Donnerstag, 1. September 2022

Top Ten Thursday: Titel mit F

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit F beginnen

Hier hatte ich mehr zur Auswahl als gedacht, so dass ich durchaus ein paar Bücher aussortieren konnte und mich auf die, die mir sehr gut gefallen haben bzw. auf welche, die ihr vielleicht auch zeigt, konzentrieren konnte.

 



"Fall" von Candice Fox
Der dritte und finale Band um eine Waise, die beim Chef der Unterwelt aufgewachsen und nun eine Polizistin mit dunklen Geheimnissen ist. Ich mochte die Reihe.

"Farbenblind" von Colby Marshall
Eine forensische Psychiaterin, die Emotionen als Farben sieht. Die Idee fand ich so gut und das Buch hat mir richtig gut gefallen! Leider wurden dann die Folgebände nicht mehr übersetzt und auf die englischen Bücher hatte ich keine Lust.
 
"Faust" von Goethe
Nein, nicht als Schullektüre, sondern tatsächlich nach dem Studium freiwillig gelesen. Den ersten Band fand ich noch okay, der zweite zog sich fürchterlich.
 
"Flammender Zorn" von Suzanne Collins
Der dritte Band um die Tribute von Panem. Für mich der schwächste, aber trotzdem noch sehr spannend.
 
"Flieh in die dunkle Nacht" von Mary Higgins Clark
Das Buch fand ich so spannend, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe! Aber danach nie wieder was von der Autorin, dabei weiß ich wirklich nicht warum. 
 
"Fragen, die mir zum Holocaust gestellt werden" von Hédi Fried
Ein so wichtiges Buch, so dass ich es immer wieder hier zeigen werde. Bis ihr es alle gelesen habt. ;-)

"Frauen dürfen hier nicht träumen: Mein Ausbruch aus Saudi-Arabien, mein Weg in die Freiheit" von Rana Ahmad
Das Buch fand ich sehr beeindruckend. Die Geschichte der jungen Frau hat mich erschüttert, auch weil man ja weiß, dass es viele solche Schicksale gibt, viele Frauen, die sich nicht trauen zu fliehen, es aber gerne würden. 

"Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King
Ha, ich wollte auch mal einen der wenigen Kings zeigen, die ich gelesen habe. :P Hat mir nicht so gefallen, leider.

"Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" von Beate Maly
Nett, hat mich aber nicht vollends überzeugt.

"Fútbol. Spaniens Leidenschaft" von Javier Cáceres
Ein Buch über den spanischen Fußball. Ist aber schon ziemlich alt, hat mir damals aber recht gut gefallen.



Liebe Grüße,

Sandra

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra, heute ging es vielen sehr unterschiedlich. Einige hatte massig Auswahl, andere, wie ich, hatten eher Probleme 10 Bücher zu finden. Von Deiner Auswahl kenne ich nur Friedhof der Kuscheltiere. Natürlich ist mir Goethes Faust ein Befriff aber gelesen habe ich das nie. Candice Fox klingt interessant, das schaue ich mir mal an. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      heutzutage würde ich "Faust" eher auch nicht mehr lesen. ;-) Aber das war so mit der erste Klassiker, den ich nach Schule und Studium gelesen hatte, aber puh...

      Die Candice Fox Reihe war wirklich ganz gut. Mein liebster ist der zweite Band.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne heute immerhin zwei Bücher: Friedhof der Kuschelstiere war eines der ersten Bücher von Stephen King für mich in meiner Jugend, ich fand es großartig damals! Von King hab ich ja heute auch ein Buch mit dabei :)
    Und natürlich die Tribute von Panem. An die ich mich leider kaum noch erinnere und ich mir eigentlich für dieses Jahr einen re-read vorgenommen hatte, fällt mir grade ein. Das werde ich wohl nicht mehr schaffen ^^ Aber ich würde sie echt gerne nochmal lesen, ist bei mir schon eine ganze Weile her ...

    Die anderen sagen mir eher nichts, bis auf Faust, natürlich, den ich aber nie gelesen hab :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Panem is bei mir noch sehr frisch, aber ich kann mir auch vorstellen, die Bücher in ein paar Jahren noch einmal zu lesen. Hier reizen mich sogar die Filme, obwohl das sonst nie der Fall ist!

      "Faust" würde ich heutzutage auch nicht mehr lesen... ;-)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ich schau mir sehr gerne Buchverfilmungen an :) Und die Tribute sind toll umgesetzt, die lohnen sich schon würde ich sagen!

      Löschen
  3. Guten Morgen Sandra,

    gelesen hab ich davon Farbenblind und Panem. Ersters fand ich von der Idee her auch total interessant, die Umsetzung hat mich aber nicht ganz überzeugt gehabt. Für mich kam die Besonderheit der Synästhesie nicht gut und nachvollziehbar rüber. Ich konnte mir das nicht gut vorstellen. Aber den Fall fand ich auch interessant.
    Für mich war Teil 3 von Panem leider auch der schlechteste, vor allem der unnötige Tod von P... hat mich damals wirklich total geärgert. Durch die geilen Verfilmungen hab ich die Reihe aber nur in sehr guter Erinnerung.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi,

      an den Fall kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich weiß, dass ich es mal als was anderes ansah und gerne mehr gelesen hätte.

      Die Verfilmung möchte ich noch sehen, die interessiert mich in diesem Fall tatsächlich sehr.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen!
    Wir haben tatsächlich eine Gemeinsamkeit!! Ich habe auch "Fräulein Mozart und der Klang der Liebe" dabei =) Faust habe ich natürllich als Schullektüre gelesen und die Tribute habe ich geliebt!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      hui, eine Gemeinsamkeit! :D Das freut mich.

      Ich habe in der Schule irgendwie wenig "große Literatur" gelesen. Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass alle außern mir gewisse Bücher gelesen haben und ich sie nun nachholen müsste/sollte/könnte.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern habe ich nur FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE gelesen und obwohl ich ein großes Interesse an der Person Goethe habe habe ich kaum etwas von ihm gelesen... und FAUST kenne ich nur als Musical ...
    Aber es ist schön, dass nicht nur ich immer wieder auf Klassiker zurückgreife.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3eeEvLP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      oh, als Mucial würde ich mir "Faust" auch noch ansehen. Das Buch heutzutage aber nicht mehr lesen, das war nicht so meins.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Sandra und viele Grüße von der Insel Krk. Hier ist es gerade regnerisch und ich habe Zeit bei euch zu stöbern. Ich kenne nur Friedhof der Kuscheltiere, ist aber schon eine ganze lange Weile her, dass ich das gelesen habe. Bis nächste Woche, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ooooh, ich wünsche dir einen schönen Urlaub liebe Kerstin!

      Vielen Dank, dass du vorbeigeschaust hast und ich drücke die Daumen, dass das Wetter wieder besser wird.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hey Sandra,

    von deinen Büchern kenn ich heute Mary Higgins und King. Letzteren hab ich doch glatt vergessen in die Liste mit aufzuschreiben, aber Friedhof der Kuscheltiere ist auch schon ewig her, dass ich den gelesen habe - könnte ich auch mal wieder machen.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-60

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ohne meine Listen bei Goodreads könnte ich bei diesen Challenges nicht mitmachen, da würde ich alle Bücher vergessen, die ich so gelesen habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Huhu Sandra :)

    Ich konnte mich auch eher auf die Bücher konzentrieren, die mir gut gefallen haben und die anderen von der Liste streichen.
    Von deiner hab ich schon "Panem" gelesen, eingefallen ist mir das Buch aber nicht. Von den anderen kenne ich immerhin einige vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit F

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      wie schön, dass du auch einiges an Auswahl beim F hattest. Panem ist bei mir noch nicht so lange her, wie bei den meisten und die Bücher stehen mit den Covern nach vorne im Regal und beobachten mich täglich. *lach* So kann man sie schwer vergessen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallöchen Sandra,

    wir haben mit Friedhof der Kuscheltiere heute eine Gemeinsamkeit. Das passiert mir in den letzten Wochen sehr selten. Aber ich freu’ mich jedes Mal. 😊

    Toll, dass du mit Faust auch einen Klassiker aufzeigst. Als ich es in der Schule lesen musste, fand ich es langatmig. Vielleicht lag das auch an meinem Alter. Anfang meiner Zwanziger hab ich das Werk noch einmal zur Hand genommen und da war ich dann begeistert. Ich sag’ ja auch immer: Für jedes Buch gibt es den richtigen Zeitpunkt.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, bzw. habe ich die Reihe Die Tribute von Panem nie gelesen. Auch heute habe ich noch kein Interesse daran, genauso wenig an den Filmen. Ich glaube, da hat mich bisher der Hype zu sehr abgeschreckt. Was komisch ist, da ich andere Bücher, die gehypt worden, bereits gelesen habe. 🙈

    Titel mit F | Top Ten Thursday №27

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      bei mir ist es auch eher selten, dass ich Gemeinsamkeiten mit anderen habe, wodurch mich es ebenfalls freut.

      Ich stimme dir absolut zu was den Zeitpunkt für Bücher angeht. Wobei ich mittlerweile auch sagen muss, dass manche Bücher auch einfach nicht zu mir passen und das ist dann auch okay. :)

      Ich habe Panem auch erst in den letzten 2 Jahren gelesen, während der Pandemie. Mir geht es ein bisschen so mit "Der Herr der Ringe". Ich habe zwar vor fast 20 Jahren den ersten Film gesehen und den dritten dann vor ein paar Jahren als Orchester-Spiel, aber die Bücher habe ich nie gelesen und so wirklich was aus den Filmen habe ich auch nicht behalten. Ich überlege immer mal wieder sie doch zu lesen, habe es aber bislang nicht gemacht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra, den "Friedhof der Kuscheltiere" haben wir heute gemeinsam, das hast du ja schon festgestellt. :-) Ansonsten klingt die Reihe von Candice Fox interessant, zumal wenn es eine Trilogie ist und keine endlose Reihe. Mary Higgins Clark...von ihr habe ich früher sehr viel gelesen, ist aber bestimmt auch schon mehr als 20 Jahre her.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      Candice Fox schreibt wohl immer eher kürzere Reihen. Es gibt noch eine andere Trilogie von ihr, die ich aber nicht gelesen habe. Falls du diese Bücher liest, bin ich gespannt auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.