Donnerstag, 13. Januar 2022

TTT: 10 Flops aus 2021

 [Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 


 
meine 10 buchigen Flops aus 2021
 
Ich habe etwas hin und her überlegt, ob ich die Flops wirklich zeigen möchte. Es ist ja ein absolut persönliches Ding, ob man ein Buch mag oder nicht. Bei meinen sind sicherlich Bücher dabei, die anderen total gut gefallen haben, die mir aber einfach keine Freude bereiten konnten. Schon das erste mag Diskussionen aufkommen lassen, da es wirklich viele sehr gut fanden. Ich habe es abgebrochen und verstehe den Hype so gar nicht. Daher verberge ich den Inhalt dieses Beitrags mal hinter einen Jumpcut. Wer möchte, klickt drauf und liest, wer nicht, der lässt es bleiben.



 
Deniz Ohde "Streulicht" abgebrochen
Dieses Buch fand ich einfach furchtbar. Ich habe selbst einen Migrationshintergrund und sicherlich nicht so viel Unterstützung bekommen können, wie Kinder mit deutschen Eltern, aber das ganze Gejammer in diesem Buch fand ich grauenvoll. 
 
Carsten Sebastian Henn "Der Gin des Lebens" abgebrochen
Viele gute Ideen, das ganze mit den Rezepten und zusätzlichen Infos zum Gin hat mir richtig gut gefallen, aber leider wurde das Potential gar nicht genutzt. Die Geschichte in ihren verschiedenen Facetten war einfach langweilig.
 
Gisa Klönne "Der Wald ist Schweigen" abgebrochen
Hier konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und dem Beginn der Story einfach nicht abholen. Das habe ich recht früh abgebrochen.
 
Carmen Martín Gaite "Las ataduras" [ESP] 
Ein Buch für einen früheren spanisch Kurs. Ich wollte es gerne nochmal beginnen und beenden, aber es hat mir auch im zweiten Anlauf gar nicht gefallen.

Charles Dickens "A Tale of Two Cities" 
Das war nix Halbes und nix Ganzen. Lange wusste ich gar nicht worum es ging. Am Ende war es alles in allem eigentlich eine runde Sache, aber ich habe mich so durch das Buch gequält, das es keinen Spaß gemacht hat.
 
Veit Etzold "Höllenkind"
Wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich es abgebrochen. Hier könnt ihr es nachlesen. Ne, das war mein erster und letzter Tanz mit diesem Auor.
 
Jane Austen "Persuasion" / "Überredung"
Jane Austen und ich werden auch keine Freundinnen. Zwei ihrer Bücher liegen leider noch hier. Aber das hier war einfach nur langweilig.
 
Mark Twain "The Adventures of Huckleberry Finn"
Das war vielleicht einfach nicht mein Thema. Im Grunde nett, aber es zog mich null in seinen Bann.
 
Gustaf Skördemann "Geiger"
Von diesem Buch habe ich mir viel erhofft, da es echt spannend klang. Die Umsetzung war dann aber eher mau. Sehr mau. 2022 kommt ein weiteres Buch des Autors, optisch ähnlich aufgemacht. Irgendwie bin ich neugierig, aber wird es dann wieder so eine Enttäuschung?

Guillermo Martinez "Die Oxford-Morde"
Das Buch war kein absoluter Flop. Aber ich habe mir so viel von dem Buch versprochen, Mathematik, Krimifall, das klang so richtig cool. Aber dafür war es zu kurz und es kam keine Spannung auf. Der zweite Band liegt noch auf meinem SuB und wird definitiv gelesen, da ich mir erhoffe, dass die Reihe vielleicht Schwung aufnimmt. Mal sehen.
 

Liebe Grüße,

Sandra

19 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    so, jetzt hat es mit deinem Tipp geklappt, merke ich mir!

    Flops sind immer ein leidiges Thema und ich hatte Glück, dass ich keine 10 Vollenttäuschungen zusammen bekommen habe.

    "Der Wald ist Schweigen" habe ich auch gelesen, es war eine ziemlich beklemmende Wald-Atmosphäre zu spüren. Mehr weiß ich nicht mehr vom Inhalt.

    Veit Etzold liegt mir auch nicht, aber ich bin ja auch nicht mehr so die Thriller-Leserin.
    Und jetzt fällt mir ja ein Stein vom Herzen, denn ich sehe bei dir einen Titel von Jane Austen und muss gestehen, ich komme damit auch nicht zurecht und finde es einfach nur furchtbar altbacken. Das kann ja im Film mit tollen Kostümen und gutaussehenden Schauspielern noch toll sein, als Buch reizt mich das überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/01/top-ten-thursday-115.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      das freut mich! Ich hatte nach deinem Hinweis dein Beitrag auch noch einmal aktualisiert, falls das irgendwas gebracht hat. Aber manchmal spinnt das hier alles einfach. Danke, dass du dran geblieben bist!

      Ich hätte nach "Stolz und Vorurteil" auch kein weiteres mehr von Austen gelesen, wenn ich mir nicht diese hübschen Schmuckausgaben geholt hätte... Da war leider jedes Mal eins ihrer Bücher dabei. Zwei "muss" ich also noch.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    von deinen Flops kenne ich keinen, aber natürlich einige Autoren. Wie schön, dass du auch kein Jane Austen Fan bist - ich finde die Bücher auch langweilig, komme mir da mit meiner Meinung aber immer ein wenig einsam vor ...

    Aber die Aufmachung dieser ungeliebten Klassiker von dir gefällt mir sehr gut!

    Gisa Klöne - aus dieser Reihe habe ich mal einen (fortgeschrittenen) Band gelesen, der mir sehr gut gefallen hatte. Und da habe ich mir vorgenommen, mit der Reihe ncoh mal von Anfang an anzufangen. Jetzt bin ich tatsächlihc ein wenig unschlüssig ... Mal sehen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,

      ich hätte nach "Stolz und Vorurteil" nichts mehr von Austen gelesen, wenn ich nicht die hübschen Schmuckausgaben hier hätte. Zwei "muss" ich daher noch, erwarte mir aber nicht viel.

      Noch liegt das Buch hier auf einem aussortierten Stapel, also wenn du magst, könnte ich es dir schicken. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Oh ja - da sage ich nicht nein. :-) Da würde ich mich freuen, wenn du es mir schickst. Porto bezahle ich dir natürlich. Adresse auf meinem Blog ist aktuell. >Danke schon mal im Voraus!

      LG Sabine

      Löschen
    3. Das mache ich gerne. :) Gib mir nur bitte noch bis Ende Januar. Im Moment habe ich beruflich so viel um die Ohren, dass ich froh bin, wenn ich das Atmen nicht vergesse. ;-)

      :D

      Löschen
    4. Ich lache gerade. Köln? Dann könnte ich dir das Buch eigentlich auch bei einem Kaffee (gerne auch to go am Rhein) überreichen und wir sparen uns das Porto. Ich wohne in Bonn.

      Löschen
    5. Ja cool - das ist eine tolle Idee! Sehr gerne. Und wir können gerne noch warten, bis du wieder mehr Luft hast. :-)

      LG SAbine

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Sicher ist die Meinung zu einem Buch sehr subjektiv, aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn einem auch mal eine Geschichte nicht zusagt. Da man dies ja meistens gut begründet, können ja andere selbst einschätzen, ob sie dies stört oder ob ihnen vielleicht genau das gefällt.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich bisher tatsächlich gar keins. Sie sind aber auch alle nicht mein Genre, deswegen ist es auch nicht so überraschend.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flop Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, das stimmt, es ist eben immer alles sehr subjektiv und so lange man sachlich argumentiert oder auch einfach nur sagt "Ne, kam bei mir einfach nicht an.", finde ich das okay. Ein Buch zerreißen oder als generell schlecht darstellen würde ich nie.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ich verstehe deine Bedenken mit den Flops und damit bist du nicht alleine ... aber auch bei den Highlights könnte man sagen, dass es ja die ganz eigene persönliche Meinung ist ;) Also denke ich, dass man ruhig auch sagen kann, welche Bücher einem eben nicht gefallen haben.

    Ich muss gestehen, dass ich kein einziges Buch auf deiner Liste kenne. Und um "Streulicht" gab es einen Hype? Der ist wohl an mir vorüber gegangen :D

    Einige Autorennamen sind mir bekannt, wie Charles Dickens, Jane Austen, Veit Etzold und Mark Twain.

    Von Dickens kenne ich nur die Weihnachtsgeshcichte, die ich an sich sehr gerne mag, aber der Stil ist für mich schon recht langatmig.
    Von Jane Austen hab ich letztens endlich Stolz und Vorurteil gelesen und das war überhaupt nicht meins. Das ganze gesellschaftliche Getue hat mich mega genervt.
    Von Mark Twain hab ich nur Tom Sawyer gelesen - auch hier wieder der "alte" Stil, der etwas anstrengend war, aber das Buch mochte ich :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      hahaha, wie cool, dass du den Hype um "Streulicht" nicht mitbekommen hast. Das Buch war gefühlt ganz 2020 in meiner Timeline und wurde ja auch fast mit dem Deutschen Buchpreis gekührt. Ich glaube sogar, dass viele es erwartet haben.

      Die Weihnachtsgeschichte von Dickens mochte ich auch. Und bei Stolz und Vorurteil schließe ich mich dir an. Wenn ich Austens Bücher nicht als diese schönen Schmuckausgaben hier hätte, würde ich die nächsten zwei auch einfach weggeben. So werde ich noch zweimal Austen lesen/hören. :-/

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,

    ich finde schon, dass man da ehrlich mit seiner Meinung sein kann. Ich kritisiere so oft die Bücher von Fitzek und hab mich da auch schon in die Nesseln gesetzt. Aber was soll das? Es ist meine Meinung, mir hat es nicht gefallen und das darf ich auch äußern. Wenn man sachlich bleibt mit seiner Kritik, finde ich das völlig in Ordnung. Mir zum Beispiel hat "Der Wald ist Schweigen" von Gisa Klönne total gut gefallen! Die anderen Bücher kenne ich gar nicht.

    Hab einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich sehe es grundsätzlich auch so wie du, aber man liest einfach sehr wenig kritische Meinungen online, vor allem nicht zu gehypten Büchern. Da kommt schonmal der Gedanke auf, ob man das eigentlich "darf". ABer ja, man sollte es dürfen, ist ja alles subjektiv.

      Na schau, das freut mich, dass dich das Buch begeistern konnte. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo,
    da kenne ich heute kein Buch aber die Oxford Morde klingt eigentlich sehr gut. das schaue ich mir mal genauer an. Viele schöne Bücher 2022 wünsche ich Dir. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ja, eigentlich klingt es sehr gut, daher hoffe ich noch auf Band 2.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu,
    letztlich ist das ja mit jedem Buch so, egal ob man persönlich es gut oder schlecht bewertet - es wird immer Menschen geben, die eine gegenteilige Meinung haben. Und das ist ja letztlich auch gut so. Wenn alle das gleich empfinden, würde das Buch nach einer ersten schlechten Bewertung ja niemand mehr lesen. Was eine lustige Vorstellung ist...

    Ich kenne Dickens, Twain, Austen und auch Etzold grundsätzlich, gelesen habe ich von ihnen aber, glaube ich, bisher nichts. Und gerade bei den Klassikern reizt es mich auch nicht so richtig. Da halte ich mich lieber an die diversen Verfilmungen...

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Anja,

      ich finde den Gedanken auch erschreckend, wenn wir alle die gleiche Meinung zu Büchern hätten. O_O Gut, dass es nicht so ist!

      Kann ich gut verstehen mit den Klassikern. Die meisten sind eine zähe Kost, für mich. Aber einige Perlen habe ich auch schon gefunden. :) Kann man ja bei meinen Highlights auch sehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    also ich finde es durchaus legetim auch Flops zu zeigen. Denn die Highlights zeigen wir ja auch gerne und auch die sind ja subjektiv. Und es ist ja auch ok und gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt.
    Von deiner Liste hab ich nur Höllenkind gelesen und das war für mich letztes Jahr leider auch ein Flop. Ich hab schon andere Bücher des Autors gelesen, die mir ganz gut gefallen haben, aber Höllenkind fand ich auch gar nicht gut. Die Fortsetzung zwar zum Glück wieder anders, evtl. versucht es ja doch nochmal mit dem Autor und einem anderen Teil der Reihe ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.