Mittwoch, 27. April 2022

Neuerscheinungen im Mai 2022

[Werbung, unbezahlt]

Ihr Lieben,

mittlerweile steht auch schon der Mai vor der Tür und viele Vorschauen für den Herbst kann man bereits einsehen. Ich habe einige Reihen gefunden, die fortgeführt werden, worüber ich mich sehr freue. Der diesjährige Mai scheint für mich aber entspannt zu werden, sodass ich mich hoffentlich wieder dem SuB widmen kann. Wir werden sehen. 

 

Neuerscheinungen im Mai 2022

 (alle Coverrechte liegen bei den Verlagen)

 

"Little Book of Prada: Das luxuriöse Modehaus und seine Geschichte" - Laia Ferran Graves

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 06.Mai 2022
Verlag: Eden Books
Format: Gebunden
Reihe: Die kleine Modebibliothek #3
Seitenzahl: 160
Preis: 15,- €
"Unaufdringliche Eleganz und Luxus, technologisch fortschrittliche Stoffe und herausragende Originialität sind die Markenzeichen des Hauses Prada.

Laia Ferran Graves dokumentiert die Geschichte und das Erbe Pradas von den Ursprüngen des Unternehmens als Lederwarenhersteller bis hin zu dem von Miuccia Prada geschaffenen globalen Modeimperium. Little Book of Prada erforscht die Entwicklung und Innovation der Marke sowie ein Designethos, das von Minimalismus und zeitgenössischer Kunst geprägt ist.

Bilder einzelner Kleidungsstücke, Laufstegaufnahmen und Modefotografien würdigen eines der einflussreichsten Modehäuser der Welt und die Frau, die dahinter steht." 

Das Buch wirkt von außen unscheinbar, ist von innen aber schön gemacht mit vielen farbigen Fotos. Interessieren euch solche Bücher?


 "Oh, wie schön ist Afrika! Couchsurfing auf dem bunten Kontinent" - Sören Sieg

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 09. Mai 2022
Verlag: Goldmann
Format: broschiert
Reihe: /
Seitenzahl: 240
Preis: 16,- €

"Wie erklärt man einer afrikanischen Kirchengemeinde, warum man Veganer ist? Wie bringt man seinen Motorradtaxifahrer dazu, die Gegenfahrbahn zu verlassen? Und was sagt man einem Soldaten, der mit vorgehaltenem Gewehr Bestechungsgeld einfordert? Subsahara-Afrika ist vielleicht der Ort auf diesem Planeten, den wir im Westen am wenigsten kennen und verstehen. Überraschend, magisch, wunderschön – und nicht zuletzt sehr unterhaltsam! Bestsellerautor Sören Sieg hat sich auf den Weg gemacht und in acht Ländern auf den Couchen von vierundzwanzig Hosts unter anderem gelernt, wie man einen Job, ein Bier und den Sinn des Lebens findet. Auf Hochzeiten und Beerdigungen, in Tonstudios und Moskitoschwärmen, in abgelegenen Dörfern und chaotischen Megacities hat er unzählige unglaubliche Geschichten erlebt und gehört, von Menschen, deren Energie, Witz, Optimismus und Mut ihresgleichen suchen."

Habt ihr eins dieser "Couchsurfing" - Bücher gelesen? Davon gibt es ja mittlerweile auch schon einige. Ich noch nicht, da ich auch vom Couchsurfing selbst nicht so viel halte und bei diesen Büchern immer so ein bisschen denke, dass sie voller Clichés sein werden. Aber ob dem so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Dieses hier hat ein niedliches Cover.

 

"Überraschung im Café am Rande der Welt" - John Strelecky

Übersetzung: Bettina Lemke
Erscheinungstermin: 17. Mai 2022
Verlag: dtv
Format: Taschenbuch
Reihe: Das Café am Rande der Welt #4
Seitenzahl: 208
Preis: 15,- €
"Hannah, 15, hat schon viel durchgemacht. Von den Eltern vernachlässigt, musste sie früh lernen, für sich selbst zu sorgen. Die Welt erscheint ihr abweisend, sie fühlt sich nirgends so recht zugehörig. Jetzt steht sie vor ihrer bisher größten Herausforderung: sich zu öffnen und zu erkennen, dass sie viel mehr aus ihrem Leben machen kann, als sie glaubt.
Vieles kommt ihr merkwürdig vor in diesem Café. Wer bist du? Woher wirst du kommen? Warum bist du hier? Diese Fragen entdeckt sie auf der Rückseite der Speisekarte und darüber kommt sie mit den Menschen ins Gespräch. Sie zeigen ihr eine Welt voller Möglichkeiten. Hannah lernt, dass sie immer eine Wahl hat und dass es ihre Entscheidung ist, wie ihr Leben weiter verläuft.
"
Ich habe zwei dieser Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben. Es ist aber keine Reihe, die ich ein Buch nach dem anderen lesen möchte. Dieses hier spricht mich aufgrund der 15jährigen Hannah eher wenig an. 

 

"Die Dorfschullehrerin: Was das Schicksal will" - Eva Völler

Übersetzung: /
Erscheinungstermin: 27. Mai 2022
Verlag: Lübbe
Format: Taschenbuch
Reihe: Die Dorfschullehrerin #2
Seitenzahl: 448
Preis: 14,99 €
"1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, zögert sie zunächst. Sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch die berufliche Herausforderung lockt, und sie geht das Wagnis ein. Bei ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass die Stationierung amerikanischer Truppen die Spannungen in dem kleinen Ort an der deutsch-deutschen Grenze noch verstärken. Helenes Freundin Isabella erwartet ein Kind von einem schwarzen GI, den die Nachbarn mit Argwohn behandeln. Und auch beruflich kommen auf die junge Lehrerin Probleme zu, mit denen sie nicht rechnen konnte ..."

Den ersten Band habe ich nicht gelesen, weiß aber, dass er einigen von euch sehr gut gefallen hat. Bisher spricht es mich aber noch nicht an.

 

"Faust" - Gustaf Skördemann

Übersetzung:
Erscheinungstermin: 27. Mai 2022
Verlag: Lübbe
Format: broschiert
Reihe: Geiger #2
Seitenzahl: 496
Preis: 16,99 €
"Nachdem Sara Nowak das Netzwerk der Stasi-Mitarbeiter in Schweden auffliegen ließ und einen Bombenschlag in Deutschland verhindert hat, werden die Ereignisse von den schwedischen Geheimdiensten unter den Teppich gekehrt. Sara will sich an das Schweigegebot halten, doch dann wird ein Ex-Spion ermordet, der sie wenige Tage zuvor vergeblich um Rückruf gebeten hatte. Obwohl sie an ihrer neuen Stelle in der Kriminalpolizei bereits genug mit einer Mordserie in der Unterwelt zu tun hat, lässt ihr schlechtes Gewissen sie erneut in der Spionagewelt herumstochern. Dabei scheint sie einen Agenten namens Faust mit einer Vergangenheit in der RAF gegen sich aufzubringen ..."

Den ersten Band um Geiger habe ich gelesen, aber er konnte mich nicht überzeugen. Ob ich nun dann Teil 2 eine Chance geben will, glaube ich eher nicht. Mir gefällt jedoch, dass das Cover wieder sehr ähnlich gestaltet ist. 

 

Ist hier oder generell bei den Neuerscheinungen im Mai etwas für euch dabei? Oder dürft ihr auch an den SuB?

Liebe Grüße,

Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    durch die Vorschauen habe ich noch nicht gestöbert aber schon einige Neuerscheinungen beim Stöbern entdeckt. Das gibt wieder volle Wunschlisten.

    Der Mai liefert für mich auch einige Wünsche, insgesamt habe ich 8 oder 9 Bücher notiert, die ich sicherlich nicht schaffen werde.
    Die Reihe um die Dorfschullehrerin hatte mich auch interessiert. Ich habe aber dann verzichtet, weil es eben wieder eine Reihe oder Trilogie ist.
    Man kann einfach nicht alles lesen.... :-)

    Dein SuB wird sich freuen, wenn Du nicht so sehr zu den Neuerscheinungen greifen wirst.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja genau, es kommen immer wieder interessante Bücher, aber wie du schon sagst, man kann nicht alle lesen und bei Reihen will man dann meist ja doch auch die Folgebände lesen. Mir geht es vor allem bei Thrillern so, dass ich immer wieder interessante neue Reihen finde, aber alles geht leider nicht.

      Entweder der SuB wird sich freuen oder ich schaffe eben diese Folgebände von bereits begonnenen Reihen an... Oh je.

      Liebe Grüße und Danke für deinen netten Kommentar,
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Sandra,

    ich blättere aus Buchgier und Neugier immer mal wieder in Vorschaulisten, aber meine Wunschliste ist schon recht voll und ich habe auch einige noch ausstehende Reziexemplare, die als Folgebände hier bald eintreffen werden.
    Meistens kommen noch Bücher von Vorablesen als Gewinn hinzu und mehr als mein aktuelles Dauerlesen kann ich einfach nicht leisten. Ich bin froh, die Eingänge nach meinem Urlaub weitestgehend gelesen zu haben.

    Ich liebe solche Sachbücher wie das PradaBuch. Da kann man mal hinter die Kulissen schauen, die Roben und Modeschauen sehen und die außergewöhnlichen Kreationen ansehen. (Dabei trage ich eher Shirts und Hose) *lach

    Das Couchsurfing-Buch in Afrika klingt toll, die Erlebnisse sind bestimmt sehr außergewöhnlich zu lesen. Das Buch könnte mich auch reizen.

    Das bekannteste Buch von John Strelecky (der Titel ist mir entfallen) hat meine Tochter gelesen. Ich kann damit nicht so viel anfangen.

    Ich wünsche dir eine schöne Buchauswahl im Mai und viel Lesezeit!
    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      du liest aber auch viel mehr als ich, da kann man die Neuzugänge ja auch in höherem Maße weglesen. Ich muss mich da etwas zusammenreißen. Mich würde das aber auch stressen, wenn ich mehrere Rezensionsexemplare hier hätte oder einen noch größeren SuB. Der jetzige nervt ja schon.

      Du meinst sicherlich "Das Café am Rande der Welt". Für mich sind das Bücher, die mich finden müssen, sprich sie müssen "kauf mich" rufen, wenn ich an ihnen vorbeigehe. Das haben die zwei, die ich gelesen habe und haben jedes Mal perfekt gepasst. Aber zu anderen Zeitpunkten im Leben hätte ich auch wenig mit ihnen anfangen können.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra

    Du hast es sicher gemerkt: ich kam so gar nicht zum Kommentieren und der Austausch hat mir sehr, sehr gefehlt, weshalb ich das jetzt nachhole. Danke für deine Geduld und dass du dich immer so lieb au meinem Blog gemeldet hast.

    Das ist ja eine sehr bunte Zusammenstellung. Ich habe "Das Café am Rande der Welt" vor einiger Zeit von einer Freundin bekommen und dann sehr gerne gelesen. Vielleicht werde ich die anderen Bände auch noch lesen, aber es eilt sicher nicht.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe unseren Austausch auch schon sehr vermisst! Aber ich weiß ja, dass es bei dir immer mal wieder Phasen gibt, in denen du einfach keine Zeit hast, um auf anderen Blogs vorbeizuschauen. :)

      Ich habe bisher zwei der Bücher von Strelecky gelesen. Sie haben mich jeweils von sich aus gefunden, ohne dass ich geplant hatte sie anzuschaffen und haben dann jeweils sehr gut in mein Leben gepasst.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.