Montag, 6. Dezember 2021

Wochenrückblick KW 48/2021

 Wochenrückblick KW 48/2021

 

Diese Woche war zwar gefühlt auch sehr voll mit Arbeit, aber ich habe auch so viele schöne Dinge erlebt, dass ich doch sehr entspannt bin. So eine schöne Woche hatte ich lange nicht mehr. Es hängt tatsächlich damit zusammen, dass ich ein wenig Zeit mit anderen Menschen verbringen konnte. Menschen, die ich zum Teil wirklich sehr lange nicht mehr gesehen habe, seit Beginn der Pandemie oder sogar länger. Da merkt man wieder, wie gut einem soziale Kontakte tun und wie sehr die ganze Situation doch an der Psyche zerrt. Das ist mir tatsächlich erst jetzt so richtig bewusst geworden.


Gelesen:

Beendet: "Die falsche Neun" von Philip Kerr

Begonnen: "Tödliche Zimtsterne - 24 Weihnachtskrimis aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis" von diversen Autor:innen

Begonnen: "Weihnachtsgeschichten am Kamin - Nr. 31" von Barbara Mürmann (Hrsg.)






Gesehen:

"Ninja Warrior Germany" (lief nur so nebenbei)

das Formel 1 Rennen am Sonntag (verrückt!)


Getan:

ein paar Freunde auf dem Weihnachtsmarkt getroffen

ein Rechtschreibkonzept besprochen

an einer iPad Fortbildung teilgenommen

Weihnachtspostkarten geschrieben (einen ganzen Batzen, da ich seit Jahren an einem internationalen Austausch teilnehme)

Zwei Wichtelpakete fertig gemacht

mit zwei Freunden mein jährliches Bratapfelessen veranstaltet und ein Exit-Spiel gespielt

Gegessen: Süßkartoffelgnocchi mit Gemüse (Reste von Sonntag), Schupfnudeln mit Sauerkraut (auf dem Weihnachtsmarkt), Schupfnudel-Pfanne mit Champignons und Grünkohl, Lassagne-Rollen mit Ricotta-Kürbis Füllung, selbstgemachter Bratapfel, Sushi

 

Dankbar für:

diverse (kurze) Treffen mit Freunden

einen freien Freitag (den ich zwar teils auch fürs Arbeiten genutzt, aber größtenteils mit schönen Dingen wie Postkartenschreiben verbracht habe)


Instagram @sandraslesewelt:



links: Meine Leseplanung für den Dezember.

rechts: Meine gelesenen Bücher im November.

 

Schmöckerbox Adventskalender

Ich wurde gefragt, ob ich den Inhalt des Schmöckerbox Adventskalenders zeigen könnte. Hier also ein Blick in die ersten Türchen:


 

1. Buch "Froh und munter" aus dem Diogenes Verlag

2. Kalender von bär von pappe

3. weihnachtliches Lesezeichen

4. Glaslöffel mit einem Herzchen

5. Cookie Dough zum Löffeln

Die ersten fünf Tage hat mir der Kalender richtig gut gefallen! 
Sie hatten vorab schon gesagt, dass ein Wandkalender enthalten sein würde. Ich war da etwas skeptisch, ob er mir gefallen würde, aber er ist wirklich hübsch und zeigt auf jeder Seite eine Zeichnung einer Pflanze im Blumentopf. Sehr schlicht und ansprechend. 
Beim Cookie Dough habe ich auch schon gesehen, dass man den auch backen kann, das werde ich dann tun. Auf roh essen steh ich nicht so - außer bei Teig, den ich selbst anrühre. 

 

2020 waren in den Türchen 1 - 5 übrigens folgende Dinge:

1. Buch "Kallman" von Joachim B. Schmidt (2 von 5 Sternen)

2. ein Postkartenhalter aus Holz mit den Worten "Wie schön, dass es dich gibt" (steht ganzjährlich mit diversen Karten im Bücherregal)

3. ein weihnachtliches DIN A4 Artprint von bär von pappe (sehr niedlich, steht wieder hier)

4. drei nicht-weihnachtliche Postkarten (fand ich nicht so hübsch)

5. eine Backmischung für Honig-Kekse (die waren lecker)


mehr buchige Gedanken:

Hier gab es diese Woche meinen Leserückblick auf den November, der in Ordnung gewesen ist, wenn auch nicht umfangreich.

Ich versuche im Dezember verschiedene buchige Adventskalender abzuklappern, mal sehen, ob ich irgendwo Glück haben werde und etwas gewinne. Klickt ihr euch auch durch diverse Adventskalender?


Genießt die Adventszeit und passt auf euch auf!
Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    wie schön, dass Du so eine angenehme Woche hattst und auch mal wieder Leute treffen konntest, die Dir gefehlt haben.
    Und gelesen hast Du auch noch ein bisschen, das ist doch fein!

    Oh, eine Fortbildung am iPad oder über das iPad?
    Ich hatte kürzlich eine Online-Fortbildung über zwei Tage, fand am PC statt. Ich fand das recht anstrengend!

    Oh wie toll, Du hast den Adventskalender der Schmökerbox.
    Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so drin sein wird.
    Viel Spaß beim weiteren Öffnen!

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      das war eine Fortbildung am und über das iPad. Uns wurde die Bedienung gezeigt sowie diverse Apps und was man damit im Unterricht so machen könnte. Wir hatten alle unsere iPads dabei und konnten direkt ausprobieren. Das war echt gut. Die Fortbildung hat aber auch nur 2 Stunden gedauert (es war Teil 2, wir hatten vor zwei Wochen schonmal 2 Stunden)

      Ich lieber Adventskalender. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    Du bist ja definitiv im Weihnachtsfieber, was deine Lektüren anbelangt, das sieht wundervoll aus und "Froh und munter" habe ich mir schon vorgemerkt und werde wohl diese Woche noch im Brocki stöbern und mir ebenfalls ein paar Weihnachtsbücher holen (der SuB hat sich gerade laut, laut, laut geräuspert).

    Weihnachtskarten schreibe ich diese Woche auch noch und es freut mich sehr, dass du bereits einen Weihanchtsmarkt besuchen konntest, das klingt super und auch was du zu den Begegnungen schreibst...es ist einfach sooo wahr.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ja, ich versuche es dieses Jahr mal und bisher mag ich die Bücher wirklich sehr gerne. Das überrascht mich sehr, da Kurzgeschichten eher nicht so meins sind. Aber im Moment passen sie sehr gut und sind auch inhaltlich so schön. Ich lese gerade "Tödliche Zimtsterne" und "Weihnachtsgeschichten am Kamin".

      Och ja, mein SuB hat für 2021 schon aufgegeben. xD Er (und ich) hoffen auf 2022.

      Diese Woche geht was wieder einmal auf den Weihnachtsmarkt. Ich freue mich schon sehr! Und vielleicht schaffe ich es auch noch mich dieses Jahr mit meiner Mutti auf dem in Köln zu treffen. Aber das entscheiden wir spontan.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    nach mehreren Fehlversuchen hier zu kommentieren, klappt es jetzt endlich. *Stöhn Ich weiß auch nicht, was mein PC will.

    Du hast ja schon einige Weihnachtsgeschichten gelesen, das lässt ein Eintauchen in diese Zeit immer besonders gut zu. Ein oder zwei Bänder der "Weihnachtsgeschichten am Kamin" kenne ich auch, die sind immer schön für zwischendurch. Ansonsten mag ich lieber längere Geschichten.

    Es hat sicher gut getan, mal wieder Freunde zu treffen und sich nicht nur online zu sehen. Von solchen Momenten und schönen Erlebnissen kann man dann erst mal wieder zehren.

    Auf Insta verfolge ich dein Öffnen der Adventskalender und muss sagen, der von deiner Mutter gefällt mir besser als die Schmökerbox-Variante. :-) Sie hat ja eine tolle Auswahl getroffen.

    Ich wünsche dir nicht zuviel Stress vor Weihnachten und bleib schön gesund.

    Liebe Grüße
    Barbara


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Barbara,

      ich habe selbst auch immer wieder Probleme zu kommentiere bzw. hier auf eure Kommentare zu antworten. Mir ist aufgefallen, dass es geht, wenn ich mich bei Google auslogge, dann tippe und wieder neu anmelde. Merkwürdig, ich sags dir.

      Mich überraschen die "Weihnachtsgeschichten am Kamin" gerade sehr. Sie machen richtig gute Stimmung, obwohl Kurzgeschichten eigentlich nichts für mich sind. Im Moment passen sie wirklich gut in mein Leben.

      Hihi, ja, der von meiner Mama ist was Besonderes. Das machen wir jetzt ein paar Jahre so. Ich bekomme einen von ihr und sie, Papa und mein Bruder bekommen einen von mir. Sprich, ich packe im November 72 Türchen.... xD Das ist immer eine Herausforderung, macht aber Spaß.

      Bleib du auch gesund!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.