Donnerstag, 2. November 2023

TTT: Bücher, die mit R beginnen

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die mit R beginnen


Ich hatte es nicht erwartet, aber ich musste für das "R" ein gelesenes Buch mit Artikel und zwei Bücher vom SuB dazunehmen, um auf 10 Bücher zu kommen. Das "R" scheint bei mir doch nicht so häufig vorzukommen und wenn ich genau darüber nachdenke, dann fällt es mir bei der ABC Challenge tatsächlich nie leicht den Buchstaben zu erfüllen. Ich sollte wohl dringend die "Rache"-Reihe von Andreas Gruber weiterlesen. ;-)

 

1. "R.I.P." von Yrsa Sigurdardóttir
Bei dieser Reihe mochte ich die Hauptcharaktere sehr gerne. Die Bücher waren nie überragend, aber doch immer gut.

2. "Racheopfer" von Ethan Cross
Dies ist das Prequel zu der "Ich bin..." - Reihe des Autors. Davon hatte ich mir mehr erwartet.

3. "Rachesommer" von Andreas Gruber
Ein guter Reihenbeginn, auch wenn ich mir mit ersten Bänden oft etwas schwer tue. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten drei Bände der Reihe.

4. "Rafa" von Rafael Nadal
Eine Autobiographie des Tennisspielers, die mir gut gefallen hat.

5. "Raúl: El triunfo de los valores" von Enrique Ortego Rey
Eine Biographie über den Fußballer Raúl, die ich leider sehr spät nach Erscheinen gelesen habe, wodurch die aktuellen Passagen natürlich nicht mehr aktuellen waren. Generell war das Buch gut, aber ich habe aus dieser Reihe weitaus bessere gelesen.

6. "Robinson Cursoe" von Daniel Defoe
Ein toller Klassiker!

7. "Roter Drache" von Thomas Harris
Der erste Band um Hannibal, der mir, wie die gesamte Reihe, sehr gut gefallen hat!

8. "Das Rad der Ewigkeit" von Tibor Rode
Dieses Buch hat michunfassbar gelangweilt. Ich habe es nur beendet, weil es eine Urlaubslektüre war und mir diese sonst ausgegangen wäre. Seit dem nehme ich lieber ein Buch mehr mit...

9."Die Reisenden der Nacht" von Armando Lucas Correa
Dieses Buch liegt noch auf meinem SuB. Eine Geschichte, die sich mit der Frage beschäftigt "Was, wenn mein Kind nur dann leben kann, wenn ich es weggeben?" und über mehrere Generationen geht, begonnen mit einer Frau zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland. Dieses Buch möchte ich zeitnah lesen.

10. "Rot wie Feuer" von Ursula Poznanski
Der dritte und letzte "Vanitas" Band liegt noch auf meinem SuB. Die ersten zwei Bücher fand ich nicht schlecht, mal sehen, wie es nun zu Ende geht.



Liebe Grüße,
Sandra


21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    oh, endlich mal jemand, dem R auch nicht so leicht gefallen ist. Ich hatte es mir auch leichter vorgestellt die Liste zu füllen und musste auch auf einen Artikel zurückgreifen.
    Aber bei dir entdecke ich gerade ein Buch, das ich total übersehen habe. Nämlich Rot wie Feuer, den Abschluss mochte ich sehr gern und hätte ich bestimmt mit auf die Liste gepackt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      das R war wirklich wieder eine Herausforderung. Das hätte ich vor Beginn meiner Suche nicht direkt erwartet.

      Den Abschlussband muss ich noch lesen und hoffe, dass er mir auch gefallen wird. Gerade lese ich das andere Buch vom SuB "Die Reisenden der Nacht".

      Liebe Grüße,
      Sandra

      PS: Ich schaue später in Ruhe bei dir vorbei.

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra, leider kenne ich heute auch bei Dir kein einziges Buch, da sieht man aber, dass R doch viel Auswahl bietet. Meine kennt heute sicher auch kaum jemand. Zu Deiner Anmerkung bei Aleshanee, ich habe Jules Verne als Kind gerne gelesen. Die Bücher wirken etwas altmodisch, da sie ja etliche Jahre auf dem Buckel haben aber abgehoben finde ich sie jetzt nicht. Nur Captain Nemo vielleicht. Ich schaue auch immer nach schönen Schmuckausgaben. Nachdem ich jetzt die Sherlock Holmes alle habe, muss ich mal gucken, wo die von Jukes Verne zu finden ist. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich bin auf deine Liste gespannt.

      Vielen lieben Dank zu deinem Kommentar bezüglich Jules Verne. Ich habe mich bisher nicht viel mit seinen Werken auseinander gesetzt und war dann doch eher etwas vorsichtig, nachdem der Bekannte sich so äußerte. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Wenn ein Buch nichts ist, dann muss ich die anderen ja nicht lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra :)

    Mir liefen zwar beim Suchen viele Bücher mit R vor die Nase, aber es haben mir da auch genügend nicht gefallen und die wollte ich nicht mit auf die Liste nehmen. Dementsprechend hab ich auch ein ganzes Weilchen suchen müssen, bis die 10 Bücher standen. Von deiner kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit R

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, diesen Luxus hatte ich heute leider nicht und musste nehmen, was sich finden ließ. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Da scheinen ja doch einige Probleme gehabt zu haben mit dem Buchstaben - hätte ich nicht gedacht!
    Aber die Liste ist ja trotzdem voll geworden: mit interessanten Titeln!

    Die Rachereihe, das hab ich mir schon gedacht, dass ich die heute öfter sehen werde! Den vierten Band hab ich leider noch nicht gelesen, ich komme zurzeit meiner Leseplanung ja leider kaum hinterher... aber ich möchte das Buch auf jeden Fall noch in diesem Jahr lesen!

    Die Reihe von Yrsa Sigurdardóttir, die wollte ich auch lesen, und ich muss grade echt überlegen ob ich nicht den ersten Band hatte und den aber abgebrochen habe... grade solche Bücher, in die ich reinlese und schnell merke, dass ich damit nicht warm werde, werden meist recht schnell aus meinem Gedächtnis gestrichen ^^ Dabei fand ich andere Bücher von ihr wirklich gut!

    Bei Vanitas ging es mir auch so (DAS weiß ich noch :D ). Ich hab ja schon einiges von der Autorin gelesen, aber der erste Band der Reihe ging für mich so abstrus an und unlogisch, ich fand das alles sehr doof *lach* Da hab ich nach den ersten Seiten schon keine Lust mehr gehabt.

    Robinson Crusoe, ich glaube, das hab ich schon mal gelesen, das müsste dann aber über 20 Jahre her sein und ich bin mir einfach nicht sicher... bei Klassikern hab ich mit dem Stil eh oft so meine Schwierigkeiten.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mir geht es mit Yrsa Sigurdardóttir ähnlich wie dir nur umgekehrt: Ich mochte die Reihe, aber den Einzelband, den ich gelesen hab, mochte ich nicht und mag daher auch nichts mehr ähnliches von ihr lesen.

      Haha, ja, die Vanitas Reihe mag nicht jede:r. Ich finde sie okay, aber auch nicht umwerfend. Die lese ich eher, weil ich die Autorin mag.

      Oh ja, mir geht es bei Klassikern auch so. Die lesen sich nicht so leicht weg.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallöchen ^^

    eine schöne Bunte Auswahl :)
    Gruber ist auch in meine Liste gerutscht. Roter drache habe ich weit vor meiner Bloggerzeit gelesen. Es war klasse, wie ich persönlich finde :)
    Die anderen Bücher sagen mir spontan nicht wirklich etwas. Oh gelogen... Robinson Crusoe kennt man.. gelesen habe ich es zwar nicht, aber ja :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Titel mit R ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Melle,

      ja, "Roter Drache" war wirklich gut. :) Es ist bei mir aber auch schon länger her.

      Haha, bei Klassikern gibt es aber auch so viele Ausgaben, da erkennt man sie nicht sofort. So ging es mir erst letzte Woche.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra,

    ich hatte auch etwas Mühe mit dem R, doch die 10 Titel waren irgendwann gefunden. Länger suchen wollte ich dann nicht und so ist die Auswahl vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin nicht unter drei Sternen.
    Die Rache-Reihe von Gruber habe ich so häufig auf verschiedenen Blogs gesehen, dass ich echt geglaubt habe, selbst etwas daraus gelesen zu haben. War aber laut meiner Bib überhaupt nicht der Fall.

    Robinson Crusoe habe ich entweder wirklich mal gelesen (in grauer Vorzeit) oder ich kenne den Inhalt aus Filmen. Das kann ich heute gar nicht mehr so genau sagen. Von Yrsa Sigurdardóttir habe ich auch einige Titel gelesen, da stimme ich dir zu, sie schreibt immer gut.
    So, nun sehen wir mal zu, was das S bringt. Sicherlich sehr viel Auswahl und damit ein schwieriger Entscheidungsprozess. Da hätte man gut in S, Sch und St splitten können.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche noch,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das ist ja witzig, dass du es so häufig gesehen hast, dass dir dein Unterbewusstsein schon weiß machen möchte, dass du es auch gelesen hast.

      Ich mochte von Yrsa Sigurdardóttir diese Reihe sehr gerne, aber einen Einzelband von ihr dann gar nicht. Von daher lasse ich das auch erstmal sein, außer die Reihe geht nochmal weiter.

      Oh ja, das S könnte man definitiv aufteilen!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra,

    nun ist mein Kommentar einfach verschwunden! Also nochmal!

    Ich musste auch etwas suchen und war froh, als ich die 10 Titel zusammen hatte und mit dem Mix bin ich auch zufrieden. Auf zwei Blogs habe ich nun schon weitere Titel gefunden, die ich auch gelesen habe.
    Bei dir kenne ich keinen Titel näher. Aber ich habe von Yrsa Sigurdardóttir auch schon einige Bücher gelesen und stimme dir zu, sie schreibt einfach immer gut.
    Die Titel zur Rache-Reihe habe ich wohl schon so häufig gesehen, dass ich eben erst mal nachschlagen musste, ob ich sie auch gelesen habe. Das ist nicht der Fall, ich kenne andere Titel von ihm.


    Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche noch,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein, er ist nicht verschwunden! Ich muss die Kommentare nur immer erst freischalten. :) Damit hier kein Spam rumläuft. :)

      Löschen
  8. Hallo Sandra,
    ich fand das Thema nicht wirklich schwer, ich habe zwar auch ein Buch von meiner Wunschliste, aber das ist dort aus ästhetischen gründen, nicht weil ich sonst keine Auswahl gehabt hätte.
    Von deinen Büchern habe ich ROTER DRACHE und RACHEOPFER gelesen. Erster hat mir gut gefallen, der zweite nicht. Aber ein großer Fan von Ethan Cross bin ich sowieso nicht (geworden).
    VANITAS liegt auf meinem SuB
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/49gmgxx

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Sandra,

    bei dir ist mir sofort Roter Drache ins Auge gefallen. Das Buch habe ich wohl vor über 20 Jahren gelesen, noch aus dem Regal meiner Mutter gezogen. Hat mich wahnsinnig begeistern können, dass ich dann die Reihe auch direkt weitergelesen hatte. Nun stehen die Bücher schon eine Weile auf meiner WuLi, damit ich sie auch in mein Regal stellen und vielleicht auch noch ein mal lesen kann.

    Poznanski ist mir natürlich ein Begriff, aber bisher hab ich von ihr noch nichts gelesen. Hat mich alles nicht so angesprochen. Auch die Cover zu Racheopfer und Rachesommer kenne ich vom Sehen.

    10 Titel, die mit „R“ beginnen 📚 | Top Ten Thursday №67

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      bei mir ist "Roter Drache" auch schon etwas her, aber nicht ganz so lange wie bei dir. Ca. 10 Jahre würde ich sagen. Aber mir ging es wie dir, ich habe auch direkt die ganze Reihe gelesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Ahoi Sandra,

    oh ja, Robinson Crusoe, sehr spannend! Ansonsten liebe ich das Cover von "Die Reisenden der Nacht" *-*

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ronja,

      "Die Reisenden der Nacht" lese ich gerade und mag es wirklich gern. Inhaltlich und vom Schreibstil her kommt es mir sehr entgegen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra,
    oh ja, Robinson Crusoe hätte ich auch nehmen können, daran habe ich gar nicht gedacht. Es ist halt schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe, war noch lange vor meiner Bloggerzeit, und die Bücher fallen einem dann spontan nicht ein.
    Eine schöne Auswahl hast du getroffen, und fast alle sind ohne vorstehenden Artikel, super!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    roter Drache habe ich gelesen. Die Lecter-Bücher mochte ich damals alle sehr gern.
    Vom Rest habe ich keins gelesen, kenne aber ein paar vom Sehen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.