Montag, 21. August 2023

Wochenrückblick 33/2023

 

Wochenrückblick KW 33/2023

Diese Woche war wieder mit einigen beruflichen Terminen gefüllt und ich bin weiterhin dabei mich an den Rhythmus des Alltags zu gewönnen. Am Samstag war ich in Köln bei der Bücherbörse, einer wohltätigen Aktion bei der man gebrauchte Bücher für 2€ erwerben kann und die mit viel Rahmenprogramm wirklich liebevoll gestaltet ist. Am Abend ging es dann ins Kino zu "Oppenheimer". Ein wahnsinnig starker Film. Den Sonntag habe ich auf dem Balkon genossen, mit "Babel" pausiert und "Rachesommer" begonnen.

 
Gelesen:
 
    



Beendet: "Flügelwechsel" von Albert Ostermaier

Gelesen: "Babel" von R. F. Kuang 
Leute, Leute... Wieder so ein Buch, bei dem ich bei der Hälfte den Hype gar nicht nachvollziehen kann.
 
Begonnen: "Rachesommer" von Andreas Gruber
 

 
Gesehen:

Oppenheimer (im Kino)

Frauen Fußball-WM Finale


Gegessen:

Kassler mit Gnocchi, Tortellini mit Erbsen und Schinken aus dem Ofen, Patatas Bravas und Würstchen, Blumenkohlreis mit Gemüse, Kohlrabi-Suppe, eine halbe Pzza mit Champignons und Schinken, eine Reis - Hähnchen - Gemüse Bowl

 

Dankbar für:

eine anstrengende, aber sehr zufriedenstellende Woche

einen abwechslungsreichen Samstag

 
mehr buchige Gedanken:
 
Ich hatte geplant auf der Bücherbörse nicht mehr als vier Bücher für mich mitzunehmen, geworden sind es dann sieben. Nun ist mein SuB diesen Monat schon durch die Decke geschossen, da ich über zehn neue Bücher hier habe einziehen lassen. Wenn man dann noch schaut, wie wenig ich im August wieder abbauen werde, weil "Babel" mich unfassbar aufhält, sehe ich jetzt schon schwarz für einen geschrumpften SuB am Ende des Jahres. Dabei lief es 2022 doch so gut und im Grunde mache ich 2023 nichts anders O_o Offensichtlich doch.

Liebe Grüße,

Sandra

6 Kommentare:

  1. Liebe Sandra,

    Bücherbörse in Köln hört sich gut aber auch gefährlich an ;-)
    Ah, der erste Band der Schwestern-Reihe durft mit und The Maid.
    Letzteres habe ich gelesen und fand es wirklich nett. Mal was anderes, bin gespannt, wie es Dir gefallen wird.
    Die 7 Schwestern habe ich ja auch alle noch vor mir.

    Das Frauen-WM Finale haben wir auch gesehen. Ich habe mich für Spanien gefreut. Die Engländerinnen sind ja schon Europameisterinnen :-)

    Ich wünsche Dir eine gute Woche und weiterhin gutes Eingewöhnen in den Schulalltag und die neue Klasse!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      oh ja, es war wirklich gefährlich. Dieses Jahr hatte ich auch mehr Zeit als 2022 und somit sind auch mehr Bücher mitgekommen und sogar noch drei für die Klasse. Ich freue mich wirklich auf all die Bücher, evtl. lese ich "The Maid" auch recht zeitnah. Ich brauche noch eine leichter zu lesende Zusatzlektüre zu "Babel"...

      Ich habe auch die Spanierinnen angefeuert und mich sehr mit ihnen gefreut. Als noch Ferien waren, hatte ich bereits zwei ihrer Vorrundenspiele geschaut und es dann aber aus den Augen verloren, so dass ich mich schon vorab sehr auf das Finale zu humaner Uhrzeit am Sonntag gefreut habe.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    deine Ausbeute von der Bücherbörse hatte ich schon reichhaltig erwartet, denn für 2 Euro kann man nicht viel falsch machen. Außer, man möchte seinen SuB abbauen! *lach Ich wollte dir schon zu The Maid raten, aber deine Story war schon länger her und ich dachte mir schon, dass du deine Käufe bereits getätigt hast. Umso besser, mir hat das Buch gut gefallen. Gletschergrab kommt mir bekannt vor, ich mag die Bücher von Arnaldur Indridason.

    Gnocchi mit Kassler finde ich irgendwie komisch, aber die Masse ist ja praktisch wie bei einem Kartoffelknödel und das geht ja auch. Und auf Tortellini mit Erbsen und Schinken habe ich auch mal wieder Appetit. Danke für die Idee!

    Ich wünsche dir eine angenehme Schulzeit und hoffentlich noch freie Kapazität für eine Lesestunde am Abend.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Barbara,

      das hat wieder sehr viel Spaß gemacht auf der Bücherbörse und ich kann sie allen, die in der Nähe wohnen empfehlen. Die Spendengelder gehen immer in einen Schulbau irgendwo auf der Welt, bin mir gerade nicht sicher, ob nicht jedes Mal irgendwo in Afrika. Das finde ich super.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  3. Hey liebe Sandra

    Du, bei Bücherbörsen könnte ich mich wohl auch nicht zurückhalten. Ich habe im Brocki schon Mühe und da ist die Auswahl so viel kleiner. Oder du hättest mich in der Bibliothek sehen sollen, ich war komplett überfordert ;-) Bücher sammeln und lesen sind so tolle Hobbys, dass ich versuche, nicht mehr so streng mit mir so sein und dafür regelmässiger auszusortieren. Damit fahre ich ganz gut und es macht einfach Spass, mich mit genau den Büchern zu umgeben, die ich (im Moment gerade) lesen möchte...

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir ein weiterhin gutes Wiederfinden deiner Routinen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      aussortieren tue ich nicht so gerne. Da denke ich immer "aber ich wollte es doch mal lesen und vielleicht ist es ja doch gut". Tatsächlich hatte ich solche sehr guten, aber fast aussortierten Bücher schon regelmäßig. Aber gelegentlich fliegt dann doch ein Buch ungelesen wieder raus. Armes Ding.

      Liebe Grüße,
      Sandra

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.