Der hübsche Banner wurde von Ascari erstellt. :)
Hallo ihr Lieben,
heute ab 18:00 Uhr findet bei Livia wieder ein "Gemütlihes Lese-Miteinander" statt. Wir lesen zum Thema "Herbstlektüre" und da ich zurzeit eh viel lese, mache ich das heute dann am Abend. Die letzten Tage fiel es eher in den Nachmittag.
Bei Livia gibt es dann zur gegebenen Zeit kurze Fragen und Austauschmöglichkeiten. Wer möchte darf natürlich später starten oder früher als um Mitternacht aufhören. Ich weiß auch noch nicht, ob ich es so lange durchhalte. :D
Wir lesen uns hier später wieder!
1. Update: 18:00 Uhr Vorstellungsrunde: Was liest du? Wo liest du? Snacks?
Hui, es war dann doch schneller 18:00 Uhr als gedacht! Aber nachdem ich vorhin noch am Schreibtisch saß und wenigstens einen drittel der Aufsätze korrigiert habe und ganz schnell noch in den DM geflitzt bin, um endlich meine entwickelten Fotos abzuholen (war schon zweimal da und habe es jedes Mal vergessen, sie mitzunehmen...), bin ich jetzt mit meinen heute Morgen frisch gebackenen Käsekuchen-Brownies und einem Cappuccino bereit zum Lesen! Ja, ich gehöre zu den Menschen, die zu jeder Uhrzeit Kaffee trinken können!Ich sitze in der Ecke meines Ecksofas, wie immer eigentlich, und habe für heute "Café Leben" von Jo Leevers sowie "Vanitas - Schwarz wie Asche" von Ursula Poznanski rausgesucht. Ob ich wirklich beide lesen werde, weiß ich noch nicht. Beginnen werde ich mit "Café Leben". Hier bin ich zurzeit auf Seite 64. "Vanitas" würde ich erst beginnen.
2. Update: 19:30 Uhr:
Ich habe mir in den letzten Minuten eine Duftkerze und viele andere Kerzen angezündet sowie ein paar Lichterketten und habe es nun ganz gemütlich hier. :) Das mag ich ja an den dunklen Tagen so gerne. Aber mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile sehr schnell sehr dunkel wird. Das ist wiederum etwas, das ich nicht mag. Wenn es schon früh dunkel ist. Dann bin ich immer so unmotiviert. Geht es euch genauso?
Welche Bücher mit dem Wort "Herbst" im Titel (oder andere schöne Herbstlektüren) könnt ihr uns empfehlen?
Hmmm. Ich lese fast gar nicht Jahreszeiten gebunden. Außer, dass ich jetzt noch keine Bücher lesen würde, die irgendwas mit Winter oder Weihnachten im Titel oder der Handlung haben. Oder im Winter was mit Sommer.
Goodreads konnte mir nun auch bestätigen, dass ich bislang kein einziges Buch gelesen habe, das "Herbst" im Titel hat. *lach* Obwohl ich schon mehrfach überlegt habe die Bücher von Ali Smith zu lesen. "Herbst" ist dort ja sogar das erste. Bislang habe ich es aber noch nicht angepackt. Sie sollen ja auch keine leichten Lektüren sein.
Aber eigentlich passt mein aktuelles Buch "Café Leben" ganz gut. Es geht darum, dass eine junge Frau einen neuen Job annimmt, in dem sie sich einmal die Woche mit Menschen zusammensetzt, die nicht mehr allzu viel Zeit zu leben haben und ihre Lebensgeschichte aufschreibt. Daraus soll dann nach deren Tod ein Buch für die Familie entstehen. Den Gedanken finde ich wirklich schön! Natürlich ist es in diesem Buch alles nicht ganz so einfach. Bisher mag ich es wirklich sehr gerne.
3. Update: 21:00 Uhr
Im Herbst machen es sich die meisten von uns gerne gemütlich. Was macht einen Leseabend für euch ganz besonders gemütlich?
Abgesehen von einer Kuscheldecke und einem Kissen, mal im Rücken, mal auf dem Schoß, damit das Buch höher liegt, brauche ich es definitiv warm. Außerdem mag ich Kerzenschein und Lichterketten oder meine Lichterhäuser. Als Hauptbeleuchtung ist bei mir meist nur der Deckenfluter neben mir eingeschaltet, da er ein schönes indirektes Licht gibt. Alles andere ist mir oft zu grell. Zu einem gemütlichen Leseabend gehört für mich außerdem entweder eine Tasse oder Kanne Tee oder ein Glas Wein. Jetzt gerade habe ich mir das letzte Glas Federweißer eingeschenkt. Die Flasche musste eh geleert werden und gerade hatte ich auch richtig Lust darauf.
4. Update: 22:00 Uhr
Diese Stunde habe ich gar nicht gelesen. *lach* Ich habe die Küche aufgeräumt, hier und da noch was in der Wohnung aufgehoben und auf den Blogs geschmökert und kommentiert.
Was gefällt euch am Herbst am besten? Und was weniger?
Ich mag im Herbst die bunten Farben! Das sieht einfach so hübsch aus! Nach diesem heißen Sommer mag ich auch die kühleren Tage, aber am liebsten nicht zu kühl und mit Sonnenschein. Zwar mag ich auch Regen, aber wenn man an einer Hauptstraße wohnt, kommt das alles nicht ganz so hübsch rüber. Und ich mag am Herbst einfach, dass man es sich wieder gemütlich machen kann. Weniger mag ich, wenn es so früh dunkel wird. Man merkt schon den Unterschied zwischen sonnigen Tagen, wo es doch etwas länger hell ist und zugezogenen Tagen, wo es plötzlich sehr schnell absolut dunkel ist.
5. Update: 23:00 Uhr
Diese Stunde habe ich wieder etwas gelesen, habe aber nun das Buch gewechselt. Bei "Vanitas - Schwarz wie Asche" bin ich jetzt auf Seite 45. Noch durchblicke ich das Ganze nicht so richtig. Da ist eine Frau, die wohl für tot erklärt wurde, weil man versucht hat sie einzubetonieren, aber eigentlich bekommt sie so etwas wie einen Opfer-/Zeugenschutz. Aber irgendwie auch nicht, weil es wohl gerade darum geht, sie wieder irgendwie zu aktivieren, zeitgleich sind aber wohl Russen hinter ihr her? Hmmm, mysteriös.
Wenn ihr eine Figur in eurem Buch sein müsstet/dürftet, welche wäre das?
Uff, in "Café Leben" gibt es zwei Protagonistinnen: Henrietta, die die Lebensgeschichten aufnimmt und verschriftlicht, die aber Probleme hat soziale Kontakte zu knüpfen und mir den Gedanken "Autismus" öfter in den Kopf gebracht hat. Außerdem gibt es Annie, die ältere Dame, die wohl nicht mehr lange zu leben hat und ein bewegtes Leben gelebt hat, aber nicht wirklich positiv. Außerdem glaube ich, dass sie zumindest am Tod ihres wohl gewalttätigen Mannes beteiligt war... Von daher... uff, eigentlich mag ich keine der beiden sein. Dann gibt es noch eine Kellnerin in dem Café, aber die hat auch einige Schicksalsschläge hinter sich und die Chefin des Ganzen, aber über die weiß ich noch nicht viel.
In "Vanitas" habe ich ja gerade erst reingelesen. Carolin, die Protagonistin, möchte ich auf keinen Fall sein. Ansonsten hat man nur ein wenig von ihrem "Cousin" gehört, der, glaube ich, aber gar nicht mit ihr verwandt ist, sowie von ihrer jungen Arbeitskollegin, die aber nicht die hellste Kerze zu sein scheint. Hmm... Ja, die Charaktere in meinen Büchern wecken nicht gerade den Wunsch mit ihnen zu tauschen! :D
6. Update: 24:00 Uhr
Fazit:
Ich hatte einen wirklich schönen Abend mit euch allen! In der letzten Stunde habe ich wieder nur kommentiert und mich bettfertig gemacht. Da ich trotz Ferien heute um 6:00 Uhr aufstehen musste, habe ich es in der letzten Stunde arg gemerkt.
Ich habe zwar für 6 Stunden wirklich wenig gelesen, aber so ist das eigentlich immer. Ich habe insgesamt ca. 110 Seiten gelesen. Lag aber sicherlich auch etwas an der Bücherauswahl. "Café Leben" interessiert mich sehr, liest sich aber nicht eben mal so weg.
Gute Nacht!
Liebe Grüße,
Sandra