Mittwoch, 29. Dezember 2021

Fazit 21 für 2021

[Werbung, unbezahlt] Das Copyright für alle Cover liegt beim jeweiligen Verlag.

 

Hallo ihr Lieben,

es ist der 29.12.2021 und ich schließe ein Fazit zu meiner eher dürftigen 21 für 2021 - Challenge. 2019 und 2020 war ich durchaus zufrieden, da ich jeweils 15 Bücher vom gefühlten Dauer-SuB gelesen hatte. Welche genau das gewesen sind, könnt ihr in den entsprechenden Beiträgen noch einmal nachlesen: 19für2019  und 20für2020
 

Dieses Jahr habe ich nur 13 der 22 Bücher von meinem SuB entfernen können. Gelesen habe ich nur 10 Bücher, 2 habe ich angelesen und abgebrochen, eins direkt ganz aussortiert. Das ist schon eine kleine Enttäuschung. Von den übrigen 9 stehen 3 bereits auf der "eigentlich gehört ihr aussortiert" - Liste und sind zum Teil sogar schon von Goodreads, etc. geflogen. 

Daraus ziehe ich für mich nun die Konsequenz, dass es im neuen Jahr nur die 12für2022 - Challenge geben wird, die ja einige von euch schon 2021 gemacht haben. 12 Bücher, das klingt eher machbar. Außerdem habe ich mir vorgenommen, einige drauf zu setzen, die ich wirklich gerne lesen möchte. Mal sehen. Nun aber erstmal mein Rückblick mit Kommentaren:


1. Cervantes - Don Quijote
Endlich beendet! Ich bin so stolz auf mich! Nach Jahren habe ich es geschafft. Die Geschichten sind nicht schlecht, es gibt bessere und weniger gute, aber der Schreibstil hat mir doch zu schaffen gemacht. Trotzdem wollte ich es beenden.

2. Ortega, Enrique - Raúl - El triunfo de los valores [ESP]
Tja, dieses Buch geht in sein 10. Jahr auf dem SuB. Ihr werdet es auch nächstes Jahr auf meiner 12für2022 Liste finden...

3. Fielding, Joy - Tanz, Püppchen, tanz (aussortiert)
Aussortiert, weil es mich gar nicht mehr reizt und die uralte Ausgabe auch nicht hilft. Vielleicht hole ich irgendwann mal die neuere, wenn ich wieder Lust auf das Buch oder die Autorin bekomme.
 
4. Orwell, George - 1984
Auch dieses Buch habe ich nicht gelesen und werde es wohl auf die Liste für 2022 nehmen.
 
5. Conan Doyle, Arthur - The Greatest Cases of Sherlock Holmes [ENG]
Die Kurzgeschichten haben mir gut gefallen. Durch die Länge bin ich auch mit dem ungewohnten, älteren Englisch gut zurecht gekommen. Macht Lust auf mehr von Sherlock Holmes.

6. Soares de Oliveira Frank, Glória - Morte no Tejo [POR] (Lernkrimi Portugiesisch A1)
Vor einigen Jahren wollte ich Portugiesisch lernen und in dem Zuge zog dieses Buch bei mir ein. Mittlerweile ist die Motivation aus diversen Gründen verloren gegangen und obwohl ich mit dem Buch zurecht kommen würde, stellt sich die Frage, warum ich damit meine Zeit verbringen sollte. Tief in mir weiß ich, dass ich das Buch aussortieren und mit dem Kapitel abschließen sollte.
  
7. Martín Gaite, Carmen - Las ataduras [ESP]
Diese dünne Lektüre habe ich mal für einen Spanischkurs angeschafft und wollte sie endlich beenden. Das habe ich geschafft, aber sie hat mir nicht gefallen.

8. Martínez, Augustín - Monteperdido: Das Dorf der verschwundenen Mädchen
Auch diess Buch habe ich nicht geschafft und es steht am Rande der Aussortierung. Es klingt zwar wirklich interessant, aber irgendwie greife ich doch nie danach. 
 
9. Klönne, Gisa - Der Wald ist Schweigen (abgebrochen) 
Dieses Buch habe ich nach 134 Seiten abgebrochen, da der Schribstil mir nicht gefallen und mich der Krimi gelangweilt hat.
 
10. Day, Silvia - Offenbarung (Crossfire #2)
So ein Genre, das ich nicht mehr lese bzw. das mich manchmal noch interessiert, dass ich dann aber doch nicht lese. Somit habe ich auch in diesem Jahr dieses Buch nicht gelesen. Auch das steht am Rande der Aussortierung.
 
11. Jaud, Tommy - Hummeldumm
Meine Mama mag seine Bücher, aber ich habe noch nie eins gelesen. Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, aber es kommt auf die Liste für 2022. Obwohl ich bisher nicht danach gegriffen habe, freue ich mich drauf.

12. Darlymple, William & Anand, Anita - Kohinoor: The Story of the World's most infamous diamond [ENG]
Dieses Buch habe ich vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen und bin immer noch nicht dazu gekommen. Auch dieses wird wohl auf dem Stapel für 2022 landen. 
 
13. Raabe, Melanie - Die Wälder
Dieses war mein zweites Buch der Autorin und es hat mich positiv überrascht. Es war zwar nicht richtig top, aber viel besser als das andere, das ich gelesen habe.

14. Beckett, Simon - Totenfang (David Hunter #5)
Es hat mich zwar gut unterhaltne, war für mich jedoch, wie bereits die vier ersten Bände, nur durchschnittlich gut. Trotzdem spiele ich wieder mit dem Gedanken auch noch den 6. Band anzuschaffen...

15. Bennett, Brit - Die verschwindende Hälfte
Viele mochten dieses Buch sehr gerne, daher habe ich mich wirklich durchgekämpft. Die ersten 100 Seiten waren einfach nur schrecklich langweilig. Ich konnte gar nicht in die Geschichte finden und fühlte mich überhaupt nicht angesprochen oder abgeholt. Danach wurde es aber besser und durchaus interessant. Bin froh, es beendet zu haben, mehr brauche ich von der Autorin aber nicht.

16. Gowda, Shilpi Somaya - Was uns verbindet
Das war SO gut! Ich bin froh, dass ich es gelesen habe. Ein Buch über ernste Themen, die alle aber mit dem ensprechenden Respekt behandelt werden, sehr tiefgründig und mit gut gezeichneten Charakteren. Ein Highlight und ich werde sicher noch etwas anderes von der Autorin lesen.

17. André, Martina - Die Gegenpäpstin
Ein Buch, das mich thematisch total interessiert, zu dem ich aber bislang nicht gegriffen habe. Leider auch 2021 nicht. Ein Jahr gebe ich ihm noch.

18. Scott, Nikola - Zeit der Schwalben
Dieses Buch war große Klasse! Eine absolute Leseempfehlung für alle! Eine Familiengeschichte mit Kapiteln in der Vergangenheit, die man aus einem Tagebuch der Mutter erfährt und gleichzeitig den Geschehenissen in der Gegenwart. Top. Mein zweites Buch der Autorin und beide waren sehr empfehlenswert.

19. Henn, Carsten Sebastian - Der Gin des Lebens (abgebrochen)
Zwei Drittel des Buches habe ich gelesen und kein Erzählstrang konnte mich irgendwie fesseln. Viele gute Ideen, aber eine langweilige Umsetzung.

20. Cooper, Ellison - Todeskäfig
Dieser Thriller war richtig gut. Er war sogar grandios, einer der besten Thriller, die ich seit langem gelesen habe! Nun möchte ich mir auch die nächsten Bände der Reihe anschaffen.

21. George, Elizabeth - Wo kein Zeuge ist
Dieses Buch habe ich direkt zu Beginn des Jahres gelesen, als ich noch sehr viel Lesezeit und viel Motivation hatte und es war mega! Ein richtig guter Krimi, der sehr realistisch schien und interessante Charaktere in den Hauptrollen hat. Nun möchte ich die Reihe von Beginn an lesen, denn das hier war Band 13.
 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra          

2 Kommentare:

  1. Liebe Sandra

    Ich fühle dich gerade so, ich habe meine 21 von 21 auch nicht annähernd geschafft und mir keine weitere solche Liste zusammengestellt. Einige Insta-Challenges und zwei Blog-Lesechallenges werden reichen müssen und ich weiss nicht, ob ich überall bis zum Schluss dabeibleibe, aber bisher bin ich frohen Mutes.

    Für deine 12 für 22 wünsche ich dir gutes Durchhalten.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      ach, bis zum Ende durchhalten *lach*. Meistens laufen die Challenges bei mir gut an, weil es ja viele Optionen gibt irgendwelche Buchstaben zu füllen oder man einfach noch Spaß dran hat und irgendwann laufen sie leise aus. Aber das ist vollkommen ok.

      Bei nur 12 Bücher hoffe ich einfach, dass das was wird. Die habe ich ja bisher immer geschafft.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.