Mittwoch, 20. April 2022

Thriller: Jan Beck "Die Nacht"

[Werbung, selbstgekauft]


Jan Beck "Die Nacht: Wirst du morgen noch leben?"
 

(
© Penguin)

Erscheinungstermin: 26. Juli 2021
Verlag: Penguin
Format: broschiert
Reihe: Björk und Brand #2
Seitenzahl: 464
Preis: 15,- €

"
Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.."


Zum Autor:
Jan Beck ist ein Pseudonym eines deutschsprachigen Autors, der vor dem Schreiben als Jurist arbeitete und seien Freizeit gern im Wald verbringt. [Vergleiche: https://www.penguinrandomhouse.de/Autor/Jan-Beck/p674983.rhd, 19.04.2022]
 
Zum Cover: 
Das Cover zeigt eine Nahaufnahme eines Tieres, hier wahrscheinlich eines Wolfes. Die Augen des Tieres sind in demselben blau gehalten wie der Titel der im unteren Drittel zu sehen ist. Dieses Cover passt gut zum ersten Band der Reihe und gefällt mir gut.

Zum Buch:
Dieser Thriller beginnt an unterschiedlichen Schauplätzen: Wir lernen einen gestressten,alleinerziehenden Vater und seinen verängstigten Sohn kennen sowie einen reichen Anwalt und werden Zeugen von Mord, Unfall, Erpressung und allem was dazu gehört. Wir befinden uns in einer Art psychatrischen Klinik und lernen dort einige Kinder kennen und wir sind einem Ort, an dem bereits einige Opfer gefangen sind und lernen durch einen Straßenbahnfahrer auch das sogenannte Spiel "Die Nacht" kennen. Außerdem sind wir mit Hanna auf ihrer Wanderung, bei der sie sich im Gewitter im Wald verläuft sowie bei einem missglückten, privaten Einsatz von Brand, den Björk heimlich verfolgt. All diese Fäden laufen erst einmal separat. Das ganze geht ungefähr 120 Seiten so, dann läuft alles mehr oder minder zusammen und ich bekam das Ganze zu fassen und konnte alles einordnen. Dann brauchte die Geschichte noch einmal ca. 30 Seiten bis sie richtig in Fahrt kam. Ab da hat sie mir wieder richtig gut gefallen. Aber der Beginn war mir wieder viel zu lang. Ja, es laufen auch sehr viele Stränge gleichzeitig, die hinterher alle relevant sind, aber ein Buch mit etwas über 450 Seiten darf für mich keine 150 Seiten benötigen, bevor es richtig los geht. Im ersten Band konnte ich das noch akzeptieren, da die Charaktere eingeführt werden und sich kennelernen mussten. Im zweiten Band muss es für mich zügiger gehen. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Buch.

Sobald Björk und Brand wieder zusammen im Auto sitzen und gemeinsam in dem Fall ermitteln, nahm die Geschichte Tempo an und wurde auch interessanter. Man lernt Brand und Björk ein wenig besser kennen, wobei Brand noch mehr persönliche Probleme hat und Björk weiterhin eher wortkarg und zurückhaltend ist. Aber im Laufe des Buches entwickeln sie sich doch etwas und am Ende hat man durchaus das Gefühl, dass sie zu einem Team werden könnten. Diese Entwicklung hat mir gefallen und an dieser Stelle bin ich interessiert, wie es weitergehen könnte.

Der Fall an sich war nicht wirklich neu. Es ging wieder um eine Art Spiel, die diese Mal nicht im Darknet, aber auch digital über eine Art Virus herumging und sich nicht so leicht aufhalten ließ. Den Zuschauern wurden diverse, im Grunde unlösbaren, Aufgaben gestellt, die ihnen jedoch das Gefühl von Macht gaben. Das alles ging weit in die Vergangenheit zurück, in welche man auch immer wieder geworfen wird. 

Das Ende des Buches war etwas überraschend, vor allem im Hinblick auf eine wichtige Entscheidung Björks. Ihre Beweggründe konnte ich zwar sehen, aber nur so halb nachvollziehen und im Hinblick auf den gesamten Fall hat mir dieser Ausgang nicht gefallen.

 
Fazit:
Ein Buch bei dem ich wieder froh um meine etwas differenziertere Bepunktung bin, da die vier Sterne auf den diversen Plattformen meine Rezension nicht wiederspiegeln. Zwei Drittel des Buches haben mir im Grunde gut gefallen, wenn die Idee auch nicht neu gewesen ist. Der Anfang war aber viel zu lang und das Ende für mich auch unbefriedigend. Auch die Charaktere entwickeln sich in dem langsamen Tempo weiter, sodass es wohl auch in dem Punkt erst im dritten Band interessant werden könnte. Aber ob ich den noch lesen werden?  

Leseempfehlung:
Für mich ein durchschnittlicher Thriller, den man lesen kann, aber nicht unbedingt muss. Wer sich jedoch an dem langen Beginn nicht stört, könnte Gefallen finden.
 

Rating:

10 von 15 Punkten

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

 

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Vielen Dank für die sehr differenzierte Rezension. Du hast recht, deine Sternebewertung zahlt sich hier aus und du kannst wirklich zeigen, was dir gefällt und was nicht.

    Ein langsamer Beginn stört mich aber in der Regel schon sehr... Sollte ich mal zur Reihe greifen, werde ich aber den Band natürlich auch lesen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      zurzeit bin ich mit diesem System auch sehr zufrieden. Auch wenn es weiterhin nicht objektiv ist und ich mir manchmal wünsche, dass ein Roboter meine Stimmungen beim Lesen auswerten und am Ende ein Ergebnis ausspucken würde (Das wäre doch echt mal spannend! Ob es einem Buch eine andere Bepunktung aussprechen würde, als was wir so geben?).

      Ja... ich bevorzuge es auch, wenn es bereits nach den ersten Seiten zur Sache geht... *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.