Donnerstag, 1. September 2022

Leserückblick August 2022

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

im August ging es in meiner Lektüre sehr international zu! Ich habe endlich das spanische Buch beendet, aber auch ein dickes Buch auf Englisch gelesen und einen Klassiker auf englisch gehört. Solche Monate gibt es wirklich extrem selten bei mir. Insgesamt komme ich mit zwei deutschen Büchern auf 2344 Seiten. Das freut mich sehr.

 


| mein Leben |
 
Im August ging für mich die Schule wieder los. Obwohl die letzte Ferienwoche für die Kinder noch frei ist, bedeutet es für mich durchaus schon die eine oder andere Aufgabe. Der Rest des August war dann gefüllt mit "mittags nicht sofort einschlafen" und diversen Aufgaben, die eben zu Beginn anstehen wie Elternabend, etc. Ich habe aber immer wieder auch versucht den Kopf frei zu bekommen und Freunde zu treffen, auch unter der Woche als der Alltag mich wieder voll im Griff hatte. Das hat gut getan und das möchte ich in Zukunft versuchen aufrecht zu erhalten. Auch wenn ich oft innerhalb der Woche nicht motiviert bin mich mit Menschen zu treffen, tut es dann unheimlich gut, es doch zu tun. Den September erwarte ich nun wieder ruhiger. Mal sehen, ob er das einhalten wird.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich habe diese Woche mit "The Stranger Times" von C. K. McDonnell begonnen und nehme es mit in den September. Es ist auf Deutsch.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Eine schwaches Buch gab es diesen Monat nicht. Das freut mich sehr! 
 
Highlight:
Statt dessen hatte ich diesen Monat gleich zwei Highlights, die sehr unterschiedlich waren. Zum einen konnte mich "Todesschmerz" absolut überzeugen und hat mir wieder viele gute Lesestunden mit dem Ermittlerteam um Maarten S. Sneijder bescherrt. Zum anderen hat mich auch "Jane Eyre" umgehauen. Ein Buch, von dem ich nichts erwartet habe und das mich dann voll und ganz in seinen Bann gezogen hat.
 

| Gelesen |
 
Den August startete ich mit einem dünnen Büchlein auf einer Bahnfahrt: "Warum Dante?" von Sibylle Lewitscharoff aus der Insel Bücherei. Es ist ein interessanter Einblick in das große Werk Dantes. Die Autorin analysiert es, setzt es mit der damaligen Zeit und Dantes Denkweise in Verbindung und versucht es in sein Weltbild und Bild des Christentums einzubetten. Zudem gibt sie Einblicke in verschiedene Übersetzungen ins Deutsche, hat einen klaren Standpunkt, welche sie wie gut findet, lässt der/dem Leser:in aber weiterhin die freie Wahl. An der einen oder anderen Stelle hätte es für mich noch etwas genauer sein dürfen, was aber wohl den Rahmen solch eines Buchleins gesprengt hätte. Ich für meinen Teil habe nun einiges über Dante und sein Werk gelernt, aber auch beschlossen es nicht zu lesen, da mir schon die kurzen Passagen in Versform sehr schwer fielen. Dieses Buch ist zudem mit zahlreichen Bildern illustriert. 12 von 15 Punkten

Bevor der neue Band erscheint, habe ich noch schnell "Todesschmerz" von Andreas Gruber angeschafft und gelesen, den sechsten Band um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez. Das war ein absolutes Highlight! Die Geschichte war wieder sehr spannend, hatte diverse Aspekte und eigentlich auch mehr als nur einen Fall in sich verwoben. Die Charaktere konnten mich wieder voll überzeugen und vor allem über Sneijders Wortwahl musste ich das eine oder andere mal lachen. Etwas besser haben wir dieses Mal den Freund von Sabine Nemez kennengelernt, der mir nicht so richtig sympathisch ist und ich dachte auch ein Zeit lang, dass er hinter dem einen oder anderen Problem steckt. Das Ende war ebenfalls klasse und wenn ich nicht gewusst hätte, dass es eine Fortsetzung gibt, hätte ich ständig geheult bevor ich auf das "Fortsetzung folgt..." am Ende des Buches gestoßen wäre. 15 von 15 Punkten.

Auf "Freed" von E. L. James hatte ich immer mal wieder Lust, habe dann aber aufgrund der 700+ Seiten nie danach gegriffen. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Teil der "50 Shades of Grey" Trilogie, erzählt aus der Sicht des männlichen Protagonisten Christian Grey. Die Bücher aus der Sicht der Frau habe ich nicht gelesen und auch nur die ersten beiden Filme gesehen, sodass ich tatsächlich nicht wusste, was in diesem Buch passieren würde. Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und fand sie auch recht interessant, was hauptsächlich daran lag, dass es ein paar Krimi-Aspekte gab. Am Ende des zweiten Bandes gab es einen Helikopterabsturz und in diesem Band wird nun versucht herauszufinden, wer ihn sabotiert hat. Außerdem ereignen sich noch andere unschöne Dinge, welche der Geschichte etwas Spannung verliehen haben. Der Rest drum herum war dann unspektakulär. Ich kann dem Buch aber guten Gewissens 10 von 15 Punkten geben.
 
Im August konnte ich endlich auch "Raúl: El triunfo de los valores" von Enrique Ortego beenden, das ich bereits im Juni begonnen hatte. Das Buch war interessant, auch wenn viele Ereignisse schon einige Jahre zurückliegen. Vielleicht war es hilfreich, dass das Buch eh schon nach dem Zenit seiner Karriere geschrieben wurde, sodass nicht mehr viel spekuliert wurde, was noch so käme, sondern es eher häufig schon ein Rückblick auf eine sehr erfolgreiche Zeit gewesen ist. So ließ es sich auch jetzt noch angenehm lesen. Manche Dinge wurden mir jedoch zu häufig wiederholt und es hätten ruhig auch weniger Stimmen über seine Karriere sprechen dürfen, denn auch da wiederholte sich so einiges. Daher insgesamt 10 von 15 Punkten
 
Zudem habe ich auf den Busfahrten "Jane Eyre" von Charlotte Bronte auf englisch gehört. Hier wusste ich überhaupt nicht, was mich erwarten würde und wurde umgehauen! Die Geschichte der jungen Jane Eyre konnte mich von Beginn an in ihren Bann ziehen. Sie war teils sehr emotional, aber Jane zeigte sich von Beginn an als starkes Mädchen und dann als starke, junge Frau. Sie ließ sich nicht unterdrücken, bemühte sich sich anzupassen, aber immer nur so weit wie sie es mit ihrem eigenen Gewissen und ihrer Sicht auf die Welt vereinen konnte. Somit eckte sie manchmal natürlich auch an, gewann in der Regel aber das Vertrauen, derjenigen, die nicht vorschnell urteilten. Obwohl sie es nicht immer leicht hatte, traf sie ihre eigenen Entscheidungen und kämpfte sich mehrfach aus schwierigen Situationen heraus. Ich kann die Geschichte wirklich sehr empfehlen und bin schon sicher, dass sie zu meinen Jahreshighlights zählen wird! 15 von 15 Punkten.



| Rezensiert |
 
Madeline Miller "Ich bin Circe (Rezension)

Charlotte Bronte "Jane Eyre" (Rezension)

Enrique Ortego "Raúl: El triunfo de los valores" (Rezension)

 

| new in |
 
  1. "Todesschmerz" von Andreas Gruber (Maarten S. Sneijder #6) [bereits gelesen]

  2. "Mercuria" von Michael Römling [Mängelexemplar] 

  3. "Schwester" von Mareike Krügel [Bücherbörse]

  4. "Noah" von Sebastian Fitzek [Bücherbörse]

  5. "Die Spionin" von Paulo Coelho [Bücherbörse]

  6. "Old Bones: Tote lügen nie" von Preston & Child (Old Bones #1) [Bücherbörse]

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das I, J und R erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 20/26.

ABC Listen Challenge: Ich habe ein weiteres Buch bei "Pageturner", "Einzelband", "SuB Leiche" und "Verfilmt" eingetragen sowie zum ersten Mal ein Buch bei "Jahrgang". 18 Punkte im August und 282 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier

Weltenbummler-Challenge: Im August habe ich zwei neue Länder bereist: Norwegen und Italien. Außerdem war ich wieder in Großbritannien, Spanien und den USA. August: 27 Punkte, insgesamt: 205 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier

12für2022: Hier habe ich nun mit "Raúl" ein weiteres Buch gelesen, bin aber trotzdem erst bei 6/12. Das wird eng... Meine Liste ist hier.

 
 
Liebe Grüße,
Sandra

23 Kommentare:

  1. Guten morgen Sandra,

    Ohja "Jane Eyre" hatte ich auch geliebt, hatte das ganze als Hörbuch im Frühjahr gehört, solch wundervolle Geschichte.
    Ansonsten hast du echt tolle Bücher gelesen.

    Septemberliche Grüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/08/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      "Jane Eyre" hat mich wirklich überrascht und sehr gefreut! Wieder ein Jahreshighlight. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    Noah von Fitzek habe ich schon lange mal gelesen. Da erinnere ich mich ksum mehr, ehrlich gesagt. Ansonsten tstsächlich keine Uebereinstimmung.
    Meine Tochter ist schon bald mit der Ausbildung fertig. Sie wird auch Lehrerin.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Start in den September.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      ich wünsche deiner Tochter auf ihren letzten Metern gutes Durchhaltevermögen und viel Erfolg! :)

      Ich hatte Noah auch schon so häufig in der Hand, aber aufgrund des SuBs nicht gekauft. Auf der Bücherbörse konnte ich für 2,-€ nicht widerstehen. Es sieht aus wie neu!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Ich hatte dir schon gestern hier geschrieben...aber irgendwie wurde der Beitrag nicht gespeichert. Komisch.
    Andreas Gruber mag ich sehr gerne lesen und sein Ermittler Maarten S. Snejider finde ich richtig gut. Ein Ermittler, der in dem Thrillerdschungel herausragt!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      doch doch, der wurde gespeichert. Ich muss die Beiträge nur erst immer freigeben und war gestern Abend bzw. heute vor der Arbeit nicht online. Das schaffe ich häufig nicht. :)

      Ich freue mich schon auf das neue Buch um Maarten S. Sneijder und gebe dir Recht, er ist wirklich einzigartig!

      Liebe Grüße noch einmal,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra
    bei mir war der August ein Mix zwischen Ferien und Arbeit :-) In den Ferien hab ich ausgiebig gelesen, danach wars ähnlich wie bei dir, denn der Schuljahresbeginn im August bringt immer sehr viel Administratives und zusätzliche Termine mit sich.
    Schön, dass du Spanisch und Englisch liest - letzteres mach ich nur selten. Früher, vor Reader-Zeiten, v.a. in den Ferien, wenn ich mich in der Hotelbibliothek bediente.
    Dein August sieht Punkte-mässig glaub gut aus, so fern ich das richtig gesehen habe - ich kenn nur das Bewertungssystem mit 5 Sternen/Punkten. Hoffe dein September wird ebenso gut.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      genau, der Schuljahresbeginn ist häufig etwas voll. Wir haben ja nun vier Wochen hinter uns und diese war dann schon wesentlich entspannter.

      Ich lese auch viel zu selten auf Englisch, geschweige denn auf Spanisch. Obwohl es auf engisch eigentlich recht fließend geht und nicht sooo viel länger dauert als auf Deutsch, greife ich in der Regel bewusst zur deutschen Übersetzung. Schade eigentlich. Na ja und auf Spanisch dauert eben vieeeel länger.

      Ja, die Punktebwertungen sind ganz gut. Ich kann mich nicht beklagen. Mir war das 5 Sterne System vor einiger Zeit zu ungenau und ich war unzufrieden, weshalb ich es für mich angepasst habe. Man könnte es wahrscheinlich auch mit halben Sternen ähnlich genau hinbekommen, aber ich mag es so. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    Nun noch mal ein Test. Schon 2 Kommentare konnte ich hier nicht speichern...
    Lg
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihihi,
      du bist einfach nur viel öfter online als ich. :D Ich war gestern Nachmittag hier und dann erst heute Abend wieder. :D Daher hat das Freischalten gedauert.

      Herzlichen Dank, dass du immer wieder kommst und es noch einmal probierst!!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,
    da hast du ja doch einiges weggelesen und auch alles recht positiv bewertet, das freut mich.
    Und auf Spanisch ist das sicher auch nicht so schnell weggelesen wie auf Deutsch. Früher habe mal einiges auf Englisch gelesen, das würde mich heute irgendwie überfordern.

    Ich wünsche dir einen schönen September und tolle Bücher und Erlebnisse,
    Barbara


    Liebe Grüße und einen lesefreudigen und schönen September wünsche ich dir!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      auf Englisch lese ich auch selten, obwohl das eigentlich sehr gut klappt. Ich weiß auch nicht. Aber beispielsweise die englischen Taschenbücher mag ich nicht, da ist die Schrift häufig klein und die Ausgaben sehen häufig doch eher billig aus.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Wow, englisch UND spanisch! Das ist ja mal wirklich klasse! Freut mich,dass das so toll gelaufen ist - und dass du mit Jane Eyre so ein tolles Buch gefunden hast. Das Cover sieht ja mega aus *.*

    Die Todesreihe von Gruber ist das einzige das ich kenne. Da kommt ja jetzt die Tage schon wieder der nächste raus, ich bin gespannt!
    Mein englisch ist ja leider eingerostet und ich hab mir schon so lange vorgenommen, endlich die Sprache wieder aufzufrischen: nächstes Jahr soll es endlich soweit sein! Meine Motivation ist da und ich hoffe sehr, dass sie auch bleibt *lach*

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      haha, ja, ich weiß nicht, ob ich das jemals schon einmal hatte. Wenn, dann ist es schon sehr lange her, als ich mir immer vornahm mindestens ein spanisches und ein paar englische Bücher pro Jahr zu lesen. Mittlerweile lese ich auch fast gar nicht mehr auf englisch, was doch sehr schade ist.

      Ich freue mich so sehr auf den nächsten Band! Daher habe ich noch schnell den letzten gelesen, den ich einfach im Vorjahr nicht geschafft habe, da er kam als hier beruflich alles auf den Kopf gestellt wurde.

      Dir auch einen tollen September!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    wow, dass du da keinen Knoten im Hirn bekommst, wenn du sprachlich so flexibel liest. Respekt!

    Über "Jane Eyre" haben wir uns ja schon unterhalten. Das Buch ist einfach klasse!

    Bei den Challenges kommst du gut voran. Naja, und wenn man sich die 12für2012 so anschaut, könnte es noch gut klappen. Das Jahr hat noch ein paar Monate.

    Liebe Grüße & schönen September
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      Dankeschön! :) Zwischen Sprachen wechseln ist für mich eigentlich kein Problem, wenn ich sie für Small Talk oder das Lesen gut genug beherrsche. Beim Small Talk hat man dann zwar manchmal einen Knoten im Kopf, aber das passiert allen mal, dass man dann in der falschen Sprache antwortet. xD

      Ich stresse mich mit den Challenges nicht und gucke, was geht. Deine macht mir dieses Jahr besonders viel Spaß und ich überlege sogar, ob ich mir Bücher zu den drei Buchstaben, die definitiv nicht auf dem SuB stehen, einfach noch kaufe...

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Ahoi Sandra,

    "mittags nicht sofort einschlafen", haha das fühle ich ja sehr xD Jane Eyre habe ich vor einer Weile als Film gesehen; möchte ich aber unbedingt auch noch lesen ^^ Warst richtig vielsprachig unterwegs diesen Monat :D

    Highlights meines Lesemonats waren wie du ja schon gesehen hast, Cemetery Boys und der Nachtzirkus :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      schön, hier von dir zu lesen! :D

      Die ersten Tage nach den Sommerferien bestehen bei mir jedes Jahr nur aus den körperlichen Selbsterhaltungsmaßnahmen: essen, trinken, duschen, schlafen. xD Bis der Körper wieder merkt, dass er um das frühe Aufstehen demnächst nicht mehr herumkommt und sich damit abfindet.

      So ein bunter Sprachenmix ist bei mir aber auch extrem selten. Freue mich daher sehr über den August.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Frühes Aufstehen, buuuuh xD Viel Erfolg und Kraft beim (wieder) Eingewöhnen ;)
      Und ja, kenne ich - eigentlich lese ich ja auch in drei Sprachen; in Realität meist ärgerlicherweise dann doch nur auf Deutsch...

      LG Ronja

      Löschen
  10. Liebe Sandra,

    von der Seitenzahl her war Dein Lesemonat ja erfolgreich. Und die Bewertungen sehen doch gar nicht so schlecht aus. Gleich zwei Highlights ist doch schön.
    Klar, der Anfang des Schuljahres war sicherlich nach den langen Ferien nicht nur eine Eingewöhnung sondern auch einige Arbeit. Da bleibt dann oft nicht viel Lesezeit.

    Lesen in Fremdsprachen beeindruckt mich ja immer. Ich könnte nur auf Englisch lesen, aber es ist mir einfach zu anstrengend. Obwohl ich gerade wieder viel mit Englisch beschäftigt bin, da ich im Moment durch den Tod der Queen viel BBC geschaut habe.

    Nun wünsche ich Dir noch einen schönen September und drücke die Daumen, dass er tatsächlich ruhiger wird und viele schöne Lesestunden wünsche ich Dir natürlich auch!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      über die Seitenzahl kann ich mich wirklich nicht beschweren, obwohl ich ja "Jane Eyre" gehört habe. Aber auch das zählt. Irgendwie. :)

      Auf Englisch sollte ich eigentlich viel mehr lesen, da mir das nicht so schwer fällt, aber alles in allem ist es natürlich etwas langsamer als Deutsch und benötigt doch mehr Konzentration, wozu ich dann doch oft einfach keine Lust habe. Schade eigentlich. Spanisch ist da ein ganz anderes Level, da brauche ich mindestens einen Monat pro Buch, da ich dort wirklich sehr langsam voran komme und auch nicht immer alles verstehe.

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen September,
      Sandra

      Löschen
  11. Liebe Sandra

    Endlich schaffe ich einen Gegenbesuch und werde fast von deinen riesigen Lektüren erschlagen. Wow, super gemacht und da sind ja auch so viele unterschiedliche Geschichten dabei.

    Ich wünsche dir, dass du dir die vielen kleinen Auszeiten im Alltag bewahren und immer wieder für Ruhepausen sorgen kannst.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich lese ja sehr gerne im Sommer im dicke Bücher Camp, daher sind da dann auch regelmäßig ein paar Wälzer dabei. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.