Donnerstag, 6. Oktober 2022

Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Titel mit G beginnen

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit G beginnen

Wie ihr wisst, mag ich ABC Challenges jeder Art, so auch diese hier biem TTT. Meine Auswahl beim "G" ohne Artikel war beschränkt, aber die 10 Bücher habe ich dann doch zusammen bekommen. Man wird sehen, dass es sich beim "G" eher um nicht so geliebte Bücher handelt. Bis auf ein paar Ausnahmen.


 

1.  "Gargoyle" von Andrew Davidson
Ein Buch, das mir vor langer Zeit empfohlen wurde und mir dann überraschend auch sehr gut gefallen hat, obwohl es einige phantastische Aspekte enthält. Kann ich empfehlen!

2. "Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins (Tribute von Panem #2)
Ein richtig guter zweiter Band der Reihe! Ich war "very late to the party" und habe die Reihe erst zig Jahre später gelesen, aber dann geliebt.
 
3. "Gegenlicht" von Bernhard Aichner
Von Aichner habe ich zwei Bücher dieser Reihe gelesen, bin aber leider mit seinem Schreibstil nicht warm geworden, sodass keine weiteren folgen werden, auch wenn ich die Bücher an sich nicht schlecht fand.
 
4. "Geheimnisse der Hexen" von Julie Legere
Ein Jugendbuch über Hexen, ihre Verfolgung, ihre weiße Magie. Interessant und sehr schön aufgemacht.
 
5. "Geiger" von Gustaf Skördeman
Leider nicht mein Fall, obwohl mich das Cover und der Klappentext angesprochen hatten. Mittlerweile ist auch Band 2 erschienen.
 
6. "Gelebt, erlebt, überlebt" von Gertrude Pressburger
Ein Zeitzeuginnenbericht. Sehr interessant und generell zu empfehlen.
 
7. "Germania" von Harald Gilbers
Band 1 einer meiner liebsten Reihen. Ein jüdischer Kommissar, der natürlich unter dem NS-Regime nicht arbeiten darf, von diesem aber immer mal wieder angeheuert wird.
 
8. "Glennkill" von Leonie Swan
Vor sehr, sehr langer Zeit gelesen, aber damals schon nicht wirklich gemocht. Ermittelnde Schafe sind einfach nicht meins.
 
9. "Gone Girl" von Gillian Flynn
Super gehyptes Buch. Ich hatte mir direkt den Schuber mit drei Büchern der Autorin gewünscht. Nun ja, "Gone Girl" war noch das beste, konnte mich aber auch nicht überzeugen.
 
10. "Gott bewahre" von John Niven
Wie gesagt, heute ist ein TTT mit vielen Büchern, die mich nicht so begeistern konnten. Denn auch von diesem hier hatte ich mir so viel mehr erwartet und dann war es leider nur stellenweise lustig.

Habt einen schönen Donnerstag, liebe Grüße,
Sandra

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Sandra,

    ich mag diese ABC-Aufgaben auch immer gerne.
    Heute haben wir sogar eine Gemeinsamkeit mit Gone Girl.
    So toll wie der Hype versprach, fand ich es auch nicht. Die weiteren Bücher der Autorin konnten mich dann auch nicht mehr überzeugen.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      wie schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben! :)
      Mir ging es wie dir, auch die übrigen Bücher fand ich nicht so toll.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra,
    Da hast du dir aber wirklich sehr schöne Bücher zum Thema ausgesucht. Wir haben sogar einen gemeinsam, nämlich "Panem". Ich finde deinen Blog wirklich sehr sehr schön gestaltet.

    Meine 10 Bücher

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,

      vielen lieben Dank! Ich freue mich auch sehr über unsere Gemeinsamkeit! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    ich fand G jetzt keine große Herausforderung, da gibt und gab es schwierigere Buchstaben.
    Von deinen Büchern habe ich nur Glennkill gelesen, aber das hat mir nicht so zugesagt (ich habe danach auch kein Buch mehr von Leonie Swann gelesen). Von den Tributen von Panem kenne ich nur die Filme, aber die waren schon nicht meins, weshalb ich die Finger von den Büchern gelassen habe.
    GEHEIMNISSE DER HEXEN klingt interessant, das steht jetzt auf meiner WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3RH8wls

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja, das stimmt, es gibt schwierigere Buchstaben. Das G ging noch und mit Artikeln hätte ich auch eine noch größere Auswahl gehabt.

      Ich habe nach Glennkill auch keins mehr der Autorin gelesen. Sie sind halt schon besonders und man muss es mögen.

      Oh schade, dass dich Panem nicht überzeugen konnte! Das habe ich von mir auch erwartet und war dann total begeistert.

      Das freut mich!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    du hast eine schöne bunte Auswahl heute. Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber "Germania" habe ich auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      dann hoffe ich, dass du "Germania" bald lesen wirst und bin auf deine Meinung gespannt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huhu Sandra :)

    Kommt selten vor, dass ich mal ein Buch von deiner Liste gelesen habe. Aber Panem kenne ich, wenn ich auch nie daran denke, die Reihe mal auf eine Liste zu setzen^^ fand sie auch wirklich grandios. Ansonsten sind mir die Bücher unbekannt. Am ehesten wäre noch "Geheimnisse der Hexen" was für mich, aber momentan hab ich es nicht so mit Hexen^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      freut mich, dass du heute ein Buch kennst! :) Ja, man denkt selten daran, die Untertitel der Reihenbände zu nehmen. Erst durch die ABC Challenge, bei der eben nur die Untertitel und nicht die Reihennamen zählen, bin ich darauf aufmerksam geworden.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo,
    zwei Bücher habe ich entdeckt, die ich gelesen habe:
    Gone Girl - ich mochte es leider gar nicht,
    und Panem - den zweiten Band fand ich noch sehr gut, Teil 3 mochte ich leider gar nicht.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      verrückt, heutzutage findet man immer mehr Leser:innen, die "Gone Girl" nicht mochten. Früher hatte ich den Eindruck, ich stand mit meiner nicht allzu positiven Meinung alleine dar.

      Den dritten Panem Band fand ich auch schwächer, mochte ihn aber trotzdem.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte bei G tatsächlich genug Auswahl und konnte Bücher wählen die mich begeistert haben :)
    Von deiner Liste kenne ich nur Glennkill und ich mochte es damals, ist bei mir auch schon länger her... Tierkrimis und Tierfantasy mag ich aber an sich einfach ganz gerne. Das war aber schon sehr speziell, aber die Autorin schreibt ja überhaupt sehr spezielle Geschichten :)

    In Gargoyle hatte ich mal reingelesen, aber das war leider nicht meins.
    Und die Tribute von Panem kenne ich natürlich, ich war sehr begeistert von der Trilogie, die bei mir schon sehr lange her ist. Da bin ich am überlegen nächstes Jahr einen re-read zu starten (wollte ich eigentlich schon in diesem Jahr, hab es aber nicht mehr geschafft)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      joa, mein G war okay. Ich hatte durchaus Auswahl, aber eben wenig gute Bücher.

      Bei mir ist es genau andersrum, Tiergeschichten sind nicht meins. Das ist mir einfach zu unrealistisch. Also wenn es von Grund auf eine Phantasiewelt ist, okay, aber wenn es eigentlich die normale ist und dann sprechen Tiere... Ne.

      Ach schade, dass dir Gargoyle nicht gefallen hat. Ob es mir heute noch gefallen würde, kann ich aber auch nicht sagen. Damals wars toll.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    auch dieses mal schaffe ich es erst recht spät mit dem Gegenbesuch, hoffe das wird die nächsten Mal wieder besser.
    Panem habe ich gerade schon wo anders endeckt und festgestellt, dass ich daran mal wieder gar nicht gedacht habe, da ich meistens die Reihentitel im Kopf habe.
    Sonst kenne ich noch ein paar vom Sehen. Gone Girl war ja ein Riesenhype, ich hab aber nur die Verfilmung gesehen, die ich nur ok fand.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      ich denke dank der ABC Challenge von Nicole auch an die Untertitel! Früher habe ich es nie getan. Das ist doch ab und an recht hilfreich.

      Ich würde sagen, du hast bei "Gone Girl" nichts verpasst. Den Film habe ich nicht gesehen, aber wenn mich das Buch schon nicht begeistern konnte...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,
    obwohl mir einige Deiner Bücher vom Sehen her etwas sagen, habe ich keines davon gelesen.
    Ich war gestern leider recht spät dran mit
    meinem Beitrag
    Schönes Wochenende - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,

      mir geht es oft auch so. :) Aber so sieht man auch mal Bücher, die einem in der Buchhandlung nicht ins Auge fallen. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra, durch Dich bin ich ja auf die Reihe von Harald Gilbers gestoßen. Mittlerweile habe ich Band 2 gelesen und auch 2 Bände von Volker Kutscher, die etwas früher spielen, Ende der 20er Jahre. Sind aber genauso spannend. Sogar mein Freund liest die Bücher, wir haben sonst unterschiedliche Leserichtungen aber das gefällt ihm. Ansonsten kenne ich keines der genannten Bücher. Ich hatte bei G keine Probleme, war aber 2017 wohl auch noch nicht dabei. LG und schönes Wochenende. petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      wow, das freut mich ja riesig, dass du durch mich mit der Reihe von Harald Gilbers angefangen hast und sie auch noch magst! Sogar dein Freund. :D :D Ich muss da langsam mal Band 6 lesen, da Anfang des Jahres schon Band 7 herauskommt.

      Die Bücher von Volker Kutscher möchte ich auch noch lesen, mal sehen wann ich dazu komme.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.