Donnerstag, 21. April 2022

TTT: Bücher, deren ET schon mindestens 10 Jahre her ist

[Werbung, unbezahlt, alle Coverrechte liegen bei den Verlagen]

 


 

10 Bücher, deren Erstveröffentlichungstermin schon mindestens 10 Jahre her ist


Na, das kann ich! :) Was für ein schönes Thema. Ich bin gespannt auf eure Schätzchen.



Man kann an diesen Covern sehr gut erkennen, dass ich in der Vergangenheit hauptsächlich Thriller und Krimis gelesen habe. Das hat sich im Laufe der letzten paar Jahre geändert und war ein bewusster Entschluss breiter zu lesen.

"Der Pate" von Mario Puzo
Schon so lange her, aber noch in bester Erinnerung als Strandlektüre. Meine Ausgabe ist von 2004, das Original von 1969.
 
"Illuminati" von Dan Brown
Auch so ein Buch, das ich damals gerne gelesen habe und es heute wieder tun würde. Schade, dass der Autor nichts neues mehr herausbringt. Ich würde gerne weiter mit Robert Langdon ermitteln. Meine Ausgabe ist von 2003, das Original von 2000.
 
"Morpheus" von Jilliane Hoffman
Der zweite Teil der "Cupido" Reihe, die ich sehr mochte. Meine Ausgabe ist von 2007, das Original von 2005.
 
"Verblendung" von Stieg Larsson
Wieder so eine Urlaubslektüre, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Tolle Trilogie! Die Folgebände eines anderen Autors habe ich ignoriert. Meine Ausgabe ist von 2007 und die 33. Auflage! Wow. Das Original ist von 2005.
 
"Das Magdalena-Evangelium" von Kathleen McGowan
Wieder so eien Trilogie, die ich geliebt habe. Vor kurzem ist ein vierter Band erschienen, den ich nicht gelesen habe, da er nicht so gut abgeschnitten hat und ich mir die Reihe nicht kaputt machen möchte. Ab und zu bin ich aber dennoch neugierig. Meine Ausgabe dieses Buches ist von 2006.
 
"Amazonentochter" von Birgit Fiolka
Diesen ersten Teil der Dilogie kann man gar nicht mehr neu erwerben, dabei hat er mir sehr gut gefallen. Das Buch ist von 2008.
 
"Victim" von Chris Mooney
Eine Zeit lang habe ich seine Bücher verschlungen. Es gab richtig gute und weniger gute. Dieses hier ist von 2007.
 
"Hannibal" von Thomas Harris
Auch diese Reihe habe ich geliebt! Ich habe alle Bücher in einer anderen Ausgabe, mein "Hannibal" Buch ist von 2015, das Original von 1999.
 
"Die dunkle Seite" von Frank Schätzing
Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, aber trotzdem habe ich bisher nicht geschafft mehr des Autors zu lesen. Das Buch ist von 2007.
 
"Carrie" von Stephen King
Kings erstes Buch, wenn ich richtig informiert bin. Verbessert mich sonst gerne. Das Original ist von 1974, meine Ausgabe von 2013.


Liebe Grüße und bleibt gesund,

Sandra

21 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    von deinen Büchern kenne ich tatsächlich nur CARRIE, das mir sehr gut gefallen hat. Die anderen Bücher sind mir nur dem Titel nach bekannt. Von HANNIBAL kenne ich nur den Film, obwohl ich auch die beiden Vorgängerbücher gelesen habe, und für gut befunden hatte, aber irgendwie war mein Interesse bei Hannibal nicht mehr so groß. Den Film fand ich auch nicht so gut.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ja, Carrie hat mir damals auch sehr gut gefallen. Schade, dass dich die restlichen Hannibal Bücher nicht mehr gereizt haben, auch sie fand ich außerordentlich gut.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Hi Sandra,

    Oh, da kenn ich heute aber viele bei dir. Der Pate fand ich auch super, aber den hab ich schon ein paar Mal gezeigt gehabt. Dann noch die Milleniumtriologie, Carrie nenn ich auch immer wieder gern. Und mit Thomas Harris haben wir heute sogar eine Gemeinsamkeit, wobei ich Schweigen der Lämmer gewählt habe :)

    Meine Oldies: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-47

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      wie schön, dass du heute so viele meiner Bücher kennst! :)

      Die Bücher sind aber auch alle wirklich gut, da kann man sie immer mal wieder ins Gedächtnis rufen. Vor allem nachdem ich diese Woche bei vielen gelesen habe, dass sie ältere Bücher selten lesen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Guten Abend,

    eine schöne Liste! "Verblendung", "Illuminati" und "Carrie" habe ich auch gelesen, waren zwar keine Highights, aber gut. "Hannibal" und "Der Pate" stehen noch auf meinem SuB.

    Morpheus reizt mich immer wieder, aber es soll ja so gruselig sein, dass ich mich scheue...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich wünsche dir ganz viel Lesefreude mit den beiden Büchern und hoffe, dass sie bald vom SuB befreit werden!

      Hmmm, ob das so gruselig ist, kann ich dir gar nicht sagen. Das habe ich schon vor sehr vielen Jahren gelesen und es wirklich gemocht.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo, gelesen habe ich nur Illuminati. Das fand ich allerdings sehr gut.Von Schätzung kenne ich nur den Schwarm und den Köln Krimi. Schöne Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      der Köln Krimi sagt mir gar nichts. Vielleicht schaue ich gleich mal.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Oh ja, das sieht alles sehr düster aus *lach*
    Und wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit "Illuminati"! Das fand ich damals sehr genial! Die ersten drei Bände sind super, aber danach, fand ich, hat es sehr nachgelassen...
    "Morpheus" kenne ich ebenfalls und auch noch 2-3 andere Titel von ihr, aber die fallen mir grade nicht ein. Solche Art von Thriller hab ich eine zeitlang gelesen, da hab ich aber schon eine Weile keine so große Lust mehr drauf.
    "Verblendung" fand ich auch echt gut. Allerdings konnte ich den Hype nicht so recht verstehen, denn ein Highlight war es für mich nicht. Den zweiten Band hab ich dann sogar abgebrochen.
    Frank Schätzing hab ich ja auch dabei. Ich glaube, dass ich tatsächlich auch nur "Der SChwarm" bisher von ihm gelesen hab. Aber ich hab noch 1-2 andere Bücher von ihm auf meiner Wunschliste :)
    Und auch ein King :D Der Autor taucht ja tatsächlich dieses Mal desöfteren auf. Er hat aber auch einige geniale Werke geschrieben! Carry war mein erstes von ihm!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Aleshanee,

      Hahaha, ja, das ist wahr! Es zeigt einfach sehr deutlich, was ich vor einigen Jahren noch ausschließlich gelesen habe.

      Ich mochte die Bücher alle und würde auch Folgebände weiterhin kaufen. Leider kam nichts mehr.

      Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals auf die Reihe von Stieg Larsson gekommen bin... ganz ohne social media. Aber ich weiß, dass ich sie genial fand und die ersten beiden im Urlaub verschlungen habe, sodass ich dann sogar nicht mehr für den Rückflug hatte.

      Auf der Wunschliste habe ich auch immer mal wieder ein Buch von Schätzing, da mir dieses hier sehr, sehr gut gefallen hat. Aber irgendwie ziehen sie dann doch nie bei mir ein.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
    2. Ja, "früher" hat man Hype Bücher irgendwie anders mitbekommen ohne social media - ich weiß das jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr so genau, aber diese "Millenium" Trilogie war einfach bekannt. Vielleicht weil manche Bücher in den Buchhandlungen dann so gut präsentiert wurden? Oder in den Bestseller Listen aufgetaucht sind?

      Löschen
    3. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich damals häufig Plakatwerbungen an Bahnhöfen speziell an den Gleisen gesehen habe. Also generell für Bücher.

      Löschen
    4. Ja, das kann gut sein... ich weiß es tatsächlich ehrlich gesagt nicht mehr.

      Löschen
  6. Guten Morgen Sandra!
    Gelesen habe ich zwei deiner Bücher und zwar "Morpheus" und "Carrie". Theoretisch hätte ich meine Top Ten auch nur mit Büchern von Stephen King erstellen können. ;-)
    Ich kenne ein paar deiner genannten Titel als Film: Illuminati, Hannibal, Verblendung und auch Carrie.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      hehehehe, wow! Ich habe nur fünf Bücher von King gelesen und auch nicht alle so sehr gemocht. "Sie" und "Carrie" sind meine Favoriten bislang. Irgendwie reizen mich seine Bücher aber nicht so sehr.

      Ich kann solche Bücher ja nicht als Film gucken. Das ist mir dann zu gruselig. xD Obwohl "Illuminati" würde ich noch gucken.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  7. Guten Morgen Sandra,

    von deiner Liste kenne ich doch auch einige vom Sehen. Gelesen habe ich Illuminati, da ich das aber bei der Liste vor 2 Jahren dabei hatte, war es dieses Mal nicht drauf. Aber die ersten Bücher der Reihe mochte icha uch gerne. Auch von Jilliane Hoffman habe ich ein paar Bücher der Reihe gelesen, aber nur die letzten, aber die haben mir auch gut gefallen.
    Verblendung, Carrie und Das Magdalena-Evangelium kenne ich vom Sehen, bzw. hatte meine frühere Blogpartnerin die Bücher gelesen und mir sehr davon vorgeschwärmt.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      damals war ich noch gar nicht dabei, daher musste ich nicht darauf achten. :) Aber ich hätte wohl auch dann eine zweite Liste gefüllt bekommen. :)

      Wie schön, dass du so viele der Bücher kennst!

      Oh ja, die Trilogie, die mit "Das Magdalena-Evangelium" beginnt, kann ich auch sehr empfehlen! Die Bücher waren so, so gut! Mittlerweile gibt es mit viel Abstand auch einen vierten Band, aber der hat so dürftig abgeschnitten, dass ich ihn bisher nicht angeschafft habe.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  8. Hallo Sandra,

    "Carrie" habe ich als Jugendliche gelesen. Inzwischen bin ich (anders als mit 16^^) ein echter Schisser und lese so gruselige Sachen gar nicht mehr.
    Sonst kenne ich nur einige Bücher vom Sehen.

    Ein schönes Wochenende
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      wow, das ist ja eine Veränderung! Ich habe Thriller und Co. immer schon gerne gelesen, kann sie aber nicht als Film schauen. Konnte ich noch nie gut. Aber mein Interesse an King Büchern hat abgenommen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  9. Huhu Sandra :)

    Vom sehen her kenne ich zumindest einige Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins davon. Von den Dan Brown-Geschichten kenne ich die Filme, hatte aber nie wirklich das Bedürfnis, mal die Bücher zu lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten älteren Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich kenne die Filme (noch) nicht. Kann mir aber gut vorstellen davon mal was anzusehen. :)

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.