Donnerstag, 23. Dezember 2021

TTT: Weihnachtsspecial

 [Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 


 
Weihnachtsspecial
 

 
1 – Ein Cover so weiß wie Schnee: Ethan Cross "Ich bin der Schmerz"
2 - Ein Titel, den du mit Weihnachten verbindest: Barbara Mürmann "Weihnachtsgeschichten am Kamin - Nr. 31"
3 – Eine Geschichte mit Charakteren, die zueinander halten: Romy Seidel "Die Tochter meines Vaters: Anna Freud"
4 – Eine Handlung, die im kalten Norden stattfindet: Katherena Vermette "Was in jener Nacht geschah"
5 – Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast: Sebastian Fitzek "Das Geschenk"
6 – Eine Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt: Jenny Fagerlund "24 gute Taten"
7 – Eine Geschichte mit einem Kind/Kindern als Helden: Suzanne Collins "Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele"
8 – Ein Buch, das in mindestens 10 Sprachen übersetzt wurde: Dan Brown "Origin"
9 – Ein Buch, in dem es um Mythen oder Märchen geh: Stephen Fry "Mythos"
10 – Ein Wohlfühlbuch, das dein Herz erwärmt hat: Alina Bronsky "Baba Dunjas letzte Liebe"

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest, eventuell ein paar Bücher unterm Baum und ein bisschen Lesezeit! Wir lesen uns nach dem Fest wieder!

 

Liebe Grüße,

Sandra

 

18 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Eine tolle und passende Auswahl hast du da gefunden - vor allem "Das Geschenk" ist natürlich perfekt für die Aufgabe :D

    Ich kenne von den Büchern nur "Origin", das mir aber nicht mehr so gut gefallen hat. Ich fand vor allem die ersten drei Bände mega gut und dann hat es für mich immer mehr nachgelassen... echt schade.
    Die Tribute von Panem hab ich gefühlt vor einer Ewigkeit gelesen! Eigentlich wollte ich die Trilogie dieses Jahr re-readen, nachdem ich ja die Vorgeschichte zu Snow gelesen hab, aber das hat leider nicht geklappt. Aber für 2022 ist sie fest eingeplant!

    Weihnachtsgeschichten am Kamin sieht sehr süß aus *.* Das schaue ich mir mal näher an!

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage, liebe Sandra!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ich mochte die Reihe um Robert Langdon sehr und finde es schade, dass es keine neuen Bücher mehr gibt.
      Bei Panem war ich ultra spät dran, bin aber froh es letztes Jahr dann doch noch gelesen zu haben. Es war klasse! Und auch die Vorgeschichte möchte ich irgendwann noch lesen, das hat dieses Jahr nicht geklappt.

      Die "Weihnachtsgeschichten am Kamin" waren echt entspannend! :) Da lohnt sich ein Blick rein.

      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest,
      liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Häufig kommt es ja nicht vor, aber heute habe ich doch tatsächlich mal ein Buch deiner Liste gelesen: Die Tribute von Panem. Lang ists her, aber ich mochte die Geschichte damals total gerne. Dan Brown ist mir ebenfalls ein Begriff, ich mag die Filme um Robert Langdon total gerne. Ich habs da auch mal mit lesen versucht, bin aber nicht weit gekommen. Vielleicht sollte ich es nochmal mit einem Buch versuchen, was sie noch nicht verfilmt haben.

    Ich wünsche dir schöne und entspannte Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      hihi, das stimmt! Panem war so gut! Und dabei habe ich es erst 2020 gelesen! Bin froh, es noch gemacht zu haben.

      Hmmm, ich weiß, dass es Filme gibt, habe diese aber nicht gesehen. Vielleicht sollte ich dann mal einen Film schauen. Ich glaube, die Bücher, die nicht verfilmt wurden, sind nur die außerhalb der Robert Langdon Reihe und die würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.

      Ich wünsche dir auhcwunderschöne Weihnachtstage, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,
    von deiner Auswahl habe ich Panem schon gelesen, wobei ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen wäre, es als Buch auszuwählen, wo Kinder die Helden sind. Wobei du an sich recht hast, vom Alter her kann man das noch in die Kategorie zuordnen. Aber dadurch, dass die Story nicht ganz ohne ist, kam bei mir gedanklich keine Verbindung mit der Aufgabe auf.

    Ansonsten kenne ich die anderen Bücher von dir leider nur vom sehen her.

    Ich wünsche dir eine ruhige und schöne Weihnachtszeit :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      ich, ich verstehe deine Bedenken zu Panem. Aber mir fiel auf Anhieb kein anderes Buch in meinem Regal ein, in dem Kinder Helden sind, da habe ich dieses gewählt.

      Dir auch schöne Weihnachtstage,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sandra,

    eine schöne bunte Mischung hast Du ausgesucht. Ethan Cross konnte mich nicht begeistern, nach Teil eins war für mich vorbei. Auch Fitzek mit seinem Geschenk war nicht so meins und die Tribute von Panem hab ich auch bisher nicht gelesen. Baba Dunjas letzte Liebe schau ich mir mal genauer an, ebenso wie Was in jener Nacht geschah!

    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und entspannte Stunden!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      Ethan Cross fand ich zwischen super und okay, aber das ist häufig bei Reihen so. Kann auch verstehen, dass sie dich nicht begeistern konnte.
      Panem habe ich auch erst im letzten Jahr gelesen, fand es aber große Klasse! Kann es sehr empfehlen!

      Von "Was in jener Nacht geschah" hatte ich mir viel versprochen, aber dann war es doch nur durchschnittlich. Dann greife lieber zu "Baba Dunja"!

      Schöne Weihnachtstage dir und deinen Lieben,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    eine sehr schöne und abwechslungsreiche Liste hast du da zusammengestellt! :) Ich habe "Ich bin der Schmerz" als Hörbuch gehört, es ist heute aber nicht in der Auswahl mit dabei. Von den anderen kenne ich einige vom Sheen, gelesen habe ich aber bisher nichts davon. Anja hat sich vor kurzem die Panem-Bücher vorgenommen, um die sind wir vorher auch immer nur rumgeschlichen und wollten immer mal und kamen nicht dazu :D

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!
    Unsere Weihnachtsliste
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      so ging es mir mit Panem auch! Ich habe die Reihe ja auch erst 2020 gelesen. War dann aber restlos begeistert! Hoffentlich kommt ihr bald dazu die Bücher zu lesen!

      Euch auch ein wunderschönes Weihnachtsfest, liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo,
    eine sehr schöne Auswahl. ich liebe Stephen Fry und muss mir das direkt mal anschauen. ich habe ihn für mich im Urlaub entdeckt als ich nichts mehr zu lesen hatte und eines seiner Bücher in der Hotelbibliothek stand. Ich kenne noch Panem und das Buch von Dan Brown. Ich wünsche Dir wundervolle Weihnachtstage und hoffentlich ein paar schöne Bücher. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      oh, hast du schon andere Bücher von Stephen Fry gelesen? Dieses war mein erstes, aber "Helden" liegt schon auf dem SuB. Das muss ich dann dringend im kommenden Jahr lesen.

      Ich wünsche dir auch schöne Weihnachtstage und etwas Ruhe,
      liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    ich kenne ein paar deiner Bücher vom Sehen, aber gelesen habe ich keines davon. Von Ethan Cross habe ich ein paar Bücher gelesen, aber die Ackermann-Bücher haben mich nicht so überzeugt, da kenne ich glaube ich nur die ersten beiden (die Ackermann/Shirazi-Reihe gefällt mir um Längen besser).
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h4N

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,
      die Ackermann/Shirazi Reihe habe ich nicht mehr begonnen. Fand diese Reihe hier in Ordnung, mit Höhen und Tiefen aber sie hat mich nicht so mitgerissen, dass ich die nächste anfangen wollte.

      Frohe Weihnachten auch dir und deinen Lieben,
      Sandra

      Löschen
  8. HAllo Sandra,

    eine interessante Auswahl! "Die Tochter meines Vaters" klingt nteressant, das schaue ich mir mal näher an. Gelesen habe ich keins deiner Bücher, habe aber gerade von Alina Bronsky ein Hörbuch gehört - sie hat ja einein sehr eigenen Stil und ich bin noch unsicher, ob ich mich an einem weiteren Buch von ihr probiere.

    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      welches von Alina Bronsky hast du denn gehört? Ich mochte "Baba Dunjas letzte Liebe" sehr gerne. Es wird auch von vielen Leser:innen empfohlen. Vielleicht versuchst du es damit nochmal? Aber ja, sie hat einen sehr eigenen Stil, den man mögen muss.

      Wenn du dich für Anna Freud oder Siegmund Freud oder ihre/seine Arbeit interessierst, ist das Buch sicherlich spannend! Mir haben die Eindrucke in deren Leben sehr gefallen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Guten Morgen Sandra,

    von deiner Liste kenn ich Panem, Origin und Das Paket. Origin und das Paket fand ich jeweils nicht mehr so stark wie andere Bücher der Autoren.
    Von Ethan Cross hab ich die ersten beiden Teile seiner neuen Reihe gelesen. Den ersten fand ich gut, den zweiten schon schwächer, deshalb mal gucken, ob den 3. lesen werde.

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      die neue Reihe von Ethan Cross habe ich nicht mehr angefangen. Ich mochte die erste Reihe ganz gerne, auch wenn sie Höhen und Tiefen hatte. Mir hat vor allem (darf man gar nicht laut sagen) die äußere Gestaltung der Bücher gefallen. Der farbige Buchschnitt mit dem Titel drauf war der Grund, weshalb ich überhaupt mit der Reihe begonnen hatte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.