Donnerstag, 4. Juli 2024

TTT: Bücher, die ein X oder Y enthalten

   [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 

Buchtitel, die ein X oder Y enthalten

Ich freue mich, dass diese beiden Buchstaben zusammengenommen wurde, obwohl ich feststellen musste, dass ich mit Y durchaus 10 gute Bücher gefunden hätte und hier sogar eine Auswahl hatte. Beim X hätte ich dann aber pausieren müssen. Heute habe ich vier dabei, hätte noch ein fünftes oder sechstes gehabt, aber ja. 



Bücher mit X

"The American Roommate Experiment" von Elena Armas
Nun ja, das war in der Tat ein Experiment. Das erste Buch der Autorin mochte ich sehr, das zweite hier eher weniger.

"Die Oxford-Morde" von Guillermo Martínez
Auch dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen, obwohl die Story mit dem mathematischen Aspekt so gut klang.

"She explores. Frauen unterwegs" von Gale Straub
Schöne, kurze Geschichten mit wundervollen Fotos von Frauen, die alleine die Welt bereisen.

"Der kategorische Imperativ ist keine Stellung beim Sex" von Horst Evers
Klang lustiger, als es am Ende war. Ein paar gute Geschichten, ein paar zähe.


Bücher mti Y

"Journeyman. 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs" von Fabian Sixtus Körner
Das Buch mochte ich sehr gern. Der junge Mann bereist als Backpacker die Welt und findet immer wieder Jobs, um sich über Wasser zu halten. Tolle Erlebnisse.

"Jane Eyre" von Charlotte Bronte
Eine nicht ganz so schnulzige Liebesgeschichte mit einer starken Frau, die durchaus auch ihren eigenen Willen hat und durchsetzt.

"Papyrus" von Irene Vallejo
600+ Seiten über die Entstehung der Bücher. Muss man lesen wollen, da es viele historische Aspekte gibt, es ist sehr klein gedruckt und dicht geschrieben. Eine Mischung aus Roman und Sachbuch. Mir hat es aber wirklich sehr gut gefallen.

"Playlist" von Sebastian Fitzek
Der wohl dritte Teil um den Augensammler, die ersten beiden Teile kenne ich weiterhin noch nicht, aber auch ohne sie ließ sich dieses Buch gut lesen und hat mich unterhalten.

"Mythos" von Stephen Fry
Ein Buch über die griechische Mythologie. Sehr verständlich und witzig geschrieben. Mochte ich gern und habe schon ein weiteres des Autors auf dem SuB.

"Die Architektin von New York" von Petra Hucke
Hiervon hatte ich mir nichts erwartet, da mir die Frau völlig unbekannt war und auch die Geschichte mich nicht reizte, aber dann wurde es doch richtig interessant und gut! Lesenswert.

Und nun hoffe ich, bei euch mal ein paar Ideen für Bücher mit X zu finden!


Liebe Grüße,

Sandra

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    als Anfangsbuchstaben hab ich kaum was gefunden, aber im Titel gabs viel Auswahl bei mir. Auch vor allem beim Y, aber ich denke dass ich mit viel Suchen auch eine X-Liste vollbekommen hätten.

    So war Playlist in der engeren Auswahl, hat es aber nicht auf die Liste geschafft. Die anderen sagen mir heute gar nichts.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber
    P.S. Irgendwie geht mein Blog-Hintergrund nicht mehr... Deshalb nicht wundern, wenn es so blöd weiß ist, da muss ich mich wohl am Wochenende mal drum kümmern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      nein, eine X-Liste hätte ich wahrlich nicht geschafft. Nicht einmal mit der Wunschliste! Der Buchstabe ist bei mir viel zu selten vertreten. Daher bin ich auch sehr neugierig, was ich nun bei euch allen finden werde.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Bei beiden Buchstaben gings mir ähnlich, wobei die Auswahl bei X bei mir noch deutlich kleiner gewesen wäre^^
    Vom sehen her kenne ich einige deiner Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins. Spontan wäre jetzt auch nichts für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Titel mit X und Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das X war wirklich ein Problem! Ich bin froh, dass es nicht der alleinige Buchstabe gewesen ist.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    also am Wortanfang konnte ich die Buchstaben überhaupt nicht finden und wollte schon aufgeben. Doch die Option im Buchtitel war dann doch recht ergiebig. Ich hätte sogar von jedem Buchstaben eine volle Liste erstellen können.

    "Die Architektin von New York" wäre bestimmt ein Buch ganz nach meinem Geschmack, über unbekannte, aber wichtige Frauen zu lesen ist immer sehr interessant. Und in "She explores." sind die Fotos sicher das große Highlight und machen Urlaubs- und Reisefieber. Hast du dich davon schon mal zu einer Reise inspirieren lassen?

    Von Fitzek habe ich die ersten beiden Augensammler-Bände gelesen und es waren auch die Bücher, die mir von ihm bisher am besten gefallen haben. Danach konnte ich mich mit den konstruierten Geschichten nicht mehr anfreunden und lese inzw. nichts mehr von ihm.

    Einen schönen Donnerstag und liebe Grüße
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/07/top-ten-thursday-184.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ne, das X war bei mir ein fast hoffnungsloser Fall! Nicht einmal auf der Wunschliste ist viel zu finden!

      Nein, direkt inspirieren lassen, habe ich mich von dem Buch nicht. Ich reise zwar viel allein bzw. ohne Menschen, die ich kenne, bin dann aber doch nicht mutig genug, dies in der Wildnis oder in den Bergen zu machen. Aber das ist für mich so in Ordnung.

      Die zwei ersten Augensammler-Bände möchte ich auch noch unbedingt lesen. Aber wann, wird sich zeigen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,
    anfangs dachte ich, das wird heute nichts, aber dann habe ich doch erstaunlich viele Bücher gefunden, sowohl für X als auch für Y. Gerade bei den Mittelalter-Romanen wurde ich fündig, und ich hätte ganz sicher auch zehn Hexen gefunden. 😁Y ist ja doch sehr häufig vertreten, weil es mittlerweile viele deutsche Bücher mit englischem Titel gibt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      hahaha 10 Hexen klingt gut!
      Das stimmt, Y trifft man häufig in englischen Titeln und da diese mittlerweile nicht nur bei New Adult zu finden sind, hat es die Sache einfacher gemacht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra, ich habe mich irgendwie so auf das Y konzentriert, dass ich dann für X keinen Platz mehr hatte. Wobei ich aber ein Buch habe, dessen Titel mit X beginnt (davon sogar 23, da es eine Reihe ist) . Mit Y hatte ich dann noch zwei. Den Rest habe ich dann auch mit der zweiten Möglichkeit aufgefüllt. Von Deiner Auwahl kenne ich leider kein Buch. Liebe Grüße und einen schönen Freitag. Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      wow, du hast Bücher mit den Buchstaben am Anfang! Respekt! Auf die Reihe bin ich jetzt gespannt, da fällt mir spontan nichts ein.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hatte gehofft und vermutet, dass durch die Erweiterung des Themas dann doch jeder seine Liste voll bekommt :)
    Von deinen Büchern kenne ich keins, aber "Mythos" von Stephen Fry hört sich gut an, das schau ich mir auf jeden Fall näher an - über Mythologie lese ich ja sehr gerne!

    Liebste Grüße und schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      hätten die Buchstaben nur am Anfang sein dürfen bzw. wäre heute nur das X dran gewesen, hätte ich pausieren müssen. Von daher hat es mich so sehr gefreut.

      Ich habe von Stephen Fry auch den zweiten Band schon länger auf dem SuB: "Helden". Den müsste ich auch endlich mal lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.