leider werfe ich mir dafür immer selbst Steine in den Weg. Also:
 
Wäre mein SuB 0, würde ich anschaffen:
1. Die versteckte Apotheke
2. Die Löwin von Kenia
3. Botschafterin des Friedens
4. Der Ozean unserer Erinnerung
 
Da aber all diese Bücher am Ende des Monats erscheinen, wären wohl noch welche aus dem Juni dabei oder Backlisttitel bzw. wäre Zeit zum Vervollständigen von Reihen. :P Mein Gedankenspiel wäre in der Realität halt auch nicht leicht. xD


Bis bald,

Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    "Die versteckte Apotheke" ist jetzt doch noch auf meine Wunschliste gehüpft, denn ich habe gestern die Leseprobe gelesen und die hat mir super gut gefallen! Das Buch muss ich haben!! Aber es wird noch eine Weile dauern bis dahin....

    Über Bertha von Suttner habe ich schon kommentiert =)
    ich mag diese Bücher über starke Frauen oder auch über Ikonen nicht wirklich, obwohl ich mir vorgestern ganz spontan Marilyn mitegenommen habe. ich bin shcon seit meinr Kindheit ein MM Fan und da das Buch gute Bewertungen bekommen hat, ist es ganz kurzfristig eingezogen.

    "Die LIchter von Barcelona" gehören ja zu meinem MUST JAVE für den Juli.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich sehe jetzt erst, dass ich noch gar nicht geantwortet habe. Merkwürdig. Ich weiß aber, dass ich deinen Kommentar gelesen habe. Hmmm.

      Oh wie schön, dass dich "Die versteckte Apotheke" durch die Leseprobe begeistern konnte!

      Es könnte sein, dass ich so langsam auch das Interesse an den Büchern verliere. Leider waren jetzt ein paar dabei, die nicht das gehalten haben, was ich mir von ihnen versprochen habe. Zwar sind auch immer wieder ein paar tolle dabei, aber ja, mal sehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    im Juli werden wir evtl. mal ein Buch gemeinsam lesen.
    Der neue Roman von Lucy Clarke steht auch auf meiner Liste, da mir bisher alle Bücher von ihr gut gefallen haben. Sie sind immer sehr spannend.
    Ich bin gespannt, ob Du es lesen wirst :-)

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich wusste gar nicht, dass sie schon andere Bücher geschrieben hat! Da werde ich mal recherchieren. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Ich habe "Vier Frauen und ein Garten voller Glück" von Lucinde Hutzenlaub beim Bloggerportal angefragt, mal sehen, ob ich Glück habe.

    Von deinen vorgestellten Büchern reizt mich spontan "Der Ozean unserer Erinnerung" von Lucy Clarke. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Meinung zum Buch.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich drücke dir die Daumen für das angefragte Buch! Das dauert dort ja manchmal etwas bei Neuerscheinungen...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.