#DasSubabc 2021

Es ist wieder so weit! :) Kerstin und Janna von KeJasWortrausch haben die nächste Runde der SuB-Abbau-Challenge gestartet! Darauf freue ich mich jedes Jahr sehr, denn es bringt mich immer dazu, das eine oder andere Buch vom Stapel zu lesen. 

Dieses Mal beginnt die Challenge am 01.02.2021 und endet am 31.01.2022, eine jahresübergreifende Challenge, aber es zählen nur Bücher, die bis zum 31.12.2020 bei uns eingezogen sind. 

Auf Lovelybooks habe ich auch ein eigenes Regal für meine Bücher: #DasSuBabc2021

Für alles Weitere schaut doch bei ihrem Originalpost vorbei.

#DasSuBabc

A Androgyn – eine Geschichte mit einer androgynen Person

B Black Books Matter – eine Geschichte von einer Schwarzen Autorin oder einem Schwarzen Autor

C Cover Machen Bücher (#) – eine Geschichte dessen Cover du liebst
Eine meiner geliebten englischen Schmuckausgaben. So schade, dass es die auf deutsch nur beim Coppenrath Verlag gibt. Oder weiß jemand noch andere Ausgaben mit tollen Schmuckausgaben? Abgesehen von der Büchergilde.

PersuasionPersuasion by Jane Austen
My rating: 2 of 5 stars


Hmmm, Jane Austen ist offensichtlich nicht so meins. Ihre Geschichten berühren mich nicht. Es ist mein zweites Buch und wieder sind es sehr junge, verliebte Mädchen, Herren aus gutem Haus, zum Teil haben sie irgendwas mit dem Militär zu tun. Und es wird geheiratet, nicht immer die, die gedacht war, aber ja.. Hmm...


D Diversität – in Bezug auf die Autor:innen oder die Geschichte
(Die Hauptermittlerin ist eine Schwarze, ein lange Verdächtiger ist Trans, eine andere Person hat im Mutterleib ihren Zwilling vereinnamt und trägt ihn weiterhin im Körper)

Todeskäfig (Agent Sayer Altair, #1)Todeskäfig by Ellison Cooper
My rating: 5 of 5 stars

Mega! Das Buch ist wirklich grandios. Es war spannend bis zum Schluss und ließ mich dabei die ganze Zeit mitermitteln. Ein paar Ideen kamen irgendwann auf, aber die Story war zu spannend als dass sie dadurch vorhersehbar wurde. 


 
 
E Emotionen – eine Geschichte die dich (tief) berührt hat

Zeit der SchwalbenZeit der Schwalben by Nikola Scott
My rating: 5 of 5 stars

So ein wundervolles Buch der Autorin! Man erlebt die Geschichte einer Familie aus den Tagebüchern der kürzlich verstorbenen Mutter und der Sicht der erwachsenen Tochter. Mit der Zeit taucht eine andere Frau auf und gemeinsam mit der Tochter machen sie sich auf die Suche nach der Wahrheit aus der Vergangenheit. Am Ende erfährt man dann sehr berührend die ganze Geschichte. Ich habe nur noch geweint am Ende. Absolute Empfehlung! 


F Feminismus – eine feministische Geschichte

Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori – Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der KinderLehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori – Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder by Laura Baldini
My rating: 5 of 5 stars

Eine wunderbare Geschichte über Maria Montessori und wie sie sich in einer männerdominierten Welt durchsetzte, aber am Ende doch auch Opfer ihrer Zeit wurde. Sehr berührend.

 
 
G Gebündelt – eine Anthologie oder Kurzgeschichten

Die Knochenjägerin: Vier Fälle für Tempe BrennanDie Knochenjägerin: Vier Fälle für Tempe Brennan by Kathy Reichs
My rating: 4 of 5 stars

Kurzgeschichten 1,2 und 4 waren top! Die dritte Geschichte konnte mich trotz wichtigem Thema und guter Recherche von der Spannung her nicht überzeugen.

 
 
 
H Heimspiel – eine Geschichte, die in Deutschland spielt

VaterlandVaterland by Robert Harris
My rating: 4 of 5 stars

Eine interessante Geschichte über ein Deutschland im Jahr 1964, das den 2. Weltkrieg gewonnen hat bzw. im Osten weiterhin im Krieg steht. Die Welt ist zum Teil ähnlich, wie man sie kennt, zum Teil natürlich durch Gewalt, Angst und Verrat gezeichnet. Ich fand es schockierend real gezeichnet. Lesenswert!

 
 
I Informationen – lies ein Sachbuch

Endlich Wein verstehenEndlich Wein verstehen by Madleyne Meyer
My rating: 4 of 5 stars

Super aufgemacht mit vielen ansprechenden Grafiken. Alles ist einfach erklärt. Nur vor dem Weinregal im Supermarkt weiß ich immer noch nicht viel mehr.




J Job – eine Geschichte in dem ein Beruf im Fokus steht
(In diesem Buch stehen diverse Autor:innen und ein Buchhändler im Mittelpunkt.)

Das OriginalDas Original by John Grisham
My rating: 3 of 5 stars

Der Beginn, ein Raub mehrerer kostbarer Manuskripte, war spannend und ein interessanter Einstieg ins Buch. Auch die letzten 60 Seiten waren spannend, als es wieder darum ging, die Manuskripte zu verkaufen und somit endete das Buch rund. Leider war der Mittelteil, ca. 250 Seiten, eher fade. Es wurde inkognito ermittelt, eine unerfahrene Spionin eingesetzt, aber alles in allem war es nur Small Talk zwischen erfolglosen Autor:innen und einem Buchhändler. Da habe ich viel mehr erwartet. 


K Kinder – eine Geschichte in der mindestens ein Kind im Fokus steht

Die WälderDie Wälder by Melanie Raabe
My rating: 3 of 5 stars

Besser als erwartet! Der aktuelle Teil war spannend, der Teil in der Kindheit nahm die Spannung eher wieder raus, auch wenn er für die Geschichte wichtig war, war er mir zu umfangreich. Die letzten Seiten hätten abschließender sein können.



L LGBTQ – Thema, Charaktere in der Geschichte und/oder der schreibende Mensch

Heteros Fragen, Homos AntwortenHeteros Fragen, Homos Antworten by Anja Kühne
My rating: 4 of 5 stars

Interessantes Buch, das sicherlich ein paar Fragen aufgreift, die sich die/der eine oder andere schon gestellt hat. Vieles war mir bereits klar, aber ein paar Dinge auch neu. Man merkt aber, dass die Kolumne 2016 erschienen ist, da sich seit dem doch ein paar (wenige) Dinge geändert haben. Zum Glück!

 
 
M Multi Kulti – eine Geschichte fern von Europa oder den USA
Dieses Buch spielt in Namibia.

HummeldummHummeldumm by Tommy Jaud
My rating: 3 of 5 stars

Oh man, das war anstrengend. Das Ende hat es dann noch rausgeholt, sonst hätte ich nur zwei Sterne gegeben. Die Charaktere waren mir durch die Bank unsymphatisch und nervig. Das erste Drittel fand ich unfassbar rassistisch, das kann ich auch nicht damit gut heißen, dass es als Charakterzug eines Touristen dargestellt wurde. Nach dem Buch will doch keiner eine Rundreise durch Namibia machen, dabei kann sie so toll sein! Ich habe eine gemacht und das Buch wird dem Land überhaupt nicht gerecht. 


N Nachbarland – eine Geschichte die in Österreich, Schweiz, Frankreich, Polen, Dänemark, Belgien, Luxemburg, Niederlande oder Tschechien spielt

A Tale of Two CitiesA Tale of Two Cities by Charles Dickens
My rating: 2 of 5 stars

Lange wusste ich nicht, was dieses Buch von mir will und ich hätte es sicher abgebrochen, wenn es keine Schmuckausgabe wäre. Der zweite Teil wurde dann besser und klarer, das Ende sogar gar nicht schlecht. Aber alles in allem konnte es mich nicht begeistern. Es spielt zu einem Teil in Frankreich und zu einem anderen in England.
  

O Oldtimer – eine Geschichte in der mindestens eine der Hauptpersonen 60+ ist.
 
P Paar-Lesen, gemeinsam mit mindestens einer Person eine Geschichte lesen

Q Queer – eine Geschichte mit mindestens einem queeren Charakter

R Reihentitel, egal ob der erste oder ein Folgeband
Dies ist der dritte und letzte Band der Jahrhundert Saga. 
 
Kinder der Freiheit (Die Jahrhundert-Saga, #3)Kinder der Freiheit by Ken Follett
My rating: 5 of 5 stars

Wow, diesen Band habe ich wirklich verschlungen. Es war toll wieder bekannte Charaktere zu treffen und mitzuerleben wie die Welt sich verändert. Mir hat der Schreibstil wieder gut gefallen und außer an kurzen Stellen hier und da, wo ich auch ohne eine zusätzliche Beschreibung zurecht gekommen wäre, hatte das Buch für mich keine Längen. Natürlich mochte ich bei weitem nicht alle Charaktere, aber die interessanten und guten überwogen glücklicherweise. Unfassbar, dass die Trilogie nun zu Ende ist. 


S SPbuch (#) – ein Selfpublisher Titel

T Trans – entweder der schreibende Mensch oder ein Charakter in der Geschichte
(Der Charakter "Reese" ist Trans.)
 
Die verschwindende HälfteDie verschwindende Hälfte by Brit Bennett
My rating: 3 of 5 stars

Ich habe super schwer ins Buch gefunden und hätte es zweimal fast abgebrochen. Nun bin ich aber froh, es doch beendet zu haben. Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne. Desiree, um die es zu Beginn geht, war die einzige mit der ich lange nicht warm geworden bin. Die Leben von Stella, Kennedy und Jude fand ich sehr interessant. Sie waren wilder, geheimnisvoll und z.T. voller Lügen, aber dadurch eben interessant mitzuverfolgen. Vor allem mit den Töchtern konnte ich mitfühlen und war neugierig wie sie ihr Leben gestalten würden. Das Ende fand ich dann wieder enttäuschend. Das war so nichtssagend.

U Unifarben – ein Cover bestehend aus einer Farbe

Totenfang  (David Hunter, #5)Totenfang by Simon Beckett
My rating: 4 of 5 stars

Für mich war dies vom Lesegefühl wieder ein typischer Fall von David Hunter. Ich fand ihn wenig spannend und obwohl sehr viel passiert ist, fühlte es sich nicht so an. Trotzdem konnte ich das Buch selten aus der Hand legen und habe es fast inhaliert. Somit bleibe ich zwiegespalten, was ich von der Reihe halten soll.

 
 
V Vinyl, Kassette, CD – eine Geschichte deiner Wahl und einen von dir genannten Song der dazu passt; sehr gerne mit Begründung

W Wir lesen Frauen (#) – eine Geschichte die von einer Frau verfasst wurde

Was uns verbindet: Roman einer FamilieWas uns verbindet: Roman einer Familie by Shilpi Somaya Gowda
My rating: 5 of 5 stars

War das gut! Wahnsinn. Der Klappentext sprach mich gar nicht an, aber schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass das ein richtig gutes Buch werden würde. So intensiv, so viele Themen, toller Schreibstil und mit so viel Tiefe und Ernsthaftigkeit. Große Empfehlung.

 
 
X X -beliebiger Titel, du hast die freie Wahl
 
Don QuijoteDon Quijote by Miguel de Cervantes Saavedra
My rating: 3 of 5 stars

Mehrere Jahre hat mich dieses Buch gekostet. Sprachlich war es sehr herausfordernd und keine leichte Kost. Sie Geschichte hatte auch Höhen und Tiefen mit guten Geschichten und schier langweiligen. Nun habe ich es endlich geschafft.



Y Yacht, Boot, Schiff – eine Geschichte die mit Wasser zu tun hat

Z Zukunft – eine Geschichte die mindestens 10 Jahre in der Zukunft spielt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.