Samstag, 5. August 2023

Leserückblick Juli 2023

 [Werbung, unbezahlt]  

  

Hallo ihr Lieben,

diesen Monat etwas später, da ich ein 700+ Seiten-Buch noch zum Juli zählen wollte und ihm aber noch 100 Seiten fehlten. Gelesen habe ich diesen Monat immer mal wieder ein paar Tage viel und dann Tage lang nur wenig, da andere Dinge anstanden. Ich durfte meine Familie besuchen, hatte meine Eltern auch wieder ein Wochenende bei mir, war zwei Wochen in Costa Rica unterwegs und habe dort ganz viel von der Natur und den Tieren mitgenommen, habe Freunde getroffen, gegrillt und den "Barbie" - Film geschaut. Außerdem habe ich trotz Ferien in den letzten Julitagen auch wieder etwas für die Schule getan und war beim Ikea meinen Klassenraum ausstatten.

Beendet habe ich nur drei Bücher, dafür aber alles Bücher für das dicke Bücher Camp. Einen Thriller mit 500+ Seiten, und zwei historische Romane mit 600+ bzw. 700+ Seiten. In der Summe waren dies 1884 Seiten, nicht gerade viel, aber in Ordnung. Außerdem habe ich noch die aller letzten Seiten von "Mr. Parnassus" gelesen, den ich aber schon zum Juni gezählt hatte.

 


| aktuelle Lektüre |
 
Ich lese gerade ein kleines Büchlein aus der Insel-Bücherei: "Flügelwechsel" von Albert Ostermaier. Kleine Gedichte / Oden an Fußballspieler oder Situationen des Spiels.

 
| Höhen und Tiefen des Monats |


schwächstes Buch des Monats:  
Auch wenn es nur drei Bücher im Juli waren, muss ich leider das schwächste tatsächlich benennen, denn "Geboren, um zu töten" hat mich wirklich nicht überzeugt.
 
Highlight:
Mein Highlight dagegen war definitiv "Elbleuchten" und ich freue mich auch schon auf Teil 2.
 

| Gelesen |
 
Als erstes eine abschließende Bewertung zu "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" von T. J. Klune, das zählte zwar noch zum Juni, aber die letzten Seiten und die Punktebewertung fehlten. Nachdem ich den Hype anfangs nicht nachvollziehen konnte, hat mir das Buch im Laufe der Geschichte immer besser gefallen. So vieles konnte man auch aufs wahre Leben übertragen und auf die Arbeit mit Kindern. Es war sehr emotional und hat mir schlussendlich wirklich gut gefallen. Besser als das zweite Buch des Autors! Da mir das Tempo anfangs zu lahm war, gebe ich keine vollen Punkte, aber sehr gute 14 von 15 Punkten.
 
Das erste Buch, das ich dann im Juli begann war "The Fourth Monkey: Geboren, um zu töten" von J. D. Barker. Meine Erwartungen an das Buch waren durchaus hoch, da ich schon viel Gutes darüber gelesen hatte. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Die Hauptcharaktere der Ermittler haben mir gut gefallen und auch die Grundidee mit einem Serienmörder in einer Buch-Trilogie fand ich gut. Da wusste man natürlich schnell, dass er wohl am Ende eher nicht gefasst werden würde und dadurch war auch von Beginn an klar, dass der anfängliche Verdächtige, wohl nicht der Fourth Monkey - Killer sein könnte. Die Scheibstil mit den Tagebucheinträgen des Killers zwischen den regulären Kapiteln fand ich anfangs sehr zäh, gegen Ende gefielen sie mir etwas besser. Alles in allem war mir der Thriller aber zu blutig, zu brutal und zu detailiert. Ja, es ist ein Thriller, aber auch da brauche ich nicht im Detail wissen, wie die Menschen gequält werden. Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich daher noch nicht. 9 von 15 Punkten
 
Als nächstes las ich "Elbleuchten" von Miriam Georg, den ersten Teil einer Dilogie. Hier geht es um eine junge Frau aus gutem Elternhaus, die Ende des 19. Jahrhunderts lebt und durch eine Freundin sowie einen Hafenarbeiter erst lernt, wie groß die Unterschiede zwischen Mann und Frau in Bezug auf Freiheit sind, sowie wie priviligiert sie tatsächlich ist und was für viele andere Menschen nicht selbstverständlich ist. Dadurch wird sie zu einer rebellischen jungen Frau, die jedoch auch häufig leichtsinnig handelt und sich und andere in Gefahr bringt. Doch mir gefiehl der Charakter der Lily Karsten richtig gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt. 15 von 15 Punkten.
 
Das dritte Buch des Monats wurde "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón, was als zweites Buch der Reihe um den Friedhof der vergessenen Bücher gesehen werden kann. Der Einstieg war mal wieder nicht einfach, man muss sich an den Schreibstil und die Wortwahl gewöhnen, aber dann hat mir die Geschichte wieder gut gefallen. Die Idee war ähnlich der im ersten Buch, daher ziehe ich im Ganzen einen Punkt ab, aber ich mochte die Charaktere, die Beschreibungen der Stadt und der Menschen und wie sich die Handlung entwickelt hat. Auch wenn ich jede:n verstehe, der mit dem Schreibstil des Autors gar nicht zurecht kommt. Der ist wirklich so speziell, dass man ihn entweder sehr mag oder gar nicht lesen will. 14 von 15 Punkten.
 
 
| Rezensiert |
 
Leider nichts, da durch den Urlaub wenig Zeit blieb und ich so viele andere schöne Dinge unternommen habe. Im August dann hoffentlich wieder.



| new in |
  
 

1. "Rot wie Feuer" (Vanitas 3) von Ursula Poznanski [Mängelexemplar]

2. "La librería del señor Livingstone" von Mónica Gutiérrez [spanisches Buch im Urlaub gekauft]

3. "Elbstürme" (Lily Karsten #2) von Miriam Georg 

Meinen gesamten SuB findet ihr übrigens hier

 

 
| Challenges 2023 |

ABC Buchtitel Challenge: 11/26    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V X Y Z

ABC Listen Challenge:  24 Punkte im Juli, 204 Punkte insgesamt  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Weltenbummler-Challenge: 5 Punkte im Juli, 152,5 Punkte insgesamt

Buchreihen - Challenge 17 Punkte im Juli, 119 Punkte insgesamt

12für2023: 7/12

 

Liebe Grüße,
Sandra

12 Kommentare:

  1. Hallo Sandra,
    wow, du warst in Costa Rica???? Wahnsinn! Ich hatte letzte Woche und diese Woche Urlaub, aber diese Woche ist leider mit Dauerregen richtig sch...wenn man zuhause sitzt! :( Dafür habe ich viel gelesen, aber meine Pläne, die ich für meinen Urlaub hatte, sind großteils ins Wasser gefallen :( Und dafür habe ich ein Jahr lang auf meinen Urlaub gewartet...nun geht es kommende Woche wieder zurück.
    Meine Tochter wollte jahrelang nach Costa Rica. Jetzt wird sie im November aber für 4 Wochen nach Kolumbien reisen.

    Ich bin zwar nicht beim #dickebüchercamp dabei, habe aber auch jetzt ein 800 Seiten und zwei 600 und 700 Seiten Buch gelesen. ATLAS - Die Geschichte von Pa Salt habe ich noch in meinem Monatsrückblick vom Juli mitreingenommen. Die anderen beiden Bücher habe ich zwar noch im Juli gelesen, aber die Rezensionen kommen jetzt die nächsten Tage und sind dann in der Statstik vom August dabei.

    Elbleuchten möchte ich auch noch lesen und Mr. Parnassus liegt seit dem Erscheinen auf dem SuB....shame on me.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      oh nein, das tut mir sehr Leid! Wo bist du denn?
      Costa Rica war eine mehr oder minder spontane Entscheidung, nachdem meine zwei ersten Wahlen nicht geklappt haben. Es war wirklich sehr schön. Viel Natur und diverse Tiere konnte man auch beobachten. Nur das Wetter dort ist im Juli nicht so klasse, da es Regenzeit ist. Kolumbien klingt aber auch sehr gut!

      Du könntest also auch gut und gerne beim #dickenBücherCamp mitmachen! :D Ich lese die dicken Bücher zwar auch ab und an mal unterhalb des Jahres, nehme mir sie aber im Juli und August dann ganz bewusst vor. Die Reihe um die sieben Schwestern hat nun auch mein Interesse geweckt, aber ob ich wirklich zum Lesen komme, wird sich noch zeigen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    da hast Du aber trotz Deiner Reise und all den anderen Dingen noch ganz schön was weggelesen!
    Schön, dass Dir die Bücher auch gut gefallen haben, bis auf den zu blutigen Thriller ;-)

    Deine Vorbereitungen für die Erstklässler habe ich ja teilweise auf WA sehen dürfen. Toll, das sah nach einem schönen fröhlichen Klassenraum aus. Ich hoffe, die Kids werden sich da wohlfühlen und mit Spaß ins Schulleben starten.

    Daneben hast Du Deine Ferien offenbar gut genutzt und genossen. Das freut mich sehr!

    Jetzt wünsche ich Dir erst mal noch ein schönes Wochenende und dann einen guten Start nächste Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      die Kleinen sollen jetzt endlich eingeschult werden, damit meine Gedanken nicht mehr kreisen, wie es so wird und ob ich noch was zusätzliches vorbereiten könnte. *lach*

      Mal sehen, wie viel ich im August lesen werde. Die ersten Wochen nach den Sommerferien sind doch immer hart, vor allem in Bezug auf das frühe Aufstehen.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das hört sich nach einem tollen Monat an und Urlaub ist ja eigentlich eh immer mit schönen Erlebnissen verbunden :)
    Schade dass dich ein Buch nicht so überzeugen konnte ...umso mehr freut mich, dass dir Mr. Parnassus dann doch sehr gut gefallen hat. Ich fand das Buch einfach großartig! Die ersten Seiten fand ich auch etwas komisch und wusste nicht so recht, was mich hier erwartet, aber es entwickelt sich einfach nur toll!

    Von Vanitas hatte ich ja Band 1 versucht, aber schon recht bald aufgegeben, der Anfang hat mich so gar nicht zum weiterlesen reizen können. Ich wünsch dir bei der Fortsetzung viel Spaß!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen August!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      da gebe ich dir Recht. Mr. Parnassus entwickelt sich wirklich wundervoll. Bei mir waren natürlich die Erwartungen direkt auch riesen groß, weshalb ich wohl etwas länger gebraucht haben, um ins Buch zu finden, aber dann war es einfach klasse.

      "Vanitas" finde ich jetzt auch nicht sooo spannend wie die Reihe davor, aber auch nicht schlecht. Dies ist dann der letzte Band und dann kann ich mit der neuen Reihe starten. Da habe ich auch Gemischtes drüber gehört...

      Das wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,
    ich habe Der Schatten des Windes von C.R.Z. vor Ewigkeiten gelesen und da auch gleich zwei Mal. Ich mochte den Schreibstil von C.R.Zafón sehr. Danach habe ich mir zwei weitere Bücher von ihm geholt. So auch Das Spiel des Engels . Leider kamen für mich die anderen Bücher nicht mehr ganz an Den Schatten des Windes ran. Aber ich verstehe deine Begeisterung durchaus.

    Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte steht schon auf meiner Wunschliste. Bzw. überhaupt mal ein Buch von T. J. Klune. Ich habe so viel Gutes über die Werke des Autors gehört (insbesondere über das Heim für magisch Begabte). Und du bist nun auch so begeistert :o)

    Alles in allem klingt es nach einem sehr erfolgreichen Lesemonat. Das freut mich sehr. Ich wünsche dir einen ganz wundervollen und lesereichen August.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich glaube, wenn ich "Das Spiel des Engels" zeitnah nach "Der Schatten des Windes" gelesen hätte, hätte mir das auch passieren können. Nun sind aber schon ein paar Jahre vergangen und ich freute mich wieder riesig auf seinen Schreibstil. Mal sehen, wann ich dann das nächste Buch der Reihe lese, welches, wie ich gesehen habe, überraschend kurz ist, bevor dann der letzte Band nochmal richtig reinhaut. :D

      Ich würde dir dann wirklich ans Herz legen mit "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" anzufangen. Ich habe erst das über Wallace Price gelesen und fand es nett, verstand aber den Hype um die Bücher des Autors so gar nicht. Dann hat es auch entsprechend lange gedauert, bis ich zu Mr Parnassus gegriffen habe und die Erwartungen waren nochmal viel höher. Das Buch fand ich dann aber um Klassen besser als das andere.

      Vielen lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  5. Liebe Sandra

    Ich habe mich noch gefragt, wie der Parnassus in der Juni-Statistik auftauchen konnte und wie du trotzdem in deinen Wochenrückblicken im Juli noch geschrieben hast, du hättest darin gelesen. Jetzt macht alles Sinn. Ich dachte schon, ich hätte irgendwie etwas nicht verstanden ;-)

    Du hast trotz Reise einiges geschafft, finde ich. Und deine Bilder waren einfach der Traum.

    "Das Spiel des Engels" habe ich ja auch vor Jaaaaahren gelesen und wusste damals nicht, dass es zu einer Reihe gehört. Seither wollte ich schon einige Male wieder zu einem Buch von Carlos Ruiz Zafón und habe es dann doch nie gemacht... Aber eigentlich sollte ich das wirklich endlich einmal machen ;-)

    Ich wünsche dir einen wunderschönen August und einen guten Schulstart.
    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/08/lese-statistik-juli-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Livia,

      hahaha, jaaaa... das musste so. Bei "Das Spiel des Engels" wäre es ähnlich gewesen, wenn mein Rückblick zum 01.08. rausgegangen wäre... Wenn ich schon 600 von 700 Seiten gelesen habe, dann zählt das Buch zu diesem Monat. :-)

      Dann lies unbedingt "Der Schatten des Windes", wenn du es noch nicht kennst!

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  6. Liebe Sandra,

    der Juli war also für dich doch ein schöner Urlaubsmonat, soviel steht fest. :-) Und mit deiner Reise nach Costa Rica (und besonders mit den tollen Fotos) hast du bei mir eine ungeahnte Sehnsucht nach diesem Land entfacht. Wobei ich das wohl so schnell nicht umsetzen werde.

    Von deinen gelesenen Bücher kenne ich Elbleuchten und Elbstürme, die anderen leider nicht näher. Die Elbreihe war großartig, den ersten Band fand ich noch besser als den zweiten, aber auch der Abschluß der Dilogie ist sehr gut gelöst und die gezeigte Zeit immer realistisch und interessant.


    Ich wünsche dir einen guten Start in die Schulzeit, einen angenehmen August mit viel Zeit für deine Hobbys, Freunde und Familie!
    lg Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/07/lesemonat-juli-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      "Elbstürme" möchte ich so bald wie möglich lesen. Mal sehen, ob noch im August. Das war zwar der eigentliche Plan, aber das wird sich noch zeigen.

      Lieben Dank!

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.