Donnerstag, 23. November 2023

TTT: 10 Bücher von deutschsprachigen Autoren

  [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 tolle Bücher von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren

Meine Liste ist heute tatsächlich etwas Romanbiographie-lastig, aber dort finde ich immer mal wieder Autorinnen, die mich mit ihren Geschichten überzeugen und von denen ich gerne mehr lesen würde.



 

1. Laura Baldini: "Lehrerin einer neuen Zeit: Maria Montessori" hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Es war spannend zu lesen, wie die junge Frau erst gegen alle Widrigkeiten Medizinerin wurde, um dann eher in Richtung der Pädagogik umzuschwenken. 

2. Miriam Georg: "Elbleuchten" ist ein dicker Wälzer mit einer berührenden Geschichte um eine junge Frau aus gutem Hamburger Elternhaus, die ihren eigenen Weg gehen möchte, der jedoch so gar nicht dem Ruf der Familie entspricht. So vieles läuft dort einfach falsch... Band 2 liegt schon länger auf dem SuB.

3. Harald Gilbers: "Germania" ist der erste Band der Reihe um den jüdischen Kommissar Oppenheimer, die ihr hier bereits öfter gesehen habt. Der aktuell letzte Band liegt auch noch auf meinem SuB, die ersten Bände der Reihe fand ich aber deutlich besser als die späteren.

4. Andreas Gruber: "Todesschmerz" ist der bislang vorletzte Band der Reihe und dieser hat mir ebenso wie die vorherigen sehr gut gefallen. Er ist sehr intensiv und die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Aus welchem Grund mir auch der aktuelle Band etwas weniger gefallen hat.

5. Katharina Herzog: "Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern" passt einfach perfekt in die Zeit und bald ist ja auch wieder Winter und es wird gemütlich, da könnten alle, die die Reihe noch nicht kennen, mit ihr anfangen. :) Ich lese aktuell den Herbst-Band.

6. Lea Kampe: "Der Engel von Warschau: Irena Sendler" ist ein extrem berührendes Buch über eine junge Frau, die versuchte die Kinder aus dem Warschauer Ghetto zu retten. Sehr lesenswert, auch wenn euch Romanbiographien sonst vielleicht nicht interessieren.

7. Ursula Poznanski: "Fünf" war der erste Thriller, den ich von der österreichischen Autorin gelesen habe und der mich für sie begeistern konnte. Nach dieser Reihe habe ich auch ein paar andere Bücher von ihr gelesen, die mich bisher alle nicht wieder so fesseln konnten. Im nächsten Jahr erscheint ein Thriller mit dem Thema KI auf den ich sehr gespannt bin.

8. Marc Raabe: "Der Morgen" ist der Reihenauftakt der aktuellen Reihe des Autors. Die letzte fand ich richtig gut und auch dieser Reihenbeginn konnte mich von sich überzeugen. Im Frühjahr erscheint der zweite Band.

9. David Safier: "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" war mein erstes Buch des Autors und ich habe mich herrlich amüsiert.

10. Yvonne Winkler: "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" fand ich auch sehr spannend, da ich vorher noch nie von der ersten Frauenärztin Deutschlands gehört habe und ihren Werdegang sehr interessant fand.


Liebe Grüße,
Sandra

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Namentlich bekannt sind mir einige der Bücher und Autoren, gelesen habe ich bisher aber nur von Poznanski etwas. Die ist bei mir heute aber nicht dabei, da ich die namenhaften und bekannten deutschen Vertreter mal rausgelassen habe :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Deutschsprachige AutorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh das klingt toll! Ich bin sehr gespannt auf deine Auswahl.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Schön und bunt deine Auswahl an tollen Büchern. Gelesen habe ich davon "Miss Merkel", "Lehrerin einer neue Zeit" und "Fünf".
    Von Katharina Herzog habe ich schon andere Bücher gelesen und von Marc Raabe möchte ich auch noch gern was lesen.

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/11/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      wie toll, dass du direkt drei der Bücher auch gelesen hast. :) Das höre ich selten.

      Über Katharina Herzog bin ich nur gestolpert, weil das Buch "Bücherdorf" im Titel hat und ich damals irgendwie Lust drauf hatte. Mittlerweile bin ich wirklich froh drum, denn mir gefallen die Bücher sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    von 5 deiner AutorInnen hab ich schon was gelesen und die meisten davon mochte ich. Über das kleine Bücherdorf haben wir uns ja schon ausgetauscht, meine Rezension von Herbstleuchten muss ich immer noch schreiben. Der Morgen war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber Marc Raabe hatte ich 2021 schon dabei. Aber das Buch fand ich klasse. Fünf mochte ich auch gern.
    Von David Safier hab ich eher die früheren Werke gelesen, aber von MIss Merkel die Verfilmung gesehen und irgendwie war das so schräg, dass es schon wieder was hatte :D
    Der fünfte Autor ist Andreas Gruber, von ihm hab ich die Jugendbuchreihe Code Genesis gehört, aber von seinen Thrillern würd ich auch gern mal noch was lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh wow, ich hatte mich gerade freut, als Sheena schreib, sie hätten von dreien etwas gelesen und du toppst es noch einmal mit fünf! Wie cool!

      Ich glaube 2021 war ich noch nicht dabei. Im nächsten Jahr werde ich dann aber auch mal schauen müssen, ob ich nicht irgendwelche Beiträge zufällig dopple und mir dann etwas dafür überlegen.

      Die Verfilmung von Miss Merkel spricht mich irgendwie gar nicht an. Aber das erste Buch war sehr witzig, das zweite dann nur noch so la la.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Auch wenn wir heute nichts gemeinsam haben, kenne ich auf jeden Fall Andreas Gruber (seine Thriller mag ich sehr) und Ursula Poznanski. Die Krimireihe von ihr fand ich gut, aber mit der Protagonistin bin ich nie so richtig warm geworden. Ich mag ihre Jugendthriller mehr- auch wenn ich die Abschlüsse immer etwas weit hergeholt empfinde. Shelter war allerdings eine kleine Enttäuschung für mich, momentan mach ich eine kleine Pause mit ihren Büchern ;)

    Das kleine Bücherdorf hab ich schon länger auf dem Schirm. Das würde mich reizen. Ist mal was anderes als meine typischen Genrevorlieben :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Frau Poznanskis Jugendbücher reizen mich ab und an auch. Da gibt es Themen, die ich interessant finde, aber da ich mir mit Jugendbüchern eher schwer tue, habe ich bis auf Erebos 1 und 2 keine gelesen.

      So geht es mir mit dem kleinen Bücherdorf auch. Es ist eigentlich nicht meins und wenn nicht der Titel gewesen wäre, hätte ich auch nie danach gegriffen. Aber ich mag die Reihe sehr. Auch der Herbst Band unterhält mich gut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    Uhhhhh Andreas Gruber ist auch ein toller Autor. Von ihm hab ich auch schon so einiges regelrecht weg gesuchtet :)
    Poznanski find ich auch gut, aber leider hab ich von ihr noch nicht so viele lesen können.
    Miss Merkel hab ich jetzt schon öfter mal irgendwo gesehen. Glaube aber nicht, dass es was für mich wäre.
    Die anderen kenne ich leider gar nicht :)

    Schöne Mischung :)

    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Meine deutschsprachigen Autorinnen und Autoren ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ja, von Andreas Gruber kaufe ich auch einfach jeden Thriller. Seine Horrorbücher halten mich derzeit aber noch auf Abstand. Vielleicht irgendwann mal.

      Humor ist eh schwierig. Da können andere das Buch noch so lustig finden, wenn es nicht deinen Geschmack trifft, wird es eher nervig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo liebe Sandra,

    Andreas Gruber schreibt wirklich toll. Habe schon ein paar seiner Bücher gelesen und war jedes Mal begeistert.

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebste Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      ja, da gebe ich dir absolut recht. Er kann mich auch immer wieder begeistern.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo, liebe Sandra,
    eine schöne gemischte Liste, von der ich allerdings keins gelesen habe. Aber Miss Merkel steht auf meiner Wunschliste.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-deutschsprachige-autoren/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      der erste Band von Miss Merkel war wirklich lustig! Der zweite für mich nur noch so la-la.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Ahoi Sandra,

    heute sind die Listen wirklich suuuper verschieden und das Stöbern macht viel Spaß; ich hab mir schon einige Titel gemerkt :D Von deinen kenne ich keinen ^^

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,
    wir haben Katharina Herzog gemeinsam, sogar mit der gleichen Buchreihe, ich habe allerdings das Frühlingsfunkeln genannt, weil mir das noch einen Tick besser gefiel als Teil 1.
    Marc Raabe wollte ich auch mal testen, hat bisher noch nicht geklappt. Und von Ursula Poznanski habe ich "Saeculum" und "Stille blutet" gelesen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra,
    von deinen Autoren kenne ich alle zumindest dem Namen nach. Gelesen habe ich aber nur Andreas Gruber (allerdings ein anderes Buch); Ursula Poznanski (Fünf war glaube ich sogar das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe) und David Safier (Mrs Merkel gefällt mir sehr gut, aber er hat auch Bücher geschrieben, die mir nicht gefallen haben).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-10-tolle-buecher-von-deutschsprachigen-autoren-und-autorinnen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sandra, von den genannten Namen habe ich bisher nur Harald Gilbers. Die anderen sagen mir soweit nichts. Ich finde die Vielfalt heute beeindruckend. Es gibt wirklich gute deutsche Autoren und Autorinnen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.