Donnerstag, 4. November 2021

TTT: Autor:innen mit X, Y, Z

[Werbung, unbezahlt, Alle Coverrechte liegen bei den Verlagen.]

 



Jeden Donnerstag geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema eine "Top 10" zu erstellen, bzw. eine Liste mit 10 Büchern (ohne Ranking). Wer mehr dazu wissen möchte, schaut am besten direkt im Beitrag von Weltenwanderer vorbei, dort findet ihr auch immer die kommenden Themen.

 
10 Bücher von Autor:innen, deren Name mit X, Y oder Z anfangen
 
Lasst uns erstmal alle lachen: X, Y und Z 
Das klingt von Beginn an einfach nicht machbar. 
 
Das war dann meine endgültige Ausbeute:
 

 

Zweig, Stefan: Sternstunden der Menschheit: Fünf historische Miniaturen
Ein Buch aus der Insel Bücherei. Dieses Buch beinhaltet in der Langfassung 12 Geschichten, hier sind aber nur 5 enthalten.

Zusak, Markus: Die Bücherdiebin
Vor längerer Zeit auf englisch gelesen. 
 
Zafón, Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes, Der Fürst des Parnass 
"Der Schatten des Windes" habe ich sehr gemocht. "Der Fürst des Parnass" ist eine kurze Vorgeschichte, die der Autor extra zum deutschen Tag des Buches geschrieben hat, aber diese konnte mich nicht überzeugen.

Yrsa Sigurdardóttir: DNA, RIP, SOG, Abgrund
Es ging nicht anders, ich musste alle vier Bücher nehmen, die ich von ihr gelesen haben. :D Aber ich mag die Reihe auch gerne und hoffe, dass es demnächst noch weitergeht.
 
Yvonne Winkler: Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen - Sie kämpte für das Wohl werdender Mütter und für ihre große Liebe 
Band 8 der Reihe um bedeutende Frauen, erscheint im Februar 2022

Yoko Ogawa: Die Insel der verlorenen Erinnerung 
auf meiner Wunschliste
 
Jetzt bin ich gespannt auf eure Listen!
 
Alles Liebe,
Sandra

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sandra,

    die Aufgabe war nicht einfach.
    Wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit Sigurdardóttir, die Autorin schreibt klasse. Ich muss direkt mal wieder etwas von ihr lesen. DNA habe ich auf meiner Liste, weil es mich völlig überzeugen konnte.

    Yoko Ogawa und Zafon hätte ich auch nehmen können, die Bücher lagen mir aber von beiden Autoren nicht so sehr.

    Und das X bleibt weiterhin das große Fragezeichen, da habe ich keine Ahnung, wer da passen könnte. Hast du einen Xaver in deinem Buchregal? Der könnte passen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Barbara,

      ich hoffe, dass die Reihe von Yrsa Sigurdardóttir weiter geht. Ich mochte alle vier Bücher, auch wenn sie nicht so top waren, wie manch andere Thriller.

      Ach schade, dass die Ogawa nicht überzeugen konnte. Es klingt so gut!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo liebe Sandra,

      das Z war ja heute unser aller Glück, sonst hätten die Listen alle recht mau ausgesehen.

      Von Ogawa habe ich Hotel Iris gelesen, ich habe eine zwiegespaltene Meinung zu dem Buch und habe am Ende 4 Sterne vergeben, denn der Schreibstil ist perfekt. Falls du mal reinschauen willst:

      https://sommerlese.blogspot.com/2016/07/hotel-iris-yoko-ogawa.html

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Hallo Barbara,

      ach, ich wusste gar nicht, dass sie noch mehr Bücher geschrieben hat! :) Ich schaue mal bei dir vorbei.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Oh ja, gelacht hab ich bei den Buchstaben auch^^ und leider hab ich meine Liste auch nicht vollbekommen. Aber das ist auch okay, ist ja nicht der erste Buchstabe, bei dem das passiert.
    Von deinen gezeigten Büchern kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit XYZ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das stimmt, auch schon bei anderen Buchstaben, hatte ich Probleme. Aber hier hatte man ja theoretisch drei zur Auswahl. xD

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra!
    Hätte ich es so gemacht wie du, wäre ich auch auf 10 Bücher gekommen mit Frau Sigurdardottir und Herrn Zafon. Aber so reichte es nur für eine Top 5 bei mir. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      joa, ich dachte, warum nicht. :) Aber eine top 5 ist ja auch okay.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Sandra,
    oh ja, es sind auf jeden Fall jetzt nicht so die gängigen oder typischen Buchstaben, da kann ich dir recht geben ;) Bei uns gab es bei Z einige, auf die wir zurückgreifen konnten, sonst wäre es auch schwierig geworden.
    Von Yrsa Sigurdardóttir möchte ich auch mal was lesen, die Bücher sind mir schon mehrfach an verschiedener Stelle begegnet und sie klingen toll, trotzdem bin ich bisher einfach nicht dazu gekommen. ^^
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      bei Z gab es wohl doch eine reichliche Auswahl, wenn auch nicht bei mir. Das ist mir aber auf anderen Blogs auch aufgefallen.
      So geht es mir auch häufig, ich würde gerne etwas von bestimmten Autor:innen lesen, aber die Fülle an anderen Büchern oder allein mein SuB verhindern es dann doch. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Guten Morgen Sandra,

    bis auf unsere Gemeinsamkeit mit Der Bücherdiebin kenn ich auch keins deiner Bücher näher, aber zumindest ein paar vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Dafür, dass es nicht machbar klingt, hast du deine Liste aber prima voll bekommen :D

    Die Bücherdiebin hab ich auch genannt, ein tolles Buch und eins von Y. Sigurdardottir hab ich auch dabei! Ich kenne bisher nur zwei Thriller von ihr, die ich aber sehr spannend fand. Ich hoffe, im nächsten Jahr noch einige mehr Titel von ihr zu lesen!

    Von C. R. Zafon hatte ich mal versucht, "Der Schatten des Windes" zu lesen, aber das war nicht so meins...
    "Die Insel der verlorenen Erinnerung" - hatte das nicht Barbara erwähnt schon öfter beim TTT? Ich hoffe ich verwechsle sie jetzt nicht ^^ Das würde mich jedenfalls auch interessieren!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      ja, mit einigen Mehrfachnennungen bei den Autor:innen hat es dann doch ganz gut geklappt. Sonst wäre ich gescheitert.

      Ich bin fest davon überzeugt, dass man "Der Schatten des Windes" nur mögen oder nicht mögen kann, da es doch sehr speziell ist. Der Schreibstil fesselt einen entweder oder er wirkt langatmig. Das verstehe ich gut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,
    das Beste kommt zum Schluss ... Buchstaben die nicht so häufig sind. X ist ja allgemein kein häufiger Buchstabe...
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber die meisten Autoren sagen mir zumindest dem Namen nach etwas.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Martin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    zwar habe ich die Liste voll bekommen aber ich musste schon etwas suchen. Meine Bücher stehen ja nach Namen von A-Z im regal, da hatte ich ich immerhin schon 5 Namen zur Auswahl und meine Reziübersicht hat dann auch geholfen. Zafon haben wir gemeinsam, das sind so wunderschön erzählte Geschichten. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      so eine Ordnung im Regal hilft bei den Buchstaben auf jeden Fall! Ich schaue dafür immer auf Goodreads nach, dort kann man sie auch so ordnen. Dann gehts einigermaßen flott. Außer, wenn man eben auf die Vornamen zurückgreifen muss.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.