Donnerstag, 1. August 2024

Leserückblick Juli 2024

[Werbung, unbezahlt, ein Rezensionsexemplar]  

 

Hallo ihr Lieben,

mit 3 Büchern und 1326 Seiten war der Juli der schlechteste Monat des Jahres und wohl auch seit sehr langer Zeit. Ich war jedoch zwei Wochen auf Rundreise und habe in der Zeit lediglich ein Buch gelesen und ein paar Seiten in einem weiteren begonnen, da ansonsten wenig Zeit zum Lesen blieb und ich abends einfach zu erschöpft gewesen bin. Ich habe zwei Liebesromane und einen historischen Roman gelesen. Das "dicke Bücher Camp" läuft somit auch so unrund wie nie, aber was will man machen. Obwohl es sehr wenig Literatur gewesen ist, war sie durchweg richtig gut und hat mir Freude bereitet, daran lag es also nicht.
 
Die ersten zwei Juli Wochen standen ganz im Zeichen der Fußball-EM. Ich habe zwei Spiele der Europameisterschaft in Düsseldorf im Stadion besucht. Das war ein unvergessliches Erlebnis! Ich war zwar schon öfter im Stadion, aber noch nie bei so einem großen Wettbewerb und auch noch nie in einer K.O-Runde. Das war noch einmal eine ganz andere Stimmung und obwohl ich Fan keiner der spielenden Mannschaften gewesen bin, waren es großartige Spiele. 

Zudem war ich mit einer Freundin essen, mit einem Freund in einer Weinbar und mit einem anderen noch einmal in einem Pub Fußball schauen. 

Am 13. ging es für mich dann für zwei Wochen nach Japan. Ich habe mich wieder für eine organisierte Gruppenreise entschieden. Für mich eine gute Option, wenn ich außerhalb Europas alleine reise, auch wenn man in einer selbst organisierten Reise vielleicht das eine oder andere weglassen und dafür an anderen Orten länger verweilen oder andere Sehenswürdigkeiten mitnehmen würde. Wir haben viele Tempel, Schreine und Burgen (die aussahen wie Tempel und Schreine ;-) ) besucht; sind unfassbar viele Stufen gestiegen, die ersten Urlaubstage noch teilweise im leichten Regen, hinterher eher in einer sehr schwülen Hitze mit bis zu 40°C. Wir haben die Großstädte Tokyo, Kyoto und Osaka unsicher gemacht; in Osaka war ich an unserem letzten, nicht organisierten Tag, sogar alleine unterwegs und bin sehr stolz auf mich. Haben auch immer mal wieder Natur gesehen, was mir gut gefallen hat. Fotos gibt es ab heute immer mal wieder bei Instagram in der Story: sandraslesewelt


| aktuelle Lektüre |
 
In "The Adventures of Sherlock Holmes" von Sir Arthur Conan Doyle habe ich im Juli, glaube ich, keine einzige Seite gelesen. Oh je. Nächster Versuch im August.
 
Das Buch, das ich im Urlaub angefangen habe und nun weiterlese, ist "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley. Ich bin auf Seite 225/545. Im Moment kann ich noch keine echte Einschätzung geben, wie es mir gefällt, da es erst in meiner letzten Lesesession etwas Fahrt aufgenommen hat und ich noch nicht abschätzen kann, wohin es geht oder wie es mir wirklich gefallen wird.
 
 




| Höhen und Tiefen des Monats |

Da meine drei Bücher alle ähnlich gut waren, benenne ich kein Highlight. Ein Lowlight gab es zum Glück nicht.
 

| Gelesen |
 

Mit in den Juli nahm ich den letzetn Band des kleinen Bücherdorfes "Sommerzauber" von Katharina Herzog. Dieses Mal steht Ann im Mittelpunkt. Ich konnte mich mit ihrer Geschichte nicht so identifizieren, wie mit den anderen zuvor. Ihre Liebesgeschichte ist zwar teils tragisch, aber ihr Verhalten in dem Buch und wofür sie sich am Ende entscheidet, ist für mich ein erzwungenes Happy End. Obwohl ich auch den Kopf geschüttelt hätte, wenn sie sich für den anderen Mann entschieden hätte. Generell gefielen mir beide Optionen nicht, da hätte ich mir lieber jemand ganz anderen für sie gewünscht. Die Geschichte des Brautkleides hat mir aber sehr gut gefallen. Zudem empfand ich das Buch leider eher als Herbst- als als Sommerbuch - die Sommerstimmung kam bei mir gar nicht durch. Aber das kann auch einfach an mir liegen. 11 von 15 Punkten.

Mein zweites Buch war ein Rezensionsexemplar, das direkt gelesen werden musste: "This could be love" von Lilly Lucas. Es ist der erste Band einer Trilogie, die auf Hawaii spielt und für mich das erste Buch der Autorin. Die Charaktere haben mir alle wirklich gut gefallen, waren sympathisch und es war überraschender Weise niemand dabei, über den oder die ich den Kopf schütteln musste. Das Setting war auch richtig toll dargestellt und brachte einen in Urlaubsstimmung mit Sonne, Sand, Surfern und natürlich dem zentralen Thema Tennis. Die Liebesgeschichte fand ich auch nicht kitschig, sondern richtig schön aufgezogen, wenn auch am Ende etwas vorhersehbar. Trotzdem freue ich mich sehr auf den zweiten Band. 15 von 15 Punkten
 
Das letzte Buch, das ich im Juli noch beenden konnte, war "Elbstürme" von Miriam Georg; der zweite Band der hanseatischen Familiensaga; einer Dilogie. Der zweite Teil hat mir ähnlich gut gefallen wie bereits der erste im letzten Jahr. Die Hauptcharaktere waren wieder stark dargestellt und auch viele andere, bekannte Charaktere trafen wir wieder. Die Autorin schreibt sehr realistisch, wodurch manche Ereignisse wenig romantisch sind, dafür aber der historischen Situation angemessen. Das war zwar ein kleiner Dämpfer für mich am Ende, aber ich nehme es ihr nicht übel, denn ja, alles andere wäre wohl unrealistisch gewesen. 14 von 15 Punkte.

 
 
 
 
 
| Rezensiert |

"Grace Kelly" von Megan Hess

"This could be love" von Lilly Lucas

 


| new in |
 
 
1. "This could be love" von Lilly Lucas (Hawaii Love #1) [Rezensionsexemplar, bereits gelesen] 

2. "Psyche und Eros" von Luna McNamara

3. "Auris - Tödlicher Schall" von Vincent Kliesch (Auris #5)

4. "Die Stauffenbergs" von Charlotte Roth

5. "Die Taucherin" von Verena Boos [Rezensionsexemplar]

Meinen gesamten SuB findet ihr hier

 

 
| Challenges 2024 |

ABC Buchtitel Challenge: 17/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

Weltenbummler-Challenge:  5 Punkte im Juli, 129 insgesamt


| Geschaut |



Geschaut habe ich im Juli ganz viel Europameisterschaft, zwei Formel 1 Rennen und genau eine Folge der 22. Staffel der Rosenheim Cops. xD 
 
Im Gegensatz zu wohl der ganzen Welt habe ich im Flugzeug keinen einzigen Film und keine einzige Serie oder auch nur irgendwas anderes geschaut.


| Ausblick August |

Im August werde ich erstmal "Die sieben Schwestern" weiterlesen und anschließend das Rezensionsexemplar "Die Taucherin". Obwohl hier noch sehr viele neue Bücher liegen, möchte ich danach unbedingt den nächsten Taschenbuchband von Karin Slaughter anschaffen, zu dem ich Ende Juli nicht mehr gekommen bin: "Die letzte Nacht". Da dann auch schon wieder die Arbeit losgeht, nehme ich mir nichts weiter vor.

Privat sind noch ein paar Tage mit meiner Familie geplant sowie ein Besuch in unserem Stand-Up-Comedy Haus für das ich kurz vor Ausbruch der Pandemie einen Gutschein (zum Glück einen selbstgemachten und keinen gekauften) erhalten habe und den wir nun bei einem Sommerspecial einlösen.

Liebe Grüße,
Sandra

31 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,

    ich habe mich schon gefragt, wohin es dich dieses Jahr in den Ferien verschlagen würde. Japan ist ein eindrucksvolles Land und auf deiner Rundreise hast du bestimmt tolle Einblicke gewonnen. Da freue ich mich schon auf deine Fotos! :-))

    Ich hatte mal zwei Brieffreundinnen, die in Osaka lebten, wir haben uns über sieben Jahre geschrieben, aber danach den Kontakt verloren.

    Die Elbreihe von Miriam Georg habe ich auch total gerne gelesen. Ich wurde angefragt, ob ich ihr neues Werk Im Nordwind lesen möchte. Theoretisch hätte ich schon Lust gehabt, aber praktisch bin ich mit Reziexes gut ausgelastet und es ist wieder ein Wälzer. Sie kann wohl nicht anders! *lach

    Ich wünsche dir einen schönen August mit tollen Erlebnissen!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wow, das ist eine spektakuläre Brieffreundschaft. Wie ist diese denn zustande gekommen?

      Ich hätte mir letztens beide Bände der anderen Dilogie als Mängelexemplare kaufen können, aber da hatte ich dieses Buch noch nicht gelesen und war nicht sicher. Ich ärger mich zwar nicht, möchte aber schon noch mehr der Autorin lesen.

      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Die Aktion ging von dem ehemaligen japanischen Brieffreund meiner Mutter aus, der zwei Anfragen von Töchtern seiner Bekannten hatte. Da ich mich nicht für eine von beiden entscheiden wollte, nahm ich einfach beide an.
      Leider haben inzwischen beide ihre Namen geändert und die alten Adressen habe ich nicht mehr.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    3. Das war wirklich etwas Besonderes! :)

      Löschen
  2. Hallo Sandra,
    An mir ging die EM fast Spurlos vorbei, ich habe meistens am Abend gelesen, ich habe nur unseren Ausschied gegen Spanien mitbekommen im TV.
    Uhi wow 2 Spiele live im Station, war bestimmt richtig super und dann noch quer durch Japan, dann ist es völlig ok, wenn man mal "nur" 3 Bücher schafft. Immerhin hast du drei tolle gelesen. Das von Lilly Lucas möchte ich auch noch gerne lesen.

    Auf einen lesereichen August.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      ja, erst habe ich ständig Fußball geschaut und nicht gelesen und dann war ich im Urlaub und hatte auch wenig Zeit und Kraft - so ist das manchmal. Gerechnet habe ich damit nicht, aber ändern konnte ich es schlussendlich auch nicht. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    ich habe auch schon häufiger an geführten Rundreisen teilgenommen - für mcih eine angenehme Art zu reisen, insbesondere, wenn man alleine unterwegs ist. UNd dass du auf der Reise ncht mehr gelesen hast, vertehe ich total - meist ist es ja sehr anstrengend, vielrumlaufen und noch mehr Eindrücke - das muss man ja alles erstmal verarbeiten.

    Und dafür hast du doch drei tolle Bücher gelesen - das ist großartig! Ich kenne sie alle drei nciht - Elbstürme und das Bücherdorf nur vom Cover.

    Ich wünsche dir einen tollen August!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      oh, das ist ja interessant, dass du auch schon einige solcher Reisen gemacht hast! Oft werde ich nämlich mit großen Augen angeschaut, dass ich so etwas alleine mache. Für mich ist es auch perfekt, um sicherer fremde Welten zu erkunden und ganz viel mitzunehmen ohne sich groß kümmern zu müssen.
      Oft schaffe ich es im Bus zu lesen, aber das ist mir bis auf eine lange Fahrt dieses Mal auch nicht gelungen. Unser Reiseleiter hat viel erzählt und auch wenn mich nicht alles interessiert hat, hatte ich keine Kopfhörer dabei und konnte ihn schlecht ausblenden, um konzentriert lesen zu können. Abends war ich dann zu platt.

      Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Liebe Sandra, da hast du ja einen ereignisreichen Monat hinter dir, erst die EM und dann Japan. Das ist ein wundervolles, faszinierendes Land, und ich werde deine Fotos natürlich auf Insta verfolgen.
    Wie du ja schon festgestellt hast, haben wir eine Gemeinsamkeit. Ich muss sagen, dass mir dieser letzte Teil vom kleinen Bücherdorf von allen vieren am besten gefallen hat.
    Nun wünsche ich dir einen schönen August mit tollen Büchern und guten Begegnungen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      das stimmt, es war ein sehr ereignisreicher Monat. Dafür mag ich diese Rückblicke auch, um sich das noch einmal alles vor Augen zu führen.

      Mir hat der letzte Teil tatsächlich am wenigsten zugesagt. Ich mochte den ersten und den dritten am liebsten.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,

    ich finde, du hast es genau richtig gemacht: Die Erlebnisse im Urlaub wirst du nur einmal sammeln können. Die Bücher laufen nicht weg. Da ist ein Lesemonat mit weniger gelesenen Seiten auch nicht so schlimm.

    Japan interessiert mich von der Kultur auch sehr. Allerdings schreckt mich die Flugzeit doch ein wenig ab. Wie hat es dir dort gefallen? Würdest du eine Reise dahin trotz der langen Flugzeit empfehlen?
    Ich finde die Idee mit einer organisierten Gruppe zu verreisen sehr gut. Ich verstehe, dass man alleine natürlich besser bestimmen kann, wo man länger verharrt und wo man vielleicht einfach dran vorbeigehen würde. Allerdings wissen die Veranstalter auch gut, was sehenswert ist und was weniger.

    Dein Vorhaben für den August, das Stand-Up-Comedy-Haus zu besuchen, klingt richtig klasse.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den August mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten in diesem Monat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      da hast du absolut Recht! :)

      Mir hat es gut gefallen. Ich bin nicht so geflasht, wie viele Menschen, die dort waren, fand es aber dennoch wirklich interessant. Ja, ich kann es empfehlen, würde aber einen Direktflug buchen. Ich hatte auch nach einem gefragt, aber der hätte die Gruppenreise viel teurer gemacht, da ich dann alle Bausteine einzeln hätte zahlen müssen, also auch noch Transfer, Rail&Fly... Wenn man eh alles alleine organisiert und rechtzeitig bucht, könnte es günstiger sein.

      Vielen lieben Dank!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Servus Sandra,
    frisch zurück vom Kurzurlaub im Salzkammergut, muss ich bei dir noch kommentieren.
    Wow, du warst in Japan?? Wir toll!
    Eine Freundin meiner Tochter ist ja seit September letzten Jahres auch alleine unterwegs in der Weltgeschichte (wie meine Tochter, nur in einem anderen Kontinent) und war jetzt doch einige Monate in Japan unterwegs. Sie ist von einer Insel zur nächsten und ihr hat Japan extrem gut gefallen. Heute hat sie es Richtung Taiwan verlassen.

    Wenn man zwei Wochen unterwegs ist und so ein interessantes zeil hat, kommt man natürlich kaum zum Lesen (außer vielleicht im Flugzeug). Da sind doch deine drei gelesenen Bücher sehr gut!

    EM habe ich auch geschaut - unsere österreichischen Spiele und dann noch Halbfinale und Finale. Dafür interessiert mich jetzt die Olympiade so gar nicht. Wir sind halt doch ein Wintersport Land ;)

    Einen schönen August wünsche ich dir! Ich bin nächste Woche wieder zurück im Büro.....zwei Wochen Urlaub vergehen einfach viel zu schnell!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich kann mir gut verstehen, dass es ihr gut gefallen hat. Obwohl so gut wie niemand Englisch spricht, ist man doch sehr hilfsbereit und ich fand das Land wirklich sehr sicher.

      Ich Flugzeug habe ich tatsächlich auch nur auf einem Flug gelesen. Die meisten waren Nachtflüge und da habe ich wenigstens versucht etwas zu dösen.

      Olympia läuft bei mir so nebenbei, wenn irgendwas interessant ist, schaue ich mal länger hin, aber sonst ist es eher Hintergrundmusik.

      Oh ja, das glaube ich dir sofort! Hab einen guten Start!

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Hallo Sandra,

    da hattest du einen wahnsinnig tollen Juli! Zwei Wochen Japan, das ist schon interessant. Das würde ich auch so machen, bei einer Fernreise, die man alleine unternimmt. Wobei mein Mann und ich sogar bei den meisten Fernreisen eine Gruppe mit Reiseführer bevorzugen. Es ist halt schon so, dass ein Reiseführer viel besser weiß, was sehenswert ist. Und wenn man schon so lange fliegt, will ich nichts verpasst haben. Außerdem tue ich mir unter professioneller Anleitung mit den Sitten und Gebräuchen einfacher.

    Gelesen hast du ja trotz der aufregenden Reise einiges und für Nachschub im Regal ist ebenso gesorgt - toll!

    Dann bin ich gespannt, was du im Endeffekt zu "Die sieben Schwestern" sagen wirst. Wenn du es magst, hast du den Vorteil, dass die Reihe mittlerweile vollständig erschienen ist.

    Einen schönen August!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      bei den Gruppenreisen sind ja auch in der Regel Paare dabei. Ich möchte auch immer möglichst viel sehen und dafür sind diese organisierten Reisen mit eigenem Reisebus wirklich perfekt. Natürlich würde mein in Eigenregie hier und da etwas streichen oder ergänzen oder einfach die Zeit anders einteilen, aber damit muss man sich dann abfinden und für mich ist es trotzdem entspannter, wenn ich zwei Wochen mal nichts planen und organisieren muss, sondern mich ganz auf andere verlassen kann. :)

      Ob ich die gesamte Reihe der "sieben Schwestern" lesen werde, weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Dazu muss ich mir mal Gedanken machen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Hallo Sandra,

      ja, das sehen wir auch so. Sicherlich, wenn man auf eigene Faust reist, steht der eigene Plan. Jedoch muss man dennoch Zeitfenster im Voraus planen, wenn alles gut klappen soll. In der USA reisen wir immer auf eigene Faust, aber da nehmen wir uns viel mehr Zeit und planen auch im Voraus alles gut durch. Man will ja nicht irgendwo in der Wüste stehen und kein Unterkunft mehr bekommen.

      Was du über das Planen und Organisieren schreibst, genieße ich auch. XD Manchmal ist es ganz angenehm, wenn man jemanden hat, der sagt, wann wo gegessen wird und dass jetzt Zeit für Pipi ist. XD

      Dann bin ich neugierig, wie du dich bzgl. der sieben Schwestern entscheidest. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Huhu Sandra :)

    Ich finde, du hattest den besten Grund, um weniger zu lesen ;) gerade solche Ausflüge, die man ja nun wirklich nicht allzu oft machen wird, muss man einfach genießen und dann muss das Lesen auch mal pausieren :)

    Die Bücher sind mir bisher nur vom sehen her bekannt. Fußball habe ich natürlich auch geschaut, aber zum Schauen wars einfach zu weit weg. Und so groß war das Interesse dann doch auch wieder nicht^^ da schaue ich aktuell mit viel mehr Begeisterung Olympia.

    Ich wünsche dir einen lese- und ereignisreichen August :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      absolut! Oft kann ich bei so Reisen im Bus gut lesen, aber das hat diesmal auch nicht so gut geklappt, daher ist es weniger geworden.

      Olympia läuft hier auch den ganzen Tag auf und ab, mal achte ich mehr drauf, mal weniger. :)

      Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Hallo Sandra, :)
    Hauptsache, es waren drei gute Bücher, und das scheint ja der Fall gewesen zu sein. :)

    Und dafür hast du ja richtig tolle Erlebnisse gehabt.
    Im Stadion ist bestimmt noch mal eine ganz andere Stimmung. Ich habe nur die Deutschland-Spiele und das Finale geschaut.
    Die Rundreise durch Japan klingt richtig toll. :) Wenn man alleine reist, klingt so eine Gruppenreise wirklich gut. Und gerade wenn man sich nicht auskennt, kann man dadurch sehr viel sehen, finde ich. :)

    Sherlock Holmes habe ich im Juli auch gelesen und auch im August möchte ich weitere Kurzgeschichten lesen. Ich lese diese allerdings auf Deutsch.^^ Auch an „Die sieben Schwestern“ habe ich großes Interesse und möchte die Reihe irgendwann mal lesen.

    Ich wünsche dir einen schönen August. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      genau, Hauptsache, die Bücher waren dann gut! :)

      Die EM im Stadion war einfach unglaublich! Ein großartiges Erlebnis!

      Ich mache im Sommer seit Jahren immer wieder gerne solche organisierten Rundreisen. Ich sehe so auf jeden Fall mehr, als wenn ich alleine unterwegs wäre.

      Auf Deutsch hätte ich das Buch sicher auch schon durch, aber auf Englisch greife ich einfach viel zu selten danach... Ich versuche es dann einfach nun im August.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Hi Sandra!

    Ja, da ging es uns wohl ähnlich... auch wenn ich von der Anzahl her etwas mehr Bücher habe als du, waren meine Seiten echt extrem wenig im Vergleich zu meinen sonstigen Lesemonaten. Aber du hast ja auch vieles erlebt und vor allem 2 Wochen in Japan verbracht! Das waren bestimmt so viele tolle Eindrücke, da bleibt im Kopf nicht viel Platz zum lesen :D Meine Kinder wollen da auch unbedingt hin und da gibt es ja auch so wunderschöne Orte!

    Das Dicke Bücher Camp hab ich mir für dieses Jahr eh schon gestrichen *lach* In der Regel lese ich ja eh viele dicke Bücher und bräuchte diese Motivation gar nicht, aber grade bin ich froh, wenn ich überhaupt lese und schiebe daher gerne auch mal dünne Bücher dazwischen, damit ich überhaupt ein paar fertig bekomme ^^

    Mit Sherlock Holmes bin ich tatsächlich recht gut voran gekommen. Chronologisch ist als nächster Der Hund der Baskervilles dran und die Geschichte kenne ich sehr gut, so dass ich es auf englisch versuchen möchte. Meine Tochter hat einen dicken Wälzer mit allen Holmes Geschichten auf englisch. Da werde ich mich mal dran versuchen :)

    Liebste Grüße und einen wunderschönen August!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      es war einfach so viel los im Juli, dass die Bücher nicht viel Aufmerksamkeit bekommen haben.

      Japan kann ich deinen Kindern wirklich empfehlen. Es waren viele tolle Sehenswürdigkeiten und die Menschen dort sind klasse.

      Ich habe mich auch in diesem Jahr auf das dicke Bücher Camp gefreut, aber es werden nicht viele dicke Bücher werden, zumindest im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich beende noch die sieben Schwestern und evtl. schaffe ich dann noch das neue Taschenbuch von Karin Slaughter. Das ist auch immer ein Brocken.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  11. Hallo Sandra
    deine Japan-Fotos hab ich bereits auf Insta bewundert - du hast einiges gesehen und vieles erlebt auf dieser Reihe, super! Bei Städtetrips geht es mir auch so, tagsüber ist man unterwegs und abends kaputt, da lese ich auch nur selten (meist auf der Hin- und Rückreise).
    Ich war auch weg, deshalb kommt mein Lese-Juli erst heute oder morgen.
    "Sommerzauber" hab ich im Juni ähnlich rezensiert wie du jetzt, uns hat also etwa dasselbe gestört.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      eigentlich schaffe ich es immer im Bus oder abends im Bett ein wenig zu lesen, aber auch das war in diesem Fall kaum möglich. Aber das ist okay. :)

      Ich schaue dann bald mal bei dir vorbei!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  12. Hallo Sandra,
    Hier bei dir lese ich nun zum xten mal, dass der Juli der leseschwächste Monat war. Ist bei mir auch so und ich frage mich generell, weshalb das so ist?
    Vielleicht wegen der EM oder dem Urlaub?
    Meine nicht-lesen-Gründe kenne ich, denn der Juli war hektisch...
    Einen besseren August wünsche ich!
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,

      ich kann es ganz gut an der EM und der Reise festmachen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass viele von uns im Sommer mehr Zeit draußen mit Freunden verbringen oder die Hitze einen vielleicht auch zu träge zum Lesen macht. Die dunklen Monate kommen! ;-)

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  13. Liebe Sandra,

    na das ist doch klar, dass Du bei einer Rundreise kaum Lesezeit hast. Da gibt es andere Dinge, die wichtiger sind und schöner :-) Ich freue mich sehr für Dich, dass Dir die Reise gut gefallen hast und danke für die tollen Bilder!

    Aber immerhin sind es dochnoch drei Bücher geworden und die hast Du auch gut bewertet. Das ist doch alles prima.
    Das Bücherdorf hat mir auch gefallen, ich fand die Reihe insgesamt schön und bin gespannt, was sich die Autorin Neues einfallen lässt.
    Nun bin ich gestpannt, wie Dir die sieben Schwestern gefallen werden.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen August und schöne restliche Ferien!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      sehr gerne! Es freut mich ja, wenn sie sich jemand anschauen und so teilhaben möchte. :)

      Ich bin auch gespannt, was von Katharina Herzog als nächstes kommt. Es soll ja wohl was zum Thema Kochen werden?! Wir werden sehen.

      Die sieben Schwestern muss ich mal sacken lasen. Bin jetzt fast mit dem Buch fertig.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  14. Liebe Sandra

    Mir ist es im Juli ähnlich ergangen: ich habe nur drei Bücher beendet. Allerdings habe ich ziemlich viel gelesen, aber einfach wieder komplett rastlos und parallel und somit konnte ich einige weitere Bücher nicht beenden (die schaffe ich hoffentlich im August alle, dann wird das ein mega-Monat ;-) ).

    Im Urlaub gehöre ich auch zur aktiven Sorte. Wenn ich schon irgendwo bin, will ich viel sehen. Das kann auch einfach heissen, dass ich viel Zeit in der Natur verbringen und zur Ruhe kommen will. Gelesen wird meistens nur unterwegs. Da wir bisher immer Urlaube gemacht haben, die viele Reisen beinhaltet haben, passte das jeweils sehr gut. Aber wenn ich zwei oder drei Wochen unterwegs bin, nehme ich doch meistens nur zwei bis drei Bücher mit. Ich könnte mich ja unterwegs immer noch eindecken, falls nötig ;-)

    Es freut mich aber um so mehr, dass deine gelesenen Bücher dir sehr zugesagt haben. Das ist ja auch viel wert. Und am Ende sind es doch immer nur Zahlen, die wir jonglieren. Schöne Leseerlebnisse oder auch einfach Zeit im "realen" Leben sind doch aber noch viel wertvoller.

    Alles Liebe an dich und geniesse die Ruhe vor dem Sturm und deine Familie
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2024/08/lese-statistik-juli-2024.html

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Livia,

    da bin ich ja sehr auf deinen August gespannt! Es klingt mega.

    Oh ja, ich bin auch immer sehr aktiv unterwegs, bei den Gruppenreisen ist es zudem ja auch oft vorgegeben. Da kann man auch nicht mal einen Tag ruhiger angehen lassen, wodurch es irgendwann ganz schön schlaucht. Außerdem geht es meist schon um 8 Uhr los, sodass man auch abends nicht lange wach bleiben und lesen kann.

    Jaaaa, das sehe ich auch so! Es sind nur Zahlen und wenn der SuB nicht wäre, fände ich es auch noch wesentlich entspannter. Die Erlebnisse im wahren Leben sind viel mehr wert. Ich denke z.B. immer wieder gerne an unser Treffen zurück!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.