Sonntag, 25. September 2022

Neuerscheinungen im Oktober 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr lieben Bücherwürmer,

der Sommer hat sich im September schlagartig verabschiedet. Obwohl ich mich die ersten kühleren Tage sehr darüber gefreut habe, ging es dann doch sehr schnell und wurde plötzlich sehr viel frischer. Ich hätte nichts gegen einen etwas sanfteren Übergang gehabt. Zu Hause genißese ich es aber sehr wieder paar Lichter einzuschalten, Kerzen anzuzünden und mit einem Buch auf dem Sofa zu sitzen.


Neuerscheinungen im Oktober 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Unsre verschwundenen Herzen" - Celeste Ng

Übersetzung: Brigitte Jakobeit
Erscheinungstermin: 05. Oktober 2022
Verlag: dtv
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 400
Preis: 25,- €
"Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt."
 
Interessant, weil:
Ich habe die letzten beiden Bücher der Autorin gelesen, eins hat mich richtig umgehauen und das andere hat mich wahnsinnig gemacht, da ich einen Charakter gar nicht mochte. Daher bin ich auf dieses Buch sehr gespannt. Aber ich denke, ich werde schauen, ob ich es irgendwo als Rezensionsexemplar finde bzw. falls nicht dann werde ich auf das Taschenbuch oder ähnliches warten.
 
 

"Troja" - Stephen Fry

Übersetzung: Matthias Frings
Erscheinungstermin: 11. Oktober 2022
Verlag: Aufbau
Format: Hardcover
Reihe: Die Mythos Trilogie #3
Seitenzahl: 448
Preis: 26,- €

"Es ist die größte Geschichte von Heldentum und Hass, Liebe und Leiden, Rache und Reue, Verlangen und Verzweiflung, die sich die Menschheit je erzählt hat: Der Kampf um das legendäre Troja, das für Götter und Menschen gleichermaßen Segen und Fluch war und zum Schauplatz alter Fehden, sagenhafter Herausforderungen und verwickelter Intrigen wurde. Es sind jene menschlichen Leidenschaften, blutig in den Sand einer fernen Küste geschrieben, die heute noch zu uns sprechen. Der meisterhafte Erzähler Stephen Fry übertrifft sich nach seinen Erfolgen »Mythos« und »Helden« selbst, haucht einmal mehr einem antiken Stoff auf atemberaubend schöne Weise neues Leben ein und holt ihn in unsere Zeit."

 
Interessant, weil:
Dieses Buch werde ich über kurz oder lang defintiv anschaffen. Mich spricht die Art und Weise, wie der Autor über die griechische Mythologie schreibt, sehr an. Den ersten Band habe ich schon gelesen, der zweite steht auf meinem SuB. Sobald dieser gelesen ist, werde ich mich auch an "Troja" machen.


"Elektra, die hell Leuchtende" - Jennifer Saint


Übersetzung: Simone Jakob
Erscheinungstermin:19. Oktober 2022
Verlag: List
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 368
Preis: 24,99 €

"Sehnsüchtig wartet Elektra, Prinzessin von Mykene, auf die Rückkehr ihres Vaters Agamemnon. Nur von ihm hat sie Zuneigung erfahren. Seit er in den trojanischen Krieg zog, leidet sie unter ihrer Mutter, Klytaimnestra. Die liebte ihren Mann, bis er für sein Kriegsglück ihre älteste Tochter Iphigenie opferte. Bei seiner Rückkehr bringt Agamemnon als Beute die Priesterin Kassandra mit. Sie kann vorhersehen, welche Tragödie den Mykenern bevorsteht, aber niemand glaubt ihr. Die Schicksale der drei Frauen – Elektra, Klytaimnestra, Kassandra – sind durch die Launen der Götter und die Untaten der Männer unentrinnbar verbunden. Elektra jedoch beginnt, sich aufzulehnen und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Auf dem Weg zur Selbstbestimmung muss sie die Götter herausfordern. "

Interessant, weil:
Ich freue mich einfach über ein weiteres Buch zur griechischen Mythologie. Ich weiß noch nicht, wie viele ich davon am Ende wirklich lesen werde, aber sie stehen alle auf meiner Merkliste.

 

"Galatea: Erzählungen" - Madeline Miller

Übersetzung: Ursula C. Storm
Erscheinungstermin: 19. Oktober 2022
Verlag: Eisele
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 80
Preis: 20,- €

"Ein Gefängnis hoch oben auf einer Klippe. Darin eine Frau, die Tag und Nacht von Ärzten und Schwestern überwacht wird. Ein Mann, der sie immer wieder besucht. Wenn er kommt, erstarrt sie zu Stein – und wird unter seinen Händen wieder lebendig. In dieser Erzählung führt Madeline Miller den berühmten Mythos von Pygmalion fort: Der Bildhauer erschafft eine Statue, die so makellos ist, dass er sich in sie verliebt: Galatea. Die Göttin Venus erhört seine Gebete und erweckt Galatea zum Leben. Sie gebiert eine Tochter und ist zunächst glücklich in der Ehe mit Pygmalion – doch als sie beginnt, ihren eigenen Willen zu haben, und die Kontrollversuche und Eifersucht ihres Gatten nicht mehr ertragen kann, ereilt sie ein grausames Schicksal. Galatea will Freiheit. Sie schmiedet einen Plan. Und kalt und hart wie Stein setzt sie ihn um. "

 
Interessant, weil:
Wie oben bereits erwähnt, ich freue mich, über mehr Bücher zur griechischen Mythologie. Aber das hier wird definitiv warten müssen. Ja, es ist illustriert, aber 20€ für 80 Seiten bin ich nicht bereit zu zahlen. Vielleicht finde ich es in einigen Monaten bei rebuy...


"Mimik" - Sebastian Fitzek


Übersetzung:  /
Erscheinungstermin: 24. Oktober 2022
Verlag: Droemer
Format: Hardcover
Reihe: /
Seitenzahl: 384
Preis: 24,- €

"Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ..."

 
Interessant, weil:
Seit ein paar Jahren lasse ich mir den neusten Fitzek immer zu Weihnachten schenken, dieses Jahr werde ich ihn mir selbst direkt anschaffen und mich Weihnachten überraschen lassen. Ich freue mich sehr auf dieses Buch! Es ist irgendwie ein Must Have!

 

"Der strahlendste Stern von Hollywood: Katharine Hepburn " - Laura Baldini


Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern #12
Seitenzahl: 368
Preis: 15,- €
"1926 besucht die junge Katharine ein College in der Nähe von Philadelphia. Sie ist ein Wirbelwind, hält sich nicht an Konventionen und macht mit ihrem schauspielerischen Talent auf sich aufmerksam. Als der berühmt-berüchtigte Autor Phelps Putnam sie in einer Aufführung sieht, beginnt ihr unaufhaltsamer Aufstieg zur größten Hollywood-Legende aller Zeiten.

Doch hinter der quirligen und lustigen Katharine verbirgt sich eine tieftraurige Frau, die fast an der dramatischen Liebe zu Spencer Tracy zerbricht. Erst als sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellt, findet sie die Rolle ihres Lebens."

 
Interessant, weil: 
Eine weitere Geschichte in dieser Reihe, dieses Mal von der Autorin, von der ich damals das erste Buch der Reihe gelesen habe und die mich dafür begeistert hat. Ich bin gespannt, aber da ich doch einige Bücher hinterher bin, wird es nicht direkt angeschafft.

 

"Die Queen: Elizabeth II." - Eva-Maria Bast

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2022
Verlag: Piper
Format: broschiert
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern
Seitenzahl: 368
Preis: 15,- €
"Als die junge Elizabeth 1938 dem charmanten Prinzen Philip von Griechenland begegnet, weiß die künftige Thronfolgerin: Dieser Mann soll an ihrer Seite sein! Doch ihre Familie ist gegen die Verbindung mit dem mittellosen Adeligen. Elizabeth steht dennoch zu ihm und zeigt bereits hier ihren Charakter; sie ist willensstark, aufrichtig und bescheiden. Gemeinsam stellt sich das Paar der größten Aufgabe Elizabeths, der Vorbereitung auf die Rolle als Königin von England. Der steinige Weg dorthin ist eine Härteprüfung für die junge Ehe und wird das weitere Leben der Queen entscheidend prägen."
 
Interessant, weil: 
Und direkt noch ein Buch in dieser Reihe. Diese doppelten Publikationen waren es, die mich zurückgeworfen haben und ich bin kein Fan davon, dass der Verlag zwei Bücher gleichzeitig herausbringt. Bei diesem hier interessiert mich die Person sehr, aber es ist von einer Autorin geschrieben, die mich schon zweimal nicht richtig mitnehmen konnte. Daher bin ich etwas zurückhaltend. Sicherlich wird es sich aber aufgrund der aktuellen Ereignisse gut verkaufen.

 

"Als die Welt zerbrach" - John Boyne


Übersetzung: Michael Schickenberg, Nicolai von Schweder-Schreinder
Erscheinungstermin: 27. Oktober 2022
Verlag: Piper
Format: Hardcover
Reihe: Der Junge im gestreiften Pyjama #2
Seitenzahl: 416
Preis: 22,- €
"1946. Drei Jahre nach dem katastrophalen Ereignis, das ihre Familie zerriss, fliehen eine Mutter und ihre Tochter von Polen nach Paris. Blind vor Sorge und Schuldgefühlen ahnen sie nicht, wie schwer es ist, der Vergangenheit zu entkommen.

Fast achtzig Jahre später führt Gretel Fernsby in ihrem Londoner Villenviertel ein ruhiges Leben, Welten entfernt von der traumatischen Kindheit. Als eine junge Familie in die Wohnung unter ihr zieht, hofft sie, dass die eingespielte Hausgemeinschaft nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Doch der neunjährige Henry weckt Erinnerungen, denen sie sich nicht stellen will.

Gretel steht plötzlich vor der Wahl zwischen ihrer eigenen und Henrys Sicherheit. Gewinnt die Verantwortung, oder macht sie sich mitschuldig, wie damals? Wenn sie jetzt eingreift, riskiert sie, Geheimnisse preiszugeben, die sie ein Leben lang gehütet hat …"

 
Interessant, weil: 
"Der Junge im gestreiften Pyjama" habe ich vor vielen Jahren gelesen und seitdem auch ein paar Mal verschenkt. Es ist für mich ein must-read. Ein anderes Buch des Autors konnte mich weniger überzeugen, war aber auch nicht schlecht. Nun erscheint ein weiteres und ich werde es im Auge behalten.

 

Fazit:
Im Oktober erscheinen sehr viele Bücher und auch sehr viele, die mich interessieren. Die weihnachtlichen Bücher habe ich hier absichtlich weggelassen, da es dazu ja einen separaten Beitrag gab. Viele dieser Bücher werden aber erstmal nur auf der Merkliste landen. Nur der Fitzek wird mit Sicherheit direkt einziehen.


Gedankenspiel:
Weiter geht es mit "Wäre mein SuB 0, würde ich anschaffen":
 
Wäre mein SuB 0, würde ich anschaffen:
1. Mimik
2. Der strahlendste Stern von Hollywood
3. Troja
4. Elektra, die hell Leuchtende


Genießt den Oktober und die bunten Herbstfarben,

Sandra

10 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    eben ist auch meine Post zu den Oktober Neuerscheinungen online gegangen. Und *schreck*...das allererste Buch, das ich mir vor Monaten notiert hate, habe ich vergessen! Celeste Ng!!! Argh!
    Bei der Menge, die ich wieder zeige auch wieder nicht verwunderlich - aber es ärgert mich.
    Laura Baldini ist Beate Maly und ihr Montessori Buch hat mir auch gut gefallen. Dieses Buch um Katherin Hepburn werde ich aber auslassen. ich bin kein Fan dieser Reihen beim Aufbau Verlag und Ullstein.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      ich werde gleich auch bei dir stöbern, habe den Beitrag schon in einem neuen Tab geöffnet.

      Du zeigst wirklich immer unfassbar viele Bücher, da kann das schnell passieren. Freut mich, dass du dann hier bei mir noch einmal über Celeste Ng gestolpert bist!

      Ja, ich kanns verstehen. Ich habe die Reihe vom Piper Verlag begonnen und war anfangs Feuer und Flamme. Mittlerweile wird es auch weniger, nun ist es eher der Monk in mir, der es schwer aushalten kann, wenn ich jetzt Bücher weglasse... Na ja, ich werde mal schauen. Im Moment hänge ich eh schon vier oder sogar fünf Bücher hinterher. :-/

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich habe gerade deinen Kommentar auf meinem Blog gelesen. Schon alleine aus "Platzgründen" macht es vermutlich Sinn, sich genretechnisch ein wenig einzuschränken, was die Liste der Neuerscheinungen anbelangt. Oder aber man muss doch sehr kritisch an die Auswahl herangehen ;o) Ich bin ganz froh, dass ich meinen Beitrag zusammen mit Leni gestalte. So können wir uns im Vorfeld abstimmen und eine große Auswahl an Jugend-/Kinderbüch vorstellen. Noch ein weiteres Genre mit aufzunehmen würde den Rahmen vermutlich sprengen :o)))

    Umso interessanter finde ich es dann aber bei anderen Bloggern ähnliche Beiträge zu lesen. Du hast hier einige Bücher aufgeführt, die mir bei der Recherche nicht aufgefallen sind. Von Fitzek habe ich bislang noch nicht ein Buch gelesen. Dabei habe ich schon so viel Gutes über seine Werke gehört. Ein Buch von ihm liegt sogar auf dem SuB: Das Paket.

    Der Klappentext zu Mimik klingt auch wieder äußerst spannend.

    Ich bin sehr gespannt, ob und welche Bücher im Oktober dann letztlich bei dir einziehen werden.

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Leseherbst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      man muss sich definitiv einschränken! Aus "Platzgründen" im Beitrag und Regal. *lach*
      Dass ihr Kinder-/Jungedbücher dabei habt, fand ich sehr abwechslungsreich. Die sieht man ja sonst selten.

      "Das Paket" war mein erster Fitzek vor ein paar Jahren! :D Viel Freude damit, sobald du dazu kommst.

      Liebe Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    da hast du wieder einige interessante Bücher ausgesucht.
    Unsere verschwundenen Herzen wurde vor kurzem auf Vorablesen angeboten. Ich hatte auch überlegt, ob ich einen Leseeindruck dafür verfasse, weil die Autorin schon gute Bücher schreibt. Aber durch unseren Urlaub wollte ich die Zugänge eher mal klein halten. *lach ist mir ja nicht so gut gelungen!
    Frag doch auf Lovelybooks mal jemanden an, der es bereits gelesen hat, viele tauschen ja auch gerne.

    Das Buch über Elizabeth II. wird sich gut verkaufen, das glaube ich auch. Über die Queen habe ich schon einige Bücher gelesen, nach mehr ist mir jetzt nicht.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      ja, ich hatte auch überlegt, ob ich mich auf das Buch bewerben möchte, aber ich habe mich entschieden erstmal die Bewertungen abzuwarten. Ein Buch der Autorin hat mir bislang sehr gut gefallen, dass andere hatte einen Charakter, der mich wahnsinnig gemacht und mir die Lesefreude genommen hat. Daher mal schauen.

      Schöne Idee mit dem Tauschen. Danke!

      Oh wow, welche Bücher hast du denn über die Queen gelesen und welche kannst du davon empfehlen? Ich habe "Die Queen: Elizabeth II. - Porträt einer Königin" von Paola Calvetti, auch aus dem Piper Verlag, hier liegen. Frisch eingezoge und evtl. lese ich es auch direkt im Oktober.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra,
    der neue Fitzek interessiert mich auch. Mal sehen, ob ich ihn noch schaffe, denn hier liegen schon einige Winterbücher, alles Rezensionsexemplare. Evtl. kaufe ich ihn mir auch später erst.

    Das Buch über die Queen werde ich sicherlich nicht lesen, auch wenn ich diese Frau wirklich toll fand und sie meinen Respekt hat. Eine autorisierte Biografie wäre mir da lieber als ein Roman.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Conny,

      ich habe mir den neuen Fitzek die letzten Jahre immer zu Weihnachten gewünscht, aber diesmal möchte ich mich wieder überraschen lassen und eine Wunschliste mit ein paar Büchern zur Auswahl rausgeben. Daher schaffe ich den Fitzek selbst an. Wohl mehr oder minder direkt. :D

      Ja, ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich habe auch ein anderes Buch über die Queen bereits hier liegen. Eine Art Biographie (bin nicht so garnz sicher, muss es erst lesen), die auch 10 private Fotos enthält. Mal sehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra

    Von Celeste Ng habe ich leider noch kein Buch gelesen, möchte das aber bald einmal tun. Dein Beitrag hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde einmal stöbern gehen.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe durchaus Lust auf das neue Buch von Celeste Ng, werde aber erstmal die Rezensionen abwarten und vielleicht auch aufs Taschenbuch warten. Mal sehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.