Dienstag, 2. Juli 2024

Leserückblick Juni 2024

  [Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

 

Hallo ihr Lieben,


mit 5 Büchern und 1606 Seiten war der Juni ein Monat über den ich mich generell nicht
beschweren kann, der aber viel mehr Potential gehabt hat, wenn man bedenkt, dass ich ab Beginn der EM so gut wie gar nicht mehr gelesen habe. Gelesen habe ich einen Thriller, einen Roman, einen Psychothriller, eine illustrierte Biographie und ein mehr oder minder Sachbuch.
 
Der Juni startete generell wieder nicht so toll, lief danach aber wirklich gut. Zum Glück. Ich durfte mit Freunden einen schönen Tag verbringen, draußen essen und ein Gesellschaftsspiel spielen. Seit sehr langer Zeit war ich wieder das erste Mal auf einem Flohmarkt, aber auch mit einer Freundin frühstücken und bei einem Bar-Hopping. Außerdem habe ich einige Fußballspiele geschaut, auch beim Public Viewing.


| aktuelle Lektüre |
 
Mit in den Juli nehme ich überraschender Weise "Sommerzauber", den dritten Band um das kleine Bücherdorf von Katharina Herzog. Das Buch startet wieder richtig schön, aber durch die EM bin ich kaum zum Lesen gekommen.

Ebenfalls mit in den Juli, nun schon den dritten Monat, nehme ich "The Adventures of Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle. Ich schlafe leider immer wieder ein, wenn ich es lese, da das Englisch ja doch speziell ist. Aber ich bleibe dran.







  

| Höhen und Tiefen des Monats |

Ein Highlight ist gar nicht so leicht zu benennen. Das Buch mit den meisten Punkten war im Juni "Grace Kelly", aber da es so wenig Text hat, fühlt es sich komisch an, dieses als Highlight zu bezeichnen. Es war aber definitiv ein optisch e sehr ansprechendes Buch.
 
Ein Lowlight gab es so richtig auch nicht. Mit 8 Punkten ist "Ich weiß, wer du bist" das schwächste Buch, aber eine Enttäuschung war es nicht. Es war hatl nicht, was ich erwartet habe.
 

| Gelesen |
 

Am letzten Tag im Mai begonnen und im Juni dann beendet habe ich "Noah" von Sebastian Fitzek. Zu Anfang war ich mir nicht sicher, wohin mich das Buch führen würde. Es war anfangs alles nicht ganz klar, aber dann wurde es wirklich richtig gut und hat mir sehr gefallen. Die Charaktere fand ich angenehm und die Story erschreckend. Viele Aktionen und Reaktionen in dieser fiktiven Pandemie ähnelten denen während Covid-19, obwohl das Buch schon 2013 erschienen ist. Ich war froh, das Buch nicht während oder kurz vor der echten Pandemie gelesen zu haben. 12 von 15 Punkten
 
Als nächstes griff ich zu "Das Damengambit" von Walter Trevis. Die Serie habe ich nicht gesehen. Ich muss sagen, ich kann mir vorstellen, dass die Serie wirklich gut ist; das Buch hat das Potential dafür und ich kann mir sogar gut vorstellen, wie man es umsetzen könnte. Als Buch fand ich es jedoch nur durchschnittlich. Es werden die meiste Zeit Schachzüge beschrieben, also wirklich im "Läufer auf d4"- Stil. Da ich selber nur ganz rudimentäre Schachkenntnisse habe, konnte ich mir nichts davon bildlich vorstellen. Die Protagonistin liest viel zum Thema, geht Partien in Gedanken und auch am Brett durch, manchmal auch mit Partnern. Aber die "packenden Dialoge", die das Buch einem verspricht, habe ich nicht gefunden. Man erlebt wie ein Waisenmädchen sich in die elitäre, hauptsächlich männliche, Welt des Schachs hocharbeitet und wie sie Gefahr läuft daran zu zerbrechen. Das Ende hat mir noch einmal gut gefallen. 10 von 15 Punkten
 
Ein weiteres Buch im Juni war "Ich weiß, wer du bist" von Alice Feeney. Von der Autorin hatte ich vor sehr langer Zeit schon einmal ein Buch gelesen, das mir gut gefallen hatte. Dieses hier war aber ein wirklich sehr verwirrender Psychothriller. Es ging um falschen Identitäten und Identitätsdiebstahl, um Entführung und brutale Erziehungsmethoden. Was den Hauptcharakter anging, hatte ich durchaus eine Idee, wer sie war, jedoch kamen mit den anderen Chrakteren weitere Fragen auf. Das Ende fand ich dann sehr heftig und auch abstoßend. Ich denke nicht, dass ich noch einmal ein Buch der Autorin lesen werden, wenn die nächsten wohl keine "Psychothriller", sondern nur noch "Thriller" sein sollen. 8 von 15 Punkten 


"Grace Kelly" von Megan Hess hatte ich spontan als Rezensionsexemplar angefragt. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen begleiten das Leben der jungen Frau perfekt, aber auch an Details zu ihr, ihren Interessen und ihrem Leben wurde nicht gespart. Alles in allem eine wirklich schöne Mischung. Eine Rezension folgt noch. 15 von 15 Punkten
Und zum Abschluss des Monats habe ich ein Buch gelesen, das hier schon sehr lange steht, nie zum SuB gehört hat, ich aber noch nie Seite für Seite gelesen habe: "Wir vom Jahrgang 1986". Das Buch hat mir auch gut gefallen. Die wichtigsten Ereignisse sind chronologisch notiert und alles was die ersten 18 Jahre der Menschen ausgemacht hat, ist in kurzen Abschnitten erzählt. Natürlich findet man sich nicht bei allem wieder, zumindest ging es mir so, und vielleicht fehlt auch hier und dort etwas, aber alles in allem ist es eine treffende Zusammenstellung, die Spaß gemacht hat. 13 von 15 Punkten

 
 
| Rezensiert |

 
"Das Kind in mir will achtsam morden" (achtsam morden #2) von Karsten Dusse

"Noah" von Sebastian Fitzek
 
"Das Damengambit" von Walter Tevis


 

| new in |
 


1. "Im Auge des Zebras" von Vincent Kliesch (Bösherz #3) [Mängelexemplar]

2. "Stille Blutet" von Ursula Poznanski (Mordgruppe #1) [Mängelexemplar]

3. "Always love you" von Hanna Faber [Mängelexemplar]

4. "Das kleine Bücherdorf: Sommerfunkeln" von Katharina Herzog 
 
5. "Grace Kelly" von Megan Hess [Rezensionsexemplar]

Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 15/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  7 Punkte im Juni, 124 insgesamt


| Geschaut |



Ich habe im Juni die 21. Staffel der Rosenheim Cops beendet und die 22. Staffel begonnen.

Bei einem Filmabend habe ich endlich als wohl eine der Letzten "Stirb langsam" gesehen. Ich mochte ihn tatsächlich, auch wenn ich teils sehr aktiv dabei war und die Leute für ihre dummen Entscheidungen angemeckert habe. :D

Außerdem habe ich das Finale der UEFA Champions League und die Fußball EM geschaut, sowie die Formel 1


| Ausblick Juli |

Für den Juli ist bereits ein Rezensionsexemplar hier angekommen und ich freue mich sehr auf mein erstes Buch von Lilly Lucas. Außerdem gehe ich wieder Bücher-bummeln mit einer Freundin, was jetzt unser drittes Jahr und damit eine kleine Tradition wird. Ich bin gespannt, wie viele Bücher dann wieder mit dürfen. Bei den Neuerscheinungen konntet ihr ja bereits sehen, dass ich viele Bücher im Juli im Auge habe und ich bin sehr gespannt, welche es am Ende wirklich werden. Außerdem würde ich gerne wieder dicke Bücher für das dicke-Bücher-Camp lesen.

Liebe Grüße,
Sandra

5 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    dann bin ich nicht die Einzige, die mehr Fussball geguckt hat als gelesen :-) Heute Abend ebenso und jetzt bin ich zu müde zum lesen. Von deinen Büchern hab ich "Sommerzauber" gelesen, wir haben also eine Gemeinsamkeit (auch wenn du noch nicht durch bist). Bin gespannt, was du zu "Always love you" sagst, das liegt auf meiner Merkliste.
    Dein nicht-buchiger Juni hört sich abwechslungsreich an, v.a. das Bar-Hopping war sicher lustig. Wir waren im Juni nur einmal bei Freunden eingeladen, sonst habe ich nichts unternommen, zu viele Arbeitstermine und schlechtes Wetter hielten mich davon ab.
    Dicke Bücher hätte ich auch noch auf dem SuB liegen, aber ich denke, die werden auch im August noch da liegen - mal schaun, auf welche Bücher ich im Juli Lust habe.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      ja genau, entweder zu müde oder ich schaue Fußball oder eben beides. :D Na ja, ist ja nicht mehr lang.

      "Always love you" hatte ich immer mal wieder im Auge, aber auch wieder vergessen. Als es dann jetzt in einer Mängelexemplar-Kiste war, durfte es direkt mit.

      Das Bar-Hopping war wirklich unterhaltsam. Ich hatte so etwas das letzte Mal vor der Pandemie gemacht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    alles in allem klingt Dein Juni doch zufriedenstellend bis gut :-)
    Du hattest einige schöne Unternehmungen und gelesen hast Du auch so einiges.

    Beim kleinen Bücherdorf bin ich inzwischen bei rund 80 % und es gefällt mir immer noch gut!

    Zu "Stirb langsam": Da bist Du nicht die Letzte, die das vorher noch nicht gesehen hat.
    Ich oute mich mal, hab ich auch noch nie gesehen, obwohl es jedes Jahr zu Weihnachten wiederholt wird.
    Das ist einfach nicht mein Genre...

    Bücher-Bummel hört sich auf jeden Fall schön an und gefährlich für den SuB. Jetzt schon viel Spaß dabei!

    Und ansonsten natürlich einen schönen Juli und guten Start in die Sommerferien!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      absolut! Bis auf den wieder schwierigen Start, lief es danach wirklich gut. Ich habe aber auch sehr auf mich selbst geachtet.

      So weit bin ich noch nicht. Wie Anya auch schrieb, entweder zu müde oder es läuft Fußball oder eine Mischung aus beiden. :D Aber bald sind ja Ferien.

      Ich hätte nicht gedacht, dass "Stirb langsam" was für mich ist, aber ich habe einfach mal zugestimmt und fand es zu aller Überraschung, dann doch wirklich gut. Auch wenn ich oft mit den Protagonisten geschimpft habe. :D

      Lieben Dank! Ich freue mich schon sehr auf die Ferien.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    auch wenn der Start vom Juni so mittelprächtig war, das hat sich ja dann doch noch geändert und scheint ein erlebnisreicher Monat gewesen zu sein. Dein Bar-Hopping klingt so ähnlich wie die kulinarische Stadtteilführung, die mir Freunde zum Geburtstag geschenkt haben. Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
    So ganz buchmäßig war der Monat nicht, muss er aber auch nicht. Bei dir war ja Fussball angesagt und auch sonst hattest du ja einiges vor.

    Ich finde es toll, dass der Bücherbummel mit Freundin schon eine Tradition ist, darauf kannst du dich auf jeden Fall freuen und ich denke mal, du wirst sicher fündig werden. *lach
    Die Rosenheim Cops sieht mein Mann häufig, ich bekomme meistens das Ende mit, kurz vor den Nachrichten. Finde es recht unterhaltsam, aber um die Zeit erledige ich meist Kommentare. ;-)))

    Von deinen Büchern kenne ich "Grace Kelly", den Tipp könntest du bei mir entdeckt haben. Ich liebe diese Reihe von Megan Hess, die Illustrationen sind immer wunderschön.

    Nun wünsche ich dir einen tollen Juli, entspannte Ferien und viel Lesezeit!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.