Mittwoch, 1. November 2023

Leserückblick Oktober 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der Oktober startete bei mir mit zwei Wochen Herbstferien, in denen ich jedoch keinen Urlaub gebucht hatte. Dafür habe ich in diesem Monat viele andere schöne Dinge getan. Ich war auf einem Geburtstag, habe einen Kürbishof besucht, war in einem Museum und im Kölner Dom, habe meine Wohnung herbstlich dekoriert und ein Stück im Varieté gesehen. In der zweiten Hälfte des Monats war es dann viel ruhiger, auch weil ich sehr schlecht schlief und nach der Arbeit zu kaum mehr etwas zu gebrauchen war. So habe ich wieder viel weniger gelesen, dafür aber Serien geschaut (manche Folgen zweimal, weil ich mitten drin eingeschlafen bin), mit einem Freund gekocht und gespielt. 

Beendet habe ich Dank der Ferien aber sechs Bücher und 2134 Seiten, was in Bezug auf die Seiten die zweitbeste "Leistung" in diesem Jahr gewesen ist! Ich habe zudem bunt durch die Genre-Welt gelesen: cozy crime, Fantasy, Thriller, historischer Roman, Zeitzeugenbericht und eine Kurzgeschichte. Das war durchaus ein schöner Lesemonat. :)



| aktuelle Lektüre |
 
Den November darf ich ganz frisch mit einem neuen Buch starten. Mal sehen, was es wird.

 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Als schwächstes Buch würde ich "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs bezeichnen. Darauf hatte ich mich sehr gefreut, aber es konnte mich wenig fesseln und mir fehlte das Zwischenmenschliche. 
 
Highlight:
Uneingeschränkt und ein absolutes Jahreshighlight ist für mich "Fourth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros. Ich bin absolut begeistert und froh, dass ich das Buch gelesen habe.
 

| Gelesen |
 
 
Mein erstes Buch im Oktober war "Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof" von David Safier, das zweite fiktive Buch um die pensionierte Kanzlerin. Die Geschichte hat mir als cozy crime ganz gut gefallen, jedoch fand ich sie bei Weitem nicht so witzig wie den ersten Band, wodurch sie für mich einiges an Charme verloren hat. Es kann aber einfach daran liegen, dass ich auf den Humor nun eingestellt war und er mich daher nicht so eiskalt erwischt hat, wie beim ersten Buch. 9 von 15 Punkten

Mein zweites Buch des Monats war "Fourth Wing: Flammengeküsst" von Rebecca Yarros. Bereits nach den ersten zwei Seiten war mir klar, dass mir das Buch gefallen würde. Der Schreibstil und auch die Sprache sagten mir sehr zu. Die Charaktere der Menschen und Drachen waren sehr vielfältig und detailreich ausgearbeitet, das War College und der Unterricht waren toll beschrieben und die Karten im Buch gaben einen Überblick sowohl über das College Gelände als auch über das gesamte Land. Die Geschichte entwickelte sich zügig und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren wurde immer intensiver. Immer wieder passierten unvorhersehbare Dinge und machten die ganze Geschichte sehr spannend. Das Ende war dann ein richtiger Paukenschlag. Ich bin absolut begeistert und freue mich schon immens auf den zweiten Band. 15 von 15 Punkten

In der Zwischenzeit ist "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs bei mir angekommen. Auf den 21. Band als Taschenbuch hatte ich ein Jahr lang gewartet und es dann sofort gelesen. Leider war es eher ein durchschnittlicher Band der Reihe. Bei den Charakteren fehlte mir das Zwischenmenschliche, zwar gab es ein wenig zwischen Tempe Brennan und ihrer Tochter, aber auch eher sehr distanziert und sonst nichts, was wirklich in die Richting eienr zwischenmenschlichen Beziehung ging. Schade, das mag ich an der Reihe immer sehr. Auch die Idee für die Handlung war nicht neu und der Täter sowie das Ende im letzten Drittel eher offensichtlich. Hoffentlich wird ein möglicher nächster Band wieder spannender. 9 von 15 Punkten
Da mich der Thriller leider nicht packen konnte, habe ich parallel noch zu "Die Journalistin: Der Preis der Wahrheit" von María Reig gegriffen. Es ist der zweite Band einer Dilogie, die in Madrid spielt und dessen ersten Band ich letztes Frühjahr sehr mochte. Obwohl mich das Buch inhaltlich erst auch nicht begeistern konnte (ich denke mal, das war der Fourth Wing - Blues), kam ich mit dem Schreibstil der Autorin wieder sehr gut zurecht und bin durch das Buch geflogen. Obwohl nichts Besonderes passiert, mochte ich das Buch wieder. Elisa ist eine teils mutige, teils aber auch sehr unentschlossene und naive junge Frau und der Verlauf der Geschichte ist nicht neu - na ja, Frauen aus gutem Haus im Europa des frühen 20. Jahrhunderts, da gibt es nicht viele Optionen. Trotzdem gefiel mir, wie die Autorin die Geschichte aufgebaut hat und was Ende auch mit Elisas Hilfe alles entstehen konnte. 12 von 15 Punkten
 
Es ist das älteste Buch auf meinem SuB und gerade leider wieder so aktuelle wie nie: "Fragmente meines Lebens: Ein Leben bis Auschwitz und ein Leben danach" von Hédi Fried wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegeben. Hédi Fried ist eine Zeitzeugin, die zu Lebzeiten ihre Erlebnisse mit vielen jungen Menschen geteilt hat, durch Schulen gegangen ist und berichtet hat, um möglichst eine Wiederholung der Ereignisse zu verhindern. Vor einige Jahren habe ich "Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" gelesen und war tief beeindruckt. In diesem Buch hier schildert sie ihr Leben wie es war bevor die Deutschen in ihr Dorf kamen, was dann im Ghetto passierte, ihr Leben in den Konzentrationslagern Auschwitz und Bergen-Belsen und ihr Leben nach der Befreiung. Anfangs war sie noch ein junges Teenagermädchen, mit typischen Teenager Interessen und Problemen, bekam gar nicht viel mit, erst nach und nach und dann beim Umzug ins Ghetto wird ihr bewusst, wie weit es schon gekommen ist und als sie ihren Vater fragt, ob sie nicht einfach fort gehen können, antwortet dieser nur noch "Als wir gekonnt hätten, haben wir nicht den Mut gehabt, unser sicheres Einkommen, ein scönes Haus, Familie und Freunde aufzugeben. Nun sind es hundert tausende von Menschen, die dieses Land verlassen wollen. Es ist sehr schwer." (S. 45) Zeitzeugenberichte bleiben hier ohne Punktebewertung.

Abschließend habe ich noch das kurze Büchlein "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller in der Ausgabe der Insel-Bücherei gelesen. Die Geschichte hat mir gut gefallen, wie der arme Mann durch Zufälle und nicht getätigte Richtigstellungen als Graf durchs Leben ging. Die Illustrationen von Ulrike Möltgen waren jedoch nicht so meins und generell roch das Buch extrem nach Druckerschwärze und war sehr unangenehm. 11 von 15 Punkten
 
 
 
 
| Rezensiert |
 
"Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald


| new in |
 

1. "Kalte, kalte Knochen" von Kathy Reichs [bereits gelesen]

2. "Die Pionierin im ewigen Eis: Josephine Peary" von Agnes Imhof [Mängelexemplar]

3. "Herbstleuchten" von Katharina Herzog

4. "Die gespaltene Stadt" von Michael Wallner (Schicksalsmomente der Geschichte #1)

5. "The Long Game" von Elena Armas [DEU]

5. "Die Einladung" von Sebastian Fitzek


Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 14/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

ABC Listen Challenge:  Punkte im Oktober: 38, 10 Punkte Nachtrag aus dem September, 274 Punkte insgesamt  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 25 Punkte im Oktober, 191,5 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge 25 Punkte im Oktober, 152 Punkte insgesamt

12für2023: 7/12 --> Das wird wohl eher nichts mehr... hahaha

 

Liebe Grüße,
Sandra

20 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    das schaut nach einem erfolgreichen Lesemonat aus. Über "Fourth Wing" habe ich bisher nur sehr gute Meinungen gehört, aber für mich das Buch leider nichts. Wenn fantasy, dann Hexen und Vampire, aber mit DRachen usw. kann ich gar nichts anfangen.
    Zeitzeugenberichte sind immer schwer zu lesen. Ich habe mit "Noah" ebenfalls einen im Oktober gelesen, aber muss zugeben, dass mich Tarkis Würger damit nicht überzeugen konnte.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich war auch sehr skeptisch in Bezug auf "Forth Wing", aber es war dann doch richtig klasse. Drachen sind aber auch genau meins. :) Vampire dann weniger ;-)

      Ach schade, dass "Noah" dich nicht überzeugen konnte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    Ich mag Urlaube, in denen nix verplant ist. Wir hatten das im Sommer. Ich muss im Urlaub auch nicht immer wegfahren, bin gerne zu Hause.
    " Die Einladung" von Fitzfk kann ich auch als neu verbuchen. Ansonsten kenne ich keines deiner gelesenen Bücher.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den November
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      mir geht es auch so. Meistens fahre ich dann für ein paar Tage zu meinen Eltern, aber das passte dieses Mal nicht.

      Dann lass uns mal hoffen, dass uns das Buch besser gefällt, als das was ich heute so online gelesen habe...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. ...wo ist mein Beitrag hier geblieben? Spam?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss die Kommentare immer erste freigeben. :D

      Löschen
    2. Ach so... dann ist ja gut.
      Liebe Grüsse
      Irene

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem sehr erlebnisreichen Monat an! Nach der Arbeit, grade wenn ich Spätschicht hatte, bin ich auch zu nichts mehr zu gebrauchen, da falle ich eigentlich nur noch ins Bett :D

    Über Fourth Wing höre ich auch überall nur Begeisterung, aber für mich ist es nichts. Eigentlich ja schon von der Grundstory her, aber ich hab ein paar Passagen gelesen, wo es um ... naja, Romantik kann ich es wohl gar nicht mehr nennen *lach* Aber ich mich schreckt dieses Pärchen Getue etc. einfach ab. Wenn von gestählten Muskeln die Rede ist, bin ich einfach raus. Ich freu mich trotzdem dass es so vielen gefällt!

    "Kleider machen Leute" kenne ich gar nicht, aber das Cover finde ich irgendwie schön gemacht. Sind die Zeichnungen im Buch auch so? War das ein gebrauchtes Buch oder ein neues? Ich kann mir den Geruch nach Druckerschwärze grade gar nicht so vorstellen, neue Bücher riechen ja eigentlich immer gut :D

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen November und viele tolle Geschichten!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich bin gerade ganz verwundert, dass ich dir und einigen anderen hier noch nicht geantwortet habe... Es könnte daran liegen, dass ich fürs Kommentieren in letzter Zeit immer zu Chrome wechseln muss und da wahrscheinlich der eine oder andere Gedanke es nicht mit rüber schafft. O_o

      Hahaha, ich kann dich gut verstehen. Grundsätzlich ist dieses ganze "Dark Romance" oder wie auch immer man es nennen mag, gar nicht meins, aber irgendwie war die Neugier hier so groß, dass ich es doch mal gewagt habe und es mich überraschender Weise umgehauen hat.

      Die Zeichnungen im Buch waren in meinen Augen nicht so schön. Die waren eher wilder und abstrakter. Es war ein neues Mängelexemplar und ich könnte auch einfach sagen, dass es nach Farbe stank, denn es war wirklich intensiv und für mich schlimm.

      Vielen lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. In dem Dark Romance Genre gibts sicher auch ganz tolle Bücher, aber es macht mich halt nicht so wirklich neugierig, weil sich die Klappentext alle so ähnlich anhören... da dann rauszufischen was vielleicht was wäre gestaltet sich dann doch schwierig. Aber gerade wenn man da wenig liest kann es gut gefallen, weil man sich nicht schon so "abgelesen" hat :)

      Also Bücher die komisch bzw. unangenehm riechen kann ich gar nicht leiden. Das hab ich sehr selten auch bei gebrauchten Büchern, für mich riechen die meist einfach nach "Keller" *lach* Die nehme ich dann echt ungerne in die Hand ^^

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    es ist auch mal schön, wenn man nicht immer unterwegs ist und die Zeit daheim genießen kann. Wir hatten auch relativ viel Urlaub im Oktober und waren ständig eingedeckt. :)

    Du hast trotz der vielen Freizeitaktivitäten doch einiges weggelesen. Toll, dass der älteste SuB-Senior dabei war. Und bei dem Buch verstehe ich gut, dass es länger liegen geblieben ist. Für so schwierige Themen muss man - zumindest ich - in der richtigen Lesestimmung sein.

    Und ein paar neue Bücher sind ja auch wieder eingezogen. Obwohl ich mit Fitzek selten etwas anfangen kann, reizt mich "Die Einladung" sehr. :D Ich überlege derzeit, ob ich es als Hörbuch hören soll.

    Ich wünsche dir einen schönen November und eine tolle Lesezeit!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      mir geht es auch so, für manche Themen braucht es den richtigen Moment. Und jetzt hat es wirklich gut gepasst und war wirklich interessant.

      Ich bin auf den Fitzek sehr gespannt, da ich mittlerweile auch einige vernichtende Stimmen gelesen habe. Mal schauen, im November werde ich ihn sicherlich noch lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    das klingt ja eigentlich nach einem richtig schönen Oktober für Dich!
    Ich hoffe, Deine Schlafstörungen sind überwunden?
    Dein Leseergebnis ist doch gut und die Hauptsache ist doch, dass Du zufrieden bist und Dich di ebücher gut unterhalten haben.

    Auf Dein Urteil zum neuen Fitzek bin ich schon gespannt!
    Das Herbstleuchten im kleinen Bücherdorf habe ich gerade eben beendet. Mir hat es super gut gefallen und bekommt 5 Sterne. Ich wünsche Dir viel Freude damit! Es wird Dir sicher auch gefallen.

    Ich wünsche Dir einen schönen November mit tollen Büchern und gemütlichen Lesestunden!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      der Oktober war wirklich schön und ich habe ihn sehr genossen.

      Ja, die Schlafstörungen sind besser geworden. Im Moment träume ich nur ziemlichen Blödsinn, vielleicht schaue ich zurzeit zu viele Krimis...

      Auf "Herbstleuchten" freue ich mich auch schon sehr. Es wird im November sicherlich noch gelesen.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Huhu Sandra,

    das war ja ein toller Lesemonat! Wie schön, dass dir "Fourth Wing" auch so gut gefallen hat wie mir. Ich hatte damit eine Menge Spaß und freue mich jetzt ebenfalls riesig auf Band 2! Und hast du gesehen, dass diese Woche bereits eine Verfilmung angekündigt wurde?

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophia,

      oh ja, ich hatte direkt nach dem Lesen einem guten Freund erzählt, er müsse unbedingt die Augen offen halten, ob es davon nicht einen Film oder eine Serie geben wird und dann kam die Tage direkt die Ankündigung. Ich bin schon sehr neugierig!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo liebe Sandra,
    scheinbar bin ich nicht die Einzige, die in den letzten Oktoberwochen schlecht geschlafen hat. Bei mir gab es einige stressige Momente im Bereich Arbeit, aber auch zu Hause. Mit der Zeitumstellung wurde es dann nicht besser. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich im November alles wieder einpendelt. Ich hoffe sehr, dass das auch bei dir der Fall sein wird.

    Von David Safier habe ich auch einige Bücher im Regal. Allerdings eher ältere Werke. Ich habe mir nun auch schon öfters sagen lassen, dass die neueren nicht mehr so an die alten rankommen. Muh! habe ich noch gelesen und da fehlte mir schon ein wenig Spannung, Dynamik, ja der Humor, den der Autor in den anderen Büchern so gut rübergebracht hat.

    Ich glaube, ich bin einige der wenigen, die Fourth Wing noch nicht gelesen hat. Steht aber fest auf der Wunschliste. Ich freue mich, dass du die vielen positiven Bewertungen unterschreiben kannst. Das schürt die Neugierde nur noch weiter :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen November.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      der Oktober war wohl für viele kein guter Schlafmonat. Ich habe es auch schon wo anders gelesen. Lass uns hoffen, dass der November für uns alle besser wird.

      Ich möchte gerne noch eins seiner frühen Bücher lesen, vor allem natürlich "Mieses Karma".

      Oh, dann bin ich sehr gespannt, wie dir "Fourth Wing" gefallen wird! Ich habe den zweiten Band schon vorbestellt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Liebe Sandra

    Vor Jaaaahren habe ich mal "Mieses Karma" von David Safier gelesen und war davon ganz gut unterhalten, mehr aber auch nicht. Wenn ich aber mal wieder ein Buch von ihm in einem Bücherschrank entdecke, werde ich wahrscheinlich zugreifen. Ein wenig Unterhaltung würde gerade gut in meinen bunten Lesemix passen.

    Ich drücke dir soooo fest die Daumen, dass du bald wieder besser schlafen kannst. Ich habe selber Jahrelang unter Schlafproblemen gelitten und das war wirklich immer sehr, sehr anstrengend.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir einen wunderschönen Lesemonat November
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/11/lese-statistik-oktober-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich möchte auch gerne noch etwas von David Safier lesen, vor allem seine frühen Werke wie eben "Mieses Karma".

      Schlafen tue ich mittlerweile wieder besser, träume aber absoluten Quatsch, was die Sache auch nur bedingt besser macht. Außerdem habe ich mir nun Vitamin B12 in der Drogerie geholt, da ich in den letzten Tagen dann immer wieder nachmittags grundlos eingeschlafen bin, auch an freien Tagen. Seit ich die nehme, geht's auch tagsüber wieder gut. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.