Freitag, 1. April 2022

Leserückblick März 2022

[Werbung, unbezahlt, Rezensionsexemplare]  

  

Hallo ihr Lieben,

der März fing zäh an, das Lesetief wollte einfach nicht gehen, nahm dann aber doch noch Fahrt auf und die letzten, ich sage mal 10 Tage, war es richtig gut! Ich hoffe, diese Stimmung mit in den April nehmen zu können. Insgesamt habe ich 5 Bücher beendet und eins abgebrochebn, dazu sind 5 neue hier eingezogen. Uff, immerhin minus 1. ;-) Die fünf Neuanschaffungen, die trotz viel Disziplin am Ende hier standen, haben mich schon schockiert, denn ich versuche eigentlich eisern meinen SuB abzubauen. Auch wenn es nicht danach aussieht. O_o Insgesamt habe ich 2481 Seiten gelesen, was mich zufrieden stellt.

 



| mein Leben |
 
Anfang März habe ich meinen Geburtstag gefeiert und bekam auch eine süße Karte von Livia aus der Schweiz! Noch einmal herzlichen Dank! Es fasziniert mich, wie nun auch aus der Book-Bubble langsam Freundschaften entstehen. Ich hatte diese Erfahrung mit Anfang 20 durch Foren über Tennis (na ja, Rafa Nadal, wenn wir ehrlich sind) und Fußball (auch hier eher die Spieler Real Madrids und der spanischen Nationalmannschaft...), wodurch Freundschaften entstanden sind, die mich zum Teil noch bis heute begleiten, manche eher als lockere Bekanntschaften, manche mehr. Auf jeden Fall haben sie mich damals aber einige Jahre intensiv begleitet und es kam auch zu einigen Treffen. Ich bin auf die Book-Bubble gespannt, da ich nicht zu den großen Playern auf Bookstagram gehöre. ;-)
 
Ansonsten habe ich mich sehr über den Sonnenschein gefreut, der mir immer wieder zeigt, wie sehr die Himmelsfarbe mit meinem Gemüt zusammenhängt und wie viel besser es mir geht, wenn es draußen nicht trist ist. 

Ende März kamen auch die ersten beiden ukrainischen Mädchen in meiner Klasse an und damit eine neue bzw. wiederkehrende Herausforderung im schulischen Alltag. Auch hier habe ich gemerkt, dass mich sowas immer nur im Moment der Nachricht und kurz danach stresst, aber in der direkten Vorbereitung bzw. dann auch in der Arbeit mit den Kindern, bin ich sehr gelassen. Ich stelle mir die "OMG, die verstehen mich ja gar nicht, was soll ich dann nur mit ihnen tun?" oder auch "Wie können wir kommunizieren?" - Fragen nicht. Es sind einfach nur weitere Kinder in der Klasse, die ausdifferenziert werden müssen. Und das ist schließlich mein Job.
 
 
| aktuelle Geschichte(n) |
 
Ich nehme kein Buch mit in den April und freue mich somit auf viele neue Geschichten.
 
 
| Höhen und Tiefen des Monats |

schwächstes Buch des Monats:  
Auch wenn ich es in erster Linie im Februar gelesen habe, dann im März nur noch 64 Seiten weit gekommen bin, zähle ich es als schwächstes Buch diesen Monats: "Effingers" von Gabriele Tergit konnte mich nun gar nicht mehr packen und ich habe aufgegeben und es abgebrochen. Wäre es jetzt noch einmal spannend geworden? Jetzt, wo die Kriege ausbrachen? Hmm, vielleicht, aber auf den ersten 460 Seiten ging es nur darum, wer heiratet wen, wer macht eine gute Partie, welche Frau ist mit Mitte 20 immer noch nicht verheiratet, wer verhält sich nicht standesgemäß... Da war nichts dabei, das mich interessiert hat.
 
Highlight:
Ich habe diesen Monat einige wirklich gute Bücher gelesen, aber ich denke, das Buch, das am längsten hängen bleiben wird, ist "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall. Selten habe ich ein Sachbuch gelesen von dem ich wirklich was lernen konnte und viele wichtige neue Dinge mitgenommen habe. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich das Buch in Zukunft noch ab und an in die Hand nehmen werde, um Fakten nachzuschlagen.
 

| Gelesen |


Aus dem Februar und im Zuge von Marias Lesekreis habe ich das 900 Seiten starke "Effingers" von Gabriele Tergit mitgenommen. Im März standen mir hier noch 500 Seiten bevor. Gelesen habe ich dann noch ca. 60 bevor ich das Buch abgebrochen habe. Ich habe zunehmend nur noch überflogen, wusste nicht wer wer ist, weil es einfach zu viele Charaktere sind und mir auch der Stammbaum da nicht ausreichend weiterhalf. Außerdem war das alles zäh, ging kaum voran. Ja, vielleicht wäre es jetzt mit dem Kriegsausbruch 1914 interessanter geworden. Vielleicht. Aber da hatte es mich schon verloren. Abgebrochen.

Als erstes Buch habe ich "Violas Versteck" von Marc Raabe gelesen. Hierbei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar und den letzten Teil einer Reihe. Ich bin anfangs etwas schwer ins Buch gekommen, was ich jedoch auf mein generelles Lesetief schiebe. Am Anfang gefielen mir aber auch ein paar Szenen in einer psychiatrischen Anstalt nicht gut, so dass ich das Buch öfter aus der Hand legen musste. Danach nahm die Geschichte aber Fahrt auf und der Schreibstil des Autors, den ich in den ersten drei Bänden so gern hatte, kam wieder zum Vorschein. Die Geschichte um die verlorene Schwester war spannend, auch wenn schon früh klar war, dass sie lebte und es "nur" darum ging sie zu finden. Ich hatte zwar etwas mit der Chronologie zu kämpfe, da mir Geschichten, die rückwärts erzählt werden schwer fallen, aber alles in allem hat mich das Buch dann doch wieder überzeugt. 14 von 15 Punkten

Etwa zeitgleich habe ich mit "Von hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker begonnen, welches ich drei Wochen lang im BuddyRead mit Annika las. An das Buch hatte ich keine Erwartungen und hätte es auch gar nicht gelesen, wenn es nicht im Adventskalender gewesen wäre, aber dann hätte ich was verpasst! Das Buch hat mir wirklich gut gefallen! Ich weiß nicht, ob es zum Teil auch am Austausch lag, aber die Geschichte war interessant und die Charaktere alle ungeschliffen, mit so vielen Ecken und Kanten, dass sie mir sehr gut gefielen. Es gab keine:n, der nett und freundlich und ohne Probleme gewesen ist, aber das machte den Reiz der Geschichte aus. Zum einen fühlte ich mit den Kindern, zum anderen interessierte mich sehr, warum ein Charakter in der Vergangenheit und dann in der Gegenwart auch wieder im Gefängnis war und ob es nicht doch ein anderer Täter gewesen ist. Die meisten wirkten bemüht, aber doch hilflos und das zog mich doch immer weiter in die Geschichte. Das Ende war dann ein riesen Knall. Ich kann das Buch sehr empfehlen. 15 von 15 Punkten.

Auch im März las ich "Das Spiel: Es geht um dein Leben", den ersten Band um Björk und Brand bei Europol von Jan Beck. Das Buch hatte in den sozialen Medien meine Aufmerksamkeit erregt, da es und sein Folgeband sehr gut bewertet wurden. Mich konnte es auf den ersten 130 Seiten nicht so richtig in seinen Bann ziehen, aber Reihenanfänge sind ja häufig etwas langatmiger, zumindest für mich. Danach ging es auch wirklich spannend weiter und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Alles in allem kann ich das Lob in den sozialen Medien nachvollziehen. Die Idee in der Geschichte, ein Spiel, das im Darkweb losgetreten wurde, war für mich jedoch nicht neu und auch die Ermittlungsarbeit zeichnete sich nicht besonders aus. Lediglich Björk, die ein Ganzkörpertattoo trägt und ein Super Recognizer ist, sollte wohl der Abgrenzung dienen. Da bin ich auf den Folgeband gespannt. Für dieses Buch gebe ich gute 10 von 15 Punkten.

Nach Beginn des Krieges in der Ukraine machten viele Lesetipps zu Büchern aus der Region die Runde. Unter anderem bin ich auf "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall gestoßen und habe dieses direkt erworben. Der erste Eindruck war enttäuschend, da weder die Ukraine noch Russland behandelt werden. Trotzdem habe ich es direkt gelesen, auch weil ich das Gefühl hatte, dass es sonst für sehr lange auf dem SuB verschwinden würde, und habe es nicht bereut. Das Buch ist richtig gut geschrieben, überhaupt nicht trocken mit ein wenig Sarkasmus hier und da und immer wieder auch persönlichen Erlebnissen des Autors in den einzelnen Ländern. Natürlich nicht in allen, aber genau das macht es glaubhaft. Für Menschen, die sich für Geographie und Politik interessieren oder für die Entwicklung der Ländern, aber nicht wirklich Ahnung haben - so wie ich - ist das Buch genau richtig! Man erfährt viel in einfachen Worten und hat am Ende einen umfassenden Überblick auf dem man ggf. aufbauen kann. Außderdem habe ich bei der Lektüre auch einiges über mich selbst und mein Verhältnis zu einigen Ländern gelernt, sehr spannend! Mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass zumindest Russland im ersten Band "Die Macht der Geographie" behandelt wird. Auch dieses Buch werde ich mir irgendwann anschaffen. 14 von 15 Punkten

Ebenfalls im März gelesen, habe ich "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid, das ich als Rezensionsexemplar erhalten hatte. Es war mein erstes Buch der Autorin. Die Rezension muss ich noch tippen und mir vorab einige Gedanken machen, denn ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll. Zum einen zeigt das Buch durchaus eine starke und selbstbewusste Frau, die ihren Wert kennt und ihren Weg geht, dabei aber auch über Leichen geht und sich nicht allzu viele Freunde macht. Auf der anderen Seite war es für mich aber auch nicht mehr als eine Klatschgeschichte, die man so im Internet über diverse Promis findet. 11 von 15 Punkten

 

| Rezensiert | 
 

Nadine Matheson "Jigsaw Man: Der tote Priester"



| new in |
 
  1. "Die Macht der Geographie im 21. Jahrhundert" von Tim Marshall [bereits gelesen]
  2. "Das Spiel" von Jan Beck (gabs als Mängelexemplar und ich schlich lange drumrum) [bereits gelesen]
  3. "Die Nacht" von Jan Beck (habe mein Geburtstagsgeschenk, das ich schon hatte, in dieses Buch umgetauscht)
  4. "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid (Rezensionsexemplar) [bereits gelesen]
  5. "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl (Schmöckerbox März)

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2022 |

ABC Challenge: In diesem Monat konnte ich das V erfüllen. Meinen Verlauf könnt ihr hier verfolgen: 7/26.

ABC Listen Challenge: Ich konnte 40 Punkte mit "Kriminell", "Pageturner", "Debut" und "Liebe" gewinnen und noch einmal 2 Punkte mit "Übersetzt". Somit komme ich auf 42 Punkte im März und 144 Punkte insgesamt. Meine Challenge Seite ist hier.

Weltenbummler-Challenge: Im März war ich wieder sehr viel in Deutschland unterwegs *lach*, zudem aber auch das erste und zweite Mal in der USA sowie im Iran. Bisher: März: 19 Punkte, insgesamt: 79 Punkte. Meine Challenge Seite findet ihr hier.

12für2022: "Von hier bis zum Anfang" war das dritte Buch von der Liste. Damit liege ich ja genau im Soll: 3/12: Meine Liste ist hier.


Die Idee zu den Beiträgen auf diese Art findet ihr bei kejaswortrausch.
 
 
Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Servus Sandra,
    oh...ich fiebere ja schon die ganze Zeit auf "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" und hatte mir das Buch vorbestellt. Es kam diese Woche an, muss aber jetzt doch warten, da ich momentan einen 880 Seiten Klopper lese und heute mit Sabine und Aleshanee eine LR beginne....also erstmal ausgebucht die ncähste Woche. Du bist nämlich die Erste, die keine 5 Sterne sprich bei dir 15 von 15 Punkten gibt. Ich sollte vielleicht meine Erwartjungen zurückschrauben....

    "Das Spiel" ist ein Pageturmer, aber wie viele thriller in letzter Zeit vorallem am Ende dann etwas überdrüber. Mir hat der Thriller gut gefallen, aber es ist verdammt schwierig einen Thriller zu finden, der mal was anderes bringt...ist aber auch schwierig.

    "Violas Versteck" ist in meiner Bücherei vorreserviert. Muss noch warten....
    Und "Von hier bis zum Anfamng" liegt auf meinem SuB.

    Liebe Grüße und einen schönen Lesemonat April!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gibt mir viel zu denken. Nein, ich kam ihm keine 5 Sterne oder die entsprechende Anzahl an Punkten (13-15) geben. Ich führe für mich eine differenzierte Tabelle aus der sich dann die Endpunktzahl zusammensetzt (kleiner Mathe-Nerd) und kann dadurch sagen, dass die einzige Kategorie in der ich umgerechnet 5 Sterne geben würde, der Schreibstil bzw. das Tempo im Buch ist. Das hat mir wirklich gut gefallen. Wäre der Schreibstil nicht so gut, wäre ich wahrscheinlich gelangweilt gewesen. Ich bin hin und her gerissen, da mir der Charakter Evelyn Hugo eigentlich gefällt. Sie ist eine starke Frau, die von Beginn an wusste, wohin sie möchte und alles dafür getan hat. Auf der anderen Seite gefällt mir eben nicht, wie offensichtlich es wird, dass sich eine Frau in Hollywood hochschlafen kann bzw. wie viele es tun. Es wird auch noch eine Rezension folgen, da werde ich noch auf ein paar andere Aspekte eingehen.

      Ja, ich gebe dir bezüglich der Thriller recht. Da bin ich auch wesentlich kritischer geworden als noch in der Vergangenheit. Es ist schwierig etwas neues oder anderes zu finden.

      "Von hier bis zum Anfang" ist auch so ein Buch, das ich wohl im richtigen Moment und dann auch noch in einem netten Buddyread gelesen habe, woraus dann die volle Punktzahl entstand. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mich in einem anderen Moment, alleine, nicht so beeindruckt hätte. Wer weiß. Bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße und einen schönen Start in den April,
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra :)

    Schön, dass sich das Lesetief zum Ende des Monats verziehen konnte. Ich hoffe, das Hoch hält im April auch noch länger an :) beim SuB-Abbau war ich letzten Monat wirklich gut - ganze 6 Bücher weniger und nicht wirklich viele Neuzugänge. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keins.

    Ich wünsche dir einen lesereichen April :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      wow, minus 6 Bücher! Das ist eine super Leistung!

      Ich schaue direkt mal bei dir vorbei, was du so gelesen hast.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,
    wenn ich mal ein Lesetief habe, liegt es oft am Buch bzw. der Geschichte. Dann hilft es mir oft, mal ein anderes Genre oder Thema zu lesen. Schön, dass Dich die Leselust wieder gepackt hat und Du insgesamt mit dem Lesemonat dann doch zufrieden bist. Nach Deinen Bewertungen haben Dir, bis auf den Abbruch, die Bücher ja auch alle gefallen, das freut mich.

    Was Du so über Bekanntschaften und Freundschaften aus dem Internet bzw. aus Foren und Blogs schreibst, habe ich auch schon erlebt. Vor genau 20 Jahren habe ich in einem Forum jemanden kennengelernt und mit ihm und seiner Familie sind wir nun schon so lange befreundet. Wir besuchen uns mehrmals im Jahr gegenseitig (die Familie lebt in Münster) und stehen sonst auch per Telefon, Mail usw. in Kontakt.
    Auch unter den Buchbloggerinnen habe ich schon sehr nette Kontakte geschlossen, die auch außerhalb der Blogs stattfinden.

    Ich wünsche Dir einen schönen April, schöne Osterferien und natürlich auch ein schönes Osterfest!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, bei mir liegt es auch oft am Buch. Manchmal aber auch daran, dass ich lieber Serien schaue. Das ist bei dem schönen Wetter dann aber weniger geworden. Wahrscheinlich war es eine Mischung.

      Das klingt so schön mit deinen Kontakten, die du übers Internet geschlossen hast! Vor allem der Freundschaft, die nun schon so lange und so intensiv hält! :)

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Sandra,

    ehe wir gleich rausgehen, komme ich schnell noch bei dir vorbei. :-) Zur Book-Bubble: Da entstehen immer wieder Kontakte, die man gerne vertiefen möchte. Bei mir ist die "älteste" Buchfreundin Igela aus der Schweiz. Und wenn du mehr in meiner Nähe wohnen würdest, hätte ich mich sicher schon einmal mit dir verabredet. :-)

    Lesetiefs haben zur Zeit sicher einige Leserinnen, da spielt vieles eine Rolle, die die Laune auch ganz allgemein drückt. Es freut mich zu sehen, dass du wieder mehr Spaß mit deinen Büchern hattest.

    Dein Bewertungsschema ist recht ausgetüfftelt, bei meinen ersten Besprechungen habe ich mit 10-Punkte-System gearbeitet und es dann einfach halbiert. Heute sehe ich das lockerer, ich urteile viel mehr spontan aus dem Bauch heraus. *lach


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine gute Woche!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      wie schön, dass du in deinem Urlaub einen Moment findest, hier vorbeizuschauen. :)
      Das ist lieb von dir! Vielleicht ist man ja mal zufällig in der Nähe und es ergibt sich was spontan.

      Ich habe lange Zeit mit den typischen 5 Sternen gearbeitet, aber das hat mich irgendwann nicht mehr zufrieden gestellt. Ich merke auch, dass mein Bauchgefühl manchmal nicht mit dem übereinstimmt, was so bei der Gesamtbewertung herauskommt, wenn ich meine Kategorien durchgehe. So fühle ich mich etwas objetikver und nicht vom Gefühl geleitet. :D Aber jede:r so, wie er/sie mag. :D

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo Sandra,

    das schaut trotz zähem Start nach einen gelungenen Lesemonat aus.

    "Von hier bis zum Anfang" mochte ich sehr. Schön, dass du dem Buch eine Chance gegeben hast. Ich mag allgemein solche US-Geschichte mit Trash-Flair recht gern, auch wenn ich dazwischen immer große Pausen brauche.

    Bei "Das Spiel: Es geht um dein Leben" erging es uns wohl ähnlich. Ich habe es gern gelesen, empfand es aber nicht als besonders. Das Ende mochte ich gar nicht, das war mir zu konstruiert. Mir hat die Lektüre Spaß gemacht, aber es hat nicht gereicht, um mich auf die weiteren Teile neugierig zu machen.

    Auf "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" bin ich neugierig. Das Buch ist diese Woche bei mir eingezogen. Es ist überhaupt nicht mein Genre, aber dieser Glamour-Faktor à la Hollywood hat mein Interesse geweckt. Die englischsprachigen Rezensionen sind auch sehr begeistert. Da klingen 11 von 15 Punkten gar nicht so schlecht.

    Liebe Grüße und einen schönen April
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich gebe dem zweiten Band "Die Nacht" eine Chance und entscheide dann, ob die Reihe mich halten kann oder nicht. Der Beginn wirkt auf mich aber schon einmal sehr ähnlich zum ersten Band. Mal sehen was noch folgt.

      Ja, mein Genre ist "Evelyn Hugo" auch nicht, aber weil es doch so unfassbar positiv bewertet wurde und sich in der Leseprobe gut lesen ließ, habe ich mein Glück versucht und tatsächlich ein Rezensionsexmplar bekommen. Es konnte mich unterhalten.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra!

    Freut mich, dass dein Monat dann doch so gut ausgeklungen ist und du hoffenentlich einen schönen Start in den ja leider verschneiten April hattest ^^

    "Von hier bis zum Anfang" hab ich auf meiner Wunschliste. Ich weiß nicht viel darüber muss ich gestehen, aber ich hatte eine Rezension dazu gelesen, die mich direkt neugierig gemacht hatte. Und deine Kurzmeinung oben bestärkt mich noch darin :)

    "Die Wut, die bleibt" interessiert mich ebenfalls. Von der Autorin hatte ich ja "Dunkelgrün, fast schwarz" gelesen, und das war beeindruckend gut! Vor allem die Charaktere und deren Zusammenspiel standen hier im Vordergrund.

    Ich wünsch dir einen wunderschönen und lesereichen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Schnee gab es hier nur an einem Morgen gaaaaanz wenig auf den Dächern und Autos. Ansonsten nichts. Wie immer. Selbst letztes Jahr, als ganz Deutschland im Schnee versank.

      Ich hatte auch keine Erwartungen an "Von hier bis zum Anfang" und frage mich, ob es mir daher so gut gefallen hat. :) Bin gespannt, wie du es finden wirst.

      Joa... ich war kein großer Fan von "Dunkelgrün, fast schwarz". Ich sehe zwar, was andere daran gut fanden, aber mich konnte es wenig erreichen. Mal sehen, ob es dieses Buch schafft.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.