Sonntag, 1. September 2024

Leserückblick August 2024

 [Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

 

Hallo ihr Lieben,


mit 4 Büchern und 1709 Seiten war dies einer der besseren Monate in diesem Jahr, auchwenn es sich nicht so anfühlt. Ich habe Romane und zwei Thriller gelesen, davon passten zwei Bücher sogar zum "dicke Bücher Camp" für das ich somit im Juli und August drei Bücher gelesen habe. Das war schon einmal besser, aber in diesem Jahr völlig in Ordnung. 
 
Im August hatte ich noch knapp drei Wochen Sommerferien, auch wenn die letzte Woche doch eher eine Arbeitswoche ist und viel getan wird. Davor war ich jedoch noch eine Woche bei meinen Eltern und habe dort viel mit meiner Familie unternommen, das war wirklich schön. Außerdem habe ich die Ferien dazu genutzt mir endlich eine neue Matratze zu kaufen - ich kann mir ja für Liefertermine keinen freien Tag nehmen oder Home Office machen, daher war es eine gute Gelegenheit diesen Plan nun in die Tat umzusetzen. Seitdem bereue ich es keinen einzigen Tag. 

Im August war ich außerdem bei einer Improtheater-Show, die mir sehr gefallen hat, in Cafés, Restaurants, Bars und Biergärten, haben demnach also auch immer wieder liebe Menschen getroffen und viel gute Zeit mit ihnen verbracht. Ein rundum toller Monat. Natürlich gab es auch weniger nette Momente, wie man in meinen Wochenrückblicken lesen konnte, aber im Monatsrückblick bin ich doch sehr zufrieden!



| aktuelle Lektüre |
 
In "The Adventures of Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle habe ich im August immerhin drei Geschichten gelesen. Vier sind noch übrig, die ich unbedingt nun im September lesen will, damit das Buch bei der nächsten SuBventur nicht mehr auf dem Stapel liegt!
 
 
 






| Höhen und Tiefen des Monats |

 

Mein Favorit in diesem Monat war "Auris - Tödlicher Schall" von Vincent Kliesch, der fünfte Band um den Phonetiker Hegel. Für mich der beste Band bisher! Richtig gut!

Ein Lowlight gab es in diesem Monat nicht.

 

| Gelesen |
 



Aus dem Juli mitgenommen habe ich "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley, wo ich noch etwas über 300 Seiten vor mir hatte. Mir hat vor allem die Geschichte in der Vergangenheit sehr gut gefallen, jedoch hatte ich am Ende den Eindruck, die Schwester Maia, um die es hier primär ging, nicht so gut kennengelernt zu haben. Trotzdem mochte ich das Buch, aber ob ich nun auch die anderen Bücher lesen werden, wird sich noch zeigen. 13 von 15 Punkten
 
 
 
 
 
Als nächstes stand dann endlich das Rezensionsexemplar "Die Taucherin" von Verena Boos an. Durch das Setting in Valencia reizte es mich von Beginn an sehr. Anfangs war ich auch fasziniert von den detailierten Beschreibungen der Stadt und den vielen Erinnerungen, die ich mit ihr verbinde. Im Mittelteil hatte das Buch für mich Längen, als aus der noch einigermaßen leichten Geschichte eine ernste wurde. Das Ende war dann sehr intensiv, gefüllt mit sehr vielen Fakten, sehr viel Historie und es ging alles sehr hektisch zu - was teilweise aber auch gut zur Geschichte passte. Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, mit Abstrichen in der Mitte. 12 von 15 Punkten.

Im Anschluss durfte ich endlich den lang ersehnte nächsten Band um Sarah Linton und Will Trent lesen: "Die letzte Nacht" von Karin Slaughter war Ende Juli endlich als Taschenbuch erschienen. Die Geschiche um einen Club bindet ein Ereignisse in Saras Leben von vor 15 Jahren ein und ist in der Summe wirklich heftig. Beim Lesen war es mir gar nicht so bewusst; ich habe das Buch gern gelesen und wollte immer wissen, wie es weitergeht, aber noch Tage danach habe ich schlecht geschlafen und mein Unterbewusstsein hat sich mit diesem Club auseinandergesetzt, sodass ich im Nachhinein die Bepunktung heruntergesetzt habe, denn es war wohl für mich tatsächlich zu heftig. 12 von 15 Punkten

Mein viertes Buch war "Auris - Tödlicher Schall" von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Zuerst muss ich sagen, dass es mich erschrocken hat in der Widmung und der Danksagung von der schweren Krankheit des Autors zu erfahren. Was für ein Glück er einfach hatte! Unabhängig davon fand ich diesen fünften Band aber unfassbar gut, vielleicht sogar am stärksten von allen bisherigen Auris Bänden. Die Geschichte war sehr interssant und undurchschaubar und wie es auch im Buch steht, war es wie eine kleine Superheldengeschichte "Gut gegen Böse". Durch die verschiedenen Rätsel, die dem Phonetiker Hegel gestellt werden, lernt man als LeserIn zudem verschiedene akustische Phänomene kennen. Toll. Sehr zu empfehlen und es geht, meiner Meinung nach, tatsächlich auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände. 15 von 15 Punkte

 
 
| Rezensiert |

"The Hike" von Lucy Clarke

"Elbstürme" von Miriam Georg

 


| new in |
 

1. "Die letzte Nacht" von Karin Slaughter (Georgie #11, gesamt #17, bereits gelesen)

Na, das tat meinem SuB im August doch mal richtig gut! :) 
Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 19/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  15 Punkte im August, 144 insgesamt


| Geschaut |



Geschaut habe ich im August sehr intensiv die Olympischen Spiele. So umfangreich habe ich sie noch nie geschaut, aber es hat mir diesmal einfach sehr viel Freude bereitet die Athletinnen und Athleten zu verfolgen. 
 
Außerdem haben wir mit meinen Eltern die 4. Staffel der Rosenheim Cops beendet und die 5. begonnen. Die 22. Staffel schaue ich gerade zu Hause. 
 
Im August gab es auch wieder zwei Formel 1 Rennen, die ich mir beide angesehen habe.
 
Und in der letzten Woche bin ich bei einer Folge der Quizshow "Gefragt, gejagt" hängen geblieben. Ganz nett, aber nichts, was mich jetzt total in seinen Bann ziehen würde. 


| Ausblick September |

Im September stehen ein paar schöne Termine an, die jedoch die Wochenenden sehr voll werden lassen. Ich bin gespannt, wie ich durch den Monat komme. Mal wieder wenig lesend, fürchte ich.

Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Liebe Sandra
    die olympischen Spiele hab ich auch verfolgt, hab das Gefühl, das wäre schon ewig her!
    Von deinen Büchern kenn ich "Die sieben Schwestern" - ich fand das Buch und die Reihe toll! Besonders in diesem Band war die Geschichte um die Christo Redentor-Statue sehr interessant. Meine Schüler sind letztens drauf gekommen und so konnte ich ihnen dazu erzählen, dass die Statue von Frankreich nach Brasilien verschifft wurde, in Einzelteilen. Hätte ich nicht gewusst, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte ;-)
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      oh ja! Bei der Zusammenstellung des
      Beitrags ist mir auch aufgefallen, wie viele der Dinge einfach schon so ewig lang her zu sein scheinen!

      Wie schön, dass du dein Wissen aus einem Roman sogar mal anwenden konntest. Ja, die Geschichte um den Christo und die Personen in der Vergangenheit hat mir auch sehr gut gefallen. Mir ist nur die Schwester in der Gegenwart etwas zu kurz gekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    da hattest du ein gutes Händchen bei der Buchauswahl, wenn ich mir die Bewertungen anschaue! Ich habe keins der Bücher gelesen, mit der Taucherin habe ich aber auch geliebäugelt. Mal schauen, ob ich das Buch ncoh lesen werde.

    DAnn wünsche ich dir tolle Momnente bei deinen geplanten September Unternehmungen!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      zu "Die Taucherin" kommt diese Woche noch eine Rezension, da muss ich mich jetzt wirklich ran halten...

      Die Buchauswahl war diesmal tatsächlich wirklich gut, das freut einen natürlich immer.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    Du hast Deine Ferien und den August wirklich gut genutzt. Du hattest schöne Tage bei der Familie und die Anschaffung der neuen Matratze war offenbar auch ein guter Griff.
    Da kann das Lesen auch mal zurückstehen. Ich erlebe das ja auch oft, dass andere Dinge wichtiger sind.

    Deine Bewertung zum ersten Teil der sieben Schwestern liest sich ja eigentlich recht gut.
    Ich habe die Reihe auch noch vor mir. Mal sehen, ob und wann ich dazu komme.

    Die Reihe von Karin Slaughter habe ich früher auch gelesen aber dann irgendwann aufgehört. Warum weiß ich eigentlich gar nicht so genau.

    The Hike habe ich auch gerade gelesen. Ich hatte eine ganz andere Geschichte erwartet. Manches war mir auch zu gewollt dramatisch aber insgesamt fand ich es schon spannend.

    Die olympischen Spiele habe ich auch begeistert verfolgt. Die Paralympics aktuell verfolge ich so nebenbei auch. Da gab es auch schon richtig tolle Leistungen.

    Ich wünsche Dir einen schönen September!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      der August war abseits des Lesens wirklich ein toller Monat mit viel Zeit mit lieben Menschen. So sollte es ja auch sein.

      Das erste Buch der sieben Schwester war wirklich ganz unterhaltsam; ich weiß nur wirklich nicht, ob ich das jetzt noch mehrere Male lesen möchte. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es immer ähnlich sein wird. Aber vielleicht versuche ich einfach ein weiteres und schaue dann weiter.

      "zu gewollt" passt sehr gut zu "The Hike"... mal sehen wie das nächste Buch der Autorin werden wird. :) Es kommt ja sicherlich wieder was.

      Die Paralympics laufen leider nie, wenn ich gerade Zeit habe. :( Entweder ich bin arbeiten oder sie sind am Abend, wenn ich es vergesse oder mir nicht nach fernsehen ist. Da waren die Olympischen Spiele in den Ferien für mich einfacher.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du mit deinen Büchern so ein gutes Händchen hattest und überhaupt hört sich dein August nach einem tollen Monat an! Urlaub, Familie und gute Geschichten :) Ich hab ja "nur" 5 Bücher geschafft im August - da mein Durchschnitt in den letzten Jahren bei 10 Büchern lag, war das für mich ein extrem schwacher Monat, was vor allem daran lag, dass die Arbeit mich so im Griff hatte... ich hoffe sehr, dass sich das ändert. Zumindest der Start in den September läuft besser, mal schauen ^^

    Bei Sherlock Holmes bin ich in den letzten Wochen leider nicht weitergekommen. Das nächste in der Reihe ist Der Hund der Baskervilles, das ich ja auf englisch lesen möchte, ich hoffe sehr dass ich es jetzt im September schaffe, ansonsten muss ich mal wieder verschieben, aber ich bin guter Dinge :) Da ich gerade diese Holmes Geschichte schon sehr gut kenne, möchte ich es im Original damit versuchen. Meine Tochter hat ja die komplette Sammlung auf englisch :D

    Eine neue Matratze kann Wunder wirken - meiner Tochter hab ich witzigerweise auch eine neue bestellt, sie hatte schon Rückenschmerzen deswegen, und ist jetzt auch sehr begeistert dass sie wieder gut schlafen kann!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen September!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich persönlich tue mir tatsächlich mit den englischen Geschichten um Sherlock Holmes etwas schwer. Ich weiß gar nicht warum, denn sprachlich sind sie nicht anspruchsvoll. Da ich aber auch noch nie eine der Geschichten auf Deutsch gelesen habe, weiß ich nicht, ob die Geschichten an sich mich einfach nicht so mitreißen und ich daher so lange für das Buch brauche.

      Mir ging es ähnlich. Ich hatte auch schon länger Rückenschmerzen und dann nun endlich einen Schlussstrich gezogen. Jetzt wartet die alte noch im Keller auf den Sperrmüll, den es hier noch kostenlos zweimal im Jahr gibt.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra,
    Gleich 2 Bücher, die du gelesen hast und die mich auch schon erreicht haben bzw mir bekannt vorkommen.
    Letzte Lügen ist auf dem SuB gelandet...und die Auris Reihe kenne ich natürlich, ich habe die ersten beiden Bände gelesen. Teil 3 subt hier und Teil 4 findet sicher irgendwann mal zu mir.
    The Hike hast du rezensiert? Im Juli schon gelesen?
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      "Letzte Lügen" hat mich ernsthaft noch einige Tage im Anschluss in meinen Träumen begleitet. Das war sehr unangenehm. Nur so als Warnung. Aber beim Lesen fand ich es gut.

      "The Hike" habe ich tatsächlich schon im April gelesen, bin nur vorher noch nicht zum Rezensieren gekommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Hallo Sandra,

    das liest sich wirklich nach einem sehr angenehmen Monat, in dem du entspannt viel unternehmen bzw. erledigen konntest. Eine gute Matratze ist tatsächlich viel wert. :)

    Bei der Reihe um die sieben Schwestern mochte ich die Vergangenheitsstränge auch immer mehr. Für mich hätte es die Gegenwart weniger gebraucht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      der August war ein wirklich schöner Monat und ich konnte den Akku noch einmal füllen.

      Da sagst du was, stimmt, die Gegenwart hätte es nicht so wirklich gebraucht. Na ja, mal sehen, wann und ob es für mich mit den Schwestern weitergeht.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.