Donnerstag, 30. Dezember 2021

TTT: Freestyle: Bücher, die ich euch für 2022 ans Herz lege

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
10 Bücher, die ich euch für 2022 ans Herz lege
 

Ich wollte beim Freestyle noch einmal mit dem Alphabet beginnen, da ich bei den ersten Buchstaben nicht dabei gewesen bin. Dann kam mir aber die Idee euch lieber einige meiner alten Lieblingsbücher für das neue Jahr ans Herz zu legen. Ich habe bewusst Bücher gewählt, die schon älter sind, um euch neue Anregungen zu geben und nicht das zu zeigen, was man zurzeit eh überall sieht.




Heinrich Böll "Die verlorene Ehre der Katharina Blum"
Dieses Buch habe ich noch in der Schule gelesen, aber es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gehört wirklich zu einem meiner Lieblingsbücher. Es ist beängstigend wie die Presse das Leben eines Menschen vernichten kann. Heutzutage mit social media ist das Ganze wohl noch viel gefährlicher und einfacher.
 
Mario Puzo "Der Pate"
Ein ganz besonderer Klassiker, den ich vor vielen Jahren am Strand gelesen habe. Ich glaube, auch da war ich noch ein Teenager oder maximal Anfang 20. Trotzdem ist auch dieses Buch im Kopf geblieben.
 
John Boyne "Der Junge im gestreiften Pyjama"
Dieses Buch habe ich auch schon verschenkt, da ich der Meinung bin, es gehört zu denen, die jede:r mal gelesen haben sollte. Eine sehr berührende Geschichte.
 
Stieg Larsson "Verblendung"
Diese Trilogie, die eben mit "Verblendung" beginnt hat mich damals total gefesselt. Ich habe die Folgebände eines anderen Autoren nicht mehr gelesen, das reizt mich wenig, aber diese drei originalen Bücher waren der Wahnsinn.
 
Henri Loevenbruck "Das verschollene Pergament"
Dieses Buch hat mich sehr an Dan Brown erinnert und ähnlich gut unterhalten. Von dem Autor gibt es noch ein weiteres Buch mit demselben Protagonisten. Auch empfehlenswert.
 
Birgit Fiolka "Amazonentochter"
Auch dieses Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen und es für wirklich gut befunden. Das Volk der Amazonen hat mich begeistert und der Schreibstil von Birgit Fiolka konnte mich gut in die Geschichte eintauchen lassen.
 
Nicholas Sparks "Wie ein einziger Tag" / "The Notebook"
Dieses war mein erstes Buch des Autors und ich weiß noch, dass es mich emotional sehr berührt hat. Ich habe es im englischen Original gelesen.

Kathleen McGowan "Das Magdalena Evangelium"
Das ist der Beginn einer meiner Lieblingsreihen. Eigentlich war es vor vielen Jahren mal eine Trilogie, aber vor ein oder zwei Jahren ist dann ein weiterer Band erschienen, der aber keine guten Kritiken bekommen hat. Den Band habe ich noch nicht gelesen, die ersten drei aber geliebt.
 
Frank Schätzing "Die dunkle Seite" 
Mein bisher einziges Buch des Autors, das ich auch eher zufällig erhalten und gelesen habe. Aber es war richtig spannend und ich weiß nicht, warum ich danach nicht noch mehr von ihm gelesen habe. Liegt eigentlich nur an meinem SuB und den vielen anderen guten Büchern.
 
Robert Harris "Pompeji"
Das erste Buch, das ich von Robert Harris gelesen habe und das, das mich bisher am meisten in seinen Bann gezogen hat. Ich habe seit dem auch andere gute Bücher gelesen, aber dieses hier würde ich immer als erstes empfehlen. Danach noch "Konklave".
 

Liebe Grüße,

Sandra

 

12 Kommentare:

  1. Huhu Sandra :)

    Ältere Bücher zu zeigen ist definitiv auch mal eine gute Idee. Ich hoffe, ich merke sie mir für den nächsten Freestyle^^ sie fallen ja doch öfter auch unter den Tisch. Wobei ich gerade eine Reihe höre, deren Bände zwischen 2010 und 2014 erschienen sind. Also zumindest mal was, was schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Und ich schätze, das wird so schnell auch nicht, denn sie sind einfach nicht mein Beuteschema.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Freestyle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      man findet einfach zu selten Zeit, um auch die guten alten Bücher zu lesen. "Klassiker" kommen dann ja irgendwie doch noch dran, aber alles so dazwischen, dafür findet man zu selten Zeit. Deine Reihe klingt doch aber auch schon toll.

      Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,
      liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    das ist eine schöne Idee ein paar ältere Bücher rauszusuchen, die man anderen ans Herz legen möchte :) Das eine oder andere hat man vielleicht auch schon mal gesehen und wieder vergessen oder man entdeckt einfach noch mal was ganz Neues für sich :)
    ICh wollte z.B. immer mal die Reihe von Stieg Larsson lesen, meine Familie hat die Bücher gelesen und mochte sie sehr, ich habe sie mir irgendwie aber nie gegriffen...
    Bei dem Buch von Nicolas Sparks überlege ich, ob ich das eventuell sogar kenne, das weiß ich aber gerade gar nicht genau :D
    Bei den anderen Büchern hätte ich auf den ersten Blick wohl spontan gesagt, es ist möglicherweise eher nicht so meins, was du aber dazu schreibst, macht schon neugierig. Die Amazonentochter werde ich mir vielleicht noch mal näher anschauen, das klingt eigentlich ganz spannend, auch wenn ich in der Richtung sonst selten unterwegs bin.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      es gibt so viele gute Bücher, aber durch die vielen Neuerscheinungen hat man eigentlich nie Zeit aufzuholen, was man in den letzten Jahren vielleicht verpasst oder zurückgestellt hat.

      Die Stieg Larsson Reihe kann ich dir auch nur ans Herz legen. Damals habe ich noch nicht so viel gelesen, wenn es auch schon meine Anfänge des "mehr lesens" waren, aber ich habe die ersten zwei Bände im einwöchigen Urlaub gelesen und den dritten nur einfach nicht dabei gehabt. Super spannend! Die wären so ein Kandidat für ein re-read, wenn ich dazu Zeit hätte.

      "Die Amazonentochter" und der Folgeband "Das Vermächtnis der Amazonen" habe ich mir in so einer verrückten Buchpreis-pro-Kilo Aktion vor vielen Jahren in einer lokalen Buchhandlung gekauft. Da wurden Mängelexemplare wirklich für einen Kilopreis rausgegeben. xD Weiß auch nicht, warum ich diese beiden mitgenommen hatte, aber sie waren so so gut! Ich bin damals aber mit vielen unbekannten Autoren nach Hause gegangen und viele davon haben mich echt überzeugt. Z.B. CodyMcFadyen oder Chris Mooney.

      Einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    deine Idee mit älteren Büchern ist super, denn die aktuellen Titel finden Buchjunkies ja sowieso.
    Den ersten Titel kenne ich gut, auch als Film, genauso wie Der Pate.

    Die Reihe von Stieg Larsson kenne ich ebenfalls, damals war ich total begeistert, nur die späteren Filme wirkten auf mich dann nicht so intensiv, weil ich einfach andere Bilder der Figuren vor Augen hatte. Aber die Bücher waren richtig super.

    Wenn dein Titel von Nicolas Sparks derjenige ist, bei dem die Demenz eine Rolle spielt, dann mochte ich ihn sehr. Aber insgesamt werden Sparks und ich keine Freunde. :-)


    Ich wünsche dir einen schönen Jahreswechsel und ein gesundes 2022 und natürlich ganz viele tolle Buchentdeckungen!

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      ich schaue ja fast nie Filme und Buchverfilmungen noch seltener, daher habe ich meist diesen Vergleich nicht. Was ich letztes Jahr (2020) geschaut habe, war die Verfilmung von "Passagier 23" von Sebastian Fitzek. Der hat mir sogar gefallen, auch wenn natürlich das Buch intensiver gewesen ist.

      Einen guten Rutsch ins neue Jahr, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hi Sandra!

    Ein schönes Thema! Ich finde auch, dass man die "älteren Werke" nicht aus den Augen verlieren sollte. Bei der großen Schwemme an Neuerscheinungen ist das ja gar nicht so einfach. Aber auch die "alten" Bücher und Geschichten sind es definitiv wert, erwähnt und gelesen zu werden!

    Von deiner Liste kenne ich nur "Verblendung". Den fand ich auch richtig gut, aber ich muss gestehen, dass ich den zweiten Band abgebrochen habe. Ich weiß, dass viele total schwärmen von der Trilogie, aber ich bin in den 2. Teil einfach nicht reingekommen...

    Die anderen kenne ich fast alle vom sehen, sprechen mich aber von der Handlung her eher weniger an.
    Vielleicht am ehesten noch das von Frank Schätzing. Von ihm hab ich bisher nur ... ja, wie hieß das *lach* Das war damals sehr bekannt als es rauskam, ein ziemlicher Schinken... DER SCHWARM! Das wars! Das war teilweise etwas langatmig, aber ein sehr gutes Thema! Ich wollte eigentlich auch noch mehr von ihm lesen, aber man kennt es ja, es kommen halt dann oft so viele andere Bücher dazwischen ^^

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      definitiv, aber leider fallen sie doch immer wieder hinten über bei den ganzen Neuerscheinungen und was sonst noch so auf dem SuB liegt.

      Schade, dass du in den zweiten Band nicht mehr reingefunden hast. Ich weiß noch, dass ich Band 1 und 2 in einem einwöchigen Urlaub verschlungen habe und nur nicht weiterlesen konnte, da Band 3 zu Hause lag. Konnte ja keiner ahnen...

      Hahahaha, ich finds so herrlich wie du beim Tippen überlegt hast, wie das Buch heißt! So schön authentisch! :D Ja, das soll auch gut sein, aber soooo ein Wälzer, da schrecke ich meist vor zurück.

      Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo,
    das ist eine schöne Auswahl. ich lese oft ältere Bücher, davon habe ich noch eine große Auswahl. Ich sammel ja oft und lese später, ich habe Bücher, die sind sicher schon 20 Jahre ungelesen bei mir. Aber das macht ja nichts. Pompeji habe ich gelesen, das hat mir gut gefallen, ddas verschollene Pergament ebenfalls. Ich lese gerne Historisches aber das kommt die letzten Jahre viel zu kurz. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alle Gute für 2022. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oh wie schön, dass du zwei der Bücher kennst! Und dann auch noch "Das verschoollene Pergament" von dem ich dachte, das hätte außer mir einfach kein Mensch gelesen. *lach* Ich fand es auch schade, dass es nicht mehr Bücher aus der Reihe gab.

      Ich wünsche dir einen guten Rutshc ins neue Jahr!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hey Sandra,

    ah, von deinen Büchern kenn ich heute einige. Manche sogar schon gelesen. Robert Harris will ich auch noch lesen, da hab ich bisher nur Konklave von ihm gelesen. Larsson hab ich nur die ersten 3 gelesen, das neuerste von ihm noch nicht.

    Für den letzten TTT hab ich meinen SuB gewählt:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-36

    Ich wünschg dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib gesund.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Moni,

      "Konklave" habe ich auch gelesen! Das ist mein zweitliebstes Buch von ihm. Im Moment steht "Der siebte Schlaf" auf dem SuB, da bin ich gespannt, obwohl mir bisher die rein politischen Bücher nicht so gefallen haben.

      Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
      liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.