Donnerstag, 29. September 2022

Top Ten Thursday: 10 Bücher, die ich 2022 noch lesen möchte

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, die ich 2022 noch lesen möchte

Uff, durch diverse Challenges und nun das Gruselbingo, bin ich eigentlich schon ganz schön festgelegt, was das letzte Quartal angeht. Aber ich kenne mich ja gut genug, um zu wissen, dass das nichts heißt. Ich werde sicherlich das eine oder andere Buch verwerfen und dafür was anderes lesen. Solche Freiheiten sind doch einfach klasse!


1. "Kohinoor: The story of the world most infamous diamond" von William Dalrymple
2. "1984" von George Orwell
3. "Das Flüstern der Feigenbäume" von Elif Shafak
 
Die ersten drei Bücher stehen noch auf meiner 12für2022 Liste und ich hoffe, die Liste tatsächlich zu schaffen. Daher möchte ich sie 2022 noch lesen.
 
4. "Blind" von Christine Brand
5. "Der zweite Schlaf" von Robert Harris
6. "Café Leben" von Jo Leevers

Diese drei Bücher könnte ich noch gut für meine ABC-Challenge gebrauchen, "Der zweite Schlaf" ist dann auch das vierte Buch, das noch auf der 12für2022 nicht gelesen ist. Außerdem liegen die ersten beiden schon länger auf dem SuB. "Café Leben" wird hier die Tage als Rezensionsexemplar eintrudeln. Die Leseprobe war vielversprechend.

7."Monteperdido: Das Dorf der verschwundenen Mädchen" von Augustín Martínez

Dieses Buch hatte ich Ende 2021 schon aussortiert und es dann doch wieder auf den SuB genommen... Irgendwie klingt es gut, aber dann liegt es schon so lange hier, dass ich nicht mehr richtig Lust darauf habe. 2022 würde ich es gerne noch lesen oder anlesen und aussortieren, falls es nicht meins sein solte.

8. "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

Dieses Buch lese ich gerade, aber 20 Seiten kann man nicht gerade als Fortschritt bezeichnen... Die ersten drei, vier Seiten fand ich super witzig und haben mir richtig Lust auf das Buch gemacht. Nach 20 Seiten bin ich nun aber irgendwie hängen geblieben und habe die Lust verloren. O_O Ganz merkwürdig.

9."Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite

Dieses Buch ist das nächste eines Buchclubs auf Instagram. Da mir die letzte Leserunde dort, meine erste mit dieser Gruppe, sehr viel Spaß gemacht hat und mich dieses Buch durchaus auch anspricht, habe ich es über rebuy bestellt.

10. "Mimik" von Sebastian Fitzek

Erscheint Ende diesen Monats und yeah, ich freu mich!

 

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf eure Beiträge und die vielleicht vielen Bücher die dadurch wieder auf meinen SuB kommen. :D 

 

Viele Grüße,

Sandra

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra :)

    Ich hab auch noch ein paar Challenges offen, da warten noch einige Bücher auf mich. Teilweise sind sie heute auch mit vertreten und ich hoffe doch, dass ich sie noch lesen werde. Bei meinem Glück schmeiße ich die Liste aber spontan eh wieder über den Haufen^^
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Ich wünsche dir spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Leseliste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      haha, ja, das kenne ich nur zu gut mit dem über den Haufen werfen von Listen... xD

      Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Challenges und drücke die Daumen, dass du noch das eine oder andere passende Buch lesen wirst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ich habe diesmal wirklich nur richtige SuB Bücher genommen - nix was noch erscheint - und hoffe wenigstens ein paar davon zu lesen. Das Buch von Elif Sharak habe ich auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/09/ttt-592-10-bucher-vom-sub-die-ich.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, das ist auch ein guter Weg. Da ich aber nicht viel mehr Bücher als 10 schaffen werde zu lesen, mussten auch ein paar her, die ich noch nicht hier habe. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra!

    Hach, Per Anhalter durch die Galaxis xD Das hab ich vor ... 20 Jahren? ... gelesen und ich fands einfach herrlich! Nur nicht aufgeben, 20 Seiten ist ja wirklich noch nicht weit, ich würde dem Buch auf jeden Fall noch eine Chance geben um richtig reinzukommen!
    1984 hab ich auch vor Ewigkeiten gelesen.
    Ansonsten kenne ich nur "Blind", aber eher vom Sehen, wobei ich es auch noch gerne lesen würde, aber das muss noch warten. Vom neuen Fitzek hab ich natürlich auch schon gehört, aber seine Thriller liegen mir zurzeit nicht so, mal sehen, das kommt bestimmt wieder :)

    Ich liebe ja meine Leselisten, aber die sind auch nicht in Stein gemeißelt, ich verschiebe da dann auch gerne mal :D

    Ich wünsch dir jedenfalls ganz viele spannende Lesestunden mit deinen Büchern!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, ich werde das Buch noch weiterlesen, da die ersten Seiten ja wirklich gut waren. Ich glaube, ich bin gerade einfach zu müde fürs Lesen und daher bin ich hängen geblieben.

      Oh je, es wäre ganz fürchterlich, wenn man seine Listen in Stein meißeln müsste und nicht mehr verändern könnte. *lach* Da wäre ich ganz schön deprimiert.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hihi, ich meinte das nur, weil manche sich unter Druck gesetzt fühlen, wenn sie solche Listen machen ... als "müssten" sie sie dann abarbeiten sozusagen. Für mich ist es eher eine Gedächtnisstütze und Vereinfachung der Qual der Wahl :)

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sandra,
    eine schöne Auswahl hast Du da, bis auf 1984 habe ich aber noch nichts davon gelesen. Bei Fitzek entscheide ich oft aus dem Bauch heraus, ob ich was lesen möchte, der gefällt mir nicht immer. Mein Schwester die Serienmörderin hatte ich auch schon mal im Auge. Bei mir sind dieses Mal viele dicke Schmöker dabei, mal sehen, ob ich dieses Jahr zumindest noch eines davon schaffe :-)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      hui, dicke Schmöcker! Die lese ich ja sehr gerne im Sommer. Am Ende des Jahres reizen sie mich dann nicht so sehr, da ich versuche noch ein paar Bücher vor Jahresende vom SuB zu befreien und das geht mit dünneren Exemplaren natürlich besser.

      Ich wünsche dir, dass du das eine oder andere davon noch schaffst! :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    ich lege mich eigentlich nicht so gern so lange im Voraus fest, weil ich mich dafür auch gut genug kenne. Es kommt wa dazwischen, dann liest man weniger oder man hat mehr Lust auf eine adnere Geschichte oder oder oder ;) Es ziehen einfach noch 5 ungeplante Bücher ein und schon wird alles über den Haufen geworfen :D Ich bin auch nur wenig in Challenges unterwegs, manchmal stresst mich das einfach und es ist ja ein Hobby, kein Zwang, deswegen nehme ich davon aktuell eher Abstand.
    Deine Liste scahut auf jeden Fall interessanz und abwechslungsreich aus.
    Von Sebastian Fitzek will ich auch irgendwann mal was lesen, bisher kam ich aber irgendwie nicht dazu... "Blind" von Christine Brand spricht mich spontan auch an, das schaue ich mir mal näher an.


    Bücher, die wir eventuell noch lesen ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      mit Challenges mache ich mir keinen Stress. Manchmal will ich mehr mal weniger, dass ich auch erfolgreich bin, aber alles in allem kann ich über mich selbst lachen, wenn ich mal wieder völlig gescheitert bin. Daher machen sie mir weiterhin Spaß.

      Ja, so Lesepläne sind auch nicht immer meins. Manchmal klappt es damit sehr gut, manchmal kann es aber auch zu einer Leseflaute führen, wenn es die falschen Bücher im falschen Moment sind.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra, das sehe ich auch so, die Freiheit, sich spontan für ein Buch zu entscheiden, sollte man sich nehmen. Von deiner Auswahl für das letzte Quartal 22 kenne ich 1984, das habe ich im vergangenen Jahr gelesen, und "Per Anhalter durch die Galaxis" hat vor längerer Zeit eine Freundin von mir gelesen und mir ausführlich davon erzählt. Daher kann ich sagen, dass ich dieses Buch auch kenne.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      deine Freundin wird dir dann aber einen ausführlichen Bericht erstattet haben, wenn du nun sogar das Gefühl hast, das Buch gelesen zu haben! :D Klingt witzig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Abend Sandra,

    wie ich sehe, hast du auch ein paar deiner Gruselbingo - Bücher aufgelistet.

    Mein Schwester, die Serienmörderin hatte ich mal auf meine WuLi. Aber irgendwann hab ich das Buch wieder heruntergenommen. Ich kann dir aber noch nicht einmal sagen, wieso. Ich denke, ich hatte dann doch nicht mehr so viel Interesse daran.
    1984 liegt auch noch auf meinem SuB, zusammen mit Die Farm der Tiere des Autors. Aber vor 2023 werde ich die Bücher nicht zur Hand nehmen.
    Von Fitzek habe ich drei Bücher hier warten, aber bisher war das Leseinteresse noch nicht da. Im Moment lese ich lieber Fantasy - Werke. Aber ich denke, dass meine Thriller - Leselaune auch mal wieder zurückkommt.

    10 für den Rest von 2022 | Top Ten Thursday №29

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      mir ging es mit "Meine Schwester, die Serienmörderin" genauso! Jetzt gebe ich dem Buch aber durch die Leserunde doch eine Chance. Von mir aus hätte ich es nicht mehr gelesen.

      Welche drei Fitzeks liegen denn bei dir? Bei mir sind es "Die Therapie", "AchtNacht" und "Noah". Und dann möchte ich eben "Mimik" anschaffen... Die anderen werde ich so nach und nach lesen. In den letzten Jahren habe ich dem aktuellen Fitzek dann gerne auch noch einen weiteren nachgeschoben, weil ich so in der passenden Leselaune war.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    oh ja, das kenne ich auch. Durch die Challenges weiß man eigentlich immer, welche Bücher man sich als nächstes schnappen kann.

    "1984" war weniger meins. Dafür mochte ich "Blind" total gern.

    "Meine Schwester, die Serienmörderin" habe ich auch schon gelesen. Eine merkwürdige Geschichte - ich wünsche dir eine interessante Lesezeit damit!

    Liebe Grüße und eine schöne Lesezeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh, vielleicht sollte ich "1984" dann noch etwas warten lassen. Ich hatte im September ja schon zwei Bücher, die nicht so meins waren und den Oktober habe ich auch mit einem begonnen, das ich abbrechen musste...

      Lieben Dank, ich warte noch immer auf mein rebuy Paket und "Meine Schwester, die Serienmörderin". Ich bin gespannt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra,

    ich komme nun endlich auch zum Stöbern und Gegenbesuch. Ja, mit Challenges war ich früher auch immer recht festgelegt, jetzt guck ich einfach, wie es so läuft. Von deiner Liste kenne ich Blind, das mochte ich wirklich gerne. Die Nachfolger sind auch gut, aber kamen für mich nicht mehr ganz an den grandiosen Auftakt heran.
    Mimik habe ich auch auf der WuLi.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.