Freitag, 3. Dezember 2021

Leserückblick November 2021

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

die Adventszeit ist hier und der elfte Monat rum. Gelesen habe ich wieder nicht so viel, wie während der Pandemie gewohnt. Insgesamt waren es vier Bücher mit 1548 Seiten, vier Seiten mehr als beim Tiefpunkt im September. Aber ich akzeptiere es, wie es ist. Ich hätte wirklich keine zusätzliche Zeit zum Lesen gehabt. 

 


 

| mein Leben |

Der November war voller Arbeit und gefühlt wieder wenig Freizeit. Ich will nicht jammern, aber ich merke an meiner knappen Lesezeit und daran, dass ich aber auch kaum was anderes Schönes mache, dass beruflich doch viel los ist. Diesen Monat standen Elterngespräche an, aber auch das eine oder andere weitere Thema, das erledigt werden musste. So wird es auch noch eine Weile weitergehen. Ich hoffe weiterhin auf den Februar, obwohl ich mittlerweile nicht mehr sicher bin, ob es sich dann gelegt haben wird. Abwarten.
 
Ich habe aber auch ein bisschen was Schönes gemacht. Meine Oma besucht, meine Familie gesehen und mit meiner Mama bei "Let's Dance - Die Tour" gewesen. Ein merkwürdiges Gefühl wieder mit so vielen Menschen in einer Halle zu sein, aber es war so schön, dass ich froh bin, dass es noch stattfinden konnte. Im Dezember wäre das wohl nicht mehr gegangen. Auch habe ich, wenn auch jeweils nur für 1,5 Stunden und im Freien, Freunde getroffen, die ich seit der Pandemie nicht mehr gesehen hatte, teilweise sogar noch länger. Das war so entspannend; ich konnte mal für einen kurzen Moment abschalten und war danach so glücklich wie schon lange nicht mehr. Es hat wirklich richtig gut getan!
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme "Dracula" von Bram Stoker mit in den Dezember. Ich höre das Buch als Hörbuch, obwohl ich es als Print hier habe, komme aber nur langsam voran. Es gefällt mir zwar gut, aber irgendwie höre ich es nicht regelmäßig. Ich kann gar nicht sagen, woran das liegt.
 
 
| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Einen Flop gab es nicht.
 
Top:
"Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda 
Das Buch war letztes Jahr im Schmöckerbox-Adventskalender, sonst hätte ich es mir nie angeschafft. Aber es war so gut. Es geht darum, dass das jüngste Kind bei einem Unfall stirbt und die Eltern und große Schwester dann ganz unterschiedlich mit der Situation umgehen. Die kurzen Kapitel sind aus den verschiedenen Standpunkten geschrieben und springen manchmal um Monate voran, was der Geschichte aber gut getan hat, so konnte man die Entwicklung über einen längeren Zeitraum mitverfolgen und es war viel authentischer, als wenn das alles innerhalb weniger Wochen passiert wäre. Es werden viele heikle Themen aufgegriffen, aber alles mit Tiefgang und dem nötigen Respekt. Ich bin wirklich schwer beeindruckt. Es wird sicherlich eins meiner Jahreshighlights, wenn nicht sogar DAS Highlight.
 

| Gelesen |

Aus dem Oktober habe ich das Hörbuch "Anne of Green Gables" von L. M. Montgomery mitgenommen. Der Charakter der anfangs 11jährigen Anne ist so wundervoll, das mich das Buch absolut begeistern konnte. Sie redet ohne Punkt und Komma, hat eine blühende Fantasie und bringt sich immer wieder in Schwierigkeiten, ist aber eigentlich ein herzensguter Mensch. Eine Leseempfehlung! 15 von 15 Punkten

Auch noch aus den letzten Oktobertagen habe ich "Die vergessene Prinzessin: Alice von Battenberg" von Eva-Maria Bast mitgenommen. Es war der siebte Band um bedeutende Frauen aus dem Piper Verlag. Hier hat mir schon nach einigen Kapitel ein Stammbaum gefehlt, mit dessen Hilfe man die umfangreichen familiären Zusammenhänge hätte nachvollziehen können. Sowas ist für mich ein Muss bei Büchern über so weitgefächerte Familienbanden. Alles in allem war auch das wieder ein gut leserliches Buch, aber inhaltlich hat mir Prinzessin Alice von Battenberg nicht viel gegeben. Sie war trotz ihrer Taubheit eine priviligierte Person, der vieles zugeflogen ist, auch wenn ihre gesamte Familie viel Leid ertragen musste. In diesem Buch hat mir vor allem der Blick auf Europa vor und während des ersten Weltkriegs aus Sicht der Monarchie gefallen. In dieser Zeit gab es dort einige Veränderungen und ich kannte mich davor gar nicht aus mit den Monarchen aus Griechenland noch wusste ich wie viel deutsche Familie tatsächlich in den britischen Royals steckt. Das war interessant. 10 von 15 Punkten

Danach hatte ich mir "Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda vorgenommen, wie ihr oben lesen konntet, hat es mich absolut überzeugt. 15 von 15 Punkten

"Die falsche Neun" von Philip Kerr lag noch nicht lange auf meinen SuB. Ich hatte es eigentlich gar nicht anschaffen wollen, aber nach der letzten Umgestaltung des Bücherregals war neben Band 1 und 2 noch exakt so viel Platz wie Band 3 bräuchte.. Tja, auch so ziehen Bücher hier ein. Das Buch hat knapp 350 Seiten, nach 100 ging der Krimifall überhaupt erst los, eine lange Leitung. Dann sollte es eigentlich ein Thriller sein, aber spannend war hier wirklich nichts. Ich mag den Charakter des Scott Manson (Trainer und in dieser Trilogie Detektiv), obwohl er wirklich kein netter Bursche ist. Auch die Idee der Geschichte hat mir gefallen, aber die Umsetzung war leider sehr mau, sowohl die Handlung als auch das Tempo in dem sie voran schritt. Na ja, jetzt ist die Reihe komplett. 8 von 15 Punkten

 

| Rezensiert | 
 
Für Rezensionen habe ich im Moment einfach keine Zeit.


| new in |
 
"Helden" von Stephen Fry (Band 2 um griechische Mythen gab es zum halben Preis...)

"Woman in cabin 10" von Ruth Ware (musste wegen der Versandkosten dann noch mit...)
"Tödliche Zimtplätzchen - 24 Weihnachtskrimis aus Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis" von diversen Autor:innen
"A Christmas Carol" von Charles Dickens [ENG]

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Hier ist nichts dazu gekommen und ich denke auch nicht, dass ich dieses Jahr noch mehr als die bisherigen 13 schaffe... Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Hier konnte ich "Was uns verbindet" bei W=Wir lesen Frauen unterbringen. Die Liste findet ihr hier.

 

Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    Deine gelesenen Bücher kenne ich alle nicht, aber offenbar habe sie Dir alle gefallen und das ist ja das Wichtigste.

    Ja, so einen Monat voller Arbeit und wenig Freizeit hatte ich auch.
    Und bis zu meinem Urlaub wird es wohl auch nicht besser.
    Es kann nur besser werden.... :-)

    Ich wünsche Dir einen schönen Dezember und eine ruhigere Adventszeit!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      genau, die Bücher waren alle gut bis sehr gut. Von daher war der Monat wirklich in Ordnung.

      Ich wünsche dir einen tollen Urlaub!

      Einen schönen 2. Advent und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich ertrinke auch grade in Arbeit und hab echt wenig Freizeit. Ich muss ständig einspringen und Überstunden machen, das zehrt schön langsam wirklich an meinen Kräften...
    Ich hoffe auch auf den Februar, allerdings hab ich da zu 99% 2 Wochen Urlaub, also ziemlich sicher eine Erholungspause, die ich dringend nötig habe :)

    Auch wenn du nicht so viel zum lesen kommst: hauptsache, die Bücher machen dir Spaß!Die Bewertungen sehen ja recht gut aus!
    Anne of Green Gables hab ich leider nie gelesen, da kenne ich nur die alte Serie. Aber ich denke, dass es als Buch auch viel Spaß macht!

    Dracula von Bram Stoker hab ich als Buch schon 3 x gelesen, ich finds großartig! Vielleicht kommt die Lese bzw. Hörlust ja bald wieder, ich drück dir die Daumen <3

    Hab eine schöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich habe zwar über Weihnachten zwei Wochen frei, diese sind aber auch schon komplett mit Arbeit eingedeckt. Von daher... ich hoffe einfach, dass ich bald eine Deadline bekomme, auf die ich bislang warte, sodass ich absehen kann, wann der größte Stress vorbei sein wird.

      Dracula gefällt mir auch wirklich gut. Ich finds auch richtig schade, dass ich da nicht wirklich voran komme... Vielleicht muss ich auch mal ein paar Seiten lesen, statt hören. Evtl. bringt es das dann.

      Dir auch eine schöne Adventszeit,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra

    Wie schön, dass es keinen Flop gab in deinem Lesemonat und "Was uns verbindet" habe ich mir schon vorgemerkt, das klingt wunderbar. Super, dass es dir so gut gefallen hat.

    Toll auch, dass du einige entspannte und entspannende Momente in dieser stressigen Zeit geniessen konntest. Ich fühle dir den Vorweihnachtsstress an der Schule nach. Bei mir sind es nicht die Elterngespräche, aber die Adventskonzerte und Proben/Vorbereitungen (und das Hoffen darauf, dass die Adventskonzerte wenigstens im kleinsten Rahmen, also nur für Eltern/Geschwister stattfinden dürfen).

    Zum Glück darf ich mir meinen Alltag aus meiner Unterrichtstätigkeit und meiner Tätigkeit als freischaffende Musikerin zusammenbasteln. Aber auch hier kommt natürlich im Dezember einiges an Konzerten zusammen. Das geniesse ich immer sehr, aber deshalb ist die Instrumentenrevision und somit auch die Zwangspause im Januar bereits einkalkuliert, das muss einfach sein.

    Ich wünsche dir ganz einen wundervollen, spannenden, besinnlichen und nicht zu stressigen Dezember und wir lesen uns
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Livia,

      Mensch, du bist ja ganz schön rum gekommen auf meinem Blog! Das freut mich sehr!

      Oh ja, ließ das mal, das ist echt gut!

      Der Dezember ist immer so schön, ich mag ihn so gerne, aber er ist auch einfach immer voll! Ich glaube, im letzten Jahr war das erste Mal seit langem, dass ich mir gaaanz viel Ruhe und Freizeit gegönnt habe. Das war natürlich auch durch äußere Umstände bedingt, aber es war auch echt schön. Dieses Jahr ist es eher das Gegenteil, aber hey, wir machen das Beste drauß!

      Ich finde es richtig gut, dass du dir selbst diese Zwangspause im Januar auferlegst! Manchmal muss das sein und besser rechtzeitig, als wenn der Körper einen zur Pause zwingt!

      Ich wünsche dir auch einen lesereichen und besinnlichen Dezember,
      liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.