Donnerstag, 11. November 2021

TTT: Was ich 2021 noch lesen möchte

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.
 
10 Bücher, die du unbedingt noch in diesem Jahr lesen möchtest
Ich sage direkt, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich keine 10 Bücher mehr schaffen werde. Ich bin aus meinem Corona-Pensum seit September raus und lese gerade eher wenig. Aber diese 10 Bücher würden mich freue. Darunter sind zwei, von denen ich nur glaube, dass sie im Schmöckerbox Adventskalender sein werden. Diese sind mit einem * markiert. 
 



Shilpi Somaya Gowda "Was uns verbindet"

Dieses Buch lese ich gerade und hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefallen würde. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich mitreißend. 

Elizabeth George "Mein ist die Rache"

Der erste Band um Inspector Lynley. Ich habe bei meiner Planung gemerkt, dass ich wieder Lust auf ein paar Krimis und Thriller habe, diese aber nicht zu dick sein dürfen.

Bram Stoker "Dracula"

Das ist mein aktuelles Hörbuch und ich mag die Geschichte bisher sehr.  

Lea Kampe "Der Engel von Warschau"

Band 5 der Reihe um bedeutende Frauen. Auf diesen Band freue ich mich sehr und hoffe, dass ich dieses Jahr noch die Muße dazu haben werde.

Philip Kerr "Die falsche Neun"

Der dritte Band der Trilogie um den Fußßballtrainer Scott Manson. Eigentlich wollte ich das Buch nicht anschaffen, da ich vom zweiten Teil so enttäuscht gewesen bin, aber nachdem ich mein Bücherregal umgeräumt habe, passte der dritte Band so perfekt noch rein, dass ich ihn gekauft habe. Verrückt. Jetzt sollte ich die Lücke auf dem Brett aber auch flott schließen.

Ann-Sophie Kaiser "Unter den Linden 6"

Das Buch wollte ich schon lange haben. Nun liegt es hier und ich hoffe, es bald zu lesen. Ob noch in 2021 wird sich zeigen.

Jane Austen "Sense and Sensibility"

Dieser englische Klassiker soll auch noch gehört werden, falls "Dracula" nicht den Rest des Jahres einnimmt. Jane Austen fand ich bisher langweilig und da noch zwei von ihr hier stehen, muss ich mich langsam durcharbeiten. 

O. Henry "Das Geschenk der Weisen"

Dieses Büchlein aus der Insel Bücherei ist so schön gestaltet, dass ich es mir im Dezember an einem Nachmittag mit einer Tasse Tee zu Gemüte führen werde. Ich freu mich schon! 

"Froh und munter" *

Ich glaube, dass dieses Buch im Adventskalender sein wird und hoffe, direkt zu Beginn. Es sind weihnachtliche Geschichten, die mich dann durch den Monat begleiten würden.

C.K. McDonnell "Stranger Times" *

Auch das ist nur eine Vermutung und zwar eine vage. Aber es klingt gut, sodass ich es direkt lesen würde, falls es schon früh im Kalender sein würde.  

 

Liebe Grüße,

Sandra

 

26 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,
    obwohl ich die 10 Bücher im MOnat schaffen würde, habe ich ja doch noch einige Büchereibücher und Rezensionsexemplare hier liegen, die zuerst gelesen werden wollen. Aber eine Lista kann man ja trotzdem erstellen.

    Bei der #12fur21 kann ich nicht mehr aufholen...die habe ich verbockt! Aber bei der Weltenbummler Challenge könnte ich eventuell endlich mal alle Kontinente 2x besuchen (Südamerika und Afrika sind das Problem)...dazu hätte ich 2 Bücher gefunden. Ein paar Weihnachtsbücher müssen natürlich auch sein. Sonst ist alles bunt gemischt.

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2021/11/ttt-546-10-bucher-die-ich-dieses-jahr.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      genau, Listen kann man fast immer erstellen und es macht ja auch Spaß!

      Ich war auch noch nie so schlecht bei der (dieses Jahr) 21für20221 Challenge. 2019 und 2020 hatte ich wenigstens 15 Bücher geschafft. Dieses Jahr stehe ich bei 11 und ob das noch was wird... ich tendiere eher dazu, ein paar Bücher von der Liste auszusortieren.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,

    Du hast aber auch eine schöne Auswahl gefunden. Das mit der Schmökerbox ist auch schön, da drück ich mal die Daumen, dass die Bücher dabei sind. So kleine Geschichten rund um Weihnachten mag ich auch immer ganz gerne.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      der Kalender ist diese Woche angekommen und jetzt starre ich, wie letztes Jahr, die kleinen Päckchen an und frage mich, was drin ist. Vor allem bei den Büchern. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra,
    da hast du ja noch einige schöne Bücher vor dir. "Das Geschenk der Weisen" kenne ich, das hat mir sehr gefallen, und du hast auch einige Bücher in deiner heutigen Liste, die mich interessieren: "Was uns verbindet", "Froh und munter", "Der Engel von Warschau" und "Unter den Linden". Ich wünsche dir eine wunderbare Lesezeit mit deinen ausgewählten Büchern.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      "Das Geschenk der Weisen" sieht so schön gestaltet aus, dass es einfach mit musste! Ich freu mich sehr drauf.

      Vielen lieben Dank! "Was uns verbindet" unterhält mich schon sehr gut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    auch wenn es vielleicht eher nicht klappen wird, vornehmen können wir es uns solche Listen doch einfach mal. Und so werden die Bücher auch noch mal gezeigt. Hier liegen auch noch einige ReziExemplare herum, die jetzt erst einmal an der Reihe sind.

    Ich kenne nicht eines deiner vorgestellten Bücher!
    Einen Krimi von Elizabeth George habe ich mal angefangen und muss sagen, der Schreibstil ist einfach nicht mein Fall.

    Mich würde am meisten "Das Geschenk der Weisen" locken, die Vorstellung mit der Lesestunde beim Tee klingt super.
    Und "Froh und munter" passt gut in die Zeit, so eine kleine Geschichte kann man schnell mal zwischendurch "verdrücken". Das wäre natürlich ein Knaller, wenn du mit deinen Tipps zur Schmökerbox richtig liegen würdest.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      Rezi-Exemplare frage ich extra schon nicht mehr an für 2021. Eins hatte ich bei vorablesen noch angefragt, aber da war ich mir sicher, dass da so viele anfragen, dass es wohl eher nichts werden würde und so war es dann auch.

      Wie schade mit Elizabeth George. Meine Mama hatte mir Band 13 aus einem Bücherschrank mitgenommen und ich fand ihn so toll (trotz der 800 Seiten...), dass ich nun mit der Reihe beginnen möchte. Ich hoffe, mich werden auch die anderen Bücher so begeistertn und dass es nicht nur Zufall war.

      Der Adventskalender ist mittlerweile hier und ich bin SO neugierig! Bin mir jetzt beim Format der Päckchen gar nicht so sicher, ob meine bisherigen Tipps richtig sind. Es wird sich zeigen und so macht es das ganze noch spannender. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,

    ja, das mit der Lesezeit ist irgendwie wieder knapper geworden. Von deinen Büchern sagt mir keins was, aber zumindest ein paar der Autoren hab ich schon mal gehört.
    Ich wünsche uns beiden viel Glück, dass wir die Bücher noch schaffen und sich auch tolle Geschichte dahinter verstecken ;)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      an den Lesestunden merke ich, dass doch wieder etwas mehr Normalität eingekehrt ist, auch wenn man nicht immer und überall den Eindruck hat. Aber meine Lesezeit ist wieder bei den Zahlen der vor-Pandemie angekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,
    dass ich noch 10 Bücher bis Jahresende schaffe, ist jetzt nicht soo unwahrscheinlich, zumal ich auch im Dezember noch mal ein paar Tage Anfang des Monats frei habe. Aber ich plane auch gar nicht so gern mit so vielen Büchern vor. Ich habe zwar immer einige im Blick, die ich gern lesen wollen würde, die die darauf warten gelesen zu werden, sind aber noch deutlich mehr ;) Und oft kommt es dann eben doch ganz anders.
    Von deinen Büchern sagen mir die meisten nicht so viel, aber ich bin auch nicht so oft im historischen Bereich unterwegs und von den Namen und Covern scheinen einige dort hin zu gehören. Auf Historisches muss ich dann schon wirklich richtig Lust haben. Dracula kenne ich zwar so an sich, aber das Buch gelesen oder gehört habe ich tatsächlich bisher auch nie ;) Sollte ich vielleicht auch mal machen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Freude mit allen Büchern, die in diesem Jahr noch gelesen oder gehört werden können :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      Oh ja, da gebe ich dir total Recht! Hier liegen natürlich noch viel mehr als nur 10 ungelesene Bücher, aber selbst wenn ich sicher sagen könnte, dass ich 10 schaffe, wäre es keine Garantie dafür, das es genau diese 10 sein würden. Da greife ich doch sehr gerne spontan zu einem Buch, das mich genau dann anspricht.

      Dracula höre ich gerade und habe dazu ein ganz merkwürdiges Verhältnis. Ich mag es, aber ich kann es nicht so "weghören" wie z.B. "Anne of Green Gables" davor. Irgendwie erfordert es mehr Aufmerksamkeit.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    10 Bücher sind für mich nicht so schwer zu lesen, irgendwie ist das schaffbar (Wenn es sich nicht um 1000 Seiten-Wälzer handelt). Von deinen Büchern habe ich drei gelesen: Dracula (eines meiner Lieblingsbücher), Stranger Times (eines meiner Highlights in diesem Jahr) und Sinn und Sinnlichkeit (einer meiner Lieblinge von Jane Austen). Von Elizabeth George kenne ich nur die Lynley-TV-Serie, ich bin nie dazu gekommen auch die Bücher zu lesen ... aber vielleicht mache ich das, wenn sie mir zufällig in die Hände fallen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      Dracula höre ich gerade und mag es bisher auch. Bin aber erst bei Kapitel 5. Schön, dass dir "Sinn und Sinnlichkeit" gefallen hat, dann habe ich noch Hoffnung. Denn bisher hat mich Jane Austen eher gelangweilt. Leider. Habe mir von ihren Büchern mehr erhofft.

      Oh, ich wusste gar nicht, dass es zu den Büchern auch eine TV Serie gibt! Mir ist Band 13 auch zufällig in die Hände gefallen und hat mich so begeistert, dass ich die Reihe starten möchte und hoffe, dass alle oder zumindest viele Bücher genauso gut sein werden!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,
      die Lynley-Reihe lief zu Beginn der 2000er im ZDF. Ich fand sies ehr unterhaltsam und hatte auch vor die Bücher zu lesen, habe das dann aber vergessen ... vielleicht irgendwann.
      Dracula wird meiner Meinung nach immer zu Unrecht auf den Aspekt des Horrorromans reduziert, dabei finde ich eher, dass es sich um eine große Liebesgeschichte handelt. Nur nicht so kitschig wie moderne Vampirgeschichten.
      LG
      M

      Löschen
    3. Huhu,

      ah okay, ja, da war ich noch zu jung, um Interesse an solchen Verfilmungen im ZDF zu haben. xD Heute wäre es anders. Da schaue ich auch gerne mal einen Tatort.

      Ich bin zwar bislang erst bis Kapitel 7 gekommen, aber Horror ist es für mich im Moment noch nicht. Mit dem Genre tue ich mir generell auch schwer, obwohl ich Thriller z.B. liebe. Mal sehen, wie es weitergeht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    ich bin auch skeptisch, ob sich bei mir noch 10 Bücher ausgehen. Irgendwie hoffe ich es, aber momentan bin ich eher langsam unterwegs.

    Das schaut nach einer schönen Liste bei dir aus und ein bisschen Weihnachten ist auch darunter. "Dracula" habe ich gelesen und mochte es total gern.

    Eine schöne Lesezeit!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,

      ich bin einfach beruflich gerade so eingespannt, dass privat nichts geht. Weder lesen noch sonst etwas, daher bezweifle ich die 10 Bücher stark.

      Über "Dracula" haben überraschender Weise bislang alle nur Positives zu sagen und auch mir gefällt es bislang wirklich gut!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo,
    Dracula ist eines meiner all time favourites, ich liebe auch Film und Musical dazu. Von Phillip Kerr kenne ich nur einige Science Fiction Bücher und die Krimis aus dem 2. Weltkrieg, die ich aber sehr gut finde. Ich hatte mich gerade gefreut, ein bisher unbekanntes Buch von ihm bei Dir zu sehen aber Fußball ist nicht mein Thema und Du bist ja auch nicht so begeistert. Viel Spaß beim SUB Abbau. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Petra,

      oh, Musical! Das wäre auch was für mich. Da werde ich mich mal umhören, wo es das vielleicht noch gibt.

      Ja, Kerr hat auch eine Trilogie zum Fußball geschrieben. Das erste Buch war richtig gut! Das zweite konnte mich gar nicht mitnehmen, mal sehen, wie das dritte wird. Was anderes kenne ich noch nicht von ihm, habe aber auch Interesse an den Büchern um den 2. Weltkrieg. Science Fiction ist dann nichts für mich. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hallo Sandra,
    ich habe auch einen Titel von Jane Austen dabei. Ich freue mich bereits auf Jane Austens Überredung, werde es aber nicht lesen, sondern als Hörspiel hören. Schön, dass die Autorin auch bei ein paar anderen auf der Liste steht. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,

      ich habe "Überredung" letzten oder vorletzten Monat gehört. Wünsche dir dabei viel Spaß! Ich bin leider kein Fan der Autorin und werde mir nur noch die zwei Bücher anhören, die ich als Schmuckausgaben hier stehen habe. Wären es reguläre Bände, hätte ich sie aussortiert. :-/

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Schönen guten Morgen!

    Oh, die Cover von Dracula und von Jane Austen sehen ja interessant aus! In dieser Ausgabe hab ich die noch nie gesehen!
    "Dracula" mag ich ja sehr, das hab ich letztes (?) Jahr zum zweiten Mal gelesen, ein großartiger Klassiker!
    Mit Jane Austen kann ich leider nicht so viel anfangen. Ich kenne nur "Stolz und Vourteil" und das konnte mich gar nicht begeistern... Wenn es dich langweilt, warum quälst du dich dann durch? :)

    Die Lynley Krimis :D Die Reihe liebe ich sehr!!! Die alten Bände wirken in manchen Momenten etwas altbacken, aber die Fälle sind immer mega spannend! Die ersten sind ja tatsächlich noch relativ kurz, aber im Laufe der Reihe werden die immer dicker. Sie braucht anfangs auch immer etwas, bis es dann richtig los geht, aber dann kann man es nicht mehr aus der Hand legen! Da soll ja sogar ein neuer Band kommen, wenn ich mich richtig erinnere, ich freu mich drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      das sind auf 10.000 Stück limitierte Ausgaben aus dem Thomas Nelson Verlag. In der "seasons edition" erschienen in 2020 und 2021 in je zwei Jahreszeiten jeweils vier Bücher, insgesamt also 16. Ich habe 14. Bei den ersten vier Bücher bin ich erst auf sie aufmerksam geworden und da war "Little Women" schon ausverkauft. Und jetzt in der letzten habe ich bewusst auf Shakespear verzichtet, das hätte ich eh nie gelesen.

      Jane Austen begeistert mich auch gar nicht. Tja, warum quäle ich mich dann? Wäre es ein reguläres Buch, hätte ich es aussortiert. Aber die Schmuckausgaben möchte ich doch schon gelesen hier stehen haben. Oder halt gehört. Daher habe ich auch auf Shakespear verzichtet, weil ich wusste, ich würde es nicht lesen. Verrückt das Ganze, aber ja.

      Ich freue mich auch sehr auf die Reihe und hoffe, dass sie mich so begeistern kann wie dich! Band 13 hat es und dazu geführt, dass ich nun die gesamte Reihe lesen möchte. Es fühlt sich an, wie ein Lebenswerk bei so vielen und vor allem so dicken Büchern! :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo liebe Sandra

    Das ist aber eine schöne Zusammenstellung und ich hoffe sehr, dass du im Adventskalender einige tolle Lektüren findest (ist das der Adventskalender von deiner Mutter?) und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du noch viele Bücher lesen und entdecken kannst und dass sie dir vor allem auch sehr gut gefallen werden.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      nein, der Adventskalender, den ich hier meine, ist der "Adventsgeschmöcker" Kalender der Schmöckerbox. Kennst du die? Das ist eine Buchbox, die im Vergleich zu was ich sonst so gesehen habe, wirklich hochwertig ist. Dort findet man passende Goodies zum Buch, die man meist auch gebrauchen kann, nicht nur Karten und Sticker oder Werbegeschenke. Sie haben seit ein paar Jahren auch Adventskalender. Dies ist nun mein zweiter.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.