Donnerstag, 8. September 2022

Top Ten Thursday: 10 Cover mit Gebäuden

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher mit einem Gebäude auf dem Cover

Diese Challenge war wieder eine kleine Schnitzeljagd. Auch, weil ich wollte, dass man die Gebäude erkennen kann. Gefunden habe ich neben Häusern auch eine Mühle, das Brandenburger Tor und ein Stadion.

 

 

"Kleine Feuer überall" von Celeste Ng
Das Haus auf diesen Cover steht wohl für die Nachbarschaft, in der die Geschichte spielt. Die Nachbarin hat mich wahnsinnig gemacht, wodurch ich wenig Freude an dem Buch hatte. Wobei ich durchaus gute Aspekte an der Geschichte gesehen habe.
 
"Kellerkind" von Nicole Neubauer 
Ein heruntergekommenes Haus. Dieser Thriller war so gut und ich verstehe nicht so richtig, warum ich nichts mehr von der Autorin gelesen habe.

"Trümmerkind" von Mechthild Borrmann
Kriegstrümmer. Das Buch wurde so gehypt, dass es mich in meiner Bewertung damals stark beeinflusst hat. Es war gut, aber im Nachhinein habe ich meine Bewertung um einen Stern herabgesetzt.
 
"Don Quijote" von Cervantes
Die bekannte Mühle des Don Quijote. Uff, das Buch war mit seinen 1600+ Seiten und der speziellen Sprache doch sehr mühsam, aber ich freue mich, dass ich es letzten Sommer endlich beendet habe. Habt ihr es gelesen?
 
"Kinder der Freiheit" von Ken Follett
Das Brandenburger Tor im letzten Teil der Trilogie. Auch dieser Teil hat mich sehr begeistert. Mein Liebling ist aber der zweite Band.
 
"A Tale of Two Cities" von Charles Dickens
Das Buch konnte mich nicht begeistern, aber das Cover mit den vielen Häusern ist so hübsch.
 
"Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune
Dieses wundersame Haus in dem fast die gesamte Geschichte spielt, sieht schon witzig aus und wird im Buch tatsächlich so beschrieben. Das gefiel mir!
 
"Die Journalistin: Die Macht der Worte" von Maria Reig
Madrid zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es war tatsächlich das Cover und die Tatsache, dass das Buch in einer meiner Lieblingsstädte spielt, weshalb ich mich an diese 600 Seiten gemacht habe. 
 
"Der Engel von Warschau" von Lea Kampe
Das Warschauer Ghetto. Ein wirklich sehr gutes Buch. Das kann ich absolut empfehlen und lege es euch ans Herz.
 
"Die falsche Neun" von Philip Kerr
 Ein Stadion, da diese Trilogie sich rund um Fußball dreht. 
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

24 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja tolle Cover gefunden! Die Mühle von Don Quijote ist ja klasse *.* Aber auch das Stadion ist sehr außergewöhnlich, sowas hab ich tatsächlich nicht in meinem Repertoire :D
    Von Ken Follett kenne ich nur die Kingsbridge Reihe, die anderen Bücher von ihm haben mich leider nie so wirklich interessiert...
    T. J. Klune hab ich ja heute mit Mr. Parnassus dabei - so ein wunderbares Buch! Aber Wallace Price ist mittlerweile auch bei mir eingezogen und soll auch noch in diesem Jahr gelesen werden!
    Das Cover von Charles Dickens ist ja mal sehr speziell, da hätte ich jetzt keine Geschichte von dem Autor erwartet!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mir hat das Thema heute super viel Spaß gemacht, weil man die Cover wieder unter einem anderen Aspekt untersucht hat. So findet man dann auch mal etwas außergewöhnliches. :)

      Das ist ganz witzig, bei mir ist es fast umgekehrt. Mich interessieren noch einige andere Bücher von Follett, aber die Kingsbridge Reihe irgendwie so gar nicht. Ich hatte mal in "Die Säulen der Erde" reingelesen und nach ein paar Seiten gedacht, es ist nichts für mich. Aber vielleicht war es auch zu kurz, denn auch die Jahrhundert Trilogie hat sich langsam aufgebaut und Band 1 war etwas anstrengend.

      Bei mir steht Wallace Price noch an. Gerne auch in diesem Jahr, aber das wird sich zeigen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Guten Morgen Sandra :)

    Station ist ja wirklich originell gewählt. Das würde ich in meiner Auswahl niemals finden, da lese ich wohl die falschen Bücher für^^ ansonsten eine schöne Auswahl, von der ich mal wieder nur einiges vom sehen her kenne.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das ist eine Trilogie, die einen Fußballtrainer als Ermittler hat. Das erste Buch war echt klasse, die anderen beiden so na ja. Muss du nicht nachholen. ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra, an Don Quichotte hätte ich nie gedacht aber es passt ja wunderbar. Gelesen habe ich von Deinen Büchern nur das von Philipp Kerr. ich mag den Autor, sowohl seine Berlin krimis als auch seine SF Romane. Die anderen Bücher sagen mir alle nichts. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ach wie cool, dass du das Buch von Philipp Kerr gelesen hast! :) Damit habe ich heute nicht gerechnet, da es ja eher speziell ist. Ansonsten habe ich (noch) nichts von dem Autor gelesen, aber vielleicht kommt das ja noch.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen Sandra,

    juhu, mit dir habe ich heute eine Gemeinsamkeit mit Wallace Price. Ich fand die Geschichte und auch das unwöhnliche Haus auch ganz süß. Sonst habe ich noch Kellerkind gelesen, das hat mir auch ganz gut gefallen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh wie schön, dass wir eine Gemeinsamkeit haben! :)

      Ich frage mich schon länger, warum ich nach "Kellerkind" nichts mehr von der Autorin gelesen habe. Das hat mir nämlich gut gefallen. Kennst du noch andere Bücher von ihr?

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,
    ah, eine Windmühle! Wie cool! Bei mir hat es der leuchtturm noch auf die Liste geschafft und eine Kirche. Von deiner Liste kenne ich diesmal nur "Trümmerkind". Ich mag die Bücher der Autorin sehr.
    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/09/ttt-589-10-bucher-mit-einem-gebaude-auf.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich mochte die Aufgabe diese Woche sehr gerne, da man die Cover unter einem neuen Aspekt untersuchen konnte. Das hat Spaß gemacht. Ich schaue gleich mal bei dir vorbei, denn mit einem Leuchtturm konnte ich nicht dienen.

      Mir hat "Trümmerkind" auch gefallen, aber es hat mich nicht so umgehauen, wie viele andere. Ich glaube wirklich, dass ich dafür vorab zu viel über das Buch gelesen hatte und mir keine eigene Meinung mehr bilden konnte, ohne immer den Gedanken "Du kannst doch nicht 4 Sterne geben, wenn alle anderen 5 gegeben haben." Na ja, mittlerweile sehe ich sowas viel entspannter und gebe auch 3 oder 2, wenn andere Leser:innen 5 gegeben haben. ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Sandra,
    was für eine schöne bunte Liste, in der sich alte und neue Bauwerke abwechseln. Ich kenne davon nur nur Trümmerkind, was mir ja besser gefallen hat als dir. Genommen habe ich aber andere Titel, die in meiner Leseliste weiter vorne lagen.
    Die Windmühle finde ich auch toll, damit hätte ich wohl keinen Titel. Schöne Idee!

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-136.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich mochte diese Aufgabe diesmal sehr gerne, da man auch nach Besonderheiten schauen konnte. :)

      Ich nutze den TTT eigentlich auch gerne, um mal ältere Bücher zu zeigen, nicht nur das Neuste, denn das sieht man ja häufig auch so auf Insta und Co zur Genüge.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Sandra,
    ich war heute schon ganz früh wach, so herrlich, wenn man was vom Tag hat, ich habe schon einen Kuchen gebacken und died Küche aufgeräumt ;-) Wir haben heute "Kleine Feuer überall" gemeinsam. Mir hat es damals gut gefallen, auch wenn es stellenweise sehr langatmig war. Trümmerkind und die Kinder der Freiheit kenne ich auch.
    Hab einen schönen Donnerstag!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Kerstin,

      wie toll, dass wir eine Gemeinsamkeit haben! :) Und du kennst sogar noch weitere Bücher, das freut mich!

      Oh wow, du warst heute wirklich fleißig so früh am Morgen! Ich freue mich in den Ferien manchmal auch, wenn ich etwas früher wach werde und der Tag dadurch länger wird, aber ich würde es nicht schaffen kurz vor 10 schon so viel gemacht zu haben. *lach*

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Anja - Bambinis Bücherzauber8. September 2022 um 22:25

    Hallo Sandra,
    da ist doch eine interessante Auswahl an Gebäuden zusammengekommen. Das Stadion gefällt mir gut, nicht, weil ich Interesse an Fußball hätte, sondern weil es nochmal eine ganz andere Art Gebäude heute ist.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sandra,
    ich habe keines deiner genannten Bücher gelesen, aber kenne die meisten Cover vom Sehen. "Trümmerkind" steht schon lange auf meiner Wunschliste. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Sandra, deine Auswahl gefällt mir sehr. Ich kenne den Dickens, und ansonsten hast du einige tolle Bücher von meiner Wunschliste dabei, die ich unbedingt auch irgendwann lesen möchte: Trümmerkind, "Der Engel von WArschau", "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" (das Haus gefällt mir ganz besonders) und "Kinder der Freiheit".
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      "Der Engel von Warschau" lege ich sehr ans Herz. Das Buch war einfach so unfassbar gut!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallöchen Sandra,

    endlich schaffe ich es auch bei dir vorbeizuschauen.
    Ken Follett liegt mit ein paar Büchern auch noch auf meinem SuB rum. Aber irgendwie hab ich an die überhaupt nicht gedacht. Denn ich denke, da sind immer Gebäude drauf. Ich kann mich jetzt natürlich auch irren.

    Kleine Feuer überall kenne ich, hab ich aber nie gelesen. Dafür habe ich aber die Serien-Verfilmung dazu gesehen. War gut gemacht. Auch Don Quijote ist mir natürlich ein Begriff. Doch dieser Klassiker wartet noch darauf bei mir einziehen zu dürfen.

    Gebäude auf dem Cover | Top Ten Thursday №28

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      hmmm, da müsste ich jetzt auch nachschauen, ob bei Ken Follett immer Gebäude drauf sind. Ich habe eins, da ist definitiv ein Schiff drauf, ob da auch irgendwo noch ein Gebäude ist, weiß ich aber nicht auswending.

      Ah, die Serie habe ich nicht gesehen. War wahrscheinlich auf Netflix, oder? Das habe ich nicht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Nein, die Serie ist auf Amazon Prime zu sehen.

      Löschen
    3. Oh ok! Dann muss ich mal suchen. :)

      Löschen
  12. Hallo Sandra,
    du hast ja wirklich viele verschiedene Arten von Gebäuden gefunden. Diese Abwechslung gefällt mir sehr gut. Ich glaube, mich wäre nicht auf den Gedanken gekommen eine Windmühle, das Brandenburger Tor oder Ruinen zu zeigen, das finde ich sehr kreativ. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      vielen lieben Dank! :) Ich wollte tatsächlich genau das bewirken: Etwas Abwechslung hinein bringen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.