Montag, 1. November 2021

Zurückgeschaut auf den Oktober 2021

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

hier kommt mein Lesemonat Oktober. Der Monat war lesetechnisch nicht so toll. Aber wie ihr im nächsten Abschnitt lesen werdet, bin ich generell nicht so zufrieden mit dem letzten Monat. Ich habe zwar fünf Bücher beendet, was grundsätzlich toll ist, aber bin trotzdem weit unter 2000 Seiten geblieben. Ich weiß, dass es vor C normal gewesen wäre und da hätte ich mich über 5 Bücher extrem gefreut, daher nehme ich den Monat so wie er ist und gewöhne mich langsam daran, dass es sich wieder auf die unter 2000 Seiten einpendelt. Ist okay, ich muss nur meine Bücherkäufe dem Ganzen anpassen. ;-)

 



| mein Leben |

Der Oktober war gefühlt voller Hochs und Tiefs. Nach einer Woche Arbeit, kamen zwei Wochen Urlaub und noch eine Woche Arbeit. Eigentlich eine schöne Mischung, aber irgendwie konnte ich das Ganze nicht so richtig genießen. Ich war das erste Mal seit 1,5 Jahren auf einem schönen Geburtstag mit mehr als einer handvoll Menschen, im Freien, mit guten Gesprächen, netten Leuten und gutem Essen. Das habe ich sehr genossen. Dann war ich ein paar Tage in der Heimat und habe mich dort vor allem über das Wiedersehen mit meinen Omas sehr gefreut. Die zweite Ferienwoche konnte ich mir Dank der Verlegung einiger Aufgaben auf der Arbeit auch etwas entspannter als gedacht gestalten. Somit konnte ich Freunde zum Frühstück, Kaffee und Abendessen treffen und hatte wieder gute Gespräche. Mitte der Woche hat mich dann aber ganz plötzlich eine Erkältung erfasst und schlagartig außer Gefecht gesetzt. :(
 
Der Stress auf der Arbeit hat sich wie gesagt etwas verlagert und wird im Dezember und Januar dann erst wieder richtig heftig werden. Was ganz gut ist, da der November auch ohne Zusätze generell schon voll ist: Elternsprechtage, St. Martin, Vorbereitung auf die Weihanchtszeit. Auch privat empfinde ich den November oft als einen sehr vollen Monat und auch der aktuelle Ausblick bestätigt dies. Lesezeit werde ich demnach auch in den nächsten Monaten nicht viel haben. Ich schiele somit schon sehnsüchtig auf den Februar.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme das Hörbuch "Anne of Green Gables" von L. M. Montgomery mit in den November, bin hier aber bereits halb durch, da es mir wirklich sehr gefällt. 
 
Am Samstag habe ich mit "Die vergessene Prinzessin: Alice von Battenberg" von Eva-Maria Bast angefangen. Auch das gefällt mir soweit ganz gut, obwohl mir hier ein Stammbaum vorne oder hinten im Buch fehlt. 
 
 
| Top & Flop des Monats |

Flop:  
Ein wirklicher Flop war diesen Monat nicht dabei, obwohl ich mir von dem Sachbuch "Now! Mit Freude den eigenen Weg gehen" so viel mehr erwartet habe und es mich doch enttäuscht hat und auch "Persuasion" von Jane Austen war ausgesprochen langweilig und ist wohl nur nicht zum Flop geworden, da ich es als Hörbuch teils einfach "überhören" konnte.
 
Top:
Leider war aber auch kein wirkliches top Buch dabei. Alles eher durchschnittlich.
 

| Gelesen |

Mein erstes beendetes Buch im Oktober war "Die Anomalie" von Hervé Le Tellier. Dieses Buch handelt davon, dass ein Flugzeug in einem Gewitter dupliziert wird und drei Monate später ein zweites Mal landet. Alle Menschen an Board gibt es schon auf der Welt. Sie haben diesselben Erinnerungen bis auf die letzten drei Monate, welche die duplizierten Menschen nicht erlebt haben. Es werden diverse Theorien aufgestellt und am Ende treffen sich die jeweiligen Paare, was zu diversen Szenarien führt. Die Idee in diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich so etwas noch nie gelesen haben. Vor allem die Theorien, wie dies passiert sein könnte, fand ich spannend. Die Geschichten der einzelnen Charaktere waren mal besser, mal schlechter und zu Beginn des Buches, als man alle Menschen kennenlernt, fühlte sich das ganze schon sehr zusammenhanglos an. Das Ende hat mir leider nicht gefallen. Trotzdem gebe ich dem Buch 10 von 15 Punkten

Vor einiger Zeit hat mir mein Bruder fünf Bücher von der Arbeit mitgebracht, die dort jemand ausgesetzt hatte. Alle Bücher sind von Arnaldur Indridason und gehören zur Reihe um Kommissar Erlendur Sveinsson. Ich kannte den Autor bislang nicht und habe dann im Oktober mal mit Band 1 "Menschensöhne" begonnen. Das Buch ist in einem flüssigen Stil geschrieben, so dass ich direkt in der Geschichte war und gut voran gekommen bin. Die Charaktere waren in Ordnung, die Handlung hat mir gefallen und nur das Ende war mir dann etwas zu Science Fiction, als es plötzlich ums Klonen ging. Alles in allem also ein ordentlicher Krimi. Wenn ich nicht schon weitere Bücher hier hätte, würde ich die Reihe wahrscheinlich nicht weiterverfolgen, aber da sie hier sind, werde ich auch weiterlesen. :) Aber verratet mir doch bitte, wer die Bücher so liest oder aussortiert: Band 1, 3, 4, 6, 8 ? Diese habe ich nämlich und muss mir jetzt irgendwo Band 2 in der uralt Ausgabe besorgen, um weiterlesen zu können. xD 11 von 15 Punkten

"Persuasion" von Jane Austen (im Deutschen "Überredung") war mein englisches Hörbuch für diesen Monat. Generell mein zweites Hörbuch von derselben Leserin, somit hat mich zumindest die Stimme überzeugt. Die Geschichte konnte es wirklich nicht. Es ist mein zweites Buch von Jane Austen und beiden konnte ich wenig abgewinnen. Diesem hier nun noch weniger als "Pride and Prejudice". Ich fand es von der Geschichte her sehr ähnlich, wenn auch anders. Aber auch hier ging es wieder um sehr junge Mädchen, Männer aus gutem Hause, die teils irgendwas mit dem Militär zu tun hatten, Verliebtheit, nicht erwiderte Gefühle, etc. Ich glaube, für solche Geschichten bin ich einfach nicht gemacht. Zwei Bücher der Autorin stehen in den schicken Schmuckausgaben aber noch im Regal. Ob die wohl anders werden? 8 von 15 Punkten

"Now! Mit Freude den eigenen Weg gehen" von Stefanie Carla Schäfer hatte ich schon im letzten Monat angefangen und auch im Oktober war meine Motivation nicht so riesig, es zu lesen. Ich hatte mir von dem Buch mehr versprochen. Es ist wunderschön gestaltet, aber sprachlich war es so ab der Hälfte nicht mehr meins. Ab dann war es für mich viel zu schwarz weiß und sagte an einer Stelle sogar ganz deutlich, dass das Leben aus Polaritäten besteht: Tag/Nacht, schwarz/weiß, Mann/Frau. Das entspricht aber gar nicht meiner Denkweise. Inhaltlich ist es in drei große Bereiche gegliedert: "Durchschaue alte Muster", "Glaube an dich", "Entdecke ein neues Lebensgefühl". Diese Bereiche sind in sich in viele ganz kurze Kapitel eingeteilt, die häufig auch passende Übungen anbieten. Leider waren die Unterkapitel für mich selten passend und die Übungen so gar nicht meins. In einige Gedankengänge konnte ich mich zwar hineinversetzen und manches auch auf mich und meine Situation übertragen, vieles passte aber nicht wirklich oder war einfach nicht für meine Persönlichkeit aufgemacht. Ich denke, solche Bücher müssen einfach passen oder eben nicht. Es ist ähnlich wie mit Gesprächspartnern, mit manchen kann man über gewisse Themen besser sprechen als mit anderen. 8 von 15 Punkten

"Totenfang" von Simon Beckett lag schon länger auf meinem SuB und reizte mich wirklich wenig. Eigentlich habe ich nur dazu gegriffen, um zumindest noch ein Buch von der 21für2021 Liste zu lesen. Die Reihe um David Hunter hat mich früher ganz gut unterhalten, obwohl ich auch die ersten vier Bände immer nur durchschnittlich bewertet habe. Bei diesem Buch war es ähnlich. Obwohl eigentlich doch viel passiert, vermittelt mir der Schreibstil des Autors immer das Gegenteil. Auch diesmal hatte ich über mehr als die Hälfte des Buches das Gefühl, dass eigentlich nichts passieren würde. Das ist ein ganz merkwürdiges Verhältnis, das ich mit diesen Büchern habe. Somit habe ich mich auch dieses Mal nicht schlecht unterhalten gefühlt, bin aber auch nicht wirklich begeistert. Trotzdem überlege ich jetzt sogar, den sechsten Band auch noch zu lesen. Verrückt. 10 von 15 Punkten


| Rezensiert | 
 
"Was in jener Nacht geschah" von Katherena Vermette [LINK]


| new in |
 
"Unter den Linden 6" von Ann-Sophie Kaiser (Das wollte ich schon so lange!)
"Hier geht's lang" von Elke Heidenreich
"Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky (aus einem Bücherschrank)
"Der Engel von Warschau: Irena Sendler" von Lea Kampe (Bedeutende Frauen #5)
"Die vergessene Prinzessin: Alice von Battenberg" von Eva-Maria Bast (Bedeutende Frauen #7. Band 6 erscheint erst 2022... ähm, ja... xD)

Meinen gesamten SuB findet ihr übringens hier

 

| Challenges |

21 für 2021: Wie bereits erwähnt habe ich mich gezwungen "Totenfang" zu lesen. Trotzdem hinke ich sehr hinterher und überlege drei der Bücher Ende des Jahres auszusortieren. Die ganze Liste findet ihr hier.

#DasSuBabc: Hier konnte ich sowohl "Totenfang" als auch "Persuasion" unterbringen. Die Liste findet ihr hier.

 

Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

11 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    das klingt eher nach einem durchwachsenen Lesemonat. Sehr schade!
    Ja, ich muss mich auch wieder daran gewöhnen, dass ich nicht mehr so viel Lesezeit habe. Wir sind zwar offiziell noch bis Jahresende auf kurzarbeit, aber da zwei Kollegen ausgefallen sind, arbeiten wir alle jetzt ganz normal. An die kürzere Arbeitszeit hätte ich mich gewöhnen können ;)

    Schön, dass du deine beiden Omas besuchen konntest. Ich habe nur meine Oma mütterlicherseits kennengelernt und diese ist leider auch verstorben, als ich 12 Jahre alt war.
    Auch ich genieße es wieder in den Sport zu gehen und meine Freunde zu treffen. Leider steigen bei uns aber die Coronazahle so sehr, dass unser bezirk seit einer Woche eine Ausreisekontrolle hat. Man darf nur mit den 3G Regeln den Bezirk verlassen. Für mich kein Problem, denn ich bin geimpft.

    Mein Lesmeonat war gut. Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe zwei 5 Sterne Bücher und eine Enttäuschung im Oktober.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Martina,

      oh ja, ich verstehe die Überlegung mit der kürzeren Arbeitszeit. :D Wer könnte das nicht! Du schaffst aber weiterhin unfassbar viele Bücher, und dass obwohl du wieder voll arbeitest. Wow!

      Bei uns steigen die Zahlen auch wieder, aber es gibt keine weiteren Einschränkungen. Ich sehe das ganze mit mulmigem Gefühl, freue mich aber auch, dass wieder so viel möglich ist. Für Ende November habe ich eine große Indoor Veranstaltung, die vom letzten Jahr verlegt wurde. Da bin ich aber gespannt, wie das Hygienekonzept sein wird und wie ich mich dort fühlen werde (falls es nicht doch noch abgesagt wird...).

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,

    zu der Reihe von Arnaldur Indridason: Meines Erachtens muss man die Reihenfolge nicht so beachten, aber ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, weil ich ein paar Bände schon vor einigen Jahren gelesen habe. Und danach gab es viele andere Bücher... :-)

    Du liest Anne of Green Gables? Wie schön, ich sehe mir ab und zu Folgen davon auf Bibel TV an. Ich mag die Reihe einfach, weil sie so schön nostalgisch ist und Anne eine ganz besondere Figur.

    Dein Monat war also doch alles in allem (trotz der Erkältung) ein gute Monat. Ich kann mir gut vorstellen, dass du im November nun beruflich ordentlich eingespannt bist. Vielleicht bleibt ja doch immer ein wenig Lesezeit, die man sich jetzt mit Tee und Gebäck gemütlich machen kann.

    Ich wünsche dir einen schönen November!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      man hört ja immer wieder über diversen Reihen, dass man sie nicht in der Reihenfolge lesen muss. Ich bin da aber ein kleiner Monk und kann nicht anders. xD

      "Anne of Green Gables" kommt auf Bibel TV?! Wow, das hätte ich nicht gedacht. Aber ja, ab und an wird in dem Buch gebetet und es geht um die Sonntagsschule, aber trotzdem wow. Ich mag das Buch bislang auch sehr gerne.

      Dir auch einen schönen November!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Also war ich doch schon hier!
      Und ja, Anne gibt es regelmäßig auf Bibel TV, ich kann dir aber leider nicht sagen, an welchem Wochentag.
      Vielleicht gibt es das auch über die Mediathek.

      Lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Ist es nicht oft so, dass man generell den Eindruck hat man habe zu wenig gelesen. Bei mir ist das oft so, dass ich mir erträume was ich alles lesen will und dann bleibt nicht genug Zeit um all das zu schaffen...
    Aber vielleicht ist das auch nur bei mir so und du siehst das anders.
    Du hattest gute Gespräche, schöne Treffen und eine Geburtstagsfeier. Das ist doch toll!
    Liebe Grüsse und einen guten Start in den November!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Irene,

      oh ja, ich habe auch oft das Gefühl (zu) wenig Lesezeit gehabt zu haben. Manchmal stört es mich nicht, manchmal schon. Es sind ja auch verschiedene Gründe, manchmal passt es beruflich nicht, mal hat man andere schöne Pläne oder lässt sich doch lieber vom TV berieseln. Das hat dann alles seine Berechtigung und ich denke mir, dass die eigene Psyche es einem schon sagt, wenn sie sich nicht aufs Lesen konzentrieren kann. Das ist schon okay. Wären da nur nicht die ganzen Bücher, die ich so gern so bald lesen würde. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Manchmal bleibt einfach nicht so viel Zeit und die Hauptsache ist doch: wenn du mal Zeit hast zum lesen, dass du sie mit guten Büchern genießen kannst! :) Umso mehr schade, dass dich deine Bücher im Oktober nicht so begeistern konnten, da hat man dann vielleicht auch öfter weniger Lust zum weiterlesen, zumindest geht es mir in diesen Momenten so.
    Deine Erkältung ist hoffentlich wieder vorbei und du bist fit und gesund! Bei uns in der Arbeit stehen jetzt auch zwei anstrengende Monate an, aber ich hab zum Glück jetzt im November wenigstens 1 Woche Urlaub, auf die freue ich mich wirklich sehr!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend,

      wenn es dann nur gute Bücher wären, wäre es wirklich schön. Aber mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass man automatisch ein paar mehr durchschnittliche oder schwache Bücher dabei hat, wenn man mehr liest. Sie waren ja nicht schlecht. Da werde ich immer besser drin, diese dann abzubrechen.
      Für den November habe ich mir auch ein paar Krimis rausgelegt, denke, dass ich da ganz gut unterhalten werde. Und wenn nicht, habe ich in dem Genre so viel gelesen, dass ich schnell weiß, wenn es nicht passt.

      Gesundheitlich läuft es wieder gut. Ich muss nur aufpassen, dass mich der Stress nicht umhaut. Das hatte ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal, letztes Mal Ende 2020/Anfang 2021 recht heftig. Hoffe daher, dass ich da in den nächsten Monaten etwas besser auf mich achten kann und schaffe mir trotz allem auch "nichts tun" Phasen zu gönnen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Huch, Sandra

    Gerade merke ich, WIE sehr ich hinterherhinke, aber tja, das macht nichts. Ich werde mir jetzt nach und nach einige Posts und Blogs gönnen und bin dann wohl bis Sonntag damit durch, so komme ich gut zum Stöbern und kann mich evtl. noch für das eine oder andere Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk (warum hat gefühlt die Hälfte meines Umfelds im Januar Geburtstag) inspirieren lassen ;-)

    Wie schön, dass du einen Geburtstag feiern und deine Omas besuchen konntest, das sorgt immer für ganz viele schöne Momente und hoffentlich bist du die hartnäckige Erkältung mittlerweile losgeworden. Man vergisst ja manchmal, dass es neben Corona noch so viele andere Krankheiten gibt...

    Du weisst ja bereits, dass du "Was man von hier aus sehen kann" wirklich unbedingt sofort jetzt gleich am besten gestern schon und einfach super dringend lesen sollst. Also wirklich jetzt :-)

    Und du hast ja ganz viele Bücher ziemlich gut bis sehr gut bewertet, immerhin war kein Flop dabei. Für den Dezember wünsche ich dir so oder so ganz viele schöne Lesestunden und hoffe auf mehr Tops und weniger durchwachsene Rezensionen bei dir ;-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      wow, du hast dir wirklich was vorgenommen! Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Stöbern auf all den Blogs und Beiträgen!

      Die armen Menschen, die im Januar oder Dezember Geburtstag haben... ich habe Anfang März und finde dies schon früh nach Weihnachten! Hoffentlich bekommst du ein paar Idee beim Schmöckern.

      Hahaha, ja, das weiß ich mittlerweile! Es wird definitiv Anfang 2022 gelesen. Ich freue mich schon drauf.

      Danke dir und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.