Montag, 29. Mai 2023

Wochenrückblick KW 21/2023

Wochenrückblick KW 21/2023

Diese Woche war wieder ganz schön vollgepackt und ich immer wieder am kränkeln, mal sehen, wohin das noch führt. Am Wochenende waren meine Eltern und mein Bruder bei mir, da ich Karten fürs Varieté zu den Geburtstagen verschenkt hatte. Die neue Show "Playback" im GOP Bonn hat mir schon nach dem ersten Act sehr gut gefallen und ich wusste, dass es definitiv auch bei meiner Familie auf Anklang treffen wird und so war es dann auch. Wir hatten einen wirklich tollen Abend!
 
Gelesen:

 
 
 
Gelesen: "Kohinoor" von William Dalrymple & Anita Anand
 
Begonnen: "Auftritt: Die neue Frau" von Brigitte Landes
 


Sonntag, 28. Mai 2023

Neuerscheinungen im Juni 2023

[Werbung, unbezahlt]

Im Juni musste ich ganz schön suchen, um auf 12 Bücher zu kommen, die mich auch nur annähernd ansprachen. Aber vielleicht ist ja trotzdem was für euch dabei.

 

Neuerscheinungen im Juni 2023

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)



 

Donnerstag, 25. Mai 2023

TTT: 10 Bücher mit "Leben" im Titel

 

 

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, in denen "Leben" im Titel steckt

Hui, das war mal wieder ein anderes, aber sehr interessantes Thema! Ich dachte ja, dass ich ganz viel "Leben" in meinen Büchern haben werde, aber dann musste ich sogar auf Untertitel und den SuB zurückgreifen, um auf 10 Bücher zu kommen. Wahnsinn! Den "Tod" gibt es definitiv häufiger. ;-) Wie ist das denn bei euch?




1. "Café Leben" von Jo Leevers
Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen und das Thema "Leben" ist hier wirklich zentral. Ich kann es wirklich empfehlen.
 
2. "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" von T. J. Klune
Auch dieses Buch mochte ich, wenn es mich auch nicht so aus den Socken gehauen hat, wie manch andere. Auch hier steht das Thema "Leben" gut im Mittelpunkt. 
 
3. "Das Spiel - Es geht um dein Leben" von Jan Beck
Band 1 dieser Reihe, deren erste zwei Bände ich bisher gelesen habe und ganz gut, aber auch nicht richtig stark fand. Wie bereits der Untertitel sagt, geht es ums Überleben.  
 
4. "Hier geht's lang! Mit Büchern von Frauen durchs Leben." von Elke Heidenreich
In diesem Buch geht es um die Bücher, die die Autorin geprägt haben. Dabei wirft sie den Fokus auf die Rolle von Autoren und Autorinnen, gezielt sogar auf die Frauen und wie sie das Leben von Mädchen/Frauen damals prägten. 
 
5. "Totgeglaubte leben länger" von Kathy Reichs
Der achte Band der Reihe um "Bones". Für mich einer der schwächeren.
 
6. "Lebenslang ist nicht genug" von Joy Fielding
Dieses Buch ist unheimlich lange her, daher kann ich mich nur auf meine fünf Sterne Bewertung verlassen und sagen, dass es mir wohl sehr gut gefallen hat.
 
7. "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn 
Auch dieses Buch ist schon sehr, sehr lange her. Ich weiß noch, dass es sehr dünn war und eben einen Tag in einem stalinistischen Lager beschrieb.
 
8. "Mein Leben" von David Beckham
Sehr, sehr, sehr lange ist dieses Buch her, aber es war damals für mich ein "must read", aber selbst damals fand ich es nur durchschnittlich. 
 
9. "Fragmente meines Lebens" von Hédi Fried
Dieses Buch wartet noch auf dem SuB auf mich. Es geht um das Leben der Autorin vor dem Konzentrationslager und die Zeit danach. Ein Zeitzeugenbericht.
 
10. "Die Meisterin der Wachsfiguren: Marie Tussaud - Ihr Können war perfekt, ihr Leben war gefährlich, ihr Werk ist unsterblich" von Anna-Luise Melle
Auch dieses Buch wartet noch auf dem SuB und ich freue mich schon sehr darauf!

Hinterlasst mir im Kommentar gerne eure Links, dann geht das mit dem Gegenbesuch schneller. :)


Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 22. Mai 2023

Wochenrückblick KW 20/2023

                           Wochenrückblick KW 20/2023

In dieser Woche war so viel los, wie schon lange nicht mehr. Montag bis Mittwoch waren lange Tage auf der Arbeit und am Mittwoch bin ich dann nach der Arbeit direkt in die Heimat gefahren bzw. gerollt. Es hat einfach ewig gedauert, weil überall Stau war. Ich bin genau 35km normal gefahren, die ersten sowie die letzten 30 bin geschlichen. An Vatertag war mein Bruder auch bei meinen Eltern, am Freitag waren wir dann hier und dort bummeln, am Samstag hat meine Mutti ihren runden Geburtstag gefeiert und am Sonntag mein Bruder dann seinen. So viele Sozialkontakte haben mich extrem geschlaucht. Es war zwar richtig toll, aber unfassbar anstrengend. Als ich dann Sonntag Abend endlich auf dem Sofa saß, hätte ich ein langes Wochenende vom langen Wochenende gebraucht.

 
Gelesen:

 
 
Gelesen: "Kohinoor" von William Dalrymple & Anita Anand

Beendet: "Frühlingsfunkeln" von Katharina Herzog (Das kleine Bücherdorf #2)

Samstag, 20. Mai 2023

Stöberrunde #3

 

Die Blog Stöberrunde findet monatlich bei Aleshanee statt.

Heute bin ich einen Tag hinterher, da ich gestern gar nicht am Laptop saß und den Feinschliff für diesen Beitrag nicht machen konnte. In dieser Stöberrunde stelle ich euch in erster Linie ein paar Blogs vor, über die ich kürzlich gestolpert bin. Vielleicht ist ja auch ein neuer für euch dabei. 

 

für mich neue Buchblogs

Durch die Longlist des Skoutz-Awards habe ich einige für mich neue Buchblogs entdeckt und zeige euch hier eine Auswahl. Vielleicht ist ja auch etwas für euch dabei: 

Bei Anetts Bücherwelt gab es in den letzten Wochen zum Beispiel Sonderbeiträge zu Schottland und generell Bücher, die ich interessant finde, aber sonst selten auf den Blogs begegne.

Steffi von Bellas Wonderworld kannte ich bisher nur von Instagram und freue mich, nun auch ihren Blog entdeckt zu haben.

Bücherkinder.de zeigt nicht nur Kinderbücher, aber auch da eine sehr interessante Auswahl.

Silvanas Blog Collection of Bookmarks kannte ich bislang auch noch nicht, ebenso wie Frau Goethe liest.


Sophia teilt mal einen weniger buchigen Beitrag mit uns: Es geht um Serien und Filme, auf die sie sich in 2023 freut. Ich schaue ja eher weniger Filme und Serien müssen irgendwas Krimi-technisches haben, um mich zu interessieren, aber die meisten Menschen mögen ja durchaus auch "normale" Filme und Serien. *lach* Schaut doch mal bei ihr vorbei und lasst euch inspirieren. 

Bei Heike von Frau Goethe liest gab es eine umfangreiche Sammlung an Tipps zum Besuch einer Buchmesse. Zwar ist Leipzig gerade vorbei, aber die nächste kommt bestimmt und evtl. könnt ihr einige Hinweise gut gebrauchen. 

Auch bei Petra geht es um die Leipziger Buchmesse. Sie schildert uns ausführlich was sie dort erlebt hat. 

Bei Andrea startet am 22.05. eine Leserunde zu "Die Hüter der Rose" von Rebecca Gablé. Ich bin nicht dabei, aber vielleicht wollen sich ja noch welche von euch anschließen. 


Bei der nächsten Stöberrunde am 23. Juni habe ich bereits seit zwei Tagen Sommerferien. :D 


Liebe Grüße,

Sandra

Donnerstag, 18. Mai 2023

TTT: 10 Bücher mit rotem Cover

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]


 Zuerst dachte ich, dass rot wohl etwas schwieriger werden würde, da auf meinem aktuellen SuB tatsächlich kein wirklich rotes Cover zu finden ist, aber Dank Goodreads hatte ich am Ende doch eine umfangreiche Auswahl.

10 Bücher mit einem roten Cover

 


 1. "Warum Dante?" von Sibylle Lewitscharoff
 Ein Buch, das sich mit Dantes Werk auseinandersetzt und versucht das eine oder andere zu erklären.

2. "Mykonos 2021"
Ein Reiseführer von "Books on Demand" den ich mir vor zwei Jahren für meinen Urlaub gekauft habe. Dünn, aber ausreichend.

3. "Ich bin die Angst" von Ethan Cross
Diese Bücher eigenen sich ja perfekt für die Farbchallenges. Ich mochte die Reihe zu Beginn sehr gerne, gegen Ende nahm sie ab.

4. "Jigsaw Man" von Nadine Matheson
Diesen Thriller habe ich geliebt! Er kam damals für mich aber auch zur richtigen Zeit, nachdem ich lange keinen mehr gelesen hatte und die Leselust etwas schwächelte.

5. "Erebos" von Ursula Poznanski
Dieses Jugendbuch fand ich nur okay. Die Geschichte war eigentlich gut, aber ich konnte mich nicht richtig in die jungen Charaktere hineindenken. Der zweite Band hat mir besser gefallen.

6. "Zimmer 19" von Marc Raabe
Dies ist der zweite Band einer Reihe, die ich sehr geliebt habe. 

7. "Konklave" von Robert Harris
Bislang eins der besten Bücher, die ich von dem Autor gelesen habe. Gemeinsam mit "Pompeij". 

8. "Der Junge auf dem Berg" von John Boyne
Es erinnert vom Titel und Cover sehr an "Der Junge im gestreiften Pyjama", konnte inhaltlich aber für mich nicht mithalten. War gut, aber nicht so überragend wie das andere Buch.

9. "Carrie" von Stephen King
Eins der wenigen Bücher, die ich von ihm gelesen habe. Dieses hier tatsächlich als Erwachsene und es hat mir sehr gut gefallen. Evtl. sogar mein Favorit, da "Sie" zu lange her ist, um es in Vergleich zu stellen.

10. "Totengeld" von Kathy Reichs
Diese Reihe liebe ich sehr. Sie hat aber Höhen und Tiefen. :)
 
Hinterlasst gerne wieder eure Links. :) Ich komme sehr gerne auf einen Gegenbesuch vorbei. :)
 
Liebe Grüße,
Sandra

Montag, 15. Mai 2023

Wochenrückblick KW 19/2023

                          Wochenrückblick KW 19/2023

Diese Woche war es hauptsächlich grau in grau, ich ständig müde, da ich weiterhin aus mir unbekannten Gründen schlecht schlafe und somit passierte hier nicht viel. Nur gelesen habe ich wieder mehr. Am Freitag stand zum Ende unserer Projektwoche ein Schulfest an. Dieses hat mir unheimlich gut gefallen und da die Eltern die gesamte Organisation und Betreuung der Stände übernommen haben, konnte ich mir selbst auch alle Ausstellungen anschauen, mit Kindern, Eltern und Kolleg:innen quatschen und den Nachmittag genießen. Am Samstag habe ich dann endlich ein veganes Restaurant ausprobiert, an dem ich bislang nur vorbeigelaufen bin. Da wir offensichtlich für einen Samstag fürs Mittagessen recht früh dran waren, gab es noch die Brunchkarte und ich wählte orientalische Mezze, die sehr lecker gewesen sind. 
 
Die letzten Wochen habe ich mir angewöhnt, wenn ich am Samstagabend zu Hause bin in meinen Scrapbookalben zu arbeiten und nebenbei etwas im Fernsehen laufen zu lassen, dadurch komme ich im Moment ganz gut voran. Sobald Let's Dance beendet ist, habe ich die Option dann auch freitags, falls samstags Pläne anstünden. Das Ziel ist das 2023er Album immer aktuell zu halten und nebenbei alte Alben nachzuarbeiten. Im April gab es außerdem das jährliche Event, bei dem eine Woche ganz genau dokumentiert wird (Week in the Life). Dazu lege ich seit ein paar Jahren ein eigenes, kleineres Album an und selbst dieses habe ich an diesem Wochenende fertig gestellt! Das gab's so schnell noch nie. :D Die entsprechenden Alben der beiden letzten Jahre habe ich nämlich erst dieses Jahr beendet.
 
Gelesen:

 
 
Gelesen: "Kohinoor" von William Dalrymple & Anita Anand

Durchgelesen: "One of the Girls" von Lucy Clarke

Begonnen: "Frühlingsfunkeln" von Katahrina Herzog (Das kleine Bücherdorf #2)

Sonntag, 14. Mai 2023

historische Romanbiographie: Yvonne Winkler "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen"

[Werbung, unbezahlt]


  Yvonne Winkler "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen"
 


(
© Piper)

Erscheinungstermin: 24.02.2022
Verlag: Piper
Format: Paperback
Reihe: bedeutende Frauen, die die Welt verändern #8
Seitenzahl: 448
Preis: 15,-€

"
Berlin, 1898: Nach dem Abitur kann es Hermine Edenhuizen kaum erwarten zu studieren. Sie möchte Ärztin werden und in die Fußstapfen ihres jüngst verstorbenen Vaters treten. Frauen dürfen aber noch nicht studieren, weswegen Hermine für jede Vorlesung eine Sondergenehmigung braucht. Sie gibt nicht auf und tut alles für ihren Traum! Deshalb will sie auch niemals heiraten, ein Ehemann könnte ihr nämlich das Arbeiten verbieten.

Da lernt sie den Arzt Otto Heusler kennen. Er behandelt sie respektvoll, diskutiert medizinische Fälle mit ihr. Doch Otto ist bereits verheiratet! Hat ihre Liebe ein Chance?"



Zur Autorin:
Yvonne Winkler studierte ebenfalls wie der Hauptcharakter ihres Buches Medizin. Im Anschluss entschied sie sich jedoch für das Schreiben als Beruf und arbeitet seit 1998 unter verschiedenen Pseudonymen als freie Autorin.  [Vergleiche: https://www.piper.de/autoren/yvonne-winkler-10002211, 14.05.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover ist passend zu den anderen Büchern der Reihe gestaltet und zeigt eine junge Frau in zeitgemäßer Kleidung im Vordergrund. Im Hintergrund sieht man das Hauptgebäude der Universität Bonn, wo sie eine Zeit lang studieren durfte.
 
Kleine Anekdote: Bevor ich das Buch nicht gelesen hatte, war mir gar nicht aufgefallen, dass sich im Hintergrund das hübsche Gebäude der Bonner Universität befinden, rechts daneben die Hofgarten-Wiese, obwohl es dort heute noch genauso ausschaut! Das Gebäude wird nun saniert, ist aber ohne Baugerüst definitiv ein tolles Fotomotiv.

Samstag, 13. Mai 2023

Krimi: Lucy Clarke "One of the Girls"

 [Werbung, unbezahlt]


Lucy Clarke "One of the Girls"
 


(
© dtv)

Übersetzung: Urban Hofstätter
Erscheinungstermin: 20.04.2023
Verlag: dtv
Format: Paperback
Reihe: /
Seitenzahl: 432
Preis: 15,95€

"
Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…"


Zur Autorin:
Lucy Clarke studierte Englische Literatur bevor sie mit dem Schreiben von Thrillern begann. Viele ihrer Bücher standen auf der Sunday Times Bestsellerliste.  [Vergleiche: https://www.dtv.de/autor/lucy-clarke-17955, 13.05.2023]
 
 
Zum Cover: 
Das Cover zeigt ein Tor oder einen Durchgang mit Blick auf den Horizont. Es ist in weiß und blau Tönen gehalten, die gut zu dem Bild kleiner griechischer Inseln passen. Der Titel hingegen ist groß und rot gedruckt, springt somit direkt ins Auge ohne jedoch den Blick auf das Cover zu verdecken. Das Cover passt in seiner Gesamtheit gut zum Inhalt des Buches.

Montag, 8. Mai 2023

Wochenrückblick KW 18/2023

                         Wochenrückblick KW 18/2023

Mitte der Woche war es endlich sonnig und warm genug, dass ich meinen Balkontisch und Stuhl heraufgeholt habe und in der Sonne essen und lesen konnte. Wie schön das war! Ich habe gemerkt, wie meine Stimmung sofort gestiegen ist und das allgemeinen Wohlfühlgefühl stieg. Ende der Woche habe ich auch endlich wieder besser geschlafen. Hoffentlich kann ich dies in die neue Woche mitnehmen.
 
Gelesen:
 
 
Beendet: "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler (Sehr zu empfehlen!)
 
Durchgelesen: "Überwältigende Blüten" von Rosie Sanders
(Wunderschöne Aquarelle!)

Begonnen: "Kohinoor" von William Dalrymple & Anita Anand

Donnerstag, 4. Mai 2023

TTT: Bücher, die mit M beginnen

 [Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Titel mit M beginnen

Beim "M" hatte ich eine große Auswahl und habe eine bunte Mischung aus Genre und alten sowie von mir kürzlich gelesenen Büchern gewählt. 


 


1. "Magonia" von Maria Dahvana Headley
Ein Jugendbuch, dessen tolles Cover mich zum Lesen geführt hat. Es hat mir gefallen.

2. "Mädchenfänger" von Jilliane Hoffman
Die Bücher dieser Autorin mag ich, mit einer Ausnahme, sehr. Super spannend!

3. "Manchmal lüge ich" von Alice Feeney
Dieses Buch hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl es auch etwas verstörend war. Danach wollte ich mehr von der Autorin lesen, bin aber bislang nicht dazu gekommen.

4. "Marthas Widerstand" von Kerry Drewery
Auch dieses Jugendbuch fand ich ganz gut, wollte eigentlich auch den zweiten Teil lesen, wozu ich aber dann doch nicht gekommen bin.

5. "Meteor" von Dan Brown
Ein Buch außerhalb der Reihe "Illuminati"-Reihe, welches mir auch weniger zugesagt hat. Die Reihe dagegen mag ich unheimlich gern.

6. "Mein Onkel, den der Wind mitnahm" von Bachtyar Ali
Ein ganz anderes Buch als alles was ich sonst so lese. Ich hatte es in einem Adventskalender und mochte den Schreibstil und auch die Erzählung gern. Es ist aber kein Buch, das wohl dauerhaft bei mir bleiben wird, dazu hat es nicht die entsprechende Kraft gehabt.

7. "Meine Schwester, die Serienmörderin" von Oyinkan Braithwaite
Dieses Buch hat mich eher enttäuscht. Die Geschichte war so voller Cliches. Die hübsche Tochter bekommt alles und kommt mit allem durch, die andere putzt hinter ihr her... Ne, nicht meins.

8. "Menschensöhne" von Arnaldur Indridason
Ein ruhiger Islandkrimi, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

9. "Mimik" von Sebastian Fitzek
Der aktuelle Thriller von Fitzek. Ich mochte ihn. 

10. "Miss Merkel: Mord in der Uckermark" von David Safier
Bei diesem Buch habe ich mich herlich amüsiert. Das war genau mein Humor und hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Die Serie dazu habe ich (noch) nicht gesehen.
 

Hinterlasst mir im Kommentar gerne eure Links, dann geht das mit dem Gegenbesuch schneller. :)


Liebe Grüße,
Sandra

Dienstag, 2. Mai 2023

Wochenrückblick 17/2023

                        Wochenrückblick KW 17/2023

Eine sehr volle Woche ging zu Ende in der ich sehr schlecht geschlafen habe und mich daher am Freitag sehr auf das lange Wochenende gefreut habe.
 
Gelesen:
 


Beendet: "Doktor Dolittle" von Hugh Lofting, illustriert von Reinhard Michl

Abgebrochen: "Bones - Die Knochenjägerin: Tief begraben" von Max Allan Collins

Begonnen: "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler
 

Montag, 1. Mai 2023

Leserückblick April 2023

[Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

der April brachte mir wieder mehr Leselust, was ich dem neuen Thriller von Marc Raabe verdanke, den ich Ende März gelesen habe und der mich wieder zum Lesen motiviert hat. Leider wurde die Leselust von der Arbeit unterbrochen, da ich nach den Osterferien oft einfach zu müde zum Lesen war. Nun war also die Lust wieder da, aber die Zeit nicht. Oh man! Daher sieht mein Monat trotzdem sehr mau aus. Ich habe diesen Monat 5 Bücher mit 1180 Seiten gelesen, darunter ist aber ein Buch, das ich nach 50 Seiten abgebrochen habe. Drei Krimis, einen teils biographischen Roman, ein (Kinder-)Buch aus der Insel-Bücherei. Einige Bücher lagen schon länger auf dem SuB oder waren generell einfach schon vor vielen Jahren erschienen. Also Backlist lesen! :) Ich mach das ja eigentlich sehr gerne und brauche nicht immer nur das Neueste vom Neuesten. 

Aber auch abseits der Buchwelten war es ein schöner Monat. Ich bin verreist, habe eine Seerundfahrt gemacht, vier sehr unterschiedliche Museen besucht (Schokolade, Fußball, Landeskunde und Mensch), liebe Menschen getroffen, mit meiner Familie Ostern gefeiert, Gesellschaftsspiele gespielt, Filme geschaut - den Mario-Film sogar im Kino, war auf Klassenfahrt, bin generell viel zu Fuß unterwegs gewesen und habe ein bisschen was in meinen Scrapbookalben gewerkelt.


 
| aktuelle Lektüre |
 
Ich habe am Samstag mit "Ärztin einer neuen Ära: Hermine Heusler-Edenhuizen" von Yvonne Winkler begonnen. Da ich jedoch am Sonntag komplett verplant war, bin ich noch nicht weit gekommen, aber der Schreibstil gefällt mir.